Vögelchen im Motorraum

Diskutiere Vögelchen im Motorraum im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, aus dem Motorraum kommt nerviges Gezwitscher. - nur unter Last, bei gaaaaaanz zartem Gasfuss nichts und im Schiebebetrieb nichts...
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RDiehl

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Hallo zusammen,

aus dem Motorraum kommt nerviges Gezwitscher.

- nur unter Last, bei gaaaaaanz zartem Gasfuss nichts und im Schiebebetrieb nichts

- Drehzahlabhängig

- im Stand isses ok, auch bei unterschiedliche Drehzahlen

- die üblichen Maßnahmen (Silikonspray für den Flachriemen, Graphitöl für die Rollen) schon gemacht

Was kann man noch machen? Riemen runter und ne Öldusche? Please Help!


Winterliche Grüße
Ralf
 

bigorti

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Hallo zusammen,

aus dem Motorraum kommt nerviges Gezwitscher.

- nur unter Last, bei gaaaaaanz zartem Gasfuss nichts und im Schiebebetrieb nichts

- Drehzahlabhängig

- im Stand isses ok, auch bei unterschiedliche Drehzahlen

- die üblichen Maßnahmen (Silikonspray für den Flachriemen, Graphitöl für die Rollen) schon gemacht

Was kann man noch machen? Riemen runter und ne Öldusche? Please Help!


Winterliche Grüße
Ralf
Das Vögelchen hab ich auch ,bei mir ist es die Klimakupplung,aus Richtung Kompressor Silikonspray rein und das Vögelchen fliegt davon.

Denke mal Lager gibt den Geist langsam auf.


Gruss Mario
 
RDiehl

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Hatte vor einigen Jahren schon mal so ein Kompressorvögelchen und damals meinte ne DC Werkstatt "Kompressorlager kaputt ... neuer Kompressor fällig". War dann aber mit nem neuen Flachriemen getan ... Vielleicht muss ich die Silikondosis erhöhen! Gefühlt kommts eher aus Richtung Beifahrerseite – Autos und Geräusche ... Kann halt beim Fahren den Kopf so schlecht reinstecken :banghead: Danke fürn Tipp, werd mal die Kompressorscheibe fluten.

Grüße
 
gerokee

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Hatte auch dieses "zwitschern".
Flachriemen,Umlenkrolle,Spannrolle,Lichtmaschine,Kompressor,alles
erneuert aber am Ende wars die Wasserpumpe.
 
RDiehl

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Wasserpumpe wurde bei 160.000km erneuert, Flachriemen hat keine 20.000km drauf. Wieso quitscht der nur unter Last und nicht auch im Stand mit wechselnder Drehzahl? Kompressor muss ich nochmal näher betrachten kommt aber eher von BF-Seite.

Grüße
 
RDiehl

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Der bekams von hinten und von vorne (Graphitöl meine ich) und die Lauffläche der Rolle ordentlich Silikonspray. Komischerweise ist im Stand – auch bei wechselnden Drehzahlen – nichts zu hören. Vielleicht liegts ja an den 5 cm Kurbelwellenversatz ... nein im Ernst: Wieso taucht das nur unter Last im Fahrbetrieb auf???

Gruß

Ralf
 
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Schwingungsdämpfer der KW – wo ist der denn?? Doch wohl eher im Block, oder??? Noch nie was von gehört. Erzähl, wo sitzt der?
 

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hatte ich auch erst einmal aber das ist nicht sein problem gruss erwin
 
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Das macht ja Mut! Jedenfalls muss ich das Vögelchen loswerden. An den Schwingungsdämpfer kommt man wohl am Besten von unten dran?
 

Stihldoktor

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genau der wirds aber nicht sein gruss erwin
 

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wollt schon lange wieder in taunus ne im ernst helf dir gerne am tel. weiter gruss
 
RDiehl

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Halteplatten der Servopumpe? Ist das die senkrechte Platte, an die die Servuspumpe festgeschraubt ist? Die sitzt jedenfalls fest. Habe nochmal ordentlich Silispray im Riemensektor und Graphitöl am Schwingungsdämpfer der KW verteilt – Klimakompressor bekam ne Extraportion. Vögelchen hat jetzt auch ein neues Lied drauf: weniger unter Last, dafür mehr im Schiebebetrieb ...

@ stihldoktor: Wo kommst Du denn her? Wäre natürlich großartig mal ein zweites Ohr und Auge an das Vögelchen zu lassen.

Grüße aus dem Wintertaunus

Ralf
 

Stihldoktor

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guten morgen, machs wie ich dir sagte riemen runter rollen prüfen, ich machs mit nem kleinen riemen und lass dann mit der bohrmaschiene alle rollen laufen in jedem drehzahlbereich dann findest dass sofort raus gruss erwin

PS aus augsburg
 
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guten morgen, machs wie ich dir sagte riemen runter rollen prüfen, ich machs mit nem kleinen riemen und lass dann mit der bohrmaschiene alle rollen laufen in jedem drehzahlbereich dann findest dass sofort raus gruss erwin

PS aus augsburg

Das Vögelchen meldet sich jetzt eher im Schiebebetrieb, dafür kam ein Storch am rechten Vorderrad dazu. Werde mir die Rollen am Donnerstag mal einzeln vornehmen und event. den Riemen wechseln (der sollte aber doch länger als anderthalb Jahre halten). Hinter dem Storch steckt eine lose Achsmanschette, die runtergerutscht ist. Jetzt erstmal Gelenk fetten und Manschette festschellen. Vorsicht: auf das Angebot zur Telefonseelsorge könnte ich zurückkommen ... :yes: :top: :wave:

Grüße nach Augsburg
 
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