Unterschied zw.Bilstein/Edelbrock/RE-Dämpfer

Diskutiere Unterschied zw.Bilstein/Edelbrock/RE-Dämpfer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, wer kann sagen wie ich die oben genannten Dämpfer unterscheiden kann? Ich meine jetzt nicht an der Lackierung! Gibt es noch andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offroadluba

offroadluba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
Hi,

wer kann sagen wie ich die oben genannten Dämpfer unterscheiden kann?
Ich meine jetzt nicht an der Lackierung!

Gibt es noch andere Unterscheidungsmerkmale?

Das Problem ist folgendes:

Rubicon Express verkauft alle diese 3 verschiedenen Dämpfer bei seinen Fahrwerken. Sprich der Käufer kann sich einen aussuchen.
Jedoch werden sie generell in dem typischen RE-silber lackiert.
Woran erkenne ich nun die Echtheit der Dämpfer, es gibt nicht mal eine eigestanzte Nummer, nur die Kennnummer von RE, die ist auf die neue Lackierung gedruckt.

Sogar die verpackung und die beigelegten Unterlagen und Zettel sind von RE.

Ich hoff mir kann jemand helfen...


Danke Martin
 
offroadluba

offroadluba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
Hallo Ralf,

vielen dank. Die Form ist (zumindest auf den Fotos) bei allen 3 Dämpfern nicht anders.
Mal schauen was noch für input kommt...

Gruß Martin
 

XJoachim

Guest
Rubicon Express verkauft alle diese 3 verschiedenen Dämpfer bei seinen Fahrwerken. Sprich der Käufer kann sich einen aussuchen.
Jedoch werden sie generell in dem typischen RE-silber lackiert.
Nein, das ist falsch, die Dämpfer bleiben original, RE lackiert die keineswegs und RE verkauft auch keine Edelbrock Dämpfer zu seinen Fahrwerken mit. Es wurden lediglich OME Dämpfer wahlweise angeboten, die werden jedoch seit ca. 6 Monaten auch nicht mehr angeboten. Die OME wurden immer sogar in der Original-Verpackung ausgeliefert.

Wenn dir jetzt jemand erzählen will RE hätte OME-Dämpfer in Silber umlackiert lügt er dich ganz einfach an. Silberne Dämpfer sind RE, die dickbauchigen sind Twin Tube und die mit einheitlicher Dicke sind Monotubes.
 

volkerv

Neu hier
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Sf.Gheorghe / RO
Also ich hab mir bei meinem GC am Anfang Gabriel-GD Daempfer eingebaut - hatte nur diese hier bekommen - und war eigentlich garnicht zufrieden damit.Viel zu hart. Also hab ich mir vorm halben Jahr einen 2'' BB inkl Daempfer von RE bestellt und auch eingebaut. Doch als ich diese wechselte viel mir auf, dass beide Daempfer - RE als auch Gabriel - komplett gleich aufgebaut waren, beide die gleich Aufschrift eingestantzt hatten (TOP und DO NOT OPEN oder so und MADE IN MEXICO), die hatten auch die gleichen Aufnahmen und Buchsen. Haetten die Gabriel nicht noch diesen Schutz gehabt und waeren gleich gestrichen gewesen, dann koenntest die beiden sicher nicht von einander unterscheiden.
Ich will damit nichts und niemanden was unterstellen, aber auffallend war das schon sehr.
Naja, und ob es nun Einbildung ist oder nicht, viel Unterschied zu den Gabriel merk ich auch nicht. Wie auch immer - das is halt meine Erfahrung ;)

Volker
 
offroadluba

offroadluba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
Ok, dann ist das doch ganz anders...

@Joachim- gibt es noch die Bilstein 5100 Long Arm 5,5"? Wenn ja, dann sicher in Originalfarbe, oder?
Also ist es definitiv ein RE Dämpfer wenn er silber ist (ich meine natürlich das typische RE-silber).

Danke Martin
 

XJoachim

Guest
Richtig, wenn die Dämpfer dieses RE-Silber haben sind es auch RE-Dämpfer und nix anderes.

Bilstein 5100 Serie gibt es noch, natürlich, nur leider mit langen Lieferzeiten (bis zu 6 Wochen). Aber auch nicht von RE zum Mitbestellen sondern muss man separat besorgen.

@volkerv
Die RE Twin Tube werden beim gleichen Hersteller gefertigt wie die Gabriel/Rancho/Skyjacker/Doetsch/usw.
 
offroadluba

offroadluba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
Ok,jetzt weiß ich doch was Sache ist.

Nun muß ich mich nur noch entscheiden welche Bilstein es werden - 5100/5150/7100 (ohne Reservoir). Gibts da schon Erfahrungswerte?
 

XJoachim

Guest
Kommt drauf an was für ein Fahrzeug, ein geliftetes Standard-Fahrzeug kommt mit den 5100 gut zurecht.
 
offroadluba

offroadluba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
Und die Dämpfer mit Reservoir sind länger leistungsfähig, da sie mehr kühles Gas haben.
Welchen Ansprüchen werden sie denn gerecht?
 

XJoachim

Guest
Gegenfrage, was hast du vor? Ist vielleicht einfacher so herum.
 
offroadluba

offroadluba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
Ich weiß das es einfacher ist, das hat sich eben jetzt so ergeben.
Ich hatte mich eigentlich auch schon für die 5100 entschieden, da ich sehr viel gutes darüber gelesen habe.
Es ist auch einfacher, da es sie Fahrzeug-und Liftspezifisch gibt, da braucht man nix messen und auch keine anderen Halterungen. Für den üblichen Offroadgebrauch (keine stuntenlangen Pisten wo die Dämpfer überhitzen) sollten sie gut genug sein.
 
offroadluba

offroadluba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
In den TJ.
Aber meine Entscheidung war ja eigentlich schon vorher gefallen.
Ursprünglich war meine Frage ja wie ich den Unterschied der genannten Dämpfer erkenne (außer am Lack), also an den Aunahmen, Augen, Maßen usw...

@Kai- hast Du Post bekommen?


Gruß Martin
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
@martin hab ich bekommen
für den tj würde ich dir die 5100 empfehlen, im cj habe ich die 5150 drin, die sind auch top und vielleicht bei schnellen pisten etwas besser
ich habe den verdacht, das die RE monotube von bilstein hergestellt werden , aber doch nicht genau gleich sind wie die bilstein dämpfer,
habe hier einen zj umgebaut mit 3,5"RE fahrwerk und RE monotube und fand die kombination fast schon etwas zu steif, mit OME und bilstein 5100 fuhr sich das selbe Fahrwerk deutlich komfortabler
die JK wiederum fuhren sich mit dem 3,5"RE fahrwerk und RE monotube komfortabel und straff
 
offroadluba

offroadluba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
Genau, die 5100 habe ich auch ausgewählt.
Ich kenne es auch so das sie von Bilstein hergestellt werden. Aber es sind definitiv keine 5100, deine Erfahrung bestätigt des ganze.

Ok, danke.

MfG Martin
 

XJoachim

Guest
Hat auch niemand behauptet es wären 5100er, es sind eher Typ B4 oder B6. Die 5100er haben wesentlich grössere Zylinderdurchmesser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschied zw.Bilstein/Edelbrock/RE-Dämpfer

Unterschied zw.Bilstein/Edelbrock/RE-Dämpfer - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Bilstein B6 - Unterschiede und Preisunterschiede

    Bilstein B6 - Unterschiede und Preisunterschiede: Hallo Leute, ich will meinem Jeep ZJ hinten neue Stoßdämpfer spendieren, der eine sifft ein bisschen. Die meisten hier empfehlen ja Bilstein B6...
  • Großer Unterschied zwischen Bilstein B6 und B8/5100 ?

    Großer Unterschied zwischen Bilstein B6 und B8/5100 ?: Hallo zusammen, bin auch gerade dabei meinen WJ höher zu legen. Habe mir 2.5" spacer geholt (sind schon da :hehe: ) und habe mir die Bilstein B8/...
  • Unterschied Bilstein B6 USA / Europa

    Unterschied Bilstein B6 USA / Europa: Woran liegt der Unterschied zwischen Bilstein B6 Dämpfer USA oder Europa Version außer dem Preis?
  • Unterschied Bilstein 5100 und Bilstein Heavy Duty

    Unterschied Bilstein 5100 und Bilstein Heavy Duty: Kann mir einen den Unterschied zwischen den beiden im Thema genannten Stoßdämpfern erklären? Haben beide nen Gasdruck von 360psi Danke Rico
  • Ähnliche Themen

    Oben