Venturi in 4.0 Granny

Diskutiere Venturi in 4.0 Granny im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich überlege meinen 98 Granny 4.0 auf Gas umbauen zu lassen. Ich höre einiges zu Backfire. Hat das wirklich schon jemand gehabt? Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

machletz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
63
Danke
0
Hallo,

ich überlege meinen 98 Granny 4.0 auf Gas umbauen zu lassen. Ich höre einiges zu Backfire. Hat das wirklich schon jemand gehabt? Der Preisunterschied von 1200 zu 2400.- lässt mich natürlich grübeln.

Grüsse
Dieter
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hallo,

ja, kann schon mal passieren beim Umschalten (bei mir ganz ganz ganz selten) ....... aber über so
ein kleines "Blob" freut sich die Backfireklappe am Luftfilter ;)

;)

Backfireklappe.jpg
 

machletz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
63
Danke
0
Hi und Danke für die Antwort.

welche Anlage fährst Du, wieviel KM mit dem LPG-Umbau und wie sind Deine Erfahrungen? Über Backfire wird viel Dramatisches geschrieben. Bedeutet 1x Backfire wirklich einen Schaden am Luftfilterkasten, MPI, ...? Ich fahre im Jahr 45tkm und brauche eine zuverlässige Lösung. Darum meine Frage nach Venturi (2te Generation). Die ist m.E. teilsequentiell.

Grüsse
Dieter
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
@Dieter
Ich fahre so zwischen 17-20tkm / Jahr. Wobei 3/4 der Strecke mit dem ZG (täglich zur Arbeit) und
1/4 mit dem XJ zurückgelegt wird. Backfire bei der morgendlichen Umschaltung hatte ich im letzten
1/2 Jahr vielleicht zwei mal!

In dem ZG ist eine Autronic AL720 (Lambda geregelte Venturi) Anlage eingebaut und in dem XJ eine
LANDI 80SE (Lambda geregelte Venturi) Anlage. Wobei bei der Landi der Hersteller in Wirklichkeit
A.E.B. aus Italien ist. Anlagen von A.E.B. werden wohl von mehreren Firmen, dann aber unter
anderen Namen verbaut.

Es gibt aber sicher noch andere gute Anlagen für unsere 4,0L Jeeps!
Wie schon so oft in dem Forum geschrieben wurde ......"Die zufriedenstellende Funktion eines
LPG-Umbaus (egal ob Venturitechnik, Teilsequenzielle Anlagen, Vollsequenzielle Anlagen oder
LPI Anlagen) steht und fällt mit der Kompetenz des Umrüsters".

@Joachim
Ob sich die Zündung bei meinen verändert, kann ich dir i.M. nicht sagen ..... müsste ich mal messen?


Gruß Marc
 

XJoachim

Guest
Kann man mit jeder handelsüblichen Zündpistole sehen, würde mich sehr interessieren ob man bei der Umschaltung auf Gasbetrieb auch den Zündzeitpunkt elektronisch verändert.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
ich überlege meinen 98 Granny 4.0 auf Gas umbauen zu lassen. Ich höre einiges zu Backfire. Hat das wirklich schon jemand gehabt? Der Preisunterschied von 1200 zu 2400.- lässt mich natürlich grübeln.
Jo, manchmal hat meiner ein bisschen Backfire...
Fahre ne BRC-Venturi.
Die Backfire-Klappen können das nicht immer abfangen und manchmal muss man dann eben den Deckel
wieder drauf machen aber das is ja nicht weiter wild...
Der 4.0 ist da nicht so sensibel mit den Ventilen wie der V8...

Mich würde mal interessieren wieviel Grad Vorzündung gefahren wird bzw. um wieviel die sich ändert bei der Umschaltung (und ob überhaupt). Ich fahre ja auf meinem Sledge Hammer eine reine Venturi-Anlage (nur auf Gas) und ich hatte noch nie Backfire. Ich habe aber auch im Leerlauf bereits 30° Vorzündung, vielleicht liegt es ja daran?
@ Joachim:
Das mit dem Zündzeitpunkt klingt interessant...
Kann man den denn verstellen beim Grand?
Und falls ja, dann wie?
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
nur elektronisch z.B. mit einer F.A.S.T. oder SMT-6 Anlage
 

XJoachim

Guest
Zum Beispiel, deshalb wäre es sehr interessant für mich zu wissen ob da auf irgendeine Weise in den Zündregelkreis eingegriffen wird damit der Zündzeitpunkt verlegt wird auf frühere Zündung. Falls das nicht passiert ist mir klar warum es Backfire gibt und woher der Leistungsverlust kommt. Ich habe bei mir zwar keine Vergleichsmöglichkeiten bezüglich der Leistung, aber mit ca. 30° Vorzündung im Standgas liege ich mehr als 20° über dem werksseitig vorgegebenen Wert.
 

machletz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
63
Danke
0
Hallo und Danke für alle Antworten,

leider scheint sich das Thema "günstigere Anlage" erledigt zu haben. Ich finde im Großraum München/Regensburg schlicht keinen Umrüster mehr, der Venturi-Anlagen einbaut. Sie haben die Preise zwar z.T. sogar noch auf den Pages, verbauen aber (wenn man anfragt) nur noch vollsequentielle Anlagen (Prins, BRC 56,..). Sollte jemand noch einen Umrüster hier unten wissen, der Venturi-Anlagen verbaut und den Ihr empfehlen könnt (!!) freue ich mich über einen Hinweis.

Grüsse
Dieter
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
in Meinen habe ich ne landirenzo lambdageregelte venturi...

hatte bis heute nur 1 x backfire... nach dem ich etwas zu tief im wasser war..
da war mein verteiler leicht nass :rolleyes:

kapput ist dabei nix.. hat nur laut geknallt :)
habe aber auch einen offenen sportluffi drin..

aber im normalen betrieb.. nie probleme
 

XJoachim

Guest
Mir geht es eigentlich nicht ums Backfire sondern um die Zündverstellung, LPG braucht ca. 15° mehr Vorzündung um effektiv zu verbrennen da der Verbrennungsprozess langsamer ist als bei Benzin. Wenn das durch die LPG-Elektronik aber nicht gemacht wird ist mir klar woher der Leistungsverlust kommt und die anfallenden höheren Temperaturen.

Könnte jetzt vielleicht einer der Gasanlagenfahrer raus gehen und seinen Scanner ran hängen !!!
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Könnte jetzt vielleicht einer der Gasanlagenfahrer raus gehen und seinen Scanner ran hängen !!!
Würd ich sofort wenn ich nen Scanner hätt...
Hast Du einen Joachim?
Falls ja dann komm ich demnächst mal vorbei... :rolleyes:

nur elektronisch z.B. mit einer F.A.S.T. oder SMT-6 Anlage
Wo gibts das und was kostets???
Bin noch im Büro und kann nicht so intensiv suchen...
 

XJoachim

Guest
Ich würds ja machen, aber bei der Icom ändert sich ja nix wie du weißt
Das spricht schon wieder gegen die ICOM, denn das System (Venturi/teilsequentiell/vollsequentiell/Flüssigeinspritzung) ändert nichts an der Tatsache dass LPG ca. 15° mehr Vorzündung braucht.
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Ja ja ....... ich mach ja .... :)


Bei dem AUTOXRAY werden folgende Ignition Timing (vielen Dank für den
Hinweis Gottfried!) angezeigt.
Beim Standgas (Drehzahl ca. 780) schwankt die Anzeige zwischen 6-14 Grad.
Bei einer Drehzahl von ca. 1600 (ohne Last) liegt der Wert bei ca. 37Grad.
Hierbei ist es egal, ob ich diese Messung mit Benzin oder mit Gas mache.
Die Werte sind in beiden Fällen gleich.
Da ich die Anlage so eingestellt habe, dass sie bei ca. 1650 Umdrehungen
auf Gas umschaltet, steht das Ignition Timing also auf ca. 37 Grad.

Ich glaube nicht, dass die Venturi in die Zündverstellung eingreift. Wird da nicht
nur Lambda, Drehzahl, Temperatur und Benzinunterbrechung angeschlossen?

:rolleyes:
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
, LPG braucht ca. 15° mehr Vorzündung um effektiv zu verbrennen da der Verbrennungsprozess langsamer ist als bei Benzin.
:rolleyes: :)

lpg hat doch ne oktan zahl von 120..... brennt besser schneller... oder??

Die effektivere Verbrennung von LPG resultiert hauptsächlich aus der höheren Klopffestigkeit von LPG gegenüber Benzin. Als Klopffestigkeit bezeichnet man die Zündunwilligkeit des Kraftstoffes. Im herkömmlichen Ottomotor wird das Benzin/Luft-Gemisch zunächst komprimiert und dann zum richtigen Zeitpunkt durch eine Zündkerze entflammt. Die Zündwilligkeit des Benzin/Luft-Gemisches soll möglichst gering sein, damit es sich nicht infolge der Kompressionswärme unkontrolliert selbst entzündet; was dann zum so genannten Motorklingeln oder -klopfen führt. Die Zündunwilligkeit eines Kraftstoffes wird bei uns in Oktan gemessen. Normalbenzin hat mindestens 91 Oktan und Superbenzin mindestens 95 Oktan. LPG hat etwa eine Oktanzahl von ca. 120. Wegen der höheren Zündunwilligkeit von LPG wird der Zündanlage eine höhere Leistung abverlangt. Zündkerzen und Zündspulen unterliegen im Betrieb einem Verschleiß. Beim Betrieb des Ottomotors mit LPG sind diese Bauteile häufiger zu erneuern als im Benzinbetrieb.
quelle: http://www.drteubert.de/lpg.html
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
lpg hat doch ne oktan zahl von 120..... brennt besser schneller... oder??
Je niedriger die Oktanzahl umso schneller entzündet sich das Gemisch...
Deshalb verbrennt das Normalbenzin (91 Oktan) schon durch die Kompressionswärme wärend das
SuperPlus ganz noch wunderbar unverbrannt verdichtet werden kann...
Das nennt man dann klopfen oder klingeln...
(Die Fachwelt ist sich da ja uneins... :) :rolleyes: )
 

XJoachim

Guest
Richtig, LPG verbrennt zwar besser aber unwilliger, deswegen muss die Zündung ca. 15 - 20° früher erfolgen damit der Verbrennungsprozess bei OT abläuft. Grundsätzlich gilt je höher die Oktanzahl umso früher muss/kann gezündet werden.

Wie bereits gesagt, mein 7.4er sollte laut Werksangabe 4° bis max. 26° Vorzündung haben, ich habe 30° - 55° :rolleyes: Der Motor springt auch im kalten Zustand gleich an, lediglich muss ich ihn wegen des fehlenden Chokes die ersten paar Sekunden mit dem Gaspedal auf Drehzahl halten, ansonsten läuft er aus dem Stand perfekt.

Ich denke da liegt auch das Kaltstartproblem der LPG-Anlagen die so auf dem Markt sind.
 

XJoachim

Guest
So, ich habe mal bei mir gemessen, der ZJ hat im Stand (kalt) 17° Vorzündung, das heisst im Gasbetrieb sollten es min. 30° sein. Das heisst die Anlagen greifen nicht in die Zündzeitpunktsteuerung ein.

Drängt sich also die Frage auf "Wie kriege ich den Zündzeitpunkt verstellt?"

Spontan fällt mir da der High Altitude CPS ein, den gab es glaube ich mal von HESCO für den 4.0, der versetzte den CPS um ein paar Grad so dass der Computer etwas früher zündete. Ich glaube ich muss mir den CPS mal genauer ansehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Venturi in 4.0 Granny

Venturi in 4.0 Granny - Ähnliche Themen

  • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

    Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
  • Gibt es Venturi-Technik befürworter ?

    Gibt es Venturi-Technik befürworter ?: Würde mich mal interessieren   denke da grad wegen dem H Kennzeichen  drüber nach    und ab wann gab es Teilsequenzielle Anlagen und...
  • Granny 5,2 mit Venturi Anlage kaufen?

    Granny 5,2 mit Venturi Anlage kaufen?: Servus Kurze Frage bezüglich Venturi Anlage an einem Grand Cherokee ZJ 5,2 V8: Ist so eine Anlage problematisch? Wäre mein erstes Fahrzeug mit...
  • Prins venturi lpg

    Prins venturi lpg: Hey Leute. Ich habe folgende Frage, ich habe für einen YJ 4.0l(185ps) eine Prins venturi rumliegen. Nun leider habe keinen 4l sondern einen 89...
  • Gibt es jemand der eine funktionierende Venturi im V8 fährt?

    Gibt es jemand der eine funktionierende Venturi im V8 fährt?: Hallo, ich habe seit dem Wochenende einen neuem GC mit 5,2L und Venturi LPG.   Der Einbau gefällt mir gar nicht, da muss ich umbedingt drann (Ist...
  • Ähnliche Themen

    • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

      Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
    • Gibt es Venturi-Technik befürworter ?

      Gibt es Venturi-Technik befürworter ?: Würde mich mal interessieren   denke da grad wegen dem H Kennzeichen  drüber nach    und ab wann gab es Teilsequenzielle Anlagen und...
    • Granny 5,2 mit Venturi Anlage kaufen?

      Granny 5,2 mit Venturi Anlage kaufen?: Servus Kurze Frage bezüglich Venturi Anlage an einem Grand Cherokee ZJ 5,2 V8: Ist so eine Anlage problematisch? Wäre mein erstes Fahrzeug mit...
    • Prins venturi lpg

      Prins venturi lpg: Hey Leute. Ich habe folgende Frage, ich habe für einen YJ 4.0l(185ps) eine Prins venturi rumliegen. Nun leider habe keinen 4l sondern einen 89...
    • Gibt es jemand der eine funktionierende Venturi im V8 fährt?

      Gibt es jemand der eine funktionierende Venturi im V8 fährt?: Hallo, ich habe seit dem Wochenende einen neuem GC mit 5,2L und Venturi LPG.   Der Einbau gefällt mir gar nicht, da muss ich umbedingt drann (Ist...
    Oben