Umrüstung und Zulassung von US TJ in good old Germany

Diskutiere Umrüstung und Zulassung von US TJ in good old Germany im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend!   ich bin gerade aus den USA ins sonnige Braunschweig gezogen und habe meinen TJ mit importiert. Der Wagen kommt in ca 10 Tagen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

6RSL765

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
5
Danke
0
Guten Abend!
 
ich bin gerade aus den USA ins sonnige Braunschweig gezogen und habe meinen TJ mit importiert. Der Wagen kommt in ca 10 Tagen in Bremerhaven an und nun stellt sich mir die Frage, was ich eigentlich alles umrüsten muss und wie ich die Kiste hier angemeldet bekomme. 
Hat jemand hier damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen?
Ach ja, und kennt jemand einen guten Offroad-Park in der Nähe?
 
Daniel
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
 
hier mal was zum einlesen. Stell doch mal Fotos ein von deinem TJ. Falls du deinen TJ umgebaut hast kann es sein das einige Sachen nicht mit dem EU Personenschutz kompatibel sind. Da der TJ aber auch in DE verkauft wurde sollte es eigentlich reichen deine Lichtanlage umzurüsten.  
 
 
 
US-Importe: Der American Way of Drive
Vor dem Kauf eines US-Autos stehen viele Fragezeichen. Was ist in Deutschland zugelassen? Was kosten eventuelle Änderungen? Was tun? Generell gilt: Das Fahrzeug muss zum Zeitpunkt seiner Zulassung die in Deutschland geltenden straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen erfüllen. Am besten besprechen Sie die notwendigen Umbauten vorab mit unseren Fachleuten.
Entscheidend ist, was hinten raus kommt: das Abgasgutachten
Abgasgutachten können problematisch werden, wenn bisher kein baugleiches Fahrzeug zugelassen wurde. Die Messverfahren in den USA, Kanada und Deutschland sind völlig unterschiedlich. Entsprechend sind die Abgas-Grenzwerte und Messergebnisse nicht vergleichbar. Manche Fahrzeughersteller stellen dafür eine entsprechende Bestätigung aus, der man allerdings erfahrungsgemäß nicht unbedingt vertrauen kann. Eine Abgasmessung kostet bei unserer anerkannten Abgasprüfstelle für ein Fahrzeug mit Ottomotor ca. 1000 Euro, mit Dieselmotor ca. 1200 Euro.
Weil die Kfz-Steuer in Deutschland nach dem Abgasverhalten des Fahrzeugs bemessen wird, und eine auf das Fahrzeug zutreffende Emissions-Schlüsselnummer vergeben werden muss, ist ein Abgasgutachten unverzichtbar.
Licht aus für amerikanische Leuchten
Grundsätzlich soll die Beleuchtung entsprechend der europäischen Richtlinien umgebaut werden. US-Scheinwerfer müssen gegen hier genehmigte Scheinwerfer ausgetauscht werden. Alternativ könnten Sie ein Einzelgutachten für einen Scheinwerfer bei einem anerkannten Lichttechnischen Institut einholen. Doch das kostet rund 900 Euro.
Die vorderen gelben Begrenzungsleuchten in den Blinkern müssen gegen weiße ausgetauscht werden. Bei einem eventuellen Scheinwerfertausch können Sie diese in die neuen Scheinwerfer integrieren. Rote Blinker hinten sind nicht zulässig. Gegebenenfalls müssen Sie zusätzliche gelbe Blinkleuchten oder die kompletten Rückleuchten-Einheiten dieser Modelle anbauen. Und zu guter Letzt müssen Sie eine bauartgenehmigte Nebelschlussleuchte nachrüsten.
American Dream nach StVZO
Für die Zulassung Ihres amerikanischen Freundes benötigen Sie ein entsprechendes Gutachten nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO). Das erhalten Sie an allen TÜV-STATION, an denen wir Sonderabnahmen anbieten. Für die Fahrt zur TÜV-STATION benötigen Sie Kurzzeitkennzeichen, die Sie bei Ihrer Zulassungsstelle bekommen.
Wenn der Sachverständige sein schriftliches Okay gibt, können Sie das Fahrzeug an der Zulassungsstelle anmelden.
Allen Anfragen an den Fahrzeughersteller sollten Sie möglichst alle verfügbaren technischen Daten Ihres Fahrzeugs beifügen, auf jeden Fall immer die vollständige Vehicle-Identification-Number (VIN).
 
Quelle: http://www.tuev-nord.de/de/kauf-und-verkauf/import-von-fahrzeugen-2732.htm
 
 
Lg
 

Roadrunner195

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Hannover
Hi, zum Thema Offroadparks in deiner Nähe...
 
Gib bei Google einfach mal "Offroadpark Peckfitz", "Mammutpark", "Offroadpark Südheide" oder ein bißchen weiter weg, "Fürsten Forest" ein.
 
Gruß aus Hannover
 
Thorsten
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.963
Danke
4.467
Standort
Rhein-Main
6RSL765 schrieb:
Guten Abend!
 
ich bin gerade aus den USA ins sonnige Braunschweig gezogen und habe meinen TJ mit importiert. Der Wagen kommt in ca 10 Tagen in Bremerhaven an und nun stellt sich mir die Frage, was ich eigentlich alles umrüsten muss und wie ich die Kiste hier angemeldet bekomme. 
Hat jemand hier damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen?
Ach ja, und kennt jemand einen guten Offroad-Park in der Nähe?
 
Daniel
 
 
 
Moin und willkommen!
 
Oben wird ja schon das meiste beantwortet. Wichtig wäre noch, aus welchem Bundeststaat Dein TJ kommt - ab besten Californien - das sind meist Fz die auch nach Europa geliefert wurden - was die Abgasseite betrifft. Unterschiede gibt es da i.d.R. nur bei der Beleuchtung -zB Nebelschlussleuchte fehlt und muss nachgerüstet werden - Kleinigkeit - eine NLS links reicht. Dann sind rote Blinker inzwischen tabu - vorne sind die meines wissens nach eh gelb - wenn hinten rot - umrüsten auf gelbe - auch kein Ding - passende gibt es ja genug. Wenn der Rest vom TJ stock ist sollte es kein Thema sein - etwas kniffelig wird es nur bei Umbauten - muss dann mit der jeweiligen Prüfstelle die den §21 macht am besten vorher besprochen werden. Sollte es aber kein California Modell sein - nennt man so wird aber auch in andere Staaten mit strengen Abgasrichtlinien verkauft - zB ein Florida Modell wäre schlecht - ob man es glaubt oder nicht - die haben da so gut wie gar keine Umweltauflagen für Autos - was wirklich unglaublich ist. Aber einen großen Bonus hast Du  - so wie ich es rauslese bist Du kein Touri der sich im Urlaub in ein Auto verliebt hat und es spontan mitbringt - sondern hast anscheinen eine Weile in den USA gewohnt - dann kommt der Begriff "Umzugsgut" ins Spiel und hier wird vom Gesetztgeber ein erweiterter Spielraum gewährt - unterscheidet sich leicht von Bundesland zu Bundesland - und ermöglicht einiges mehr  Ausnahmegenehmigungen - ein Beispiel wäre z.B. die ab 1991 verlangte Leuchtweitenregulierung die Dein TJ wahrscheinlich nicht hat - würde hier sicher darunter fallen. Was hier greift verrät Dir der Zuständige Sachverständige des TÜV - am besten vorher ein Beratungsgespräch führen und nicht erst alles mögliche Umbauen - und wie gesagt unbedingt auf die Tatsache "Umzugsgut" hinweisen - muss allerding auch belegbar sein - wird dann beim zuständigen Regierungspräsidium des Bundeslandes angefragt/erteilt - läuft i.d.R. über die Zulassungsstelle - allerdings muss der SV vom TÜV sich da natürlich auch auskennen für was diese  Ausnahmegenehmigungen erteilt werden - Du kannst da sicher den einen oder anderen Euro an Umbau sparen bei einem kompetenten SV - aber eben vorher fragen ohne schon vorher wild drauf los zu schrauben.
 
Wird etwas Zeit und Nachfragen brauchen bis Du den TJ in Deutschland ausführen darfst - aber so schwer ist es auch nicht. Solltest Du übrigens Probleme haben mit dem Abgas weil es eben kein Cali. Modell ist - einfach mal beim TÜV Süd in München nachfragen - die haben jede Menge Abgasgutachten die sie auch per Post verschicken - gegen einen Obulus versteht sich - den Namen habe ich nicht parat - einfach mal anrufen.
 
Halt durch - drück Dir die Daumen das alles klappt!
 
G Heiko
 
 

6RSL765

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
5
Danke
0
Roadrunner195 schrieb:
Hi, zum Thema Offroadparks in deiner Nähe...
 
Gib bei Google einfach mal "Offroadpark Peckfitz", "Mammutpark", "Offroadpark Südheide" oder ein bißchen weiter weg, "Fürsten Forest" ein.
 
Gruß aus Hannover
 
Thorsten
Hi Thorsten, 
 
cool, danke für die Tipps, werd ich ausprobieren! 
 

6RSL765

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
5
Danke
0
Danke für eure Hilfe! Ja, ich hab nen CA title, hoffe dann mal, dass der mir das Leben etwas vereinfacht. Werd morgen mal mit dem TÜV sprechen und schauen, ob ich ein Beratungsgespräch bekomme. Wird sicher spannend zu erfahren, was die zur Winch und der US-Anhängerkupplung sagen (die 33' hab ich vorsichtshalber schon in den USA abgebaut) ;o) Sagt mal, falls der TÜV Umbauten verlangt, wo bekommt ihr denn eure Teile her? Hab bisher nicht wirklich etwas gefunden.
Updates in ein paar Tagen an dieser Stelle 
Gruss, 
Daniel
 

6RSL765

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
5
Danke
0
XJ988 schrieb:
 
Hoffentlich um 35er aufzuziehen?
leider nein, wär aber ne gute Idee!
 

6RSL765

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Allerseits, 
hab ja noch ein Update versprochen, hier also meine Zusammenfassung der letzten Wochen:
Hab den Jeep letzten Montag erfolgreich durch den TÜV gebracht, und es war am Ende leichter als gedacht. 
Faktisch hab ich nur die Beleuchtung anpassen müssen (E-Zeichen, Nebelschlussleuchte) sowie einen zusätzlichen Strich im Tacho machen müssen (im Fahrzeugschein steht wirklich 167km/h max, keine Ahnung, wer das jemals gerfahren sein soll). Das grösste Problem hatte ich bei den Felgen, das hat echt genervt. Erst war die Reifengrösse nicht Standard und deswegen die Geschwindigkeitsanzeige falsch (30' sind scheinbar beim Sahara dieses Jahres nicht die Standardbereifung, obwohl gefühlt 90% der Jeeps damit rumfahren, komisch). Nach ein wenig Hin und Her haben sie dann ne Vergleichsfahrt mit nem Navi gemacht und, wer hätte das gedacht, die Geschwindigkeit lag innerhalb der Toleranzen. Anschliessend mussten noch die Felgen runter, weil es dafür scheinbar keine Dokumentation gab (American Racing 15'). War irgendwie nachvollziehbar und ich hatte mir sowas schon gedacht und deshalb die Originale mitgebracht.
Zum Schluss mussten noch die Seilwinde und der Rammschutz runter. 
Dazu aber mal ne Frage: ich hab hier schon Jeeps mit Beidem rumfahren gesehen und der Gedanke, dass eine Seilwinde generell nicht erlabt ist, geht mir nicht in den Kopf. Gibt's da vieleicht nen Trick oder kannte sich mein Prüfer schlicht und einfach nicht aus? 
 
Grüsse aus Braunschweig, 
Daniel
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umrüstung und Zulassung von US TJ in good old Germany

Umrüstung und Zulassung von US TJ in good old Germany - Ähnliche Themen

  • Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED

    Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED: Hallo zusammen, ich möchte gerade meinen Transport-Anhänger (Pongratz LAT-350) auf LED-Rückleuchten umrüsten. Dabei gibt es ja das Problem, daß...
  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

    US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
  • Ähnliche Themen

    • Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED

      Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED: Hallo zusammen, ich möchte gerade meinen Transport-Anhänger (Pongratz LAT-350) auf LED-Rückleuchten umrüsten. Dabei gibt es ja das Problem, daß...
    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

      US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
    Oben