US-Schalter oder Automaik (3,8l-Benziner)?

Diskutiere US-Schalter oder Automaik (3,8l-Benziner)? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ersteinmal "Hallo", ich bin der neue und komme jetzt öfters!!!! Habe vor mir nächste Woche einen JK unlimited zuzulegen, habe zwei zur Auswahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klamsie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2010
Beiträge
5
Danke
0
Ersteinmal "Hallo", ich bin der neue und komme jetzt öfters!!!!

Habe vor mir nächste Woche einen JK unlimited zuzulegen, habe zwei zur Auswahl die Preislich gleich sind.

So, jetzt kommst, die zwei bereiten mir aber Kopfzerbrechen, beides sind US-Modelle mit 3,8l V6, soweit so gut, der soll´s auch sein.
Aber, der eine ist ein Schalter und der andere ein Automatik.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das die Schalter mehr SPASS machen und die US-Automaten anders abgestimmt sind, wegen der KM/H-Begrenzung
in den USA. Die EU bzw Deutschen-Modelle (sind ja die gleichen!), sind auf die höhere Geschwingkeiten ausgelegt.
Heute rief ich bei einem US-Direkt-Importeur an, der sagte mir, die EU-Modelle hätten nur einen anderen Kühler für das Automatikgetriebe, welches für 300EUR, problemlos nachrüstbar wäre.
Wäre dies der Fall, ist das kein Problem für mich.
Wer hat mit einem US-Automatik-Benziner erfahrungen gemacht und kann mir Info´s geben??

Zweitens, da wir den Wrangler als Zug-Fahrzeug brauchen (Pferdeanhänger!!), welcher ist für den häufigen Anhängerbetrieb besser geeignet,
Schalter oder Automatik??

Einen Schaltwagen haben wir momentan auch, E-Klasse-T-Modell, aber nachdem meine Frau vor zwei Wochen die Kupplung gehimmelt hat und nun die Bremsen zum drittenmal innerhalb von 2 Jahren fällig sind, abgesehen von weiteren bereits gewechselten Verschleißteilen, habe ich mich für einen wechsel zum Wrangler Unlimited entschieden.
Die E-Klasse ist als Familienkutsche super, aber als Zugfahrzeug im häufigen Betrieb auf dauer zu teuer!!

Also ich hoffe auf Eure Hilfe und nützliche Info´s die meine Entscheidungsfindung ein wenig erleichtern!!!
Automatik oder Schalter, was ist für uns besser geeingent?

Gruß
Michael
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Für den Hänger auf jeden Fall den Automatik, ist viel schöner zum rangieren damit, gerade auf schweren Böden wie es sie oft an Turnieren hat.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
ich habe einen 3,8er JKU V6 mit Automatik und ziehe damit verschiedene Anhänger (u.a 1,7t Caravan), das macht er ganz hervorragend!

Thorty ;)
 
willy007

willy007

Member
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Luxemburg
Hallo,

Fahre seit anderthalb Jahren (16.ooo miles) mit nem US-Automatik,
Bis jetzt keinerlei Probleme ;)
Es ist mein erstes Automatikfahrzeug (vorher Lada Niva, Suzuki LJ, Wrangler YJ)
im Gelände ist der Automatik einfach SUPER, da das Kupplungspedal entfällt braucht
man nicht mit Kupplung, Handbremse zu hantieren und kann somit entspannter und
mit BEIDEN Händen am Steuer durchs GeLände wieselen.

Leider ist das Automatikgetriebe im Benziner nur ein 4-Gang, folglich weit gespreizt.
Ich glaube ein 5-Gang wie im Diesel wäre besser. Im Gelände wäre somit der 1. Gang kürzer bei Gefällen und der Wrangler spritziger auf der Strasse.

( Bin vor meinem Kauf beide Motorisierungen in Automatik gefahren
( US-Benzin mit 3.73 Uebersetzung vs. EU-Sahara-Diesel mit 3.?? ) nach der Probefahrt konnte es nur noch der Benziner sein, er schien mir einfach kräftiger zu sein (kein Turboloch oder ä. ) Ok - ich glaube dies interessiert dich wohl kaum - der Diesel steht bei dir nicht zur Wahl )

Hängerbetrieb: Bisher nur mit nem leichten Hänger (unter 750kg) gefahren, aber auch hier war empfand ich das fahren entspannter als mit dem Wrangler YJ (Schalter aber auch nur 2.5 vs. 3.8)


Nunja das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Gruss

Patrick
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
2 füße 2 Pedale
 

Klamsie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2010
Beiträge
5
Danke
0
Hallo und erstmal an alle ein DANKESCHÖN!!!!

Habe mich für den Automatik entschieden, war von der Austattung eh der bessere und somit eigentlich auch mein Favorit!!

Kann es kaum noch erwarten, meinen "Dicken" Unlimited Dienstag oder Mittwoch abzuholen!!!!
Sonntag geht´s dann mit Familie und zwei "Hirschen" im Anhänger an die Nordsee, kann es kaum noch erwarten.

Also, danke an alle und ich bin jetzt öfters hier!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

US-Schalter oder Automaik (3,8l-Benziner)?

US-Schalter oder Automaik (3,8l-Benziner)? - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Zündschloß Schalter

    Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
  • Nss schalter Rückfahrschalter

    Nss schalter Rückfahrschalter: HAllo liebe Gemeinde, Kann mir jemand helfen und genau schreiben wo beim jeep grand cherokee Bj. 2013 der Rückfahrschalter liegt? Vielleicht gibt...
  • Jeep GC Schalten geht nicht?

    Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Zündschloß Schalter

      Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
    • Nss schalter Rückfahrschalter

      Nss schalter Rückfahrschalter: HAllo liebe Gemeinde, Kann mir jemand helfen und genau schreiben wo beim jeep grand cherokee Bj. 2013 der Rückfahrschalter liegt? Vielleicht gibt...
    • Jeep GC Schalten geht nicht?

      Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    Oben