Vakuum Kugel versetzen - Leerlaufproblem

Diskutiere Vakuum Kugel versetzen - Leerlaufproblem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi,   wegen einer anderen Stoßstange musste ich die Vakuumkugel versetzen. Beim abziehen des Schlauches ist mir allerdings der Nippel der Kugel...
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Foley

4x4 Bembel
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Hi,
 
wegen einer anderen Stoßstange musste ich die Vakuumkugel versetzen. Beim abziehen des Schlauches ist mir allerdings der Nippel der Kugel abgebrochen. Die Renegadestation hatte dann leider nur noch Kugeln mit 2 Anschlüssen als Ersatz. 
 

 
Plan war, das einfach ein Loch verschlossen wird. Allerdings lief der XJ damit nicht gut. Er ging fast aus, wenn man bei der Fahrt vom Gas gegangen ist. Auch war der Leerlauf tiefer wie sonst.
 
Jetzt habe ich einen Schlauch von der Ansaugbrücke zur Kugel (Steckplatz 1 wo VAK drüber steht) gelegt und dann am 2ten Steckplatz der Kugel den Schlauch von dort bis zur Tempomateinheit (?) gelegt. Den Stecker der an der Ansaugbrücke angeschlossen war habe ich mit einer Schraube und Klebeband verschlossen.
 
Nun scheint alles richtig zu laufen, außer das der Leerlauf noch ca 100-200 RPM niedriger ist wie sonst. Allerdings geht er nicht mehr unter 700 RPM wenn man das Gas los lässt.
 
Frage: Kann das niedrigere Standgas mit dem mehr an Schlauch und dem dadurch größern Vakuumspeicher zusammen hängen? 
 
 

 
Man Entschuldige den gelben Vakuumschlauch - ich hatte nichts anderes mehr.
 
 
Lg
 

Det65

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Vielleicht war an der Kugel schon was undicht das er Falschluft gezogen hat und deswegen etwas höher lief.
 
Und mit der neuen Kugel ist wieder alles dicht...
 
SandmannOffroad

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was soll das denn für ne Kugel sein??
 
Ich kann mich nicht erinnern, in meinem 97er FL so ein Ding gehabt zu haben?
 
oder ist die normalerweise hinter der Stoßstange?
 
Ps.
 
700 U/Min sind doch ganz ok im Leerlauf.
 

Foley

4x4 Bembel
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SandmannOffroad schrieb:
was soll das denn für ne Kugel sein??
 
Ich kann mich nicht erinnern, in meinem 97er FL so ein Ding gehabt zu haben?
 
oder ist die normalerweise hinter der Stoßstange?
 
Ps.
 
700 U/Min sind doch ganz ok im Leerlauf.
 
Ja, ist sie. Deswegen musste diese ja versetzt werden.
 
Ja klar, 700 RPM sind okay - vorher war es halt mehr. Detlef hat aber einen guten Einwand gebracht - vielleicht war die Kugel vorher wirklich etwas undicht.  :mobilephone:
 
Lg
 
SandmannOffroad

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Alles klar.
 
So sehe ich das auch.
 
Wenn er jetzt mit der neuen bei 700 U/Min bleibt ohne Gas ist doch super.
 
Ich hab das gerade mit der anderen Stoßstange überlesen...
 
 
catmanjag

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Im Normalfall sollte der LL-Steller die Falschluft aber auch ausregeln - und wenn er nicht die Solldrehzahl einstellen kann einen Fehlercode ablegen und/oder gar die MIL anwerfen. So stell ich mir das in meinem kindlichen Leichtsinn zumindest vor.....
 
Allerdings erklärt das den Zusammenhang mit dem schlechten Lauf und dem nahezu-Ausgehen.
 

Foley

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Hi,
 
ja nachregeln tut er. Wenn man die Unterdruckschläuche bei laufendem Motor abzieht dann geht die Drehzahl, je nach Schlauch, erstmal ordentlich hoch oder runter, bis er sich dann wieder fängt. Das Nachregeln müsste er wohl jedes mal machen, wenn man vom Gas geht. Daher läuft er wohl auch nicht so toll, wenn einer der Unterdruckschläuche undicht oder falsch angesteckt ist. -> Jedenfalls meine Theorie. 
 
MIL war jedenfalls nichts an. Selbst nicht wenn man die Unterdruckschläuche abzieht. 
 
Lg
 
Headman

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Moin,

entweder war der Speicher leicht undicht oder auch der ursprüngliche Schlauch leicht porös/leicht undicht- daher der leicht erhöhte Leerlauf- theoretisch kannste den Speicher auch gegen ne stabile und dichte Dose austauschen [emoji12]

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Gurti

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Die Größe der Dose beeinflusst eigentlich nur wie lange der Tempomat noch trotz weit geöffneter Drosselklappe ordentlich Gas geben kann. Zu groß kann das Volumen nicht sein, der Schlauch begrenzt ja den Durchfluß.
 
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Vakuum Kugel versetzen - Leerlaufproblem

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