Hotzenplotz2015
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Hallo zusammen,
bei meinem ZG steht an der Vorderachse der Tausch von Radlagern und Antriebswellen an. Dem Werkstatthandbuch und den im Internet verfügbaren Anleitungen nach ist es kein Hexenwerk und mit passendem Werkzeug vor der Garage machbar.
Dachte ich. Rad runter und versucht, die 36er Mutter zu lösen, mit Schraubendreher in der Bremsscheibe gegengehalten. Das Ding geht ums Verrecken nicht runter, auch nicht mit ordentlich Caramba und Zeit und einem laaangen Schraubenschlüssel. Dann also Radnabe und Antriebswelle gemeinsam rausziehen.
Bremsattel und -scheibe runter, ABS Sensor entfernt, die drei Vielzahn etwas lösen und mit dem Hammer von innen auf die Schraubenköpfe gekloppt. Hab bei Jeep vorher neue Schrauben gekauft, 50Euro für sechs Stück. Pustekuchen, nix, nicht einen Millimeter bewegt sich das Radlager aus dem Achsschenkel. Habe es auch mit dem 5kg Vorschlaghammer vesucht, ohne Erfolg. Das Lager war jetzt fünf Jahre drin und sieht gar nicht so rostig aus.
Bis dato habe ich nirgendwo etwas gelesen, dass es gepresst würde, alle Informationen sehen nach "plug&play" aus. Habe ich etwas übersehen? Oder evtl. das Ganze mit dem Heißluftfön zunächst auf sommerliche Temperaturen bringen?
Vorschläge wären herzlich willkommen.
Dankeschön für Ihre Aufmerksamkeit.
Gruß Frank
bei meinem ZG steht an der Vorderachse der Tausch von Radlagern und Antriebswellen an. Dem Werkstatthandbuch und den im Internet verfügbaren Anleitungen nach ist es kein Hexenwerk und mit passendem Werkzeug vor der Garage machbar.
Dachte ich. Rad runter und versucht, die 36er Mutter zu lösen, mit Schraubendreher in der Bremsscheibe gegengehalten. Das Ding geht ums Verrecken nicht runter, auch nicht mit ordentlich Caramba und Zeit und einem laaangen Schraubenschlüssel. Dann also Radnabe und Antriebswelle gemeinsam rausziehen.
Bremsattel und -scheibe runter, ABS Sensor entfernt, die drei Vielzahn etwas lösen und mit dem Hammer von innen auf die Schraubenköpfe gekloppt. Hab bei Jeep vorher neue Schrauben gekauft, 50Euro für sechs Stück. Pustekuchen, nix, nicht einen Millimeter bewegt sich das Radlager aus dem Achsschenkel. Habe es auch mit dem 5kg Vorschlaghammer vesucht, ohne Erfolg. Das Lager war jetzt fünf Jahre drin und sieht gar nicht so rostig aus.
Bis dato habe ich nirgendwo etwas gelesen, dass es gepresst würde, alle Informationen sehen nach "plug&play" aus. Habe ich etwas übersehen? Oder evtl. das Ganze mit dem Heißluftfön zunächst auf sommerliche Temperaturen bringen?
Vorschläge wären herzlich willkommen.
Dankeschön für Ihre Aufmerksamkeit.
Gruß Frank