Gibt es Venturi-Technik befürworter ?

Diskutiere Gibt es Venturi-Technik befürworter ? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Würde mich mal interessieren   denke da grad wegen dem H Kennzeichen  drüber nach    und ab wann gab es Teilsequenzielle Anlagen und...
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MoCarlsberg

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Würde mich mal interessieren
 
denke da grad wegen dem H Kennzeichen 
drüber nach 
 
und ab wann gab es Teilsequenzielle Anlagen und
Vollsequenzielle Anlagen
 
​danke für die Antworten
Mo
 
Gurti

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Venturi ist etwas besser als ein von Hand auf- und zugedrehtes Ventil. Technik von vorgestern die nicht zu einem Motor mit Einspritzung passt.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Vergaser + mechanische Einspritzung -> Venturi
 
alles wo elektrische Einspritzventile arbeiten -> sequenziell
 
 
 
Wegen der H-Geschichte...frag die Götter in Grün, was sie sehen wollen.
Und  in deinem speziellen Fall (nonHO) gibt es nicht viel Auswahl an sequenzieller Technik für die damalige Zeit.
 
MoCarlsberg

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moin gemeinde  :wave: 
 
@CB
also den wickiartikel hatte ich schon gelesen
und im lpg Forum versuche ich gerade etwas mehr zu der Technik zu verstehn
 
@gurti
ich habe mal einen gekannt der hatte wirklich ne Zeitlang 
(mitte der neunziger , der tank war undicht)
eine rote propanflasche im Kofferraum  :thefinger_red: 
 
@Sven
auch wenn es nicht viel Auswahl gibt
weist du den welche anlagen wann verbaut wurden
und wegen den Göttern werde ich die tage mal starten
und mich vor ort informieren
 
Planspiel  :hehe: 
ein 92er xj hat 1997 ne gasanlage eingetragen
sonst alles stock
hat der die Chance 2022 ein H-Kennzeichen zu bekommen
(das ist dochmal ne frage die man den götterrn stellen kann)
 
sollte das jetzt mit Ja beantwortet werden 
waere ich schonmal ein Stückchen weiter 
 
schonen tag noch 
 
der Mo  :xmas: 
 
 
 
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MoCarlsberg schrieb:
 
Planspiel  :hehe:
ein 92er xj hat 1997 ne gasanlage eingetragen
sonst alles stock
hat der die Chance 2022 ein H-Kennzeichen zu bekommen
(das ist dochmal ne frage die man den götterrn stellen kann)
 
sollte das jetzt mit Ja beantwortet werden 
waere ich schonmal ein Stückchen weiter 
 
 
 
Nach der derzeitigen Auslegung des Anforderungskatalogs für H-Kennzeichen: Klares Ja !!!
Umbau entweder bis zu 10 Jahre nach EZ oder  mind. 20 Jahre alt. 
Für deinen Fall trifft sogar beides zu!
 
:wave:
 
Gurti

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Mittlerweile muss ja auch der Gastank nicht mehr unbedingt ersetzt werden wenn das "Verfalldatum" überschritten ist. 
Eine Venturi würde ich aus einem Oldtimer (den benutzt man ja nicht als Kilometerfresser) rauswerfen.
 
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Nachtrag
 
Sowas läst mir ja  keine Ruhe  :closedeyes: 
 
Also mal beim Tüv meines Vertrauens vorbeigefahren
Hab dann mit  meinen Tüvprüfer  nen Kaffee getrunken
und ihm meine Fragen gestellt
 
(92xj mit 97er gasanlage)
 
H-Kennzeichen kein Problem  :thefinger_red: 
 
89erXj auf gasanlage Umrüsten 
 
H-Kennzeichen kein Problem WENN
ich eine Bescheinigung vom Hersteller Habe das die Anlage bis 99 gebaut wurde
(sein kollege nickte die ganze zeit mit )
 
Kopie von nem Kfz Brief geht nicht ,meine frage im nachhinein wäre noch gewesen
ob eine Bescheinigung vom Umrüster auch reichen würde
frage ich morgen nochmal nach  :angryfire: 
 
So jetzt muss ich nur noch wissen welche Anlagen bis 99 eingebaut wurden
 
hab das noch im netz gefunden  :deal: 
 
"LPI ist die Abkürzung für Liquid Propane Injection und heißt übersetzt Flüssig-Propan-Einspritzung,
also Flüssiggaseinspritzung. Die sequenzielle Gaseinspritzung in flüssiger Form stellt wohl
die neueste (sogenannte) 5. Generation der Autogassysteme dar.
Diese Technik wurde bereits Anfang der 1990er Jahre vorgestellt."
 
​gruss 
der Mo  :xmas: 
 
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Gurti schrieb:
Mittlerweile muss ja auch der Gastank nicht mehr unbedingt ersetzt werden wenn das "Verfalldatum" überschritten ist. 
Eine Venturi würde ich aus einem Oldtimer (den benutzt man ja nicht als Kilometerfresser) rauswerfen.
 
hi Gurti  :wave: 
 
Ich weis mittlerweile auch das ne venturi "veraltete Technik" ist
aber damals fuhren viele Fahrzeuge mit der Technik problemlos rum
 
(ich hatte damals nen Benz mit venturi ,keine Problem )
 
und wenn mir einer sagen kann, die oder die sequenzielle Anlage wurde bis 99
verbaut hat sich das Problem mit der venturi gelöst
 
gruss 
der Mo  :xmas: 
 
Gurti

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Bei den paar Renix XJ die es noch gibt glaube ich nicht dass ein Hersteller sich die Kosten für die ABE für diesen Typ ans Bein bindet. 
Und ob der Tüv eine gebrauchte Gasanlage aus einem andern XJ einträgt? Müsste ja aus einem Non-HO stammen und für diesen Typ ein Abgasgutachten haben.
Wieviele Kilometer willst Du mit dem kostbaren Oldtimer denn noch runterschrubben damit sich die Gasanlage rentiert? Zumal das Gas auch von Jahr zu Jahr teurer wird (stufenweise steigende Besteuerung bis 2023).
 
MoCarlsberg

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Gurti schrieb:
Bei den paar Renix XJ die es noch gibt glaube ich nicht dass ein Hersteller sich die Kosten für die ABE für diesen Typ ans Bein bindet. 
Und ob der Tüv eine gebrauchte Gasanlage aus einem andern XJ einträgt? Müsste ja aus einem Non-HO stammen und für diesen Typ ein Abgasgutachten haben.
Wieviele Kilometer willst Du mit dem kostbaren Oldtimer denn noch runterschrubben damit sich die Gasanlage rentiert? Zumal das Gas auch von Jahr zu Jahr teurer wird (stufenweise steigende Besteuerung bis 2023).
 
"kostbarer Oldtimer"  :rofl:  wie gut das ich weis das du ein humorvoller Mensch bist  :jester: 
 
wegen der Kilometer   "wir wollen zusammen alt werden"  :smilewinkgrin: 
 
es geht mir auch nicht ums rentieren sondern eher ums Prinzip  :nono: 
 
cya 
 
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Also spaaren, koste was es wolle.
 
:rofl:
 
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 Jeeper sind schon ein lustiges Völkchen  :jester:  
 
mal ernsthaft  :party: 
keinen Tip  :no: 
 
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Prins konnte das nie im nonHO...BRC konnte wohl die Einspritzung invertieren, Landi weiss ich nicht, hatten die aber damals teilsequenzelle Systeme am laufen, KME - gab es die damals schon?
 
Da musst du bei den Herstellern/Imprteuren nachfragen, welche Anlage sie wann bauten/verkauften.
 
MoCarlsberg

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thx Gurti
der hat ja ne geile tanklösung
 
 

weltmeister

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Als langjähriger Venturifahrer muss ich natürlich meinen Senf dazugeben.
 
Klar die Technik ist von vorgestern, entspricht sie doch einem Vergaser in seiner Urfassung. Am besten noch mit einen Wasserhahn zu vergleichen den man Auf- und Zudreht.
Ebenfalls klar, hätte ich meinen nicht schon mit der Anlage so gekauft würd ich auf sequentiell gehen.
Auch klar (und damit das letzte „klar“) die Verjüngung des Ansaugkanals (venturi) kostet Leistung.

Aber…..

• Schaltet immer sofort auf Gas um (ca. 3 Sek) egal bei welcher Außentemperatur
• Äußerst zuverlässig, kaum beweglich Teile
• Nach wie vor Ersatzteile zu bekommen (Ersatzmembran für Verdampfer 35 Euro)
• Konkurrenzlos billig in der Anschaffung – schnelle Amortisation
• Völlig unauffällig in allen Betriebszuständen (Leerlauf Warm/Kalt, Dauervolllast mit Wohnwagen den Brenner hoch 2ter Gang/90km/h, -20 Grad, +40 Grad)

Und mal ehrlich bei dem 4 Liter Gussklumpen mit ner Literleistung unter der einer Rüttelplatte – wenn es keine Abgasvorschriften gäbe hätte es den doch nie mit Einspritzanlage gegeben, ein klassischer Vergasermotor.

Also wenn du die Sache geTÜVt bekommst und nicht viel Geld ausgeben willst….würde ich es zumindest in Betracht ziehen.
 
MoCarlsberg

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Nachtrag
 
moin jungs  :wave: 
 
so ich schlies das jetzt erstmal für mich ab 
LPG (venturi) und H kennzeichen ist möglich 
 
gibt ne Firma (Frontgas) die haben für 2800 euro 
das rundum sorglos paket
hat für mich 2 nachtteile 
tank im Kofferraum und venturitechnik
 
mal sehen was ich mache
(für das Geld waere neuer Lack für mich erstmal wichtiger)
auf jedenfall müste ich erstmal eine unterflurtank lösung finden 
 
gruss
der Mo  :xmas: 
 
Heisseluft

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Die lassen sich ja fürstlich entlohnen...Respekt!
 
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