Verbrauch gas und Benzin

Diskutiere Verbrauch gas und Benzin im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Genau! Für lauschige Winterabende wäre der Fred "Würmer aus der Nase ziehen" genau das Richtige :P Grüßle, Wolfgang
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herschbacher

Herschbacher

Member
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
78
Danke
0
Standort
56249 Herschbach
@Brueckel2002,

so langsam hab ich echt kein bock mehr :D wenn du hilfe willst, solltest du die antworten ordentlich lesen und fragen beantworten...
Genau!

Für lauschige Winterabende wäre der Fred "Würmer aus der Nase ziehen" genau das Richtige :p

Grüßle,

Wolfgang
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
daran erkennt man halt, wie wichtig einem die tipps sind :D
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ Brueckel
Kann das sein, das du erst seit kurzem ne Gasanlage drin hast und jetzt anfangen willst, den Verbrauch zu berechnen?

Falls ja:
Während der ersten Tankungen wirst du nie den Tank richtig voll bekommen -
anfangs ist da immer Luft drin, die erst nach und nach entweicht (wohin auch immer :p )
Das heißt, du kannst während der ersten Tankungen noch gar keinen "echten" Verbrauch ausrechnen,
sondern nur Buch führen über getankte Liter und gefahrene Kilometer - und das Ganze dann als Langzeit-Verbrauch ausrechnen.
Die Betonung liegt hier auf "Langzeit".


So, und jetzt sach ma... :D

und erzähl uns doch mal, wie und über welchen Zeitraum hinweg du den Verbrauch berechnest hast... da solls ja die dollsten Dinger geben :p

:sigh:
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Kann mich der Aussage von SittingBull nur anschließen. Ich habe meine Gasanlage mit Zylindertank jetzt 1 Monat bzw. 1.500 KM in Betrieb. Die Füllmenge wird nach und nach immer besser, die Luft muss ja noch aus dem Tank kommen. Wenn Du einen Zylindertank hast, dann kann man den sicherlich noch um ein paar Grad verdrehen damit der "Schwimmer" eine andere Position bekommt. Somit kann etwas mehr Gas verbraucht und getankt werden.
Da Du eine doch recht kurze Strecke mit 5 KM und einer Einschalttemperatur von 50° C hast, würde ich zum Umrüster gehen und die Einschalttemperatur senken. Wenn die Fahrstrecke allerdings bergab ist, wird das wenig bringen weil sich das Fahrzeug ja im Schiebebereich befindet (= es rollt) und der Motor dabei kaum unter Last steht.
 
Jeepmatz

Jeepmatz

Member
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
77716 Haslach
ich fahre ein 3,8 l JK und brauche so um die 17 - 18 l Gas

vorher habe ich ca. 13 l Sprit gebraucht

mit meinem CJ auf dem Hänger hinterdran waren es vorher ca. 15-16 l Sprit jetzt am We habe ich ca. 20 - 22 l gas gebraucht, kommt aber drauf an was für Gas

das billige hat er weggesoffen wie nichts :D
 

corvc372

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Hi,
wie meine Vorschreiber schon sagten, gibt es für die Beantwortung der Frage am Anfang dieses Freds keine ausreichenden Angaben.
allerdings halte ich den verbrauch bei nur 5 km Fahrstrecke schon fast für NORMAL.
Übrigens sollten nach Betriebsanleitung die einzelnen Fahrstrecken nicht unter 25 km liegen. Und da das fahren mit unseren Jeeps ja Spaß macht, fahre ich auch kaum eine kürzere Strecke. rechnet sich dann ja auch fast, lieber 25 km mit 17 l/100 km als 5 km mit 25l/100 km.
 

harley123

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
64
Danke
0
Standort
56626
Hallo zusammen
Habe einen 4L Xj mit OMVL venturi , Auto starten einmal druck auf gas pedal ca.1900 um.und schon fahre ich auf gas ,sehr viel Kurtzs. ca.4km ca 25l Gas und so ca. 50l Benzin im jahr : )

gruß Klaus
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

hier die durchschnittswerte von unseren beiden:

4,0yps

Autogas (LPG) Verbrauch: 16,33 l/100km 85.660 km und 13.990
CO2-Ausstoß: 284 g/km 85.660 km und 24.342 kg
Spritkosten: 10,28 EUR/100km 85.660 km und 8.806 EUR

Benzin Verbrauch: 0,90 l/100km 82.634 km und 743l
CO2-Ausstoß: 21 g/km 82.634 km und 1.731 kg

Spritkosten: 1,17 EUR/100km 82.634 km und 969 EUR


4,0xj

Autogas (LPG) Verbrauch: 13,96 l/100km 27.942 km und 3.900 l
CO2-Ausstoß: 243 g/km 27.942 km und 6.786 kg
Spritkosten: 9,51 EUR/100km 27.942 km und 2.658 EUR

Benzin Verbrauch: 0,85 l/100km 21.846 km und 185 l
CO2-Ausstoß: 20 g/km 21.846 km und 431 kg

Spritkosten: 1,18 EUR/100km 21.846 km und 258 EUR

:p
 

StuffzB

Neu hier
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Eschenburg
Hi,
habe am 07.07.08 einen 5,2 ltr Grand Cherokee bj 96 CND Import mit KME DIego Gasanlage gekauft.
Seither habe ich bei einer Fahrleistung von 11520 Km 90ltr Benzin und 882ltr Gas benötigt!!

So und nun mal was alegeimeines wie ich finde, bin zwar neu hier denke aber das die meisten hier genau so "ticken" wie ich!?

Was mich etwas stuzig macht ist die Tatsache das sich jemand über den Verbrauch aufregt oder ihn in Zweifel zieht der sich ein reines "Papaspaßauto" gekauft hat!!
Hier wird nicht auf den Verbrauch sondern auf den Spaßfaktor geschaut und der is riesig!!
Wer Spritsparschleudern haben will sollte sich so nen "Reisburner" kaufen oder wie seht ihr das Jungs??

Grüße Aus dem Schönen Eschenburg
Angelo
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Servus,

na ja, ganz so vielleicht nicht. Sicherlich habe ich mir den Wagen nicht mit Blick auf die Spritkosten gekauft, sondern weil ich ein Winterauto brauchte. Zugegeben: es sollte auch Spaß machen und davon haben es die Dicken ja mächtig :smilewinkgrin: Wenn der Verbrauch aber "auf einmal" höher geht, versuche ich schon, herauszufinden, woran es liegt.

Nachdem ich ihn vor ca. 1 Jahr gebraucht gekauft hatte, war außer der Serienausstattung nix dran. Dann habe ich erst mal aufgerüstet: Ramme, Skidplates, Sidesteps, Kaltluftanlage, 255er WR, jede Menge Edelstahl, Chrom und sonstiges Gedöns. Und da hat er doch glatt 2,5 Liter mehr verbraucht; erst Recht, nachdem ich den Mopar Performance Auspuff drauf hatte. So an der Ampel Gas zu geben ... hachgittchen. (Und ich habe noch eine tonnenschwere Hängerkupplung im Keller liegen, die muss auch noch irgendwann drauf). Wundern brauchte ich mich da halt nicht, dass ich von ca. 15 /16 Litern Richtung 18 gegangen bin; in der Stadt Richtung 20+ Liter.

Jetzt mit Gas liege ich bei den üblichen ca. 20% Mehrverbrauch (aufgrund der unterschiedlichen Dichte?), kann das aber noch nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich erst 4x vollgetankt habe und reingeht, was will: erst 43 l, dann 48, anschließend 60 und nun wieder 53 Liter. War aber alles an verschiedenen Tankstellen und so. Mich nervt nur der zu kleine Tank (73 Liter Radmulde), ansonsten ist das derzeit in Ordnung so.

Was mich aber irgendwie noch immer irritiert, ist, dass man 250km fahren kann, und die Benzintankuhr rührt sich nicht. Und an der Tanke macht es mit Gas richtig Spaß.

Falls das jemand wissen wollte ... :read:

Grüße
Frank
 

wilson

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
22
Danke
1
Hallo erstmal,bin seit 4 Wochen 4 Literbesitzer Bj 2000,und habe sofort auf Gas umrüsten lassen.
Im Schnitt verbrauche ich genau 12 Liter Gas. Umschalten erfolgt bei diesen Temperaturen nach ca 1km.
Bin total positiv überascht. Meine Fahrweise ist allerdings eher gemütlich,und die Angaben beziehen sich auf Landstrassenbenutzung.
Den Benzinverbrauch bei viel Kurzstrecke kann ich nicht nennen.
Gruss
 

iclub

Neu hier
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
duisburg
hi,
verbrauche mit meinem Grand Cherokee 4,7l 4x4 WJ auf 20Zoll mit 275er Bereifung ca.25l LPG.

Gruß
Ben
 

Iceboy

Guest
Hi,
brauche mit meinem GC 4,7 WK mit Prins Gas Anlage um die 17L Gas, um die 15L Benzin. Einschalttemperatur liegt bei 30° - und das funktioniert bestens -, d.h. so nach 800 - 1000 m schaltets um auf Gasbetrieb. Fahrweise eher gemütlich, allerdings mit viel Ampelspass :coolman:

Messungen resultieren aus bislang 9.000 gefharenen km, fast ausschließlich auf Gas.

Grüße
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Servus,

na ja, ganz so vielleicht nicht. Sicherlich habe ich mir den Wagen nicht mit Blick auf die Spritkosten gekauft, sondern weil ich ein Winterauto brauchte. Zugegeben: es sollte auch Spaß machen und davon haben es die Dicken ja mächtig :coolman: Wenn der Verbrauch aber "auf einmal" höher geht, versuche ich schon, herauszufinden, woran es liegt.

Nachdem ich ihn vor ca. 1 Jahr gebraucht gekauft hatte, war außer der Serienausstattung nix dran. Dann habe ich erst mal aufgerüstet: Ramme, Skidplates, Sidesteps, Kaltluftanlage, 255er WR, jede Menge Edelstahl, Chrom und sonstiges Gedöns. Und da hat er doch glatt 2,5 Liter mehr verbraucht; erst Recht, nachdem ich den Mopar Performance Auspuff drauf hatte. So an der Ampel Gas zu geben ... hachgittchen. (Und ich habe noch eine tonnenschwere Hängerkupplung im Keller liegen, die muss auch noch irgendwann drauf). Wundern brauchte ich mich da halt nicht, dass ich von ca. 15 /16 Litern Richtung 18 gegangen bin; in der Stadt Richtung 20+ Liter.

:wave: :newlaugh:

Was mich aber irgendwie noch immer irritiert, ist, dass man 250km fahren kann, und die Benzintankuhr rührt sich nicht.

Wunder dich nicht, über Instrumente wurde hier schon viel geschrieben. Bei mir zeigt die Uhr nie voll und bei 1/4 leuchtet die Warnlampe. Ich hab mich dran gewöhnt. :newlaugh:
 

Rambo40

Neu hier
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
4
Danke
0
Standort
nähe von Hannover
Hallo , ich Fahre ein 5,2 Zj Bj 97 habe seid ein Jahr eine Gasanlage verbaut und ca. 80 000 km gefahren ohne Probleme Verbrauch ca. 18 L .
Aber nur Autobahn ca. 400 km am Stück mit Benzin braucht er 13-16 bei Tempo 160 bei 180 kmh 18 -20 innerorts ca 20 Liter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch gas und Benzin

Verbrauch gas und Benzin - Ähnliche Themen

  • Verbrauch Jeep Compass 2007 Benziner (170 PS)

    Verbrauch Jeep Compass 2007 Benziner (170 PS): Guten Tag! Ich bitte um eine Auskunft von Jeep-Compass-Fahrern (Baurreihe 2007-2010, Benzin, 170 PS). Wie hoch ist der Verbrauch bei normalem...
  • Verbrauch Compass 1.4l Benziner

    Verbrauch Compass 1.4l Benziner: Hallo,   ich fahre seit ca. 3 Monaten einen Jeep Compass, Benziner, 170 PS. Nachdem ich den Benzinverbrauch als mit ca, 15 L/100Km zu hoch...
  • YJ 4.2 Abgase riechen nach Benzin, hoher verbrauch

    YJ 4.2 Abgase riechen nach Benzin, hoher verbrauch: Hallo zusammen ich hab mir einen Jeep yj 4.2 l gekauf. Da der Jeep sehr viel Benzin braucht (30 Liter) und auch undicht war habe ich mir einen...
  • Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel die zweite

    Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel die zweite: Hallo Gemeinde, ich hatte ja in einem älteren Posting mein Problem mit zu hohem Sprit Verbrauch nach dem Wechsel der Benzin Pumpe beschrieben...
  • Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel

    Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel: Hallo Gemeinde, ich habe ja vor knapp zwei Wochen die Benzin Pumpe am 98er XJ meiner Frau gewechselt. Seit dieser Zeit stieg der Durchschnittliche...
  • Ähnliche Themen

    • Verbrauch Jeep Compass 2007 Benziner (170 PS)

      Verbrauch Jeep Compass 2007 Benziner (170 PS): Guten Tag! Ich bitte um eine Auskunft von Jeep-Compass-Fahrern (Baurreihe 2007-2010, Benzin, 170 PS). Wie hoch ist der Verbrauch bei normalem...
    • Verbrauch Compass 1.4l Benziner

      Verbrauch Compass 1.4l Benziner: Hallo,   ich fahre seit ca. 3 Monaten einen Jeep Compass, Benziner, 170 PS. Nachdem ich den Benzinverbrauch als mit ca, 15 L/100Km zu hoch...
    • YJ 4.2 Abgase riechen nach Benzin, hoher verbrauch

      YJ 4.2 Abgase riechen nach Benzin, hoher verbrauch: Hallo zusammen ich hab mir einen Jeep yj 4.2 l gekauf. Da der Jeep sehr viel Benzin braucht (30 Liter) und auch undicht war habe ich mir einen...
    • Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel die zweite

      Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel die zweite: Hallo Gemeinde, ich hatte ja in einem älteren Posting mein Problem mit zu hohem Sprit Verbrauch nach dem Wechsel der Benzin Pumpe beschrieben...
    • Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel

      Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel: Hallo Gemeinde, ich habe ja vor knapp zwei Wochen die Benzin Pumpe am 98er XJ meiner Frau gewechselt. Seit dieser Zeit stieg der Durchschnittliche...
    Oben