Also sorry, aber die wenigsten Straßen in Deutschland verlaufen exakt geradeaus! Wenn da schon die minimalste Kurve ein Problem für´s Diff würde, dann hat das Teil seinen Zweck verfehlt!
Aber wir können gerne etwas rechnen:
Weiß jetzt nicht, was sunbridge für Reifen fährt, aber nehmen wir mal an, er führe 235/70R16. Dieser Reifen hat einen Radius r von 332mm. 2 mm von 332mm sind 0,6%! Entsprechendes gilt für den Radrollumfang gem. U= 2 x Pie x r. (Auch im Umfang sind es nur 0,6%)
Mit anderen Worten: Bei einer Geschwindigkeit von 100km/h macht die Differenz gerademal 0,6 km/h aus! 100km/h = 27,8m/s, das sind bei einem Radumfang von 2086mm etwa 13,33 Umdrehungen/s. Das abegfahrene Rad braucht dann 13,41 Umdrehungen/s. Macht also 0,08 Umdrehungen mehr pro Sekunde (bei Tempo 100 wohlgemerkt). Das schert kein WJ ABS. Das alte ABS erfasst erst Unterschiede frühstens ab etwa 2%. Abhängig von der Zähnezahl des ABS Rings.
Einzig bei modernen Fahrzeugen mit einer Reifendruckkontrolle würde ich mir Gedanken machen, da eine Luftdruckdifferenz im Reifen häufig durch die Raddrehzahlsensoren im Vergleich errechnet wird. Das abgefahrene Rad würde also im Display immer mit zu wenig Luftdruck angezeigt werden.
Aber so ein Feature hat der WJ nicht.! Das Diff muss diese minimale Differenz verkraften und das ABS stört´s nicht. Folglich sehe ich es als unkritisch an!
Ein Unterschied im Reifenluftdruck rechts/links dürfte gravierender ausfallen.
Fazit: Wenn du trotzdem Bange bist, mach etwas mehr Luft auf den abgefahrenen Reifen.
PS: Dieser Klugscheißerbeitrag ist wie immer ohne Gewehr