Unterboden winterfest machen

Diskutiere Unterboden winterfest machen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bevor es hier mit Schnee und Salz so richtig losgeht, will beim Granny den Unterboden für die Saison fit machen. Mit Rost hält...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Hallo zusammen,

bevor es hier mit Schnee und Salz so richtig losgeht, will beim Granny den Unterboden für die Saison fit machen. Mit Rost hält es sich noch in Grenzen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Wachs? Reicht das als Schutz auch auf dem Flugrost oder muss alles rostfrei sein?

Grüße

Ralf
 

GrandFinn

Member
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
193
Danke
0
Moin,
Wachs allein hat nur eine sehr begrenzte Rost Stop Wirkung. Es kann grob gesagt nur den Unterboden einpacken und vor neuen Salz und Wasser kontakt schützen.
Also sollte man den Rost erst stoppen. Endfernen, Umwandeln oder wie auch immer.
Da gibt es auf dem Markt viele gute Systeme. ZB Fluid Film und Perma Film. Oder nur M. Sanders. oder Dinitrol, Tectyl. Auf alle Fälle den UB gut säubern. Dreck einpacken bringt nichts.
Gruss Sandro
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Schmieren und Salben hilft allenthalben....

Also Öl und Fett sind deine Freunde für diesen Job.
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Mit Rostumwandler (z.B. von Hamerite) habe nur eingeschränkt gute Erfahrungen gemacht ... Die Methode "Fettpanzer" ist wahrscheinlich weniger aufwendig und schützt Rost und Blech. Was aber ist an Seilfett so besonders gut und wo bekommt man sowas?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nimm MikeSanders, das bekommst überall.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
592
Danke
193
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hammerit wäre jetzt spontan auch meine erste Wahl gewesen. Hab das bei meinem alten Wagen an Teilen der Auspuffanlage verwendet und es hat über Jahre prima gehalten.
 

DJKONOS

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
59
Danke
4
Standort
Pforzheim
Aber wen man den ganzen unterboden einschmodert bleibt doch im fett der ganze dreck hängen.

unterbodenschutz auf betumen basis bin ich am überlegen :mobilephone:
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Aber wen man den ganzen unterboden einschmodert bleibt doch im fett der ganze dreck hängen.

unterbodenschutz auf betumen basis bin ich am überlegen :mobilephone:

Das ist nichts auf Bitumenbasis. Das gehen die Weichmacher raus und dann wird es rissig. Die Feuchtigkeit dringt ein. Wenn, dann verwende Unterbodenschutz auf Wachsbasis
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.342
Danke
1.626
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schmieren und Salben hilft allenthalben....

Also Öl und Fett sind deine Freunde für diesen Job.
Meine Worte, habe das ganze incl. meine Haare super eingewichst. Ein paar Tage roch es nach gegrilltem aber das hält sicher.
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
@ Ozymandias: Wieviel Mike Sanders braucht man denn für den kompletten Granny-Unterboden? Streichen oder sprühen?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Schwierig zu bemessen, ich hab einen 5Kg Eimer gekauft, der reicht mir schon lange, ich brauch es vorallem für Falze und Kanten.
Auch Türunterkanten lassen sich damit prima versiegeln.
Sogar völlig verrostete Partien lassen sich damit noch retten rsp. deren Lebensdauer wesentlich verlängern.
An all diesen Orten verarbeite ich es mit einem Pinsel.
Der riesige Vorteil von MS ist dass es Rost wirklich stoppt, das weiterrosten wird zu 100% unterbunden auch an wirklich schwer verrosteten Bauteilen.
Einfach losen Rost zb. mit einem Schraubenzieher abschaben und dann einschmieren, fertig.

Für Hohlräume ist es ein bisschen schwierig zu verarbeiten weil man es dazu heiss machen muss, Google erzählt dir da mehr dazu.

Für mich ist es jedenfalls das Nonplusultra Produkt das ich in all den Jahren gefunden habe für Rost am Unterboden.

Grüessli Ozy
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Erstmal danke für die Tipps, schwanke noch zwischen MS und Seilfett. Die Kocharie bei MS stört mich - oder kann man es mit Pinsel wie Ozy auch kalt verwenden?

Viele Grüße

Ralf
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
@ Blini
Aber sooo viel billiger ist Seilfett auch nicht (Obwohl, bei euch gibts mehr Seilbahnen, die Menge machts, grins).
Jedoch ne bestimmt gute Alternative weil mans nicht heiß machen muß wie MS.
Sprühst du mir ner Spraydose oder nimmst du ne Sprühpistole ?
Bevorzugst du ein bestimmtes Fabrikat ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
Aber sooo viel billiger ist Seilfett auch nicht (Obwohl, bei euch gibts mehr Seilbahnen, die Menge machts, grins).
der war doch gut, ich hau mich ab :lol:
bevorzugtes fett
http://
ich pinsle die karre von unten und die schweller flute ich !
beim ms ists ja so dass wenn einmal die sonne raufknalt es die suppe bei allen poren raustreibt. ist zwar so einigermaßen normal aber ergebnis ist trotzdem das das zeugs mehr am boden als auf und in der karre vorkommt. das hab ich beim stinknormalen seilfett nicht so.
und für ne gallone seilfett berapp ich 20 kröten, für die gleiche menge ms mindestens 50
 

feiau

Member
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Dorfstetten
Ich habe bei meinen autos auch immer seilfett verwendet und bin immer gut damit gefahren!
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
dann heißt es also: dem granny mit seilfett den bauch pinseln ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterboden winterfest machen

Unterboden winterfest machen - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Abstand Flammrohr / Unterboden

    Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

    Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
  • Öliges Bauteil Unterboden

    Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
  • Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?

    Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?: Ich war heute einen 1999er 4.0 Sahara (Made in Ohio, Japan-Import) anschauen. Hat nur 110k Kilometer drauf, optisch sehr gut, stets gewartet...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Abstand Flammrohr / Unterboden

      Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
    • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

      Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
    • Öliges Bauteil Unterboden

      Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
    • Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?

      Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?: Ich war heute einen 1999er 4.0 Sahara (Made in Ohio, Japan-Import) anschauen. Hat nur 110k Kilometer drauf, optisch sehr gut, stets gewartet...
    Oben