Unterschiedliche Profiltiefe bei WR auf einer Achse beim TJ

Diskutiere Unterschiedliche Profiltiefe bei WR auf einer Achse beim TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde, ich habe mir letzes Jahr gegen Ende des Winters einen Winterreifen im Wald durch einen scharfkantigen Ast an der Flanke...
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Hallo Freunde,
ich habe mir letzes Jahr gegen Ende des Winters einen Winterreifen im Wald durch einen scharfkantigen Ast an der Flanke aufgeschlitzt.
Totalschaden.
Da die die übrigen 3 Winterreifen (225/75 R 15 Goodyear Wrangler Ultragrip) noch jeweils gut 6 mm Profil hatten, habe ich einen neuen Reifen (ebenfalls Goodyear Wrangler UG)aufgezogen und auf der Hinterachse montiert. So bin ich bis Ende des Winters ohne Probleme gefahren.
Da jetzt die Winterräder-Montage wieder ansteht stellt sich mir folgende Frage:

1. soll ich diese Kombination noch einen Winter fahren und dann im nächsten Jahr 4 neue Winterreifen kaufen und den dann übrigen besseren Goodyear als Ersatzrad benutzen?

oder

2. soll ich lieber 3 neue WR des selben Herstellers kaufen und den noch neuwertigen Reifen vom Vorjahr behalten?

Die erste Lösung wär mir persönlich die liebste, weil ich dann im Winter 2007 auf eine andere Reifenmarke wechseln könnte.

Was meint ihr?
Kann ich das machen ohne mechanische Schäden am TJ 2,5 L (Schaltgetriebe) befürchten zu müssen.

(Wie gesagt: 3 Reifen haben noch rd. 6 mm Profil, der 4. ist neuwertig, also rd. 9-10 mm).

Ich möchte einfach Euren fachmännischen Rat, bevor ich mich entscheide.!

Gruß
Hans
 
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Liebe Freunde,
habt vielleicht doch noch einen Tip für mich?
Ich wollte die Montage der Winterräder nicht mehr lange rausschieben...

Gruß
Hans :blush:
 
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Wenn ich das richtig sehe, hast Du ein 231er oder 242er VTG und die übliche Reibsperre hinten.
Da ist die Arie mit den Abrollumfängen nicht so wild wie beim Granny. Allerdings hätte ich das neue Teilchen nach vorne genommen, da dort das Diff ja offen ist.

Zur Neuanschaffung: So, wie sich das anhört, warst Du ganz zufrieden mit dem Pneu und er ist noch nicht so alt. Da würde ich ihn ruhig noch eine Saison fahren. Checke das am Besten an der DOT-Nr. Würdest Du jetzt 3 Neue nehmen, wären alle 4 Umfänge wieder halbwegs angeglichen.
Bei einem Wechsel der Reifenmarke würde ich versuchen 5 für 4 auszuhandeln. Ich mag lieber profilgleiche Reifen.

Gruß,
Matthias
 
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Wenn ich das richtig sehe, hast Du ein 231er oder 242er VTG und die übliche Reibsperre hinten.
Da ist die Arie mit den Abrollumfängen nicht so wild wie beim Granny. Allerdings hätte ich das neue Teilchen nach vorne genommen, da dort das Diff ja offen ist.

Zur Neuanschaffung: So, wie sich das anhört, warst Du ganz zufrieden mit dem Pneu und er ist noch nicht so alt. Da würde ich ihn ruhig noch eine Saison fahren. Checke das am Besten an der DOT-Nr. Würdest Du jetzt 3 Neue nehmen, wären alle 4 Umfänge wieder halbwegs angeglichen.
Bei einem Wechsel der Reifenmarke würde ich versuchen 5 für 4 auszuhandeln. Ich mag lieber profilgleiche Reifen.

Gruß,
Matthias
Hallo Matthias,
eine Reibsperre hinten hat mein TJ nicht.
Ich habe den neuen Reifen deshalb hinten montiert, weil ich nicht wollte, daß das Auto wegen der unterschiedlichen Profiltiefe nach einer Seite zieht und ich das eventuell durch verschiedene Reifendrücke wieder ausgleichen muß, wenn ich ihn vorne montiert hätte..

Gruß
Hans :blush:
 
Linedance

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Wenn alle Diffs 8zumindest im Normalbetrieb) offen sind und Du wenig Allrad fährst, hast Du m.E. gar keine Sorgen mit den Umfängen.

Gruß,
Matthias
 
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Wenn alle Diffs 8zumindest im Normalbetrieb) offen sind und Du wenig Allrad fährst, hast Du m.E. gar keine Sorgen mit den Umfängen.

Gruß,
Matthias
Na, das ist doch eine beruhigende Aussage, lieber Matthias.

Danke!

Gruß
Hans :blush:
 

jeepermanu

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Hallo :blush:
Tu ihn dennoch nach vorne zu einer Seite hin weg zieht der Wagen so oder so ob der hinten drauf ist oder vorne aber das dürfte ja auch so was von wenig sein ich glaube nicht das du das merkst besonders weil der geradeauslauf eines Jeeps ja sowiso nicht der Beste ist :hehe: Aber nun die Begründung warum nach vorne und nicht nach hinten .Ich habe heute mittag noch in einer ADAC Zeitschrift darüber gelesen da ging es um genau so etwas da wurde geschriebenh (ICH habe es extra 2 mal durch gelesen weil ich es auch nicht glauben konnte ich hätte es nämlich eigentlich genau so gemacht wie du und das ding nach hinten getan)Das die schlechteren Reifen (bzw Reifen kompromisse )nur an der vorderachse gemacht werden dürfen weil die hinterachse für die Führung eines KFZ wichtiger sei als die Vorderachse .Aber noch mal zu den Differentialen der TJ hat meines Wissens nach vorne und hinten Torson 2 Differentiale und die haben glaube ich eine leichte Sperwirkung in wie weit die unterschiedlichen Radumdrehungen da schaden weis ich nicht.
Da kann dir ja noch mal einer der Getriebe profis was zu sagen :rofl:


Gruss Manuel :yes:
 
Linedance

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Hallo :blush:
Tu ihn dennoch nach vorne zu einer Seite hin weg zieht der Wagen so oder so ob der hinten drauf ist oder vorne aber das dürfte ja auch so was von wenig sein ich glaube nicht das du das merkst besonders weil der geradeauslauf eines Jeeps ja sowiso nicht der Beste ist :hehe: Aber nun die Begründung warum nach vorne und nicht nach hinten .Ich habe heute mittag noch in einer ADAC Zeitschrift darüber gelesen da ging es um genau so etwas da wurde geschriebenh (ICH habe es extra 2 mal durch gelesen weil ich es auch nicht glauben konnte ich hätte es nämlich eigentlich genau so gemacht wie du und das ding nach hinten getan)Das die schlechteren Reifen (bzw Reifen kompromisse )nur an der vorderachse gemacht werden dürfen weil die hinterachse für die Führung eines KFZ wichtiger sei als die Vorderachse .Aber noch mal zu den Differentialen der TJ hat meines Wissens nach vorne und hinten Torson 2 Differentiale und die haben glaube ich eine leichte Sperwirkung in wie weit die unterschiedlichen Radumdrehungen da schaden weis ich nicht.
Da kann dir ja noch mal einer der Getriebe profis was zu sagen :rofl:
Gruss Manuel :yes:
Bitte vergiß das mit dem ADAC. Leider ist das nicht mehr die hoch geschätzte Organisation, die er noch vor 10 Jahren war...

Gruß,
Matthias
 
steelhorse

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Hallo Hans,

ich hatte bei meinem vorherigen Wrangler die gleiche Sache.....einen Reifen getötet, und die anderen 3 waren noch recht gut.

Einen neuen gekauft, hinten montiert und absolut keine Probleme gehabt. Ein Unterschied war nicht zu bemerken.

Ich bin mit dieser Kombi noch 2 Jahre gefahren, Sommer und Winter....mach Dir keine Gedanken, das ist schon OK so.....beim Cayenne würde ich es allerdings nicht machen :blush:

Max
 
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