Steinbrecher
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Hallo zusammen!
Ich habe meinen Jeep Wrangler (TJ, Bj '97) vor kurzem aus den USA als Übersiedlungsgut mitgebracht. Vielleicht ist ja jemand von euch schonmal durch einen ähnlichen Prozess gegangen?
Fotos vom Jeep findet ihr hier: https://imgur.com/a/Z0CAQIc
Wie ihr wahrscheinlich sehen könnt, steckt extrem viel Arbeit und Liebe zum Detail in meinem Jeep und ich möchte ihn jetzt in der Form irgendwie in Deutschland zugelassen bekommen. Einige Umbauten sind unumgänglich, das ist mir wohl bewusst.
Wie schon gesagt, es gibt wohl einige Möglichkeiten für Sondergenehmigungen, weil es sich bei dem Jeep um Übersiedlungsgut handelt und keinen einfachen Import.
Ich habe mich bereits etliche Stunden mit dem Thema auseinander gesetzt, wollte aber von euch noch ein paar Meinungen einholen was ich irgendwie (d.h. über Sondergenehmigungen, den richtigen Prüfer usw.) eingetragen bekommen könnte und bei welchen Umbauten ich absolut keine Chance haben werde.
Kleine Auflistung der relevanten Umbauten:
Bezüglich des Umbaus auf gelbe Blinker hinten wollte ich die Verkabelung soweit abändern, dass das originale Rückfahrlicht über Gelbe Glühbirne als Blinker fungiert und die Rückfahrleuchten im Rear-Bumper nutzen.
Die Radabdeckung des Radhauses muss laut EU Richtlinie nur 30° nach vorn betragen, das sollte mit dem Metacloak Flares vorn knapp passen - falls nicht würde ich eine Gummiverbreiterung anfertigen und anbauen (geht/darf das?).
Ich habe auch mal gelesen, dass die Grenze der zumutbaren Umbauten zur Erlangung der Fahrerlaubnis von Übersiedlungsgut bei 15% des Fahrzeugwertes liegt - kann mir dazu jemand etwas näheres sagen?
Bin gespannt was ihr meint!
Ich habe meinen Jeep Wrangler (TJ, Bj '97) vor kurzem aus den USA als Übersiedlungsgut mitgebracht. Vielleicht ist ja jemand von euch schonmal durch einen ähnlichen Prozess gegangen?
Fotos vom Jeep findet ihr hier: https://imgur.com/a/Z0CAQIc
Wie ihr wahrscheinlich sehen könnt, steckt extrem viel Arbeit und Liebe zum Detail in meinem Jeep und ich möchte ihn jetzt in der Form irgendwie in Deutschland zugelassen bekommen. Einige Umbauten sind unumgänglich, das ist mir wohl bewusst.
Wie schon gesagt, es gibt wohl einige Möglichkeiten für Sondergenehmigungen, weil es sich bei dem Jeep um Übersiedlungsgut handelt und keinen einfachen Import.
Ich habe mich bereits etliche Stunden mit dem Thema auseinander gesetzt, wollte aber von euch noch ein paar Meinungen einholen was ich irgendwie (d.h. über Sondergenehmigungen, den richtigen Prüfer usw.) eingetragen bekommen könnte und bei welchen Umbauten ich absolut keine Chance haben werde.
Kleine Auflistung der relevanten Umbauten:
- Metalcloak Full Arched Overline System (mit 8" Front/Rear Flares)
- Blinker vorn sind Gelbe LED Blinker die in die Front Fender / Flares integriert wurden
- Metalcloak Stahl Unterfahrschutz für Ölwanne und Kraftstofftank
- Pro Comp Stage II 4" Lift mit FOX 2.0 IFP Performance Shocks
- 35" BFG T/A Ko2 All Terrain auf 17 Zoll Stahlfelge
- Dana 44 Achse mit Limited Slip Diff und 3.55er Achsübersetzung
- Onboard Luft Kompressor (im Motorraum verschraubt)
- Front Bumper mit Bügel ("Seilwindenträger") und 9000 lb Seilwinde
- Rear Tire Carrier / Bumper (bis zu 2000 lb Traglast laut Hersteller Specsheet) und integrierten Rücklichtern
- Hi-Lift Wagenheber auf der Motorhaube befestigt (kann mithilfe von Schnellspannern ohne Werkzeug entfernt werden)
- K&N Luftfilter
- Gelbe Optima Batterie
- Sylvania SilverStar High Performance Halogen Sealed Beam Scheinwerfer
- Tuffy Series II Speaker/Storage Security Console
- Corbeau Trailcat Vordersitze Sitze
- Bestop TrekTop NX (Twill) Soft-Top
- Offroad Leuchten + aufwendige Verkabelung im Handschuhfach + Kippschalter für Leuchten, Kompressor usw. im Innenraum
- Rückbank komplett entfernt
Bezüglich des Umbaus auf gelbe Blinker hinten wollte ich die Verkabelung soweit abändern, dass das originale Rückfahrlicht über Gelbe Glühbirne als Blinker fungiert und die Rückfahrleuchten im Rear-Bumper nutzen.
Die Radabdeckung des Radhauses muss laut EU Richtlinie nur 30° nach vorn betragen, das sollte mit dem Metacloak Flares vorn knapp passen - falls nicht würde ich eine Gummiverbreiterung anfertigen und anbauen (geht/darf das?).
Ich habe auch mal gelesen, dass die Grenze der zumutbaren Umbauten zur Erlangung der Fahrerlaubnis von Übersiedlungsgut bei 15% des Fahrzeugwertes liegt - kann mir dazu jemand etwas näheres sagen?
Bin gespannt was ihr meint!