Verteilergetriebe - Wo ist der Schalter für die Funktionsbeleuchtung ?

Diskutiere Verteilergetriebe - Wo ist der Schalter für die Funktionsbeleuchtung ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle, habe eigentlich seid Beginn das Thema an meinem Fahrzeug, dass im Instrumentenbrett das Signallicht für 4WD etc nicht leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo an alle,

habe eigentlich seid Beginn das Thema an meinem Fahrzeug, dass im Instrumentenbrett das Signallicht für 4WD etc nicht leuchtet, wenn im 4WD gefahren wird. Gleiches gilt auch für den LO-Bereich. War zwar nie so wichtig, aber steht bei mir auch noch auf der to-do list zur Reparatur.

Bisher habe ich das Instrumentenbrett komplett zerlegt gehabt, in der Annahme, dass lediglich die Glühlampe(n) defekt seien. Das nüchterne Ergebnis:
1. Der Vorbesitzer hatte scheinbar das Gleiche versucht, war dabei jedoch so ungeschickt, dass das Klarglas einen Sprung bekommen hatte (was ich mir nun plausibel erklären kann). Hatte dies im Gleichen Zuge ausgetauscht gehabt.
2. Es liegen Glühlampen nur für die Hintergrundbeleuchtung vor, die anderen Kontrollleuchten sind alle LED's, denen ich unterstelle, dass sie nicht defekt sein dürften.
Gefrustet und mit einer neuen Erkenntnis baute ich das Instrumentenbrett also wieder zusammen und überlegte, wo denn der Signalgeber für die 4WD-Funktion sein könnte.
Meine Vermutung lag beim Verteilergetriebe oder dem Schalthebel hierzu, habe jedoch bisher nix gefunden. Auch die Lietratur läßt sich scheinbar nicht richtig aus darüber, oder ich bin einfach zu blöde dafür :coolman:

Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Wo vermag sich dieser geheimnisvolle Schalter versteckt haben ? Wie groß ist der Aufwand, an ihn heranzukommen ? Ist möglicherweise Spezialwerkzeug erforderlich ?

Für Eure Hinweise und Hilfen erst mal recht herzlichen Dank und Frohe Weihnachten

Thomas
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Habe etwas gefunden..... :coolman:
Es handelt sich um einen sogenannten Stiftschalter, der im Gehäuse des Verteilergetriebes eingeschraubt ist. Die Position befindet sich im vorderen Bereich oben, etwa neben dem vorderen Kardanwellenausgang und dem Getriebeanflanschpunkt. Es sieht so aus, dass die Position etwas höher ist, als der Öleinfüllstutzen, das heisst, dass man wohl nicht das Verteilergetriebeöl vorher ablassen muss. Die Position ist nicht sonderlich leicht zugänglich, ich hoffe jedoch, dass ich die Kardanwelle und/oder die Getriebeplatte hierfür nicht ausbauen muss.

Ich werde nun als nächstes bei DC anfragen, was ein neuer Schalter kostet, und dann entscheiden, ob ich direkt einen neuen kaufe oder den alten versuche wieder in Gang zu bekommen (dürfte wohl sehr knifflig sein. Wenn der Stift abgebrochen ist, dann muss auf jeden Fall der Schalter neu und das Öl sofort gewechselt werden, in der Hoffnung, den abgebrochenen Stift aus dem Gehäuse herausfischen zu können. Es liegt im unteren Bereich ein Magnet vor, der möglicherweise als Sammelpunkt für Späne und andere metallische Gegenstände dienen soll).

Wenn ihr Erfahrungen zu diesem Bauteil habt, wäre ich EUch sehr dankbar für Eure Infos hierzu.

Grüße
Thomas
 

emmerstorfer

Member
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Bezirk Leoben
Hi Thomas

Der Schalter für das Verteilergetriebe ist oberhalb des Bereichshebels des Verteilergetriebes. Am besten bei der vorderen Gelenkgabel nach links oben schaun. Ach ja die Leuchten im Kombiinstrument sind LED´s. Nur die allgemeine Beleuchtung sind normale Glühbirnen. Hinten wird das Kombiinstrument mit zwei Steckern versorgt. Einen 12 Poligen und einen 16 Poligen. Ich glaube schwarz und weiß. Auf jeden Fall am 16 Poligen ist der Pin Nr 11 der Kontakt für das 4x4 LED. Also wennst den Stecker abziehst und von vorne draufschaust und der Sicherungsklipp oben ist, ist die NR. 11 der dritte von links in der zweiten reihe. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben


mfg Thomas
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Habe heute beim DC nachgefragt, was so ein neuer Schalter kostet: Wird mit 38.50€ inkl Märchensteuer berechnet. Habe jetzt einen bestellt, der dann am 02.01. geliefert wird.
Ich gehe davon aus, dass der alte Schalter so vergammelt ist, dass eine Reparatur nicht lohnt, angesichts des Neupreises.....
Mal schauen, wie es dann weiter geht......

Habe nun auch festgestellt, dass mein Unterboden, insbesondere der Rahmen, wieder eine neue Rostvorsorge benötigt. Die alte Beschichtung ist teilweise am abblättern und Korrosion hat sich auch darunter breit gemacht. Wird wohl viel Arbeit werden.......da sind die Projekte kommende Jahr also schon grob vordefiniert !
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo,

habe nun den neuen Schalter erhalten, siehe Bild:

Dieser Schalter arbeitet durch drücken der Kugel. Habe mit einem Ohmmeter festgestellt, dass sich der Widerstand an den zwei Anschlusspohlen entsprechend der Eindrücktiefe verändert, ist also ein verstellbarer Widerstand integriert. Es sieht mir nicht danach aus, als ob man diesen Schalter reparieren könnte, wenn er defekt ist, da die Bauteile alle verpresst sind. Daher hilft also nur austauschen.....
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo,

habe heute endlich den Schalter getauscht."Part Time" LED funktioniert jetzt wieder. Allerdings: die LED für die Untersetzung mag noch immer nicht. Weiss einer von Euch, wie die angesteuert wird ? Ich hätte jetzt erwartet, dass über den eingebauten Schalter, der scheinbar unterschiedliche Widerstände aufzeigt in Abhängikeit der Eindrücktiefe die Ansteuerung erfolgt.......scheint wohl nicht so zu sein........ :shoot:
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Hallo,

habe heute endlich den Schalter getauscht."Part Time" LED funktioniert jetzt wieder. Allerdings: die LED für die Untersetzung mag noch immer nicht.

wie ? die led für die untersetzung mag nicht ?

ist normalerweise so

2H = keine anzeige im cockpit

4H = Part Time leuchtet

N = keine anzeige im cockpit

4L = Part Time leuchtet ( für untersetzung gibt es keine extra anzeige )


Oliver :shoot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe - Wo ist der Schalter für die Funktionsbeleuchtung ?

Verteilergetriebe - Wo ist der Schalter für die Funktionsbeleuchtung ? - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Verteilergetriebe Schalten

    Verteilergetriebe Schalten: Hab meinen TJ seid ca 1. Jahr und das als reines FUN-CAR und Arbeitsauto .Noch nicht so oft und viel im Gelände gefahren. Allrad zuschalten...
  • Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?

    Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?: Hallo Fachleute, ich werde aus den vorhandenen Beiträgen nicht wirklich schlau, deshalb meine Frage. Mein Jeep ist Bj. 83 5.0 AMC Motor und hat...
  • Schalter Verteilergetriebe

    Schalter Verteilergetriebe: Ich habe hier mal ein Bild von einer Getriebeeinheit aus nem XJ       gehe ich jetzt recht in der Annahme das der Schalter in dem roten Kreis für...
  • Wie schalte ich Verteilergetriebe auf Neutral beim trailern ?

    Wie schalte ich Verteilergetriebe auf Neutral beim trailern ?: Hallo ,   als erstes möchte mich entschuldigen ,dass mein erstes Beitrag in diesem Forum gleich eine Bitte um Hilfe ist,aber die Not zwingt mich...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Verteilergetriebe Schalten

      Verteilergetriebe Schalten: Hab meinen TJ seid ca 1. Jahr und das als reines FUN-CAR und Arbeitsauto .Noch nicht so oft und viel im Gelände gefahren. Allrad zuschalten...
    • Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?

      Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?: Hallo Fachleute, ich werde aus den vorhandenen Beiträgen nicht wirklich schlau, deshalb meine Frage. Mein Jeep ist Bj. 83 5.0 AMC Motor und hat...
    • Schalter Verteilergetriebe

      Schalter Verteilergetriebe: Ich habe hier mal ein Bild von einer Getriebeeinheit aus nem XJ       gehe ich jetzt recht in der Annahme das der Schalter in dem roten Kreis für...
    • Wie schalte ich Verteilergetriebe auf Neutral beim trailern ?

      Wie schalte ich Verteilergetriebe auf Neutral beim trailern ?: Hallo ,   als erstes möchte mich entschuldigen ,dass mein erstes Beitrag in diesem Forum gleich eine Bitte um Hilfe ist,aber die Not zwingt mich...
    Oben