Verlust von Kühlmittel im Stand

Diskutiere Verlust von Kühlmittel im Stand im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; obwohl mit dem kappen... is einfach runterzuziehen wenn du noch wo anpacken kannst :blush: wie gesagt, wenn du das ganze gedönse oben weg hast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
obwohl mit dem kappen... is einfach runterzuziehen wenn du noch wo anpacken kannst :blush:

wie gesagt, wenn du das ganze gedönse oben weg hast gehts einfacher, dann kommstdu besser dran, vorallem auch beim einbau.
achso, und achte darauf das du entweder nen neuen dichtring für das heizungsrohr auf der linken seite hast oder das du dir einen besorgst falls der alte hinüber ist. Dichtmasse hilft da nicht viel, und wenn doch bekommst du das rohr nie wieder da raus ohne das es einknickt.
klingt alles etwas kompliziert, aber wenn du erstmal in ruhe alles sehen kannst ists ganz einfach
 
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hi, heute bin ich ein wenig weiter gekommen. Für den ungeübten Schrauber ist es in
der Tat deutlich einfacher ein wenig Zeit zu investieren und den Träger samt Lima
und Klimakompressor abzubauen.

Hier sieht man, wie eng es unter der Konsole zugeht: Der Bypass-Schlauch hat
keinen Millimeter Spiel.



Die letzte Schraube, die den Träger fixiert, sitzt so nah an der Servopumpen-Riemen-
scheibe, dass die natürlich auch nicht rausgeht, ohne dass die Servopumpe fast
komplett gelöst werden muss.



Nun ist die Wasserpumpe aber endlich runter und der Thermostat als erstes Erfolgs-
erlebnis eingebaut. Die Auflagefläche muss ich noch säubern, geht aber mit abge-
bauten Aggregaten sicher deutlich besser. Im Vergleich zum 5.2er-Motor ist das
beim 5.9er aber offenbar erheblich einfacher.



to be continued ...

:newlaugh: Manfred
 

Fränkman_xf

Member
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
Hi Manni


Wennst schon dabei bist, dann mach gleich noch die Spülung
Hab ich gleich mitgemacht das letzte mal bei WaPu- und Kühlerwechsel




Null Plan wie der Kühlkreislauf läuft, aber einfach überall den Wasserschlauch angesetzt und gib ihm mit Pressluft :wave:

Is ne ganz schöne Suppe raus gekommen, lecker :blink:


Gruss :wave:
 
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
... Wennst schon dabei bist, dann mach gleich noch die Spülung
Hab ich gleich mitgemacht das letzte mal bei WaPu- und Kühlerwechsel ...
@ Fränkman

Hallo Frank,
danke für Deinen Tipp! Ist schon vor zwei Monaten gemacht worden, das bleibt
mir zum Glück erspart. Wenn ich Deine Bilder sehe, sieht's bei mir ja noch
richtig harmlos aus!

:wave: Manfred
 

Fränkman_xf

Member
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
War halb so wild. Allerdings war ich echt geschockt wie bei mir der Kühler aussah. Haste Dir den mal genau angesehen bei Deinem. Nicht dass Du demnächst wieder ran musst. Wennst schon mal dabei bist wärs ja nicht soooo abwägig den evtl. auch zu tauschen.

Sah bei mir ganz unscheinbar so aus:



Als er dann draussen war sah er so aus:


:wave:

Das volle Geraffel. Die ganzen Viecher fliegen durch den Klimaverdampfer der aus Alu is und dem das nix ausmacht auf den Kühler. Dort gammeln die dann dahin und das ganze Zeugs sifft durch...


Gruss
 
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Und was hat der »Spaß« gekostet, Frank? War das etwa der investierte 1.000er?

:wave: Manfred
 

Fränkman_xf

Member
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
No
. Kühler 320 Euronen. Haufen Schotter, aber hilft ja nix...

 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Hallo Manfred,

leider habe ich den Thread erst jetzt gesehen. Aergerliche Geschichte, weil ziemlich aufwendig. Den Bypassschlauch tausche am besten auch gleich, so wie von Siggi vorgeschlagen - so einfach kommst Du dort nie mehr dran und dieser Schlauch ist auch eine 'beliebte' Fehlerquelle. Ob Dein Kuehler auch etwas hat, kann man schlecht beurteilen - leider sehen die nach ein paar Jahren alle so aus. Ich werde meinen auf jeden Fall im naechsten Fruehjahr tauschen, obwohl er z.Z. noch 100%ige Kuehlleistung bringt.
Zum Thema WaPu: es gibt zumindest auf dem amerikanischen Markt diverse sog. HiFlow-WaPus. Die werden in den einschlaegigen Foren aber kontrovers diskutiert: Zum Austausch der thermischen Energie ist u.a. Zeit ein wichtiger Faktor - diese Zeit wird aber durch den hoeheren 'flow' drastisch vermindert. Weiterhin muss diese thermische Energie ja auch wieder abgegeben werden koennen - dazu benoetigt man einen entsprechenden gut funktionierenden Kuehler (nicht zugesetzt, vergammelt etc.), eventuell einen mit einer groesseren Abgabeflaeche. Diese passt wiederum nicht in die Standardmasse unserer Kuehler, so dass bei einigen 'racing' Kuehlern z.T. mit geringeren Rohrquerschnitten gearbeitet wird, was wiederum kontraproduktiv ist. IMHO bringen HiFlow-WaPus bei unseren Gussmaschinen nichts (wenn man Alu-Koepfe drauf macht mag das ganz anders aussehen, da Alu die thermische Energie deutlich schneller abgeben kann) - viel wichtiger ist ein gut funktionierender Kuehler an sich.
 
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Guten Morgen, Dirk,

danke für Deine Bestätigung. Schön, wenn man liest, dass man auf dem richtigen Weg
ist. Den Bypass-Schlauch werde ich auf jeden Fall ersetzen, leider hat DC Braunschwig
heute wegen Inventur geschlossen.

Weil ich unterm freien Himmel arbeite, werde ich vorm Frost, falls er denn noch kommt,
nichts Zusätzliches mehr an dem guten Stück machen.

Schönes Wochenende
:wave: Manfred
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
hast denn den kühler überhaupt schonmal genau angeschaut, meiner sah noch schlimmer aus, als der von fränkman, und im eingebauten zustand waren die schäden nicht sichtbar, wenn dann nur mit verrenkten händen,spiegel und taschenlampe. der e-lüfter samt verkleidung verdeckt das elend.

viele gc-kühler von 1998 haben offenbar dieses jahr ihre lebensdauer erreicht.......
 
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
viele gc-kühler von 1998 haben offenbar dieses jahr ihre lebensdauer erreicht ...

@honka


Nu mach' mir mal keine Angst! Bei Frank lief das Kühlmittel ja schon an den Lamellen runter. Wie bei
Dirk bringt mein Kühler noch die volle Leistung und der untere Bereich sieht nicht ganz so arg aus.
Dass der dann auch bald dran sein wird, ist mir schon klar.

:wave: Manfred
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
naja, bei meinem hast nix gesehen, und die symptome waren exakt die von dir geschilderten, also wasserverlust nach dem abstellen des motors.

gekühlt hat der ebenfalls noch einwandfrei, jedenfalls ist er nie zu heiss geworden..

und bevor du alles nochmal auseinanderreissen musst, wollt ichs halt nur erwähnen...
immerhin sind hier im forum glaub schon 3 oder 4 5,9er mit kühlerdefekt dieses jahr gewesen. ich schaetze mal, das soll-alter der kühler ist erreicht. das mieseste daran is echt der preis für so ein teil, ein-ausbau is n witz. ob die kühler von anderen baujahren, wie eingige hier und einige händler behaupten, problemlos verwendbar sind, weiss ich leider nicht.
war mir zu riskant, hab also lieber das doppelte für den korrekten kühler bezahlt.
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
bei mir sieht es wohl aehnlich aus wie bei Manni. Kuehler funktioniert noch einwandfrei, ist aber bereits zumindestens aeusserlich angegammelt - fliegt also naechstes Fruehjahr raus. Ich werde mich mal auf die Suche nach Ersatz (ev. speziell fuer die 5.9er machen).
 
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Ich werde mich mal auf die Suche nach Ersatz (ev. speziell fuer die 5.9er machen).
@dhr


Hallo Dirk,

an einer Quelle bin ich auch interessiert. Warum nur eventuell für den 5.9er? Wegen der Investition?
Ich vermute mal, dass die 380 Euro für den Kühler von Frank aka Fränkman, sicher nicht für ein
Original-Mopar-Teil waren.

Vielleicht hilft ja künftig eine Statistik, welches Teil von welchem Baujahr wann getauscht werden
muss. Dann lohnt sich irgendwann eine Sammelbestellung! :wave:

:blink: Manfred
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
ev. nur fuer den 5.9er ??

Ich moechte erst einmal sicherstellen, welchen Kuehler diese Maschine braucht und ob es einen Unterschied zu den 98er 5.2ern gibt. Wenn ja, dann konzentriere ich mich zunaechst auf das 5.9er Thema.
Nach Moeglichkeit suche ich aber einen qualitativ besseren Kuehler.

mit der Datenbank macht das Sinn, wenn man fuer alle Modelle eventuelle Austauschparts anstelle DC Teile dahinter schreibt - bloss nicht im Sinne von 'Grandmaster' ....
 
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Ich bin zwar noch nicht soweit, aber ich habe zwei Teile am Unterboden abgebaut, von denen ich nicht
wirklich überzeugt bin, ob ich die wieder anbaue. Eine Kunststoff-Verkleidung, die über der Spurstange
mit vier mächtigen Schrauben* montiert ist, im Ernstfall aber meiner Meinung nach gar nichts hilft. Zum
anderen diesen Gummilappen, der unter der Ölwanne rumschlappert.

* Halten diese Schrauben zufällig noch ein anderes Teil?

:wave: Manfred

 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
diese komische Matte ist schon ganz nuetzlich - haelt Dir eine Menge Dreck (Spritzwasser etc.) von der Strasse aus dem Motorraum fern. Das Plastikteil kannst Du beruhigt in den Muell werfen, braucht kein Mensch - zeigt eigentlich auch nur, wie das entsprechende Metall-Skid aussehen wuerde ...
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
mal schnell zwsichenschreib:

im zuge der defekten wapu beim letzten mal - dadurch auch neue kopfdichtung und neuer kühler - war ich bei nem Kühlerbauer in Krefeld. Muss sagen, die Jungs haben echt Ahnung von dem was die da machen, dei reasturieren und reparieren auch kühler von oldtimern...

Jedenfalls sagte der nach nem drucktest das der kühler besser mal neu sollte, war leider auch am siffen wie sau. Also schnell mal das Handy gezÜckt und preis angefragt... Als der Kühlerheini den hörte sagte er er gibt uns zwei zu dem Kurs. Haben jetzt einen von Behr drin, übrigens OEM-Ausrüster bei Mercedes. hat 170 gekostet und hat einwandfrei gepasst. Haben den neuen beim einbau mal neben den originalen gehalten, kein unterschied zu erkennen.

Also, bevor ihr nach DC fahrt und einen mopar für teures geld kauft, erstmal zu nem Autokühlerbauer in der Nähe fahren, nur so als Tipp von mir :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verlust von Kühlmittel im Stand

Verlust von Kühlmittel im Stand - Ähnliche Themen

  • Öl Verlust

    Öl Verlust: Hallo zusammen, mein ZJ verliert auf Dauer relativ viel Öl. Es tritt an diesen Schläuchen unterhalb des Motors aus. Kann mir einer sagen, womit...
  • Wrangler JK Öl Verlust

    Wrangler JK Öl Verlust: Hallo, hab mir einen Wrangler JK, zugelegt und schon am 2. Tag einige Flecken auf dem Boden festgestellt, Fotos vom Unterboden gemacht, wo kann...
  • Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

    Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall: Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
  • Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..

    Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..: Hallo alle zusammen.Mein Problem ist Kühlwasser Verlust bei Heizungsbetrieb.Meine Vermutung ist ein defekter Wärmetauscher.Habe auch feuchte...
  • Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016

    Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016: Hallo zusammen, Habe ein kleines Problem evtl hatte es ja jemand auch. Mein Dicken 3,0crd habe ich vor 3Jahren gekauft ca jetzt 175tkm...
  • Ähnliche Themen

    • Öl Verlust

      Öl Verlust: Hallo zusammen, mein ZJ verliert auf Dauer relativ viel Öl. Es tritt an diesen Schläuchen unterhalb des Motors aus. Kann mir einer sagen, womit...
    • Wrangler JK Öl Verlust

      Wrangler JK Öl Verlust: Hallo, hab mir einen Wrangler JK, zugelegt und schon am 2. Tag einige Flecken auf dem Boden festgestellt, Fotos vom Unterboden gemacht, wo kann...
    • Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

      Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall: Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
    • Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..

      Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..: Hallo alle zusammen.Mein Problem ist Kühlwasser Verlust bei Heizungsbetrieb.Meine Vermutung ist ein defekter Wärmetauscher.Habe auch feuchte...
    • Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016

      Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016: Hallo zusammen, Habe ein kleines Problem evtl hatte es ja jemand auch. Mein Dicken 3,0crd habe ich vor 3Jahren gekauft ca jetzt 175tkm...
    Oben