Verlust von Kühlmittel im Stand

Diskutiere Verlust von Kühlmittel im Stand im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, vorhin hatte ich nach einer Landpartie eine merkwürdige Pfütze unter dem Kühler, sah nach, und fand eine grünliche Flüssigkeit. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hi,

vorhin hatte ich nach einer Landpartie eine merkwürdige Pfütze unter dem Kühler, sah nach, und fand eine
grünliche Flüssigkeit. Das Ausdehnungsgefäß war fast leer, Temperaturanzeige bei 90°C. Also Motor laufen
lassen und siehe da, es hörte auf zu tropfen. Als ich den Wagen das zweite Mal abstellte dasselbe Spiel: Es
tropfte wieder.

Zuhause angekommen habe ich erst einmal einen Eimer unter den Kühler gestellt. Eine Minute passierte
gar nichts, dann begann das Tropfen wieder. Als ich nach einer Zeit nachsah, waren ca. 100 ccm – eher
weniger – im Eimer und es hatte bereits aufgehört zu tropfen.

Gibt's da eine Dichtung, ist's die Wasserpumpe oder was kann das sein ? Normalerweise verliert man doch
durch den Druck während der Fahrt das Kühlwasser.

Danke für eine Ferndiagnose!

:D Manfred
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Und schau dir den Kühler genau an wenn du schon auseinander hast.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Moin,

:D

wenn im Stand Tropfen fallen, dann kündigt sich die Wasserpumpe an.
 
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Ganz lieben Dank, David, vorm Wecken um 06:43 so viel Sachverstand haut mich um!

Dann werde ich mal meine (Nieren-)Steine sammeln und zum Urologen, äh, zum DC
gehen. Zum Glück haben wir ja noch frühlingshafte Temperaturen!

:D Manfred
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
den braucht er aber nicht rausmachen- das geht wegen dem el lüfter alles ohne dass er da ranmuss- und der beschreibung nach :eindeutig wapu
:D
Damit wollt ich auch nur sagen, daß wenn er einmal freie Sicht auf den Kühler hat den mal checken soll. Bei mir war der nämlich auch schon leicht durchgemodert und hab den dann gleich mitgemacht.
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
geh mal von einem defekten kühler aus. die wapu würd nämlich auch bei laufendem motor tropfen....

der kühler war bei meinem auch total weggegammelt, die symptome waren genau dieselben.

nix während der fahrt, nur nach dem abstellen.

die erklärung ist ganz einfach, der druck steigt nach dem abstellen des motrors kurz an, da das wasser von den heissen stellen des motors nicht mehr wegtransportiert wird, und dort verdampft. dadurch breitet ssich der druck dann im kühlsystem aus, und der undichte kühler beginnt zu tropfen.


leider kann man nichts von dem gammeligen stellen am kühler sehen, bevor man zumindest die verkleidung mit dem e-luefter raus hat, darunter ist dann alles vergammelt, oder wie bei meinem, garnix mehr da.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
... das mit dem Druckanstieg stimmt schon, aber genauso ist die Wasserpumpe unter mehr Druck und somit kann auch die im Stand dann Wasser lassen....

... übrigens, man kann das Kühlsystem auch mit Druck beaufschlagen und dann kann man ganz genau feststellen, wo nun die Leckage ist.....
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
ja, mag alles sein, jedenfalls war das bei meinem so, mit pfuetze unterm auto, und die pumpe war heil.
klar kann man die punpe nicht ausschliessen, aber da es sich um dasselbe baujahr handelt wie meiner, würd ich auf kuehler wetten, aber wir werden es ja sicher noch erfahren.



@davidbengurion

das stimmt zwar bei FAHRENDEM auto, aber bei stehendem auto mit laufendem motor?
und so war das bei meinem, im stand mit laufendem motor-->nix, aber 30 sekunden nach dem abstellen.
das mit dem laufendem motor im stand OHNE wasserverlust hatte ich so nicht geschrieben, so war es aber.

also, meinetwegen wetten wir :D

ist wohl ne 50:50 chance oder so.....das ist doch richtig spannend :D

ich gönn ihm ja die pumpe, weil das wesentlich weniger stress und geld ist, aber hab da wirklich zweifel.
 
Pelle78

Pelle78

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Kerken (NRW)
hatte die gleichen sympthome wie manni und es war die wapu, gibt es bei den
üblichen verdächtigen für um die 70 öre.

bei der wette wäre ich wohl auf siggis seite :D
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
... und vielleicht ist ja beides defekt ....

:blush:

.. dann haben wir alle richtig gelegen .... :wave:
 

Michael V8

Guest
um noch ein wenig weiter zu verwirren... :blush:
bei mir ist es die WaPu - besser die dichtung, rundum feucht und tröppelt am motor runter - so werd ich bald das thermostat wechseln, den rippenriemen, einen tauchsieder :wave: einbauen und dann darf er wieder ...

sagt mal, gibt's irgendwelche "highperformance" WaPu's? sprich mehr pumpleistung oder so - bei den bevorstehenden umbauten und den jetzigen (P-Ecu usw) wäre dies sicherlich sinnvoll, hier vorab schon richtig zu handeln 'nen "verstärkten" kühler wird's wohl auch geben, denke ich

@dhr @deadman
dirk, sascha, habt ihr da einen sinnvollen vorschlag bzw eine bezugsquelle? oder gar was rumliegen?
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
David hat wie immer recht, es ist die WaPu, 100pro.
Und bei laufendem Motor tropfts auch, aber das merkst du nicht :blush:

Bei unserm war die Wellendichtung der Wapu defekt, ist dann hinter der riemenscheibe ein stück runtergelaufen und weils nicht grad unheimlich viel war verwirbelt der E-Lüfter das ganze. Wenn der Motor aus ist steht alles schön still und das wasser läuft in ruhe runter.

hat ganz schön gedauert bis ich die scheiß stelle gefunden habe.....

Zu den WaPus an sich: es gibt "Runderneuerte" und "Neue" Pumpen. Einen Monat nachdem ich die am 5.9er gemacht hab musste unser Van auch ne neue haben, daher weiss ich es nun. Auf dem Karton stands in Englischen Fachbegriffen drauf, musst du mal drauf achten. In wiefern die neuen nun besser sind als die erneuerten vermag ich aber nicht zu beurteilen :wave:

EDIT: Wenns der Kühler wäre wurd der weiter aufreissen, gibt dann ne schöne große dampfwolke weil kein druck mehr im System -> schlagartiges ausgasen/vergdampfen des Wassers -> unter umständen Motorschaden

Und noch ein EDIT: Die Wapus hab ich bei Mike&Frank geholt, weils nicht weit weg ist, ansonsten beim chef nachfragen
 
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Vielleicht sollte man das Schrauben doch Leuten überlassen, die etwas davon verstehen!?

Zu meinem Bastlerglück fehlen mir noch drei Antworten.

1. Wie bekomme ich das Anschlussstück zum Heizungsschlauch ab?



2. Zum Einbau des Anschlussstücks brauche ich ein Dichtmittel wie z.B. Mopar Thread
Sealant with Teflon (Gewindedichtmittel mit Teflon). Kann ich dafür auch etwas
anderes nehmen?

3. Der LX hat einen Ablasshahn links unten am Kühler. Leider kommt da
nix raus! Ist allerdings auch so eng, dass der Schlauch abknickt. Hat jemand einen Tipp?



Vielen Dank für Eure Hilfe!

:blush: Manfred
 
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Super, David, zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk ... Danke! :wave:

bei der nächsten pumpe is alles einfacher
Das hoffe ich doch sehr ...

und zu drei, mach einfach den grossen schlauch an der wapu ab ...
Wie kann man so einen Ablasshahn konstruieren – geht nicht in meinen Kopf.
Hab ich so wie Du gemacht. Die schlechte Nachricht: Der Parkplatz steht jetzt unter Kühlmittel!
Die gute: Falls Frost kommen sollte, bleibt der Parkplatz eisfrei! Im Eimer ist aber auch etwas.

un nu los raus das trumm
Morgen geht's weiter ... jetzt is's dunkel!

PS. An den Thermostaten kommt man ja auch super dran! Lichtmaschine, Klimagenerator ...

:blush: Manfred
 
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hi und guten Morgen,

nun bin ich gestern nicht viel weiter gekommen. Die Schrauben sind alle los, das
Anschlussstück zur Heizung ist ebenfalls ab, Dichtmasse habe ich auch.

Jetzt hängt das Teil "nur" noch an dem Bypass-Schlauch, der weder mit Kraft noch
mit guten Worten abgehen will. Selbst wenn ich ihn lösen könnte, bekomme ich ihn
vermutlich anschließend ja nicht wieder drauf, da dort ja kein Bewegungsraum
vorhanden ist.

Muss ich jetzt wirklich die ganze Einheit aus Lichtmaschine und Klimakompressor
abbauen? Wie schaut es eigentlich aus, wenn an das "offene Herz" und halbvolle
System jetzt plötzlich Frost drankommen würde?

:blush: Manfred
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
ist ne scheiss popelei mit dem schlauch, genauso schwierig wird es wenn du die alte dichtung abkratzen willst *g* geht ganz gut mit nem japanspachtel, nur keine kratzer in die dichtfläche machen, aber das weisst du ja sicher.

Hab beim ersten mal ein paar stunden gebruacht mit allem drum und dran, allerdings musste ich diese blöden schlauchklemmen auch mit ner rohrzange abmachen und bei einem dicken schlauch hat sich der schlauch eingeknickt, dann bekomm das mal ohne ne vernünftige zange für so was wieder raus.....

Lange rede kurzer sinn: Überleg dir die paar schrauben vom klimakomp. und der lima abzumachen, dann den träger runter und du kannst vernünftig überall dran. dann gehts auch leichter mit dem bypasschlauch und dem thermostat.

Ich weiss, es geht auch so, aber beim ersten mal würd ich den aufwand schon machen. für den abbau brauchst du so ca. 20 minuten, dranbauen dann 10-15, dauert also wirklich nicht sooo lange
 
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Vielen Dank, Balu, eine zweite Meinung zu hören ist ja immer positiv. Das Wetter hat
meine Entscheidung zur Vorgehensweise erstmal herausgezögert, ich habe aber auch
schon daran gedacht, dass massives Herumzerren an dem Schlauch einen späteren
Folgeschaden auslösen könnte. Vielleicht bin ich aber auch immer nur zu vorsichtig.

:blush: Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verlust von Kühlmittel im Stand

Verlust von Kühlmittel im Stand - Ähnliche Themen

  • Öl Verlust

    Öl Verlust: Hallo zusammen, mein ZJ verliert auf Dauer relativ viel Öl. Es tritt an diesen Schläuchen unterhalb des Motors aus. Kann mir einer sagen, womit...
  • Wrangler JK Öl Verlust

    Wrangler JK Öl Verlust: Hallo, hab mir einen Wrangler JK, zugelegt und schon am 2. Tag einige Flecken auf dem Boden festgestellt, Fotos vom Unterboden gemacht, wo kann...
  • Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

    Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall: Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
  • Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..

    Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..: Hallo alle zusammen.Mein Problem ist Kühlwasser Verlust bei Heizungsbetrieb.Meine Vermutung ist ein defekter Wärmetauscher.Habe auch feuchte...
  • Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016

    Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016: Hallo zusammen, Habe ein kleines Problem evtl hatte es ja jemand auch. Mein Dicken 3,0crd habe ich vor 3Jahren gekauft ca jetzt 175tkm...
  • Ähnliche Themen

    • Öl Verlust

      Öl Verlust: Hallo zusammen, mein ZJ verliert auf Dauer relativ viel Öl. Es tritt an diesen Schläuchen unterhalb des Motors aus. Kann mir einer sagen, womit...
    • Wrangler JK Öl Verlust

      Wrangler JK Öl Verlust: Hallo, hab mir einen Wrangler JK, zugelegt und schon am 2. Tag einige Flecken auf dem Boden festgestellt, Fotos vom Unterboden gemacht, wo kann...
    • Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

      Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall: Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
    • Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..

      Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..: Hallo alle zusammen.Mein Problem ist Kühlwasser Verlust bei Heizungsbetrieb.Meine Vermutung ist ein defekter Wärmetauscher.Habe auch feuchte...
    • Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016

      Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016: Hallo zusammen, Habe ein kleines Problem evtl hatte es ja jemand auch. Mein Dicken 3,0crd habe ich vor 3Jahren gekauft ca jetzt 175tkm...
    Oben