Unerklärliche Anzeige im Serienradio?

Diskutiere Unerklärliche Anzeige im Serienradio? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Mir ist schon ein paarmal aufgefallen, dass im Radio meines Compass manchmal anstelle der Uhrzeit etwas anderes angezeigt wird. Nur leider habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Mir ist schon ein paarmal aufgefallen, dass im Radio meines Compass manchmal anstelle der Uhrzeit etwas anderes angezeigt wird. Nur leider habe ich es mir bisher nie gemerkt, unter welchen Umständen das aufgetreten ist. Heute habe ich aufgepasst:

Gegen 15:18 Uhr wechselte die Uhrzeitanzeige in 21:21 (?) und blieb eine Weile so, vermutlich eine Minute lang. Dann wechselte sie plötzlich wieder korrekt auf 15:20 Uhr. Das Radio war zu dem Zeitpunkt aus, und im ausgeschalteten Gerät befand sich eine Original-CD, die weder 21 Titel noch eine Gesamtspielzeit von 21min 21sec hat. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet, und die Anleitung des Radios liefert auch keinen Hinweis.

Hat schon mal jemand dasselbe beobachtet oder vielleicht eine Idee, was das sein könnte?

:blush:
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Könnte mit dem RDS zu tun haben welches auch die aktuelle Uhrzeit übermittelt so daß sich deine Uhr zu dem Zeitpunkt automatisch auf die übermittelte (aktuelle) Zeit einstellt!
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Also wenn es mit RDS zu tun hat, dann müsste es auch auf 21:21 springen, wenn du die Antenne abschraubst, so das du keinen vernünftigen Empfang hast oder alternativ in eine Tiefgarage fährst oder mal in einem Tunnel ne Pause einlegst.
die Frage ist halt nur, wie oft das Zeitsignal vom Radiosender abgefragt wird.
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Danke für die ersten Tipps. Neue Situation:

Bin heute um 15:15 Uhr zu meinem Auto gekommen. Tür auf, Zündung an. Anzeige steht auf 19:15 (?).
Noch während ich guck wie ein Schaf, springt die Anzeige völlig korrekt auf 15:16 Uhr.
Selbe Bedingungen wie gestern, Radio aus, selbe CD drin.
Erste Sofortmassnahmen: CD raus, Antenne mal probeweise abgeschraubt.

Hoffe inständig, dass es nicht der Countdown für die Selbstzerstörung ist!

:hmmm:
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Genau das ist die Sache mit dem RDS da brauchst du dir keine Gedanken drüber machen!!!
Du hast das Radio gestern Abend um 19.15 Uhr ausgeschaltet,dann wir diese Zeit solange angezeigt(beim erneutenEinschalten) bis du ein neues Signal bekommst!! :hmmm:
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Genau das ist die Sache mit dem RDS da brauchst du dir keine Gedanken drüber machen!!!
Du hast das Radio gestern Abend um 19.15 Uhr ausgeschaltet,dann wir diese Zeit solange angezeigt(beim erneutenEinschalten) bis du ein neues Signal bekommst!! :hmmm:

Sehr interessant. Das heisst, die Uhr arbeitet nur per RDS Signal? Und bei dessen Ausfall, evtl. auch nur kurzfristig, verschwindet die Uhranzeige?

Ist das eine amerikanische Variante, habe so etwas bei meinen bisherigen Fahrzeugen (europäisch) noch nie erlebt. Aber wenn es so ist, braucht man sich wirklich keine Gedanken zu machen, das ist wahr. :wub:
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
@bensez
Die Uhr läuft nach dem Einschalten ganz normal d.h. solange das Radio an ist läuft auch die Uhr ganz normal weiter.
Nur wenn du das fahrzeug ausstellst dann passiert des halt,aber das haben auch europäische Autos bzw.Radios,in unserem Firmenwagen(Citroen) mit ich glaube Philips Radio ist das auch der Fall!
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Nochmals Dank für die Infos, ich versuch's grad zu verstehen, aber so richtig kapiert hab' ich's wohl noch nicht.

Sowohl beim ersten Beispiel (21:21) als auch beim zweiten (19:15) war das nicht die Uhrzeit, zu der ich das Auto am Vortag abgestellt habe. Beim ersten Beispiel war die Abstellzeit nach 22:00 Uhr, da bin ich sicher, weil ich meine Frau, die aus der Spätschicht kam, in die Garage gelassen habe. Und beim zweiten war es noch vor 17:00 Uhr. Das Radio war wie gesagt immer aus, vermutlich schon seit mehreren Tagen, weil ich immer vergesse, mir eine neue CD mit ins Auto zu nehmen, und Radio höre ich so gut wie nie.

Und als ich an beiden Tagen früh zur Arbeit gefahren bin, war die Uhrzeitanzeige auch richtig. Erst am Nachmittag wurde diese "andere" Zeit kurzzeitig angezeigt. Das würde bedeuten, dass es dann immer die Zeit des letzten Empfangssignals anzeigt und nicht die Zeit des Ausschaltens, oder?

Heute habe ich nichts dergleichen bemerkt. Aber ich bin auch erst nach 16:00 Uhr am Auto gewesen.

Ich werd's weiter im Auge behalten, aber schön zu wissen, dass es eine ganz natürliche Erklärung dafür gibt und dass ich nicht der einzige bin, dem diese Form der Zeitanzeige neu ist. Cool, dann wird es ja wohl auch die Sommerzeitumstellung von allein erkennen.

Immer wieder Dank!
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Cool, dann wird es ja wohl auch die Sommerzeitumstellung von allein erkennen.

Jepp, das must Du unbedingt berichten, ob oder ob nicht. Denn das wäre ja wohl ein sicheres Zeichen dafür, dass er seine Zeiten per Funksignal, von wem auch immer, bekommt. :hmmm:
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Also das Verhalten der Uhr finde schon recht merkwürdig.
Habe in den US Foren noch nie was darüber gelesen, kann natürlich auch daran liegen, das bei denen RDS keine Bedeutung hat, die sehen dann eben wie bei uns früher 109.3FM in der Anzeige oder haben gleich Satellitenradio.

Mit Logik scheint sich diese Uhrzeitverstellung wohl nicht zu erklären. Eigentlich müsste sie doch weiterlaufen, auch wenn kein RDS Signal zur Aktualisierung vorhanden ist. Ich würde mal beim Händler nachfragen.

Sollte die Uhrzeit vom RDS gesteuert werden gibt es natürlich keine Probleme mit der Sommerzeit.
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Nochmal ein kurzer Zwischenstand:

Ein paar Tage lang ist mir jetzt nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Dafür hat es heute früh doppelt zugeschlagen:

Bin gegen 05:40 Uhr ins Auto gestiegen, alles in Ordnung.
Ich komme auf meinen Parkplatz in der Firma, es ist 05:57 Uhr und die Anzeige springt auf 22:23 Uhr.
Nach einer Minute springt die Anzeige auf 11:58 Uhr.
Nach einer weiteren Minute springt die Anzeige auf korrekte 05:59 Uhr.

Im Radio lief zu dieser Zeit eine CD.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die ulkigen Anzeigen (fast) immer auf dem Firmenparkplatz auftreten.
Hundert Meter Luftlinie entfernt steht übrigens ein stillgelegter Schornstein mit D-Netz-Antennen.
Also vermute ich, dass es vielleicht standortbedingt ist und bei schlechtem (RDS)Empfang auftritt.

Könnte doch sein, oder?
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hmmm, grübel. :newlaugh:

Also merkwürdig ist, dass es nicht immer auftritt. Wenn ja, häufig auf dem Firmengelände mit dem benachbarten Antennenschornstein.

Hier könnte die Sendeleistung der Antennen Störsignale aussenden, was bedeuten würde, dass das Radio möglicherweise die Zeit über RDS bekommt.
Da es ja aber ab und an auch woanders auftritt, müssten dort in der Nähe dann ja auch Antennen stehen. Allerdings schwer auszumachen. Und dann schliesslich tritt das Phänomen ja auch nicht immer auf. D.h., die Antennen könnten es dann wieder nicht sein.

Möglicherweise hat das Radio eine Macke, schön wäre es, einen Austausch vorzunehmen um das mal weiter zu verfolgen. Hast Du Deinen Händler daraufhin schon mal angesprochen, was der dazu meint?
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
HI Radiofans,versuch doch einmal in der Bedienungsanleitung etwas zu finden von welchem -SENDER-dein Radio das
Zeitsignal nutzt und wechsle ggf.auf einen anderen .Bei uns in der Region gibt es auch einen Sender wo das wohl nicht
so 100%ig hin haut.Grüße steffen
 

Frank K.

Banned
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Standort
58540 Meinerzhagen
Ich denke, das Problem ist viel schlimmer, als alle bisher gedacht haben!

Es scheint sich hier eindeutig um einen Virus im neuralen Netzwerk Deines Bordcomputers zu handeln... :hehe:
 
codirk

codirk

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Hallo SirToby,

nach Deiner Schilderung gäbe es für mich nur eins: Hin zum Händler und Gerät tauschen - so ganz normal scheint das ja nicht zu sein ...

Grüße

Dirk
 

didicompass

Member
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
29
Danke
0
Mal sehen...
evtl. passt das auch dazu ???

Ich hatte vor einigen Wochen bei meinem Radio folgendes Problem:
Höhre eigentlich fast immer WDR2. Die senden neben dem Radiosignal noch Textsignale mit, z.B. bei Musik den Titel und Interpreten. Nun hatte ich vor einigen Wochen über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen das Problem, dass der Titel nicht mit der tatsächlichen Mukke übereinstimmte. Wobei es den Eindruck machte als hätte sich der "Text aufgehangen" weil nämlich immer der selbe titel/Interpret angezeigt wurde.
Habe dann eine Mail an WDR2 geschickt, ob bei denen eine technische Störung bekannt ist. Antwort: negativ, keine Störung, muss am Radio oder an der Qualität des empfangenen Signales liegen.
Komisch dabei: zweimal zwischendurch zeigte das Display normal und richtig an um dann wieder auf den falschen Titel zurück zu springen ???

Inzwischen hat sich das Problem ganz von selber erledigt. Alles funzt wieder prima.

(wollt´s nur mal reinschreiben, falls einer eine Verbindung sieht)
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Nochmals Dank für die vielen hilfreichen Tipps, ich komme mit dem Ausprobieren gar nicht mehr nach.
Virus? Na, ich will mal nicht gleich das "Schlimmste" befürchten.
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es vielleicht was ganz simples ist.
Beim Händler war ich auch noch nicht, da müsste ich einen Tag frei nehmen und das möchte ich nur in "Notfällen" tun.

Aber ich habe mir nochmal das Handbuch vorgenommen. Hier der spärliche komplette deutschsprachige Wortlaut zum Thema Uhr dieses Radiotyps in dem ansonsten ordentlich dicken Handbuch:


813728e7
Elektronische Digitaluhr

Uhr stellen (Europa)
Durch Druck auf die Taste TIME wechseln Sie zwischen Zeitanzeige und Frequenzanzeige.

Dieses Radio verfügt über eine RDS-Uhr und eine Borduhr. Die RDS-Uhr wird automatisch gestellt, wenn ein Sender eingestellt wird, der die Uhrzeit sendet. Die Borduhr hingegen muss manuell gestellt werden.

Um die Borduhr zu stellen, halten Sie die Taste TIME 2 Sekunden lang gedrückt. Im Radiodisplay erscheinen 2 Optionen: "RDS clock" (RDS-Uhr - werkmäßig) und "Set Home Clock" (Borduhr stellen). Markieren Sie eine der beiden Optionen durch Drehen des TUNE-Reglers. Wenn die Option zum Stellen der Borduhr ausgewählt wurde, beginnt die Stundenanzeige zu blinken. Drehen Sie den TUNE-Regler im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn, um die Stunden einzustellen. Wenn Sie den TUNE-Regler ein zweites Mal drücken, beginnen die Minuten zu blinken. Drehen Sie den TUNE-Regler im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn, um die Minuten einzustellen. Drücken Sie den TUNE-Regler ein drittes Mal, um das Uhrzeitstellen zu beenden.

Nachdem die Uhr gestellt wurde, bleibt das Radio im Borduhrmodus.​

Dann gibt es vier Seiten weiter noch den Hinweis, dass beim Drücken der Taste TIME im CD-Betrieb zwischen grosser Anzeige der CD-Wiedergabedauer mit kleiner Zeitanzeige und grosser Zeitanzeige mit kleiner Anzeige der CD-Wiedergabedauer umgeschaltet wird.

Alles ganz logisch, aber nicht wirklich hilfreich. Immerhin habe ich dabei festgestellt, dass die Borduhr offensichtlich bisher noch niemals gestellt wurde und daher wohl die Zeit des allerersten Batterieanklemmens als Stunde 0 betrachtet hat. Jedenfalls ging sie um rund 11h 40min nach oder 12h 20min vor oder umgekehrt. Jetzt habe ich sie mal gestellt.

Wenn man jetzt spekuliert (?), dass das Radio im RDS-Modus bei schlechtem RDS-Empfang automatisch auf Borduhr umschaltet und bei gutem Empfang sofort wieder zurück, könnte das die abweichenden Anzeigen erklären. Dann dürfte es jetzt, nachdem beide gleich gehen, ja nicht mehr auftreten. Ich werde es also erstmal weiter beobachten.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo,

also wenn die Borduhr erst jetzt eingestellt wurde, dürfte das Problem wohl nicht mehr auftreten. Dann müsste, wie Du schon vermutet hast, bei schlechtem RDS-Empfang automatisch auf Borduhr umgeschaltet werden. M Ü S S T E ............... :hehe:

Lass uns wissen was sich tut......
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Sagt mal, hat das Standartradio eigentlich auch einen Aux IN Eingang, wo man ein Ipod anschließen kann wie bei der US Version?
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Wenn man jetzt spekuliert (?), dass das Radio im RDS-Modus bei schlechtem RDS-Empfang automatisch auf Borduhr umschaltet und bei gutem Empfang sofort wieder zurück, könnte das die abweichenden Anzeigen erklären. Dann dürfte es jetzt, nachdem beide gleich gehen, ja nicht mehr auftreten. Ich werde es also erstmal weiter beobachten.
Schreib bitte ob es besser ist.Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerklärliche Anzeige im Serienradio?

Unerklärliche Anzeige im Serienradio? - Ähnliche Themen

  • Unerklärliches Phänomen

    Unerklärliches Phänomen: Servus in die Runde, letzten Freitag, als ich mit dem XJ in die Arbeit fahren wollte, ging beim Anfahren der Motor aus und lies sich nicht mehr...
  • 2015 SRT - Unerklärliche Unwucht

    2015 SRT - Unerklärliche Unwucht: Hallo zusammen, habe leider ein echt nerviges Problem mit meinem 2015 Jeep Grand Cherokee SRT. Keine Veränderungen am Fahrzeug, alles Serie...
  • Grand Cherokee 2,7 CRD Dieselverlust unerklärlicher

    Grand Cherokee 2,7 CRD Dieselverlust unerklärlicher: Hallo,   Jeep Grand Cerokee WG 2003 2,7 CRD, Daimler Maschine, km 164.000: die Werkstätten finden nichts, keine Leckstelle an den Leitungen oder...
  • unerklaerliche Unwucht

    unerklaerliche Unwucht: Das Problem! Ich schalte wie im Handbuch angegeben von 2 WD um auf 4WD mit Gelaendeuntersetzung. Alles ok, funktioniert. Alle Räder werden...
  • Hilfe! unerklärlicher Ölverlust..Simmerring/Kurbelwelle

    Hilfe! unerklärlicher Ölverlust..Simmerring/Kurbelwelle: Hilfe! unerklärlicher Ölverlust.. Urplötzlich verlor mein TJ 2.4 das gesamte Motorenöl - ohne Ankündigung bei gerademal...
  • Ähnliche Themen

    • Unerklärliches Phänomen

      Unerklärliches Phänomen: Servus in die Runde, letzten Freitag, als ich mit dem XJ in die Arbeit fahren wollte, ging beim Anfahren der Motor aus und lies sich nicht mehr...
    • 2015 SRT - Unerklärliche Unwucht

      2015 SRT - Unerklärliche Unwucht: Hallo zusammen, habe leider ein echt nerviges Problem mit meinem 2015 Jeep Grand Cherokee SRT. Keine Veränderungen am Fahrzeug, alles Serie...
    • Grand Cherokee 2,7 CRD Dieselverlust unerklärlicher

      Grand Cherokee 2,7 CRD Dieselverlust unerklärlicher: Hallo,   Jeep Grand Cerokee WG 2003 2,7 CRD, Daimler Maschine, km 164.000: die Werkstätten finden nichts, keine Leckstelle an den Leitungen oder...
    • unerklaerliche Unwucht

      unerklaerliche Unwucht: Das Problem! Ich schalte wie im Handbuch angegeben von 2 WD um auf 4WD mit Gelaendeuntersetzung. Alles ok, funktioniert. Alle Räder werden...
    • Hilfe! unerklärlicher Ölverlust..Simmerring/Kurbelwelle

      Hilfe! unerklärlicher Ölverlust..Simmerring/Kurbelwelle: Hilfe! unerklärlicher Ölverlust.. Urplötzlich verlor mein TJ 2.4 das gesamte Motorenöl - ohne Ankündigung bei gerademal...
    Oben