ZJ Vorderachse, Radlager-Achsmutter neu 237 NM sitzt fest - was ist los ?

Diskutiere ZJ Vorderachse, Radlager-Achsmutter neu 237 NM sitzt fest - was ist los ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Also irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe beim ZJ vorne an den Achsschenkeln neue Radlager beidseitig sowie an...
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Maggoo66

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Hallo Leute,

Also irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Ich habe beim ZJ vorne an den Achsschenkeln neue Radlager beidseitig sowie an beiden Steckachsen neue Hyponidgelenke mit ABS-Ring verbaut. Ziehe ich die 36er Achsmutter mit 237 NM fest, so ergibt sich folgendes:
O
Rechts alles ok, freierlauf mit Hand drehbar.

Links Bombenfest, nix möglich. Selbst mit der Hälfte an Drehmoment ( 120 NM ) fest.

Ne Idee, woran liegt es. Bekannte meinen überwiegend, solche Achsmuttern werden nur etwas mehr als Handfest angezogen. Das Werkstatthandbuch sagt eben 237 NM. Finde ich auch recht stramm, aber rechts funktioniert es ja.
Was mir immer komisch bei meinem ZJ vorkam. Das Rad links steht immer etwas weiter nach außen als rechts.
Normal ?

Schönen Abend noch ...... Lg Marcus
I
 

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emil77b

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Hallo Marcus,
 
panhardgeführte Starrachesn bewegen sich beim Einfedern quer zum Fzg. >> normal.
Radnabe bei angezogener Achsmutter fest >> nicht normal >> Schrott
 
Gruss Emil
 

Det65

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Sitzt der eine Homo vll nicht richtig drauf das die Welle zu lang wird und deswegen vll klemmt??
Oder die Radlager mal tauschen, wenn's dann auf der andern Seite klemmt weißte Bescheid

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Maggoo66

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Heisseluft schrieb:
Einfach nochmal auseinander bauen, da klemmt was....

Emil, am Panhard liegt es nicht...mit dem Anzugsmoment..

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Das mit dem Versatz ist logisch, wegen dem Panhardstab - stimmt !
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ja, klar...dachte es geht um einen Zusammenhang mir der Achsmutter...

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blini

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Ohneglied
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graz
Maggoo66 schrieb:
Ich habe beim ZJ vorne an den Achsschenkeln neue Radlager beidseitig sowie an beiden Steckachsen neue Hyponidgelenke mit ABS-Ring verbaut. Ziehe ich die 36er Achsmutter mit 237 NM fest, so ergibt sich folgendes:
Rechts alles ok, freierlauf mit Hand drehbar.
Links Bombenfest, nix möglich. Selbst mit der Hälfte an Drehmoment ( 120 NM ) fest.
Ne Idee, woran liegt es. Bekannte meinen überwiegend, solche Achsmuttern werden nur etwas mehr als Handfest angezogen. Das Werkstatthandbuch sagt eben 237 NM. Finde ich auch recht stramm, aber rechts funktioniert es ja.
Was mir immer komisch bei meinem ZJ vorkam. Das Rad links steht immer etwas weiter nach außen als rechts.
Normal ?
 
 wie soll denn die radnabe mit "handfest" halten ?dr
 dreht sich die nabe mit der steckachse ohne nagezogene mutter überhaupt ?
 

angrybert

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Hallo,
 
genau das würde mich jetzt auch mal interessieren. Die Radnabe wird ja zusammen gepresst und das Drehmoment stellt halt sicher, dass alles fest genug zusammen ist und an der richtigen Position sitzt.
Bei anderen Autos kenne ich das von Früher auch noch. Zentralmutter fest ziehen und dann leicht zurück, dann hatte man so grob das Radlager richtigh eingestellt und alles war fest und mit Splint durch Kronenmutter an Position gehalten.
Hier hast du aber keine Kronenmutter die die Position hällt sondern nur ne wabbeliege Blechkroinenmutter die nur verhindert, dass die Mutter, wenn sie sich mal lösen sollte, noicht kommplett flöten geht.
 
Also Drehmoment ist wichtig und der Fehler liegt warscheinlich bei deinen neuen Radlagern oder der Montage dieser.
 
Alles noch mal raus und Radnabe und Lagermontage kontrollieren.
 
 
Gruss
 
 
 
Bert
 

angrybert

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Wenn ich mir dein Foto so anschaue habe ich irgendwie das Gefühl dass das Gewinde der Achse bei dir nicht so weit raus steht wie bei mir. Kann mich da aber auch täuschen.
 
Wie sieht es mit dem Blech ninter Bremsscheibe aus?
 
Da fehlt doch was, oder?????????????????
 
 
 
Gruss
 
 
Bert
 

GrandCherokee93

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Hast du die dicke unterlegscheibe vllt vergessen? Die war bei meinen neuen Radlagern auch nicht dabei und musste diese von den alten nehmen. Ob's daran liegen kann, weiß ich grad aber auch nicht
 

Det65

Guest
Das mit dem Anziehen und wieder lösen macht man bei Kegelrollenlager, aber hier werden zwei Kugellager gegeneinander gepresst, deswegen Drehmoment!


Gesendet vom Siemens C25
 
Heisseluft

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Lalala...
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Vor allem ist das 0-Spiel konstruktiv gegeben, egal wie lang das Gewinde ist.
Da kann nur irgendwas irgendwie irgendwo dazwischen klemmen.

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Maggoo66

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@Bert: Ja, mich wundert auch, daß das Gewinde kürzer heraus schaut als rechts. Rechts könnte ich auch die mitgelieferte dicke Mutter nutzen. Auf der Problemseite habe ich die alte dünne Mutter drauf gemacht, damit man überhaupt an das Splintloch kommt.

Locker dreht sich alles ganz normal, U-Scheibe ist drin und fehlen tut auch nichts. Mir scheint, das Hyponidgelenk scheint Links nicht zu rasten. 2x Baugleich verwendet. Oder gibt es zwei Varianten, evtl hat der Vorbesitzer eine andere Steckachse oder so verwendet ?
 
Maggoo66

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... Ich ziehe das Ding morgen noch mal raus.
 

emil77b

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Was nur ist ein Hyponidgelenk ?? Meinst Du das Hypoid-Aussengelenk der Atriebswelle?
 
Maggoo66

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Genau, dann nennen wir es Hypoidgelenk der Antriebswelle...
 

emil77b

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Fakt ist, dass die Lagerinnenringe durch die eingesteckte Antriebswelle, der Achsmutter, fest verspannt werden müssen. Die Außenseite des Antriebswellengelenk, am Ende Achszapfen, darf natürlich nicht den Lageraußenring mit berühren.
 
Gruss Emil
 
Thunderbird1987

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Wie sollen sich denn die Lagerinnenringe verspannen?
Das Teil an dem die Radbolzen drin stecken und die Bremsscheibe drauf kommt ist doch durchgehend und innen verzahnt.
Ich kann mir nur vorstellen das etwas gegen den äußeren Lagerring drückt und darum blockiert, würde auch für den zu kurzen Achsstummel spechen.
 

mm1510

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Hallo,
 
nur eine Vermutung von mir, wenn der Achstummel zu kurz ist vermute ich das die Steckachsen-Verzahnung nicht tief genug im Radlager steckt. Daher ist die andere Seite der Steckachse ins Differenzial gequetscht oder hängt am Achsrohrende fest. Schau mal ob da ein Zwischenraum ist.
 
Überprüfe dies.
 
 
 
 
 
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