Vorderachse - Radlager und Antriebswelle wechseln am ZG

Diskutiere Vorderachse - Radlager und Antriebswelle wechseln am ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   bei meinem ZG steht an der Vorderachse der Tausch von Radlagern und Antriebswellen an. Dem Werkstatthandbuch und den im Internet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hotzenplotz2015

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
9
Danke
0
Standort
GV
Hallo zusammen,
 
bei meinem ZG steht an der Vorderachse der Tausch von Radlagern und Antriebswellen an. Dem Werkstatthandbuch und den im Internet verfügbaren Anleitungen nach ist es kein Hexenwerk und mit passendem Werkzeug vor der Garage machbar.
Dachte ich. Rad runter und versucht, die 36er Mutter zu lösen, mit Schraubendreher in der Bremsscheibe gegengehalten. Das Ding geht ums Verrecken nicht runter, auch nicht mit ordentlich Caramba und Zeit und einem laaangen Schraubenschlüssel. Dann also Radnabe und Antriebswelle gemeinsam rausziehen.
Bremsattel und -scheibe runter, ABS Sensor entfernt, die drei Vielzahn etwas lösen und mit dem Hammer von innen auf die Schraubenköpfe gekloppt. Hab bei Jeep vorher neue Schrauben gekauft, 50Euro für sechs Stück. Pustekuchen, nix, nicht einen Millimeter bewegt sich das Radlager aus dem Achsschenkel. Habe es auch mit dem 5kg Vorschlaghammer vesucht, ohne Erfolg. Das Lager war jetzt fünf Jahre drin und sieht gar nicht so rostig aus.
Bis dato habe ich nirgendwo etwas gelesen, dass es gepresst würde, alle Informationen sehen nach "plug&play" aus. Habe ich etwas übersehen? Oder evtl. das Ganze mit dem Heißluftfön zunächst auf sommerliche Temperaturen bringen?
Vorschläge wären herzlich willkommen. 
Dankeschön für Ihre Aufmerksamkeit.
Gruß Frank
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo, 
 
versuche es wie auf dem Video ab 0:15 mit einem Meißel. Hat bei mir auch geklappt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Zur Antriebswelle 
mit Nuss und passender Verlängerung gegebenen Falls mit Hammer unterstützend schlagen.
---- also mit Rohr hochziehen und auf der anderen Seite mit Hammerschlägen lösen --
 
Das Radlager
Rostlöser mal richtig rum sauen ... wenn es über die Köpfe der Schrauben nicht geht mit Meissel
zwischen Träger und Radlager bei allen drei Befestigungspunkten und immer schön sprühen.
 
 
Wie du schreibst ....
sind die Antriebswellen auch Defekt oder evt. nur das Lager .... das gibt es lose .... 
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die 36er Mutter ist natürlich viel leichter zu lösen solange die Bremsscheibe noch montiert ist indem ein Helfer auf die Bremse tritt.
Achte darauf das Blech vor dem Zusammenbau wieder ordentlich zu glätten wenn es bei der Meißelmethode was abgekriegt haben sollte.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Man kann sie auch schon lösen wenn das Rad noch drauf ist und am Boden steht, einfach die Kappe an der Felge abmachen...
 

Nuser

Guest
Am besten die Bremse als letztes ausbauen, dann gibt es auch kein Problem mit der Radnarbe. Aber auf die passende Nuss achten sonst sind die Schrauben schnell rund.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Das mit dem Lösen wenn das Rad noch drauf ist gilt wahrscheinlich nur für bestimmte Felgen. Ich müßte meine 36er Nuss so abdrehen das nichts mehr da ist außer dem 4-Kant um durch die Kappenöffnung zu kommen.
Und das lösen solange Scheiibe und Sattel noch drauf ist, ist die eleganteste Methode.
Weiter würde ich die 3 Nabenschrauben nicht direkt mit dem Hammer bearbeiten sondern die Nuss vorher drauf stecken.

PS: hast du wenigstens einen Spalt zwischen Schraubenkopf und Achsschenkel?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Alles drauflassen, die drei Schrauben lösen und hin und her lenken, dann sollt sich das lockern........wenn ich dein Problem richtig verstanden habe....
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Aber nur ein Stück (2mm) lockern, wenn dabei die Nabe aus dem Sitz ganz raus rutscht ist das doof.
Hatte das gleiche Problem, die Schrauben waren am Schaft in der Bohrung festgegammelt so das die fast ein Stück mit dem Achsschenkel ergeben haben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
martin1508 schrieb:
Das mit dem Lösen wenn das Rad noch drauf ist gilt wahrscheinlich nur für bestimmte Felgen. Ich müßte meine 36er Nuss so abdrehen das nichts mehr da ist außer dem 4-Kant um durch die Kappenöffnung zu kommen.
Und das lösen solange Scheiibe und Sattel noch drauf ist, ist die eleganteste Methode.
Weiter würde ich die 3 Nabenschrauben nicht direkt mit dem Hammer bearbeiten sondern die Nuss vorher drauf stecken.

PS: hast du wenigstens einen Spalt zwischen Schraubenkopf und Achsschenkel?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ersatz Rad ? ?
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
martin1508 schrieb:
Was meinst Du mit Ersatzrad?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Um dann die 36 er Mutter lösen zu können. Mit Rad drauf
Mit meiner Stahl Felge ging das jedenfalls.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Ja natürlich würde das dann gehen, viele Wege führen zum Ziel ;-). Mir persönlich wäre es zu lästig :-D

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wenn er die Mutter doch nicht aufbekommt? So kann er dann die Nuss mit Verlängerung und einem langen Rohr ansetzen und sich zur Not noch auf das Rohr stellen. Abreißen wird die bestimmt nicht und wenn ist auch egal.
 

moabjeeper

Member
Mitglied seit
15.09.2014
Beiträge
26
Danke
2
Also mein Vorschlag wäre ein Schlagschrauber. Das war bei mir die einzige und letzte Lösung, um die Mutter zu lösen. Dann brauchst auch nix gegenhalten.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Der sicherungssplint wurde aber entfernt?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der dreht mit weniger Kraft ab als die festsitzende Mutter zum lösen braucht. Sogar wenn der Vorbesitzer einen Nagel verwendet hat :banghead:. Weil ich so ein schwächliches Männlein bin nehme ich allerdings eine zöllige Knarre mit 2 m Rohr drauf, da merkt man den Unterschied nicht mal...
Den Splint bei angebautem Rad herauszufummeln ist bei den tieferen Alufelgen aber recht mühsam.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Schlagschrauber für LKW's könnte es hingekommen. In der Regel sollten die mit 240N angezogen sein und das Lösen keine " normale" Schlagschrauber

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderachse - Radlager und Antriebswelle wechseln am ZG

Vorderachse - Radlager und Antriebswelle wechseln am ZG - Ähnliche Themen

  • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

    Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
  • Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse

    Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse: Mahlzeit, sporadisch macht mein ZG Facelift ein dumpfes klopfendes Geräusch an der Vorderachse. Es ist abhängig von der Raddrehzahl und sobald...
  • ZJ Vorderachse, Radlager-Achsmutter neu 237 NM sitzt fest - was ist los ?

    ZJ Vorderachse, Radlager-Achsmutter neu 237 NM sitzt fest - was ist los ?: Hallo Leute, Also irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe beim ZJ vorne an den Achsschenkeln neue Radlager beidseitig sowie an...
  • Vorderachse knarrt bei lenken - Radlager, Kreuzgelenke ???

    Vorderachse knarrt bei lenken - Radlager, Kreuzgelenke ???: Hallo, bei meinem 97er XJ knarrt es vorn im Stand beim lenken. Was kann das sein - Radlager, Kreuzgelenke, Antriebswelle ??? Was kosten die...
  • Radlager Vorderachse

    Radlager Vorderachse: Hallo Miteinander Gibt es das Radlager der Vorderachse nur für viel Geld in verbindung mit der Radnabe oder bin ich zu blöd zum suchen ? Gruß Lutz
  • Ähnliche Themen

    Oben