Umrüstung auf Pioneer Radio u. Problem Kanäle ?!?

Diskutiere Umrüstung auf Pioneer Radio u. Problem Kanäle ?!? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi,   ich habe heute das Radio meines 2015er Modells gegen ein Pioneer SPH-DA-120 getauscht. Es sieht wirklich mega aus und ist klein Vergleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
Hi,
 
ich habe heute das Radio meines 2015er Modells gegen ein Pioneer SPH-DA-120 getauscht. Es sieht wirklich mega aus und ist klein Vergleich zum UConnect. Nun habe ich aber von Radioeinbau "0" Ahnung und ich habe festgestellt, dass das Radio nicht die hinteren Boxen ansteuert und dass die Funktionen, welche von den vorderen Lautsprechern abgegeben werden sollen, stumm bleiben.
 
D.h. vorne und hinten sind vertauscht und die hinteren Lautsprecher in der Soundbar, welche dann also aktuell über das Frontsignal angesteuert werden, schweigen. D.h., gebe ich hinten einen Pegel von 0 im System an, herrscht im Auto Stille. Somit kann ich z.B. kein Telefonat führen, weil die Wiedergabe hier rein über die vorderen Lautsprecher erfolgen müsste.
 
Nun meine Frage. Kann das am Alpine-System liegen und gibt es klar getrennte Stecker für vorne und hinten ? Oder ist das nur ein Stecker mit einer Weiche (also links und rechts) ?
 
Vielleicht hat jemand ja eine Idee bevor ich da morgen nochmal vorbeigehe, oder schon mal eine vergleichbare Erfahrung gemacht.
 
Viele Grüße
 
diesdasundso
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Da bin ich ja mal gespannt !!!
Warum soll das System besser sein als dein UCONNECT ?
Denke mal das hinter dem ganzen uCONNECT System mit Verstärkern usw. die Herren von Alpine sich was gedacht haben.
 
Warum den dann kein Alpine System ?
 
Und warum lässt du des nicht von jemand machen der sich damit auskennt - wenn du 0 Ahnung hast ?
 

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
Ich habs einbauen lassen - von einer Fachwerkstatt. Nur vielleicht ist es ein bekanntes Problem bei Umrüstungen...wegen Endstufe etc..

Warum es besser ist!? Viel mehr Einstellmöglichkeiten, besserer Klang, besseres und größeres Touchdisplay, Apple Car Play etc.. ;).
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Also die Fachwerkstatt hat dir das so übergeben ? 
Und was sagt der dazu ?
 
Hat der JEEP einen ALPINE CANBUS Anschluss ?
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Schreib doch mal an PIONEER ob die ne IDEE haben. Bei ALPINE gabs am Tag drauf Antwort !
 

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
Ich geh da morgen gleich vorbei und ansonsten ne Mail an den Produktmanager bei Pioneer. Ich werde berichten.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.771
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
Moin,
das mit dem Fader ist bei Granny's mit Soundsystem/sep. Endstufe und Aftermarket Radios eine bekannte Herausforderung. Die Endstufe wird via CANBUS eingeschaltet und auch der Fader läuft über den CANBUS. Vermutlich auch bei Dir so.
 
Bisher hat m.W. noch kein Adapter für die Einbindung in das Jeep-Soundsystem die Faderfunktion so ohne weiteres simulieren können. Ich habe nur mal auf Amazon.com (US) so einen programmierbaren Adapter gesehen der das angeblich hingekommt...Namen habe ich gerade nicht parat.
 
Daran könntes es wohl liegen? Welche Adapter hast Du denn verbauen lassen ?
 
T.
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Kann ich bestätigen Tom. Unser Granny hat auch ein Pioneer AVIC-960DAB nachgerüstet bekommen, da er nur Radio-CD/-Wechsler hatte und wir doch auf Navi angewiesen sind. Unsere Fader spielen da auch nicht mit und ist auch nicht zu lösen. Soundtechnisch also eher ein Schritt zurück gegenüber Serie. Und auch das Freisprechen ist tricky, da die Amis das Signal per default wohl hinten haben und im schlimmsten Fall geht erst mal nichts und umkabeln ist angesagt. Hier sollte auf jeden Fall ein "Kenner" dabei sein.
 
Ich denke wenn man das MyGig wirklich ersetzen will bleibt nur die Investition in ein Soundsystem inkl. Verkabelung in traditioneller Art.
 
Ich persönlich finde das MyGig gar nicht so schlecht. Es hat sein Mucken und Macken, nicht die tollste Grafik, aber ist zuverlässig und vor allem supereinfach und schnell zu bedienen. Audio-Streaming kann es auch und ob man wirklich Apple Carplay in seinem Wrangler braucht muss jeder selbst entscheiden Das Avic in unserem Granny lenkt mich auf jeden Fall deutlich mehr ab als das MyGig.
 
Just my2cents
Michael
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Ich frage mich, inwiefern mehr Einstellmöglichkeiten, besserer Klang, besseres und größeres Touchdisplay, Apple Car Play etc.. besser als das uConnect sind, wenn das alles nicht richtig funktioniert. Dass das kein einfaches Unterfangen ist vorab ja schnell herausgefunden. Weiter frage ich mich, was das für eine Fachwerkstatt ist, wenn die das nicht selbst lösen können bzw. vorab entsprechend planen.

Das diese ganzen Multimediaspielereien auch ziemlich ablenken finde ich auch. Im Tesla hab ich ein relativ umfangreiches Multimediasystem und empfinde es als ziemlichen Overkill.
 

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
Jo....krasse Sache. Solange das Faderproblem nicht gelöst ist hab ich auch leider keine Freisprechfunktion etc., weil aktuell der Frontkanal ja leider tot ist :(.
Ich geh heut wie gesagt mal rüber und schreib dem Pioneer PM mal ne Mail.
 

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
Was ist das My-Gig?
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Sag mal hat des PIONEER TEIL Ding DAB Radio ?
Nicht oder ? 
 

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
So, laut Kai Stüven (schaut mal bei Youtube) sollen bei den Modellen die Tech Audi Eingänge vertauscht sein. Ich hoffe, dass die Lösung so simpel ist. Der Fader wird danach trotzdem nicht funktionieren, zumindest in Richtung vorne/hinten. Links/rechts läuft normal.
 
@randulf: Nein, den hat es nicht. Es hat auch kein Navi. Und warum kauft dann so ein technikverliebter Mensch wie ich so ein Ding...by the way...ich habe von Radios etc. Ahnung, nur nicht vom Einbau :biglaugh:.....Das Gerät hat sozusagen zwei Seelen, einmal jene mit der Bedienoberfläche von Pioneer und wenn du ein IPhone ansteckst die von Apple. Car Play hat dann eine komplett eigenstände Benutzeroberfläche und ich hoffe und bete, dass Apple im Laufe der Zeit (das System ist ja noch extrem neu) neue Apps hinzunimmt. So gibt es bereits eine Radio-App mit einer starken US-Ausrichtung. Ich wünsche mir, dass es z.B. eine Radio-EU App geben wird. Bei sunshinelive habe ich z.B. schon angerufen und die quatschen mal mit Apple was da wie, wann kommen könnte. Die Navigation läuft zudem komplett über die Karten des IPhones. somit wird das Kartenmaterial nicht alt und Apple hat auch Staumeldungen etc. mit drin. Darüber hinaus ist Siri komplett integriert, dass bedeutet, dass wenn du fragst "Was ist der Rubicon Trail" und dieser eine Adresse hat, du dich nach kurzer Zeit dorthin lotsen lassen könntest.
 
Natürlich brauchst du für all das Internetempfang, aber ich behaupte einfach mal, dass das Internet in 5-10 Jahren auch in ländlichen Regionen so gut abgedeckt wird, dass das echt zukunftsfähig ist.
 
 
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Na dann ... bin ich mal gesapnnt obs des war.
 
 
 

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
So....und das Problem ist gelöst. Das Einzige was nicht zu lösen ist, ist die Faderfunktion vorne/hinten. Das liegt aber am Can-Bus .
Ich finde das System um Welten besser als das UConnect. Und der Equalizer bietet alles was man sich wünscht. Zudem ist Apple Car Play für jemanden mit einer großen Bib der Wahnsinn. Z.B. Kann man auf dem Touchscreen scrollen. Alleine die nach unten Tipperei auf dem Stock-Radio war schon eine Qual. Wer näheres wissen will kann mich gerne anschreiben.
Und.....es sieht eingebaut Hammer aus. Ein Freund dachte zuerst ich hätte ein IPad in die Konsole montiert.
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
randluf schrieb:
Sag mal hat des PIONEER TEIL Ding DAB Radio ?
Nicht oder ? 
 
Das Pioneer Avic F960-DAB in unserem Granny hat DAB. Ist auch echt schick und bis auf Fader v/h funktionieren alles super. Schicke Grafik, Effekte,  Sogar die Lenkradtasten im Granny funktionieren dank Adapter einwandfrei.
 
Das SPH-DA-120 hat m.W. nur normales Radio, bietet dafür aber die App Integration mit all Ihren Möglichkeiten wie vom diesdasundso beschrieben.
 
@diesdasundso: Wünsche Dir viel Freude mit deinem schicken Teil.
 
VG Michael
 

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
Herzlichen Dank!!!! Dir auch weiterhin viel Freude.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.771
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
Moin,
nachdem sich die Hoffnung aufs Parrot RNB6 endgültiig in Wohlgefallen aufgelöst hat da es nicht in den freien Handel kommen wird, orientiere ich mich auch langsam in Richtung Pioneer (back to the roots, im früheren Leben hatte ich mehr als ein Pioneer im Auto).
 
Anscheinend hat Pioneer aktuell die Nase vorn bei "Android Auto" in Geräten die noch bezahlbar sind. Und Echtzeitverkehr + POI + Torque +alles andere von Tante Google in einem Gerät - das hat schon was! Und 'nen Adapter um die orignal rear-cam anzuschließen soll es auch geben (ein Kabel weniger durchs Auto).
 
Zu der Faderproblematik: ich habe auf einer US Seite was gefunden. Da hat jemand einen der drüben gängigen CANBUS-Adapter mit Tauschradio in seinem Jeep verbaut mit dem bekannten Ergebnis "kein Fader".
Da er damit unglücklich war hat er dann zusätzlich zum beschriebenen Tausch der vorne/hinten Anschlüsse den rechten vorderen LS (nur den!) nicht am Adapter sondern direkt am Tauschradio angeschlossen und berichtet das damit auch die Faderregelung wie alles andere funktioniert. Klingt irgendwie schräg und erst einmal wenig plausibel, mal sehen ob sich das verifizieren läßt??
 
Ich suche mal weiter bis ich eine plug&play Lösung finde die alles kann weil ich wirklich gerne nur die Headunit tauschen würde.
 
Hat hier schon jemand ein Gerät mit "Android Auto" im Einsatz ?
 
Sonniges Wochenende alle zusammen.
 
T.
 

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
Das SPH DA-120 kann jetzt wohl auch Mirror-Link = Android. Lies dich mal ein, ich habe es nicbt so tief rechererchiert da ich ein IPhone habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umrüstung auf Pioneer Radio u. Problem Kanäle ?!?

Umrüstung auf Pioneer Radio u. Problem Kanäle ?!? - Ähnliche Themen

  • Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED

    Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED: Hallo zusammen, ich möchte gerade meinen Transport-Anhänger (Pongratz LAT-350) auf LED-Rückleuchten umrüsten. Dabei gibt es ja das Problem, daß...
  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

    US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
  • Ähnliche Themen

    • Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED

      Anhänger-Steuerung: Umrüstung auf LED: Hallo zusammen, ich möchte gerade meinen Transport-Anhänger (Pongratz LAT-350) auf LED-Rückleuchten umrüsten. Dabei gibt es ja das Problem, daß...
    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

      US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
    Oben