Unterschied 2,5D bzw. 2,7D zu 2,8D

Diskutiere Unterschied 2,5D bzw. 2,7D zu 2,8D im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo habe mir kürzlich einen KJ 2,8D Ltd Bj 02 zugelegt und bin auch ganz zufrieden damit. Natürlich möchte ich mich auch ein wenig mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausHI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo

habe mir kürzlich einen KJ 2,8D Ltd Bj 02 zugelegt und bin auch ganz zufrieden damit.

Natürlich möchte ich mich auch ein wenig mit der Fahrzeugtechnik beschäftigen. Deshalb meine Frage: Kann man mit Literatur zum 2,5D bzw. 2,7D beim 2,8D sinnvoll was anfangen oder sind die Motoren samt daran befestigter Nebenaggregate doch eher unterschiedlich? Wie sieht´s mit Unterschieden in der Motorelektrik aus?

Gruß
Klaus
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo und ;)

2,5 und 2,8 sind von VM und 4Zyl. und im KJ verbaut. Wie sehr die Unterschiede sind, kann ich nicht sagen, aber der 2.8 ist der Nachfolger des 2.5. Die KJ Bücher beschäftigen sich meist mit dem 2.5, hab auch noch keins vom 2.8 gesehen und auch noch keins gekauft.

Der 2.7 ist vom Grand Cherokee und ein 5 Zyl. von Daimler, also was ganz anderes.
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Der Unterschied zw. 2,5 und 2,8 ist wohl ganz schwer auszumachen, weil der 2,5 nur mit Schaltgetriebe ausgeliefert wird.

Meiner Meinung nach hat der 2,8er mit Automatik dem 2,5er Schalter um einiges voraus.

gruß, Peter
 

JPH-KJ

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
20
Danke
0
Die einzelnen ZK-Deckel bzw einzelnen Köpfe gab es bei den früheren VM Motoren zum XJ. Dieser Motor wurde nie im KJ verbaut.

Gruss
JPH
 

KlausHI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Leute,

vielen Dank erst mal für Eure Antworten!

Der Kern der Frage war allerdings etwas anders gemeint: ist die käufl. erwerbbare Literatur zum 2,4, 3,7 und 2,5 bzw. 2,7D brauchbar, um im Fall des Falles am 2,8D schrauben zu können - auch wenn es etwas "ins Eingemachte" gehen sollte? Sind die enthaltenen Schaltpläne für den 2,8 D weitgehend zu gebrauchen oder doch sehr unterschiedlich? Ich weiß: "weitgehend" und "sehr" ist relativ und dehnbar; aber ich erhoffe mir einfach nur eine normale "Praktikereinschätzung".

Gruß
Klaus
 

JPH-KJ

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
20
Danke
0
Aha...

also:
- der 2.4er und der 3.7er sind benziner -> immerhin im richtigen Fahrzeug, aber elektrik müsste markant anders sein, zumindest was die motorsteuerung angeht
- der 2.7er ist der 5-Zylinder von mercedes -> wurde nicht im KJ verbaut -> unbrauchbar
- der 2.5er... tja... wenn es der alte ist der im XJ verbaut wurde, ist es unbrauchbar
- wenn es der neue 2.5er ist, also im KJ, dann ist das wohl am ehesten mit dem 2.8er vergleichbar

Frage beantwortet?

Gruss
JPH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschied 2,5D bzw. 2,7D zu 2,8D

Unterschied 2,5D bzw. 2,7D zu 2,8D - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

    Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

      Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    Oben