Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse

Diskutiere Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit, sporadisch macht mein ZG Facelift ein dumpfes klopfendes Geräusch an der Vorderachse. Es ist abhängig von der Raddrehzahl und sobald...
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Mahlzeit,

sporadisch macht mein ZG Facelift ein dumpfes klopfendes Geräusch an der Vorderachse. Es ist abhängig von der Raddrehzahl und sobald ich leicht bremse ist es stumm. Vornehmlich kommt das Klopfen nach dem Stillstand, z.B. im Kreisverkehr, und nach kurzer Fahrt mit rund 50 km/h ist es dann wieder weg. Manchmal für den Rest des Tages und manchmal nur bis zur nächsten Bremsung.

Wie kann ich das Video das ich davon gemacht habe hier hoch laden?

Danke und einen schönen Sonntag,
Flo
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Zuerst mal schleunigst die Radmuttern (auch die bei evtl. vorhandenen Spurplatten ?) kontrollieren (ca. 120Nm).

Wenn da alles ok ist, hast du vermutllich die typischen Einlaufkerben in den Bremsbelagführungen mit daraus resultierendem Klappern der Bremsbeläge.

Sollten die wider erwarten i.O. sein, sind wie in deiner Überschrift schon vermutet alle Teile, die sich mit Radfrequenz drehen die üblichen Verdächtigen.
Als da wären: Radlager/Naben, Homokineten der Antriebswellen.

Videos direkt hochladen geht nicht, nur über verlinken auf YT o.Ä.
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
https://youtube.com/shorts/_s0gb0xONoc?feature=share
Hier mal das Video. Während die Kamera zum Tacho schwenkt, bremse ich.

Die Radmuttern kontrolliere ich morgen. Spurplatten sind keine drauf.
Wenn es "nur" die Beläge im Halter sind, wäre ich ja zumindest für die Woche Urlaub beruhigt...
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Sven, der zeigt doch nichts unter ca. 20 km/h an. ;-)
Werde ich schneller, ist es nach mehreren hundert Metern still.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Das hört sich nicht nach Bremsbeläge an
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.799
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann passt das Geräusch nicht zur Raddrehzahl. eher Motordrehzahl...
Krümmer? :hmmm:
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Glaskugel ist immer doof, ich weiß!
Die Radmuttern sind korrekt angezogen und bei der TÜV Durchsicht war auch auf Rüttelplatte und Streckbank kein Spiel am Fahrwerk festzustellen.

Die Bremsbeläge haben Spiel zum Träger. Aber die will ich im Urlaub erst mal runter fahren statt gleich mit den neuen Bremsen die schon hier liegen in die Berge aufzubrechen.

Ich muss nach der Bremse wohl doch mal zu zweit auf eine ordentliche Hebebühne...
Auto anheben, starten, Fahrstufe einlegen und mit einem Helfer so lange Gas geben, weg nehmen, bremsen, lenken, bis das Geräusch auftaucht und von außen lokalisiert werden kann.

Dank euch für eure Gedanken!
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Auflösung:

Es war der Homokinet vorn rechts. Auf der Hebebühne war offenbar die Last nicht groß genug.
Aber nach Monaten wurde das Geräusch so laut, dass man es von außen bei Schrittgeschwindigkeit gut orten konnte...
 
Thema:

Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse

Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...

    Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...: Moin zusammen, mein beliebtestes Verschleißteil -das Ausgleichsgelenk der vordernen Kardanwelle- ist mal wieder dahin, das ist jetzt aktuell die...
  • Homokinet für die vordere Kardanwelle

    Homokinet für die vordere Kardanwelle: Mein Gelenk hinten an der vorderen Welle ist defekt. Jetzt gibt es welche von 50-250. Habt ihr mit irgendeinem Anbieter gute Erfahrungen gemacht...
  • Homokinet Kaufempfehlung

    Homokinet Kaufempfehlung: Hallo, sorry wenns schon x mal Thema war. Ich hab einen defekten Homokineten (Getriebeseitig) Jetzt bin ich am grübeln wo ich kauf. Ich überlege...
  • Homokineten

    Homokineten: Sieht so aus als ob meine Kardangelenke durch sind.   Es rummpelt maechtig ab ca. 80 km/h.   Der einzige unterschied diesmal ist das...
  • Homokinetische Gelenk an Antriebswelle ?

    Homokinetische Gelenk an Antriebswelle ?: Hey kann mir bitte mal jemand die Vor / Nachteile dieser Gelenke an den Antriebswellen erklären . Wo liegen die Vorteile gegenüber den...
  • Ähnliche Themen

    • Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...

      Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...: Moin zusammen, mein beliebtestes Verschleißteil -das Ausgleichsgelenk der vordernen Kardanwelle- ist mal wieder dahin, das ist jetzt aktuell die...
    • Homokinet für die vordere Kardanwelle

      Homokinet für die vordere Kardanwelle: Mein Gelenk hinten an der vorderen Welle ist defekt. Jetzt gibt es welche von 50-250. Habt ihr mit irgendeinem Anbieter gute Erfahrungen gemacht...
    • Homokinet Kaufempfehlung

      Homokinet Kaufempfehlung: Hallo, sorry wenns schon x mal Thema war. Ich hab einen defekten Homokineten (Getriebeseitig) Jetzt bin ich am grübeln wo ich kauf. Ich überlege...
    • Homokineten

      Homokineten: Sieht so aus als ob meine Kardangelenke durch sind.   Es rummpelt maechtig ab ca. 80 km/h.   Der einzige unterschied diesmal ist das...
    • Homokinetische Gelenk an Antriebswelle ?

      Homokinetische Gelenk an Antriebswelle ?: Hey kann mir bitte mal jemand die Vor / Nachteile dieser Gelenke an den Antriebswellen erklären . Wo liegen die Vorteile gegenüber den...
    Oben