Verschraubung Koppelstange/Achse

Diskutiere Verschraubung Koppelstange/Achse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen,   muß die Schraube, die zur Befestigung der Koppelstange an der Achse dient, beim Lösen am Kopf gegengehalten werden oder ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Moin zusammen,
 
muß die Schraube, die zur Befestigung der Koppelstange an der Achse dient, beim Lösen am Kopf gegengehalten werden oder ist der Schraubenkopf mit dem Achsblech verschweisst? Falls Gegenhalten notwendig ist, was ist das für ein Antrieb? Ein 10er Inbus scheint zu passen. Es könnte aber auch ein Torx 55 sein?
 
Schönen Sonntag
Stefan
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
in dem Halter an der Achse ist eine Verzahnung. Die Schraube hat das passende Gegenstück. Verschweißt ist das nicht
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ok, also ist die Schraube nicht verschweißt aber Gegenhalten ist wegen der Verzahnung trotzdem nicht nötig, richtig?
 
Vielen Dank und Gruß
Stefan
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Nein     :no:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
TORX
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
bei mir war die TORX Schraube da reingepresst. Da brauchst du nichts gegenhalten. Ging auch mit nem Abzieher nicht so richtig raus. Hab sie dann raus gebohrt ...
 
Lg
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Vielen Dank Euch allen!
 
Aber noch eine andere Frage: Sollte das Fahrzeug für den Wechsel der Koppelstangen und der Stabigummis angehoben werden, so dass die Achse ausgefedert hängt? Oder sollte das Auto lieber auf den Rädern stehen, um die Stabigummis nicht zu verspannen?
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Pitch schrieb:
Vielen Dank Euch allen!
 
Aber noch eine andere Frage: Sollte das Fahrzeug für den Wechsel der Koppelstangen und der Stabigummis angehoben werden, so dass die Achse ausgefedert hängt? Oder sollte das Auto lieber auf den Rädern stehen, um die Stabigummis nicht zu verspannen?
 
Hi,
 
ne, ganz normal auf ner ebenen Fläche reicht. Wenn du die Achse entlastest oder verschränkst bringst du ja druck auf die Koppelstangen/Stabi.
 
Erst die Muttern oben an den Stabi-Armen lösen (beide Seiten), Stabi Hoch drücken, dann unten die Muttern der TORX Schraube lösen und die Koppelstangen von der Schraube ziehen. 
 
Lg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.030
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,
 
...und unten ist es definitiv eine entnehmbare TORX-Schraube ( TX50 ), die beim Lösen
der Mutter auf der Gegenseite gegengehalten werden will !
 
So ist es jedenfalls bei meinem XJ 4.0 und auch bei meinem ZJ 5.2 & 5.9LX :yes:
 
BTW: ich empfehle dir an dieser Stelle gleich die Umrüstung auf diese Koppelstangen:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/93399-was-hab-ich-heute-geschraubt-thread/page-86#entry1227696
(#2126)
 
Gruß Micha
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe früher fürs Gelände immer den Stabi komplett abgenommen. Die Torx - Schrauben brauchte ich noch nie gegenhalten und auch einem (halbherzigen) Versuch sie rückwärts rauszuklopfen haben sie widerstanden. War auch so bei der Vorderachse vom Schlachter.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.030
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie auch immer:
 
Passendes Werkzeug muß immer vorhanden sein.
 
Und eben in guter Qualität und kein Billig-Bling-Bling aus dem 
Netz oder vom Discounter etc.
 
Sowas macht am Ende nur Frust !
 
Desweiteren sollte man als Schrauber auch in der Lage sein,
Inbus von Torx unterscheiden zu können... :angel:
 
Ebenso über die jeweilig vorhandenen, formschlüssigen Größen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gurti schrieb:
Ich habe früher fürs Gelände immer den Stabi komplett abgenommen. Die Torx - Schrauben brauchte ich noch nie gegenhalten und auch einem (halbherzigen) Versuch sie rückwärts rauszuklopfen haben sie widerstanden. War auch so bei der Vorderachse vom Schlachter.
 

Ich habe beide versionen erlebt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim nonHO sind die Anlenkungen der Koppelstangen achsseitig anders als beim HO (baujahrentsprechend); beim non ist das ein Stahlguss-Teil, da ist die Schraube gesteckt und muß gegengehalten werden. Ab ~90 ist das ein Profilblech, da ist die Schraube "fest". Beim ZJ sollten (!!!) die Schrauben generell fest sein, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.030
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie immer gibt es bei Jeep alles mögliche und es wurde
das verbaut, was gerade da war. :jester:
 
Jedenfalls sind meine drei alle unverbastelt und Original.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
So, die Koppelstangen und Stabigummis sind gewechselt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Tipps!
 
Folgende Erkenntnisse:
 
- Ob nun Gegenhalten der Torx-Schraube nötig ist oder nicht, Torx 50 ist zu klein. Zumindest mein XJ benötigt Torx 55.
 
- Die Bohrungen an den Stabilisatorenden, in denen die Koppelstangen verschraubt werden, sehen recht mitgenommen aus:
 
Stabilisator-vorne 02_s.JPG   Stabilisator-vorne 04_s.JPG
 
...da ist wohl mal ein neuer neuer Stabi fällig.
 
 
Micha: Danke für den Tipp, die ProComp-Koppelstangen einzubauen! Ich hatte jetzt schon die OEM-Teile hier und habe die erstmal eingebaut. Aber wahrscheinlich sind die mittelfristig auch wieder hin, der 2,5"-Lift scheint sich doch recht gravierend auf den Verschleiß der Koppelstangengummis auszuwirken. Dann kommen nächstes Mal die ProComp rein. Die sollten dann ja auch besser zur Höherlegung passen, Du hattest irgendwo geschrieben, dass die ProComp etwas länger als die OEM-Teile sind.
 
Schönen Abend
Stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.030
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,
 
ja sorry, TX55 kann durchaus sein - ich schau nie so genau
hin, sondern nehme das passende aus dem Regal. :angel:
 
Und ja, die ProComp Dinger passen problemlos bis 2.5" Lift.
 
OEM ist einfach zur kurz, dass wird dann auch den Verschleiss
in Folge fördern.
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschraubung Koppelstange/Achse

Verschraubung Koppelstange/Achse - Ähnliche Themen

  • Verschraubung Kardanwelle

    Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
  • Verschraubung der LPG Rails abdichten

    Verschraubung der LPG Rails abdichten: Servus,   ich habe bei meinem XJ die LPG Rails neu verlegt. Nun wollte ich dazu 90° Stücke nutzen, damit ich die Schläuche vom Gasfilter zu den...
  • XJ: Bremsleitung undicht an Verschraubung

    XJ: Bremsleitung undicht an Verschraubung: Moin zusammen,    tja, leider konnte ich nicht zum Forumstreffen kommen, da ich meinen XJ zerlegt hatte. Ich war fleißig und hab das Rubicon...
  • Panhardstab vorne, Verschraubung an der Achse

    Panhardstab vorne, Verschraubung an der Achse: Hoi, hatte Heute das erhebende Erlebnis, das diese Mutter in der Achs-Halterung von diesem Blech abgerissen ist. Mit Schraubenschlüssel kein...
  • Verschraubungen im Radkasten

    Verschraubungen im Radkasten: Hallo   Mir ist neulich bei meinem Jeep diese Art "Verschraubung" ca 10 cm im Durchmesser im Radkasten vorne aufgefallen.   Kann mich bitte einer...
  • Ähnliche Themen

    • Verschraubung Kardanwelle

      Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
    • Verschraubung der LPG Rails abdichten

      Verschraubung der LPG Rails abdichten: Servus,   ich habe bei meinem XJ die LPG Rails neu verlegt. Nun wollte ich dazu 90° Stücke nutzen, damit ich die Schläuche vom Gasfilter zu den...
    • XJ: Bremsleitung undicht an Verschraubung

      XJ: Bremsleitung undicht an Verschraubung: Moin zusammen,    tja, leider konnte ich nicht zum Forumstreffen kommen, da ich meinen XJ zerlegt hatte. Ich war fleißig und hab das Rubicon...
    • Panhardstab vorne, Verschraubung an der Achse

      Panhardstab vorne, Verschraubung an der Achse: Hoi, hatte Heute das erhebende Erlebnis, das diese Mutter in der Achs-Halterung von diesem Blech abgerissen ist. Mit Schraubenschlüssel kein...
    • Verschraubungen im Radkasten

      Verschraubungen im Radkasten: Hallo   Mir ist neulich bei meinem Jeep diese Art "Verschraubung" ca 10 cm im Durchmesser im Radkasten vorne aufgefallen.   Kann mich bitte einer...
    Oben