Verbrauch gas und Benzin

Diskutiere Verbrauch gas und Benzin im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen Habe soeben das erste mal getankt um meinen Verbrauch berechnen zu können. Fahre überwiegend Kurzstrecke so ca 5 km pro Richtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brueckel2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
45549 Sprockhövel
Hallo zusammen

Habe soeben das erste mal getankt um meinen Verbrauch berechnen zu können.
Fahre überwiegend Kurzstrecke so ca 5 km pro Richtung. meine Gasanlage schaltet sich erst bei ca 50Grad ein.
Mein Verbrach Gas und Benzin liegt bei 26. 2 Litern.
Ist dies normal ??. ich bin bald umgefallen.
 
Tschieper

Tschieper

Member
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rhein-Neckar
Hi Brueckel,

ich bin auch ziemlich neu in der Materie (Jeep und Gas). :hehe:

Ich fahre jeden Tag 7km pro Richtung. Nach 4 x Tanken habe ich einen Verbrauch von 21,2ltr./ 100 km (auf Gasbetrieb) errechnet. Wobei ich dazu sagen muß, daß meine Anlage bei den derzeitigen Aussentemperaturen nach ca. 500 - 800 Metern umschaltet.

Ich fahre einen Wj, Bj 2001, komplett serienmässig mit Prins Gasanlage.

Gruß

Torsten
 

Denisthemenace

Premium Member
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
wäre toll wenn man wüsste in was für nem auto und mit was für ner maschine du die verbräuche hast.
ich hab n 4.0l cherokee NonHO und verbrauche mit Gas zwischen 13 und 25l. Kurzstrecke bei nem 6 oder 8 Zylinder kann ich mir die Verbräuche schon als Real vorstellen. Kommt halt drauf an ob du Stadt oder Überland fährst...
In der Stadt auf die Entfernung ist das schon ggf real.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ist dies normal ??
Klar ist das normal. Die Maschine hat da ja grad mal die Kaltlaufphase hinter sich und während derer er bekanntlich
unglaublich säuft. Solcher Ultra-Kurzstreckenbetrieb ist eben nix.

Gruß,
Matthias
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Na, ohne weitere Infos läßt sich dazu wohl keine konkrete Antwort geben. Wenn man 1 std lang täglich die 5 km mit einem 8 Zylinder im Stau steht, dann ist der Verbrauch noch als sehr gut zu bezeichnen! :hehe:

Aber ich kann das Erstaunen nachvollziehen. Sollte meiner jemals so einen Durst entwickeln, wird er erschossen! :p
 
Herschbacher

Herschbacher

Member
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
78
Danke
0
Standort
56249 Herschbach
Hallo zusammen

Habe soeben das erste mal getankt um meinen Verbrauch berechnen zu können.
Fahre überwiegend Kurzstrecke so ca 5 km pro Richtung. meine Gasanlage schaltet sich erst bei ca 50Grad ein.
Mein Verbrach Gas und Benzin liegt bei 26. 2 Litern.
Ist dies normal ??. ich bin bald umgefallen.
Hallo Brueckel (vermutlich der brueckel, weil das brueckel geht nicht und die brueckel hört sich doof an), :hehe:

mein Hemi verbraucht im reinen Kurzstreckenbereich ca. 21L und Mix BAB, Landstrasse ca. 18L bei zügiger Fahrweise.

Bei Deinen Verbräuchen must Du wirklich ein Monster unter der Haube haben.

Güßle,

Wolfgang (der) :p
 

Brueckel2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
45549 Sprockhövel
habe einen 4,7 WJ also kein Monster.

Mir scheint das so mancher der hier seine Verbräuche schreibt nicht unbedingt den Bezinverbrauch hinzurechnet.
Wichtig ist für mich auch zu wissen, ob es richtig ist, das meine Anlage erst bei ca 50 Grad umschaltet, das sind ca nach 3 km
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
...Fahre überwiegend Kurzstrecke so ca 5 km pro Richtung...
Und was sagt die Lichtmaschine (oder auch "Alternator", nicht das gleich wieder einer mosert) dazu? Mit meinem ZJ habe ich das jetzt auch eine Woche bei Temperaturen um 6 Grad gemacht und darf die Batterie jetzt mal ans Ladegerät hängen. :hehe:

CIAO, Kratermann
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
habe einen 4,7 WJ also kein Monster.

Mir scheint das so mancher der hier seine Verbräuche schreibt nicht unbedingt den Bezinverbrauch hinzurechnet.
Gemeinhin ziehen wir den Benzinverbrauch sogar ab, damit irgendjemand etwas findet, was er bemängeln kann. :hehe:

Unsere Autos sind früher bei der Temp. Aber wie oben schon gesagt wurde, ohne genauere Infos ist da nur Orakeln.
Versuchs doch mal mit abgedrehter Innenraumheizung. Vielleicht ist er ja dann eher warm.

Gruß,
Matthias
 
Herschbacher

Herschbacher

Member
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
78
Danke
0
Standort
56249 Herschbach
Also jetzt mal ernsthaft!

Mein Hemi steht über Nacht in der Garageneinfahrt. Bei den momentanen Temperaturen, um ca. 0 Grad, schaltet er morgens nach ca. 1Km um. Anlage ist auf 40 Grad eingestellt. Nach weiteren Stopps schaltet er dann sofort beim ersten Gasgeben um. Den daraus resultierenden Benzinverbrauch auszurechnen halte ich schlicht und ergreifend für Firlefanz.

Wenn Du auf Deiner 5Km-Strecke nicht 20 Ampeln und/oder ständigen Stop and Go Verkehr hast, zieht Dein Bolide sich einfach zu viel rein Punkt!

Grüßle,

Wolfgang
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
habe einen 4,7 WJ also kein Monster.

Mir scheint das so mancher der hier seine Verbräuche schreibt nicht unbedingt den Bezinverbrauch hinzurechnet.

natürlich rechne ich den nicht dazu.
ohne diesen wert hört sich der verbrauch auch wesentlich besser an :hehe:
aber als anhaltspunkt für dich, im mix 18,8l/100 gas (ohne benzin)

gruß

larry
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Ist dies normal ??. ich bin bald umgefallen.
eigentlich wollt ich nicht antworten, wei es mich ankotzt, wenn einem fragendem alles aus der nase gezogen werden muß! :no:

aber gut, mittlerweile wissen wir ja wenigstens, von welchem auto du sprichts... ob deine strecke durch die stadt, BAB oder landstraßen führt, verschweigst du uns immer noch :hehe:


wie viel verbraucht dein auto denn auf der gleichen strecke im reinen benzinbetreib?
bist du eher der cruiser oder hast du auch mal "spaß an der ampel" (bezogen aufs autofahren und nicht auf die beifahrerin :hehe:) ?

ich hab das gefühl, dass du das auto mit gas gekauft hast und ihn vorher nie im reinen benzinbetrieb genutzt hast. da das benzin aber grad so schön billig ist :p nutze einfach die gelegenheit und fahr eine tankfüllung benzin. liegt dann der gasverbrauch ca. 10-20% über dem des benzins, passt die abstimmung der gasanlage schonmal halbwegs.

den reinen verbrauch kannst du dann nur über folgende punkte beeinflussen:
*wahl der strecke (z.b. statt durch die stadt mitten durch, ne strecke außen rum wählen - weniger ampeln, weniger stop&go. kann trotz mehr-km zu eine einsparung führen)
*gewicht des gasfußes
*ordentliche wartung des motors (verteiler, zündkabel, zündkerzen, im winter u.u. leichtlauföl, luftfilter, ec.)
*zu große reifen oder zu lang übersetzte achsen (es sollte schon jedem klaar sein, dass, wenn er z.b. 31er montiert, auch der verbrauch steigen kann, wenn die übersetzung nicht angepasst wird)
*zu viel schnulli im auto, welcher ständig mit rum fährt
*andere Gastankstelle (bei uns gibts z.b. ne gastankstelle, die irgendwelches "polengas" verkaufen (flaschenfüller), dort tanke ich nicht mehr - 2ct./l einsparung stehen gegen 1/3 mehrverbrauch!)
* ec. ec.


mein 5,2er verbraucht bei mir in der stadt auch locker mal 30l, denn alles was ich da aufgezählt habe, trifft, bis auf die fehlende wartung des motors, auch auf mich zu. nur das gasfußgewicht variiert :no:. ich fahre fast ausschließlich mitten durch die stadt - geht nicht anders, ich habe 31er montiert ohne dass die übersetzung geändert wurde, bei mir ligen immer 1-3 zenter zeug im auto, die da nicht sein müssten... und wenn ich mir dann auch noch ne tankfüllung "ampel-spaß" gönne (vieleicht sogar in verbindung schlechten gases), geh ich nach gut 300km den tank neu füllen (100l gas). halt ich mich zurück, reicht das gas auch mal 450km...

im übrigen würde ich an deiner stelle die umschalttemp. auf 35-40°C stellen lassen und testen ob das gut geht. weiterhin gild es zu klären, ob dein thermostat ev. defekt ist ;)


so, nun hab ich doch deutlich mehr geschrieben, als du es mit deinen mageren infos verdient hättest :lol:


achso, nochwas, kann es sien, dass du einer der käufer bist, die auf eine anzeige mit solch einem text das auto gekauft haben:

"4,7l V8 - kraftvoll und trotzdem verbrauchsarm, nur 13-16l Gas/100km! also nicht mehr als ein Golf mit 8l Benzin!" :p
 

Brueckel2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
45549 Sprockhövel
so nun mal zum Auto
Wie schon geschrieben ein WJ 4,7 in ganz normaler Ausführung ohne breireifen und sonstiges.
Kurzstrecke 5 km keine Stadt- morgens bergrunter zurück bergauf.
ganz ruhige Fharweise keine Sprints
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
bei 5 km kommt der wagen ja noch nicht mal auf ordentliche betriebstemperatur. da brauchst du dich nicht zu wundern, dass der verbrauch so hoch ist. mach am wochende mal einen langen ausflug und fahr den tank mal leer ... und dann berichtest du uns deinen verbrauch.

cu
cy
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
[...]
*andere Gastankstelle (bei uns gibts z.b. ne gastankstelle, die irgendwelches "polengas" verkaufen (flaschenfüller), dort tanke ich nicht mehr - 2ct./l einsparung stehen gegen 1/3 mehrverbrauch!)
* ec. ec.
[...]
Da muss ich mich anschließen, der Verbrauch hängt sehr von der Tankstelle ab!!!!

-Wenn ich für 54,9 ct/l tanke brauche ich gut und gerne mal 19l
-Tanke ich aber das teure Zeugs für 72,9 ct/l singt der Verbrauch auf 16l ab

im Vergleich zu Benzin zwischen 12l (Schleichfahrt auf der BAB) und 15l normele Mixfahrt macht das schon einen Unterschied. Allerdings stehe ich mit der billig Tankstelle Kostentechnisch immer noch am besten, das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.


Was mir aber nicht wirklich aus dem Kopf gehen will, warum quält ihr eure Auto 5km mit kalten Motor und sie halbwarm wieder abzustellen. Gesund kann das nicht sein. :hehe:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn du im Winter noch ordentlich Eis kratzen musst, kannst du die 5 km fast genau so schnell zu Fuß gehen...
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
ganz ruhige Fahrweise keine Sprints
Hallo

Also wir hatten eine Fahrerschulung. da wurde gesagt um spritt zu sparen nicht langsam beschleunigen, sondern lieber etwas kräftiger gas geben und dann die gewünschte geschwindigkeit halten. ein paar kollegen und ich trauten der aussage am anfang nicht also zwei wochen getestet und siehe da "mann kann auch mit etwas spass, Spritt sparen".

Das soll jetzt nicht heisen an jeder Ampel einen Formel1 start hinlegen aber zügig beschleunigen und dann rollen lassen.


Mein ZJ mit 4l und Zavoli verbraucht ca.17,2l Gas und ca 1,5-2ltr Benzin. ich fahre auch kurzstecke morgens und abends ca 9 km
 

Brueckel2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
45549 Sprockhövel
na da kommst Du ja nur auf 18.7 Liter bei fast gleicher Strecke, dies halte ich ja auch für normal. Aber meine 26 L halte ich für nicht normal
 
Benjamin

Benjamin

Member
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Also ich fahre einen 2001 xj 4.0 bischen höher und 245 reifen. Hab ihn auf Gas umbauen lassen und brauche bei überwiegend kurzstrecken so zwischen 18 und 20 Litern, mehr ist aber auch ohne großen aufwand drin. Bin aber auch nicht der dahin schleicher weil sonst hätte ich mir so ein Auto auch nicht gekauft. Damit ich dann bei jedem überholen oder kräftig Gasgeben mit meinem Gewissen in Konflikt gerate weil er so an großen :hehe: hat. Jeder der so ein Auto gekauft hat war sich bestimmt vorher im klaren das es einfach kein Spritsparendes etwas ist. Wer so ein Auto fährt sollte im nachhinein nicht über den Vebrauch jammern dies ist zumindest meine Meinung.

schöne Grüße aus Oberbayern
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
@Brueckel2002,

so langsam hab ich echt kein bock mehr :p wenn du hilfe willst, solltest du die antworten ordentlich lesen und fragen beantworten...

eigentlich wollt ich nicht antworten, wei es mich ankotzt, wenn einem fragendem alles aus der nase gezogen werden muß! :p

aber gut, mittlerweile wissen wir ja wenigstens, von welchem auto du sprichts... ob deine strecke durch die stadt, BAB oder landstraßen führt, verschweigst du uns immer noch :D


wie viel verbraucht dein auto denn auf der gleichen strecke im reinen benzinbetreib?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch gas und Benzin

Verbrauch gas und Benzin - Ähnliche Themen

  • Verbrauch Jeep Compass 2007 Benziner (170 PS)

    Verbrauch Jeep Compass 2007 Benziner (170 PS): Guten Tag! Ich bitte um eine Auskunft von Jeep-Compass-Fahrern (Baurreihe 2007-2010, Benzin, 170 PS). Wie hoch ist der Verbrauch bei normalem...
  • Verbrauch Compass 1.4l Benziner

    Verbrauch Compass 1.4l Benziner: Hallo,   ich fahre seit ca. 3 Monaten einen Jeep Compass, Benziner, 170 PS. Nachdem ich den Benzinverbrauch als mit ca, 15 L/100Km zu hoch...
  • YJ 4.2 Abgase riechen nach Benzin, hoher verbrauch

    YJ 4.2 Abgase riechen nach Benzin, hoher verbrauch: Hallo zusammen ich hab mir einen Jeep yj 4.2 l gekauf. Da der Jeep sehr viel Benzin braucht (30 Liter) und auch undicht war habe ich mir einen...
  • Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel die zweite

    Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel die zweite: Hallo Gemeinde, ich hatte ja in einem älteren Posting mein Problem mit zu hohem Sprit Verbrauch nach dem Wechsel der Benzin Pumpe beschrieben...
  • Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel

    Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel: Hallo Gemeinde, ich habe ja vor knapp zwei Wochen die Benzin Pumpe am 98er XJ meiner Frau gewechselt. Seit dieser Zeit stieg der Durchschnittliche...
  • Ähnliche Themen

    • Verbrauch Jeep Compass 2007 Benziner (170 PS)

      Verbrauch Jeep Compass 2007 Benziner (170 PS): Guten Tag! Ich bitte um eine Auskunft von Jeep-Compass-Fahrern (Baurreihe 2007-2010, Benzin, 170 PS). Wie hoch ist der Verbrauch bei normalem...
    • Verbrauch Compass 1.4l Benziner

      Verbrauch Compass 1.4l Benziner: Hallo,   ich fahre seit ca. 3 Monaten einen Jeep Compass, Benziner, 170 PS. Nachdem ich den Benzinverbrauch als mit ca, 15 L/100Km zu hoch...
    • YJ 4.2 Abgase riechen nach Benzin, hoher verbrauch

      YJ 4.2 Abgase riechen nach Benzin, hoher verbrauch: Hallo zusammen ich hab mir einen Jeep yj 4.2 l gekauf. Da der Jeep sehr viel Benzin braucht (30 Liter) und auch undicht war habe ich mir einen...
    • Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel die zweite

      Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel die zweite: Hallo Gemeinde, ich hatte ja in einem älteren Posting mein Problem mit zu hohem Sprit Verbrauch nach dem Wechsel der Benzin Pumpe beschrieben...
    • Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel

      Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel: Hallo Gemeinde, ich habe ja vor knapp zwei Wochen die Benzin Pumpe am 98er XJ meiner Frau gewechselt. Seit dieser Zeit stieg der Durchschnittliche...
    Oben