Unterdruckspeicher (Vacuum reservoir)

Diskutiere Unterdruckspeicher (Vacuum reservoir) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Einen schönen Tach zusammen, hätte mal eine Frage bezüglich des Speichers der beifahrerseitig hinter der Stoßstange sitzt...
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MelinTafro

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Einen schönen Tach zusammen,

hätte mal eine Frage bezüglich des Speichers der beifahrerseitig hinter der Stoßstange sitzt!

Der ist ja dafür da, um einmal (logischerweise) Unterdruck zu speichern und so wie ich das im Netz herauslesen konnte, um Druckspitzen/-schwankungen beim Gasgeben auszugleichen.
Versorgt werden vom Speicher meines Wissens nach Tempomat und Heizungsklappe.

Welchen Effekt hat denn nun ein fehlender Speicher auf BKV, MAP, EVAP-Kanister und Benzindruckregler???

Mir ist nach zig Jahren jetzt erst mal in den Sinn gekommen (durch den Umbau auf BKV statt Bendix) mal diesen ominösen Speicher zu finden. Außer zwei abgebrochenen Haltern war an der dafür vorgesehenen Stelle nix.........jetzt weis ich auch warum damals am T-Stück vom Anschluß am Tempomat eine Schraube (als Stopfen) drin war! :motz:

Ich weis, das die Heizungsklappe schon immer sehr langsam schließt nachm Abstellen des Motors. Das stört mich so jetzt nicht, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das meine damaligen Startprobleme eventuell durch nen fehlenden Unterdruckspeicher verursacht worden sein könnten!?

Was meint Ihr??

:wave:
 
Gurti

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Die Unterduckleitung Richtung Tempomat und Lüftung ist ja recht dünn und zweigt getrennt von den anderen von der Ansaugspinne ab, das dürfte keinen Unterschied für die Sensoren machen.
Die Heizungsklappen und vor allem der Tempomatservo brauchen aber den Behälter, sonst reagieren erstere schlecht und der Servo hat gerade dann am wenigsten Kraft wenn er die meiste braucht.
 
catmanjag

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Aus deiner Liste dürfte / sollte der BKV der Einzige sein der den Unterschied bemerkt - und das auch nur wenn der Motor nicht läuft.
 
MelinTafro

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:hmmm: ........Tempomat ist bei mir nicht mehr vorhanden und die Leitung hab ich bis nach dem Anschluß der Heizung stillgelegt bzw. gecleant.

Auf dem Ansaugkrümmer teilen sich der EVAP-Kanister und Benzindruckregler über ne Abzweigung den Anschluß.....und der MAP-Anschluß liegt direkt neben dem für den Speicher (bzw. Heizung/Tempomat).
Soweit o.k..............aber, wenn die sich nicht gegenseitig stören, wie soll da der BKV im Spiel sein?
Der ist ja normal ja auch nicht direkt mit dem Speicher verbunden..(?)........Daß das Pedal nach Motor aus und mehrmals treten hart wird leuchtet ja ein, aber wie soll denn da der Speicher den Unterdruck länger aufrecht erhalten können? Über den Innenraum vom Ansaugkrümmer? Oder fehlt da nur ne direkte Verbindung Schlauch (BKV/Krümmer) zum Speicher?

Hätte ja einen vom 89er hier, aber der hat beidseitig Anschlüsse............wobei ich mir vorstellen könnte, das man sich das auch zurechtbasteln kann.....(wenn der wirklich wichtig für die Funktion des BKV wär?).
 
catmanjag

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Bei mir geht der Schlauch zum Speicher direkt an das Rückschlagventil am BKV - da kann der Rest abgerissen sein, der BKV hat noch Unterdruck.
 
MelinTafro

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Hat dein check valve eine Abzweigung (2ter Anschluß) oder ist bei dir überhaupt keine Verbindung zum Ansaugkrümmer vorhanden?

Würds dir was ausmachen ein Bild davon zu zeigen.............kann mir das jetzt so nicht vorstellen :eh:

:wave:
 
catmanjag

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Turbodiesel - nix Ansaugkrümmer, Unterdruckpumpe. Entschuldige die Verwirrung.

Edith sagt: Ja, das Ventil hat einen zweiten Abgang.
 
MelinTafro

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Ich hätt ja auch mal in deine Signatur schauen können :beerchug:

O.K.........Also geht bei dir vom check valve einmal einer zum Speicher und der andere zur Unterdruckpumpe..........
Könnte (oder muß!?) ich dann bei mir auch so eine Verbindung machen? Also quasi einmal Ansaugkrümmer (wie bisher) und dann zusätzlich direkt über ein check valve, wie bei dir oder T-Stück zum Speicher.
Ich mein.......eigentlich spricht ja nix dagegen, wenn der BKV nach Motor aus noch ein wenig mehr Bremsreserven hätte.............oder ist das Perlen vor die Säue geworfene Müh und die Standardversorgung (Speicher via Krümmer zum BKV) reicht aus?
 
Gurti

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Der BKV hat nix davon wenn du da über das dünne Schläuchlein noch das Reservoir anschließt, eher im Gegenteil.
Weil der Anschluß ja nach dem Rückschlagventil sein müsste und dann höchstens die Undichtigkeiten in der Heizungsregelung das Vakuum schneller verpuffen lassen.
Wenn kein Tempomat dran ist (wie kannst du nur ohne leben?) und er keine Falschluft zieht hast du höchstens evtl. kleine Fehlfunktionen der Heizung bei Vollgas (Unterdruck im Ansaugrohr bricht zusammen). Je nach Verschleiß lassen die Schieberegler der Heizung immer etwas Luft ins System, aber was durch den dünnen Schlauch kommen kann ist so wenig im Verhältnis zur angesaugten Luft das das im Ansaugkrümmer keine Rolle spielt.
Beim Diesel ist das vielleicht was anderes weil die Leistung der Vakuumpumpe irgendwo ja begrenzt ist. Die Leckluft der Heizung schafft sie aber auch allemal so nebenbei.
 
MelinTafro

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Danke für die Erklärungen!
Wenn sich das Ganze lediglich nur auf den Heizungsregler auswirkt, dann kann ich ja im Grunde damit leben und lass den Speicher raus!
Dachte nur es wär für einige andere Teile von Bedeutung.

Merci........ :wave:
 
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