tklein9
Blue Turtle
Threadstarter
Hallo an alle,
habe eigentlich seid Beginn das Thema an meinem Fahrzeug, dass im Instrumentenbrett das Signallicht für 4WD etc nicht leuchtet, wenn im 4WD gefahren wird. Gleiches gilt auch für den LO-Bereich. War zwar nie so wichtig, aber steht bei mir auch noch auf der to-do list zur Reparatur.
Bisher habe ich das Instrumentenbrett komplett zerlegt gehabt, in der Annahme, dass lediglich die Glühlampe(n) defekt seien. Das nüchterne Ergebnis:
1. Der Vorbesitzer hatte scheinbar das Gleiche versucht, war dabei jedoch so ungeschickt, dass das Klarglas einen Sprung bekommen hatte (was ich mir nun plausibel erklären kann). Hatte dies im Gleichen Zuge ausgetauscht gehabt.
2. Es liegen Glühlampen nur für die Hintergrundbeleuchtung vor, die anderen Kontrollleuchten sind alle LED's, denen ich unterstelle, dass sie nicht defekt sein dürften.
Gefrustet und mit einer neuen Erkenntnis baute ich das Instrumentenbrett also wieder zusammen und überlegte, wo denn der Signalgeber für die 4WD-Funktion sein könnte.
Meine Vermutung lag beim Verteilergetriebe oder dem Schalthebel hierzu, habe jedoch bisher nix gefunden. Auch die Lietratur läßt sich scheinbar nicht richtig aus darüber, oder ich bin einfach zu blöde dafür
Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Wo vermag sich dieser geheimnisvolle Schalter versteckt haben ? Wie groß ist der Aufwand, an ihn heranzukommen ? Ist möglicherweise Spezialwerkzeug erforderlich ?
Für Eure Hinweise und Hilfen erst mal recht herzlichen Dank und Frohe Weihnachten
Thomas
habe eigentlich seid Beginn das Thema an meinem Fahrzeug, dass im Instrumentenbrett das Signallicht für 4WD etc nicht leuchtet, wenn im 4WD gefahren wird. Gleiches gilt auch für den LO-Bereich. War zwar nie so wichtig, aber steht bei mir auch noch auf der to-do list zur Reparatur.
Bisher habe ich das Instrumentenbrett komplett zerlegt gehabt, in der Annahme, dass lediglich die Glühlampe(n) defekt seien. Das nüchterne Ergebnis:
1. Der Vorbesitzer hatte scheinbar das Gleiche versucht, war dabei jedoch so ungeschickt, dass das Klarglas einen Sprung bekommen hatte (was ich mir nun plausibel erklären kann). Hatte dies im Gleichen Zuge ausgetauscht gehabt.
2. Es liegen Glühlampen nur für die Hintergrundbeleuchtung vor, die anderen Kontrollleuchten sind alle LED's, denen ich unterstelle, dass sie nicht defekt sein dürften.
Gefrustet und mit einer neuen Erkenntnis baute ich das Instrumentenbrett also wieder zusammen und überlegte, wo denn der Signalgeber für die 4WD-Funktion sein könnte.
Meine Vermutung lag beim Verteilergetriebe oder dem Schalthebel hierzu, habe jedoch bisher nix gefunden. Auch die Lietratur läßt sich scheinbar nicht richtig aus darüber, oder ich bin einfach zu blöde dafür
Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Wo vermag sich dieser geheimnisvolle Schalter versteckt haben ? Wie groß ist der Aufwand, an ihn heranzukommen ? Ist möglicherweise Spezialwerkzeug erforderlich ?
Für Eure Hinweise und Hilfen erst mal recht herzlichen Dank und Frohe Weihnachten
Thomas