Prins venturi lpg

Diskutiere Prins venturi lpg im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hey Leute. Ich habe folgende Frage, ich habe für einen YJ 4.0l(185ps) eine Prins venturi rumliegen. Nun leider habe keinen 4l sondern einen 89...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FATGRANNY1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
61
Danke
0
Standort
52538 Selfkant Kreis Heinsberg
Hey Leute.
Ich habe folgende Frage, ich habe für einen YJ 4.0l(185ps) eine Prins venturi rumliegen. Nun leider habe keinen 4l sondern einen 89 2.5l mit single point inj. Die passende Mischerplatte habe ich, nur kann ich die Gasanlage nutzen?
Von der elektronischen Seite gehen doch Temperatur, Drehzahl und Pumpen/Düsenabschaltung raus.
Nur was sagt der Verdampfer? Passt der sich an oder muss da über den Druckregler gearbeitet werden?
Bevor ich es vergesse das kit hat ein richtiges Steuergerät, kenne das nur von alten Benzen die hatten nur so eine kleine box.

Gruß Andi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sicher, das es eine Prins-Venturi ist?
 
Frag mal in entsprechenden Gasforen...

Sicher, das es eine Prins-Venturi ist?
 
Frag mal in entsprechenden Gasforen...
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Frag mal im lpgforum.de.. dort sind auch einige (fähige) Gasumrüster sehr aktiv [emoji16]
 

FATGRANNY1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
61
Danke
0
Standort
52538 Selfkant Kreis Heinsberg
Da frag ich in dem forum nach ob das geht und als Antwort bekomme ich:

Wenn du Ahnung hast, ja...

Wenn ich die hätte würde ich ja nicht fragen.
Naja hoffentlich kann mir hier vllt noch jemand nen Tipp geben.

☺☺
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na mach mal paar Pics von den Komponenten, vor allem von den Aufklebern darauf.
 
Ich bin mir nicht sicher, dass Prins Venturis gebaut hat...muss ja steinalt sein...
 
Und...du willst dir wirklich ne Venturi in den ohnehin schon bescheidenen 2,5er bauen...nochmal 20 % weniger Leistung?
 

FATGRANNY1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
61
Danke
0
Standort
52538 Selfkant Kreis Heinsberg
Ok ich mache später ein paar Bilder.

Ja wollte ich er ist in nächster zeit mein dailydriver und als azubi muss man sparen wo es geht.
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Hallo,
 
na, das klingt ja nach einem ambitionierten Projekt....
Ist aber durchaus machbar und macht unter dem Aspekt des Geldsparens auch durchaus Sinn.
 
Erstmal muß sichergestellt sein, daß die Prins Komponenten auch wirklich für Venturi sind. Ansonsten gehts nämlich nicht. Mit nem sequentiellen Verdampfer kann man keine Venturi Anlage betreiben. Venturi Verdampfer liefern keinen Überdruck auf der Seite der Gasphase, was ein sequentieller Verdampfer aber macht, womit er die Venturi Anlage abschießt. Venturi lebt vom Unterdruck. Ebenso macht ein sequentielles Steuergerät nicht das, was eine geregelte Venturi Anlage braucht, nämlich den Stepper lambdageregelt zu öffnen und zu schließen.
 
Folgende Komponenten brauchst Du:
 
Alles für ne Venuri Anlage:
 
Frontkit:
 
Venturi Mischer
Verdampfer
Steuergerät
Stepper
Emulator
Gasschlauch 6 mm, Gasschlauch 19 mm
Div. Schellen und Verbinder und Relais
Kabelbaum zum Tank
Tank
Multiventil
Betankungsanschluß
Tankentlüftung
 
Software fürs Steuergerät
Schnittstellenkabel
Ganz wichtig: Schaltplan fürs SG
Lecksuchspray
 
 
Ahnung vom Zusammenspiel der Komponenten
Bissel Plan von KFZ Elektrik
Schrauberkenntnisse
Verantwortungsbewußtsein beim Zusammenstecken der gasführenden Teile...
nen vernünftigen TÜV Prüfer, der die Anlage abnimmt und auch die GSG Prüfung macht
 
Anschluß des SG und Emulators:
 
SG:
wird in Lambda Signal eingeschleift
Plus Minus von Batterie ! mit Sicherung, bitte.
Zündung
Temperatur
TPS weglassen
 
Emulator brauchste nur einen Anschluß, ist ja ne Monotronic....
 
Die Frage zum Verdampfer:
 
Wenn die Gasanlage im 4 l gut lief, machste am Verdampfer gar nix!!! Bloß nicht an den Schrauben rumspielen.. Die Einstellung paßt erstmal auch für die 2.5 l Maschine.
Wenns ne geregelte Venturi ist, machst Du bei der Inbetriebnahme mit dem Laptop den Abgleich, sodaß der Stepper anschließend die Regelung übernimmt. 
 
 
Viel Erfolg.
 
Andy
 
 
 
 
 
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Vergaß ich eigentlich zu erwähnen, daß Du beim Gang zum TÜV auch ein Abgasgutachten für die Anlage passend zum Fahrzeug  dabei haben solltest?
 
 
Außerdem solltest Du noch rausfinden, was für eine Lambdasonde im 2.5 er verbaut ist, Spannungssprungsonde oder Widerstandssprungsonde.
Im 4,0 er sollte es eine Spannungssprungsonde sein, beim 2.5 weiß ichs nicht.
Das muß dann in der Software eingestellt werden, ebenfalls ob das Signal aufsteigend oder absteigend ist.
 
Grüße
 
Andy 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Prins venturi lpg

Prins venturi lpg - Ähnliche Themen

  • Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.

    Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.: Hallo Zusammen, Beim austausch des LPG Filter hat het beim ausdrehen der Befestigungsschraube gefunkt { wie das möglich ist ???? } Aber jetzt...
  • Wj 4,7 HO mit Prins-Gasanlage Kühlwasserverlust

    Wj 4,7 HO mit Prins-Gasanlage Kühlwasserverlust: Hallo zusammen, ich habe den o.g. WJ 4,7HO Overland mit Gasanlage. Leider habe ich seit ein paar Tagen Kühlwasserverlust. Der Co2-Test ergab Abgas...
  • 5.7 HEMI WH, 2005, Prins VSI1, Unrunder Lauf nachdem Kühlerschlauch abgeflogen ist

    5.7 HEMI WH, 2005, Prins VSI1, Unrunder Lauf nachdem Kühlerschlauch abgeflogen ist: GC 5.7 Hemi mit Prins VSI1, Bj. 2005 Heute hat es mich dann auch mal erwischt. Losgefahren, nach ein paar Minuten den "Warnton, Piepsen" von der...
  • Zündkerzen Empfehlungen für WJ 4,7 HO mit Prins LPG Anlage

    Zündkerzen Empfehlungen für WJ 4,7 HO mit Prins LPG Anlage: Liebe Forumsmitglieder, mich melde mich nach ein paar Wochen Pause (Steuererklärung etc) wieder zurück ;) Möchte nun langsam weiter kommen mit...
  • Prins Autogas Anlage Dauerstrom

    Prins Autogas Anlage Dauerstrom: Moin, ich habe das Problem das mein SRT8 nach einer Nacht Platt ist. Wenn ich die Batterie voll lade dann 2 Nächte. Habe gesehen das das...
  • Ähnliche Themen

    Oben