Bilstein B6 - Unterschiede und Preisunterschiede

Diskutiere Bilstein B6 - Unterschiede und Preisunterschiede im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich will meinem Jeep ZJ hinten neue Stoßdämpfer spendieren, der eine sifft ein bisschen. Die meisten hier empfehlen ja Bilstein B6...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,
ich will meinem Jeep ZJ hinten neue Stoßdämpfer spendieren, der eine sifft ein bisschen. Die meisten hier empfehlen ja Bilstein B6, insofern vertraue ich auf die Empfehlung. Mein Fahrwerk ist normal, nicht höhergelegt.
Nun ist mir ein großer Preisunterschied bei diesen Händlern aufgefallen.
https://www.renegade-station.de/de/...en-BILSTEIN-B6-4600-Standard-93-98-20927.html
und:
https://www.bandel-online.de/fahrwe...en_jeep_grand_cherokee_i_zj_i102_108237_0.htm
Die von Renegade haben eine Manschette, ist das der einzige Unterschied?
Habe ich etwas übersehen? Immerhin ein Unterschied von 64 Euro.

Und hier gibt es ein ganzes Set für 349 Euro
https://www.ebay.de/itm/4x-Bilstein...hinten-Jeep-Grand-Cherokee-I-ZJ-/391874949479
Welche habt ihr wo bestellt? Welche würdet ihr empfehlen?
Danke, Gruß,
Sebastian
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sebastian,

mache alle 4 neu und nehme den Satz aus der Bucht, der Preis ist gut.

( 4x Bilstein B6 4600 Stossdämpfer vorne hinten Jeep Grand Cherokee I ZJ | eBay )

Unterschiedliche Dämpfer an Vorder und - Hinterachse sind nicht der wahre Treffer. :nono:

Und diese "Ziehhamonika-Manschetten" haben die B6 i.d.R. alle. :yes:

Ausser beim XF, die hatte ich seinerzeit auch beim Bandel gekauft. Die hatten schwarze, zylindrische
Staubmanschetten. Aber da würden die anderen auch nicht passen...

https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1402022
https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1402146
Für vorne besorge dir vorsorglich 4 neue Schrauben und Muttern für die Barpins unten in 10.9
und selbstssichernd, die machen gerne die Biege beim Lösen.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Für vorne besorge dir vorsorglich 4 neue Schrauben und Muttern für die Barpins unten in 10.9
und selbstssichernd, die machen gerne die Biege beim Lösen.
Danke für die Erläuterung! Hast du zufällig einen Tipp, wo ich die Schrauben bekomme? Dann müsste ich nicht lange suchen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tante Google bedienen wirst du sicher selbst hin bekommen...:angel:

Schraubenlänge messen und SW ermitteln sicher auch - muss man denn hier immer alles
im Detail posten ? :angel:

Ansonsten hilft sicher der örtliche, qualifizierte Schraubenhandel ( nein, nicht der Bibermarkt & Co. )
 
Zuletzt bearbeitet:
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
349 Euro ist ein extrem guter Preis. Ich hatte damals für meine schon 400 gezahlt. Solltest du mit dem Gedanken spielen, in absehbarer Zeit zu erhöhen, würde ich noch warten (falls möglich) und mir dann die 5100er schnappen. Mit Erhöhung sind die B6 hinten dann schon hart, so jedenfalls bei mir.
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Manchmal gibt's beim Auktionshaus auch 10% auf Autoteile...hab meine letztes Jahr für 319€ bekommen ;)
 

Det65

Guest
Gibt es beim Z auch EU und USA Ausführung der B6?? Denn da gibt es Preisunterschiede. Gruß D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hat sich erledigt... :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Ich meine die B6 Dämpfer...vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt. 😊Ich habe meinen Text editiert
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Habe jetzt die vier Stoßdämpfer bestellt. Kann mir jemand zufällig die Anzugsdrehmomente oben und unten (vorne und hinten nennen)?
Das wäre nett!
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Vorne oben 23Nm
Unten 28Nm

hinten waren es oben 70NM und unten 92Nm
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
So, es hatte sich etwas verzögert, aber jetzt sind die Bilstein-Dämpfer drin. Ich bin begeistert! jetzt liegt der Jeep gut auf der Straße und hoppelt nicht mehr so...
Die vier Schrauben für vorne hatte ich übrigens über Schrauben-Profi Shop | Frantos.com bezogen. Alle Schraubenhändler in meiner Nähe hätten mir nur ein 500er Pack besorgen können... falls jemandem die Maße helfen: Schraube M8X25mm DIN 6921; Mutter DIN 6923.
Gruß,
Sebastian
Stoßdämpfer1.jpg
 

Bombardierfahrer

Member
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
Hallo,
Danke für die nachträglichen Bezugsquellen der Schrauben und fürs zeigen.

Darf ich fragen welche Federn verwendet werden? Ich muss beides tauschen und möchte das Fahrzeug etwas höher haben ohne Einschränkungen und ohne Umbauten vornehmen zu müssen.

Eigentlich sollte es ein OME Fahrwerk werden, aber jeder scheint zu den Bilstein zu raten.

Frank aus der Westpfalz
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.441
Danke
7.543
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
A) bitte neuer Thread dazu
B) Fahrwerk ist nicht immer gleich Dämpfer..
Federn gibt es viele, wie hoch willst du…
C) Suchfunktion hilft :)
D) Dämpfer müssen zum Fahrwerk passen und Fahrwerk ist nicht nur Federn.

nicht bös gemeint, aber geht sonst nach hinten los
 
Thema:

Bilstein B6 - Unterschiede und Preisunterschiede

Bilstein B6 - Unterschiede und Preisunterschiede - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8

    Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8: Hallo Jeeper, bei mir sind neue Stossdämpfer für den YJ fällig. Bin jahrelang einfache ProComp gefahren. Aufgrund der Fahrwerksmodifikation kann...
  • Großer Unterschied zwischen Bilstein B6 und B8/5100 ?

    Großer Unterschied zwischen Bilstein B6 und B8/5100 ?: Hallo zusammen, bin auch gerade dabei meinen WJ höher zu legen. Habe mir 2.5" spacer geholt (sind schon da :hehe: ) und habe mir die Bilstein B8/...
  • Unterschied Bilstein B6 USA / Europa

    Unterschied Bilstein B6 USA / Europa: Woran liegt der Unterschied zwischen Bilstein B6 Dämpfer USA oder Europa Version außer dem Preis?
  • Unterschied Bilstein 5100 und Bilstein Heavy Duty

    Unterschied Bilstein 5100 und Bilstein Heavy Duty: Kann mir einen den Unterschied zwischen den beiden im Thema genannten Stoßdämpfern erklären? Haben beide nen Gasdruck von 360psi Danke Rico
  • Ähnliche Themen

    Oben