Umfrage - Einbau obere Längslenker an der Achse

Diskutiere Umfrage - Einbau obere Längslenker an der Achse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Umfrage - Einbau obere Längslenker an der Achse   Eine Frage beschäftigt mich schon lange und wurde auch schon häufig unter Jeep-Fahrern in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Umfrage - Einbau obere Längslenker an der Achse
 
Eine Frage beschäftigt mich schon lange und wurde auch schon häufig unter Jeep-Fahrern in der näheren Umgebung diskutiert.
 
a.) Habt Ihr auch Schwierigkeiten fixe Längslenker (exakt gleiche Länge) in den vorderen oberen achsseitigen Buchsen einzuhängen,
weil die Spiralfeder die Achse verdreht, wenn erst ein LL eingehängt ist? Abhilfe per Knebel am Achsschenkel oder Achse mit Gas-
Bremse kippen bis die Schraube passt?
 
b.) Fahrt Ihr einstellbare Längslenker mit unterschiedlicher Länge, damit ihr die Schrauben locker durch die Buchsen bekommt?
 
c.) Wie steht es um den Verschleiss der achsseitig verpressten Buchsen bei den Methoden a und b?
 
 

 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Lenker passen erst, wenn die Karosse auf "0"-Niveau drauf steht...ansonsten hast du Versatz durch den Panni...
 
:wave:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Und wie erreichst Du dieses "0"-Niveau? Panhard aushängen?
Ich bin in letzter Zeit etwas radikaler geworden und habe keinen Lust mehr auf Knebel, Ratschengurt und Co
und suche mir immer eine Person des Vertrauens und stecke die Schrauben bei laufendem Motor mit Vollbremse
und etwas Gas ein, was die Achse leicht dreht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
a.) Ja. Per in den unteren Federteller gesteckten Hebel korrigiert - oder Säulenwagenheber/Richtsatz unter die Federaufnahme.
 
b.) Nein, hatte beide identisch.
 
c.) Hab ca. 8 Jahre lang die Buchse gefahren die beim Kauf des Fahrzeugs drin war. Im Zuge des Achsumbaus wurde die rausgeschmissen; war nicht mehr wie neu, aber durchaus noch fahrbar.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
a) Haben das damals auch mit Wagenheber und Spanngurt auf der Bühne entsprechend in Position gebracht. War beim gesamten Achsentausch noch das geringste Übel ;-) Und sooft tausch ich meine LL ja nun auch nicht ;)
 
b ) Standardteile...die sind ja identisch lang
 
c) keine Ahnung, in der ursprünglichen Achse waren die Buchen 14 Jahre und 200.000 km drinne. Die jetzigen 2-3  Jahre und 30.000 km. Im Zuge des Achstausches wurden ja alle Teile erneuert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich glaube er meint nicht das fluchten der Schrauben Löcher sondern das
wenn man Rahmenseitig die Schraube im Oberen Längslenker drin hat.
 
Und an der Buchse an der Vorderachse das Loch fluchtet ... die Schraube
nicht durch will weil auf der anderen Seite der Buchse ein Versatz von der
halben Schraubenstärke ist.
 
Da zu werden wohl sachdienliche Hinweise gesucht ....
 
persönlich habe ich das mit neuer Längerer Schraube und Selbst sichernder Mutter
und kleine an Spritzung der Schraube gelöst. 
 
 
Gruß Michael
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich meine gar nix und habe eigentlich auch keine Probleme. Ich wollte nur mal hören, 
ob Ihr Eure Längslenker locker (unterschiedliche Länge ) oder mit Vorspannung (gleiche Länge)
einsetzt und ob sich das auf die achsseitigen oberen Buchsen unterschiedlich auswirkt, weil
diese bei manchen Leuten, besonders bei heufigem Offroadeinsatz im 3-Monatstakt oder nach einem
Tag mit starken Verschränkungen hinüber sind und ausgetauscht werden.
 
Meiner Meinung nach ist es richtig die Längslenker wie ab Werk mit gleicher Länge einzusetzen und mit
irgendeiner Kraft, egal welcher, dem Verdrehen der Achse durch die Feder und dem Achsversatz durch den
Panhardstab entgegen zu wirken. Verbogene Achsen, verzogene Rahmen und sonstiges konspiratives Zeug
schliesse ich erstmal aus. Ich meine ja, dass die Schrauben der Längslenker mit demontierten Federn spielend
leicht einzusetzen sind und dass der Panhardstab dabei gar keine so grosse Rolle spielt. Zum testen habe ich
leider nicht genug Langeweile.
 
Im weiteren finde ich es noch sehr interessant, welche Tricks ihr anwendet, um die letzte Schraube einzusetzen,
wenn man die Längslenker, warum auch immer (Buchsentausch, Buchsenkontrolle, Schmierung) mal ausgebaut
hat, weil das bekanntermassen nicht nur "einfach Durchstecken" ist. Ich persönlich bin mittlerweile ein Freund
davon, jemanden ins Auto zu setzen, den Motor anzulassen, Vorwärts- oder Rückwärtsgang einzulegen (weiss grad
nicht in welche Richtung die Achse immer gedreht werden muss) und dabei natürlich zu bremsen, damit mit die 
Achse nicht meinen Kopf zu Brei macht, ganz einfach, weil es für mich der geringste Aufwand ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun erkläre mir mal, warum der Panni keinen Einfluss auf die Achse hat...schließlich zieht und schiebt der die hin und her...beim ein und ausfedern...
 
 
:jester:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Heisseluft schrieb:
Nun erkläre mir mal, warum der Panni keinen Einfluss auf die Achse hat...schließlich zieht und schiebt der die hin und her...beim ein und ausfedern...
 
Für diese Frage habe ich Dich gerade bei den Admins als "frech" gemeldet. "Melden"-Button unten.  :jester:
Ich müsste mir jetzt eine lüstige Geschichte einfällen lässen, um Dir zü erklären, wärüm der CändyPändy
die Ächse dreht und nicht nür hin und her schiebt. Wenn ich wöllte, dann könnte ich jä versüchen sö zü
ärgümentieren, däss män den CändyPändy miit Hilfe der Lenküng leicht einhängen känn, wenn der mäl
nicht rein will, der Lenkwinkel aber leider gär keinen Einflüss äüf die Längslenkerbüchsen hät, wenn diese
nicht eingehängt sind. 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wüsste nicht was an dem Kommentar "frech" sein sollte...? Noch dazu mit nem Grinsesmiley.
 
Du hast gefragt und bekommst Antworten...
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ist der Melken-Button für ernste Anliegen gedenkt?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Stormtrooper schrieb:
Ist der Melken-Button für ernste Anliegen gedenkt?
 
Lord Helmchen , was wird das hier ? Hast du nen Trojaner in deiner "Tästätür" oder nen halben Meter höher...??
 
Und was soll die Meldung und weshalb........leg die Tüte weg...du verträgst das Zeug nicht...... :newlaugh:
 
 
 
 
 

 
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
es ist doch kein problem die uca oder lca auch ohne hilfsmittel zu verbaun egal ob verstellbar oder nicht,- ne kleine winkelspitze oder ein passender dorn erleichtet aber wenn die durchfuehrung nicht fluchtet....  wer den panhard drinn laesst und nicht als letztes achsseitig verschraubt ist selber schuld. ;)
fuer die etwa laenge der ll bei x lift gibt es recht gute erfahrungen und man braucht nur in die tabelle zu schaun und kontrolliert auf gerader ebene also 0"-niveau entweder den nachlaufwinkel oder manche lieber den winkel der antriebswelle.
hierbei ist aber erforderlich einen feinabgleich mittels shims... bei verstellbaren brauch ich keine shims und kann auch recht gut bei parallelen versatz der vorder zur hinterachse korrigieren,-  aber doch niemals damit ich die schrauben rein bekomme. ;)
 
wenn der jeep gern nach einer seite fahren moechte sollte man mal den parallelen versatz der vorder zur hinterachse kontrollieren,- wird gern ignoriert.  :wave:
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Gismo schrieb:
 
Lord Helmchen , was wird das hier ? Hast du nen Trojaner in deiner "Tästätür" oder nen halben Meter höher...??
 
Und was soll die Meldung und weshalb........leg die Tüte weg...du verträgst das Zeug nicht...... :newlaugh:
 
Söh es oinfäch müt Hümör. Hür üst ös öft genüg spässböfroit. Ich höff für müch nür dü Tästätür bloibt
nücht für ümmer sö ünd döss ös nücht nöch schlümmer würd müt moinem Düälökt.
 
Übersätzüngs-Thösäürüs an: Wunderbar, da ist schon mal einiges zusammengekommen. Falls
jemand mal meine Gas-Brems-Methode ausprobiert, dann würde ich mich über Feedback freuen.  :jester:
 
Möge die letzte Schraube mit Euch sein.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage - Einbau obere Längslenker an der Achse

Umfrage - Einbau obere Längslenker an der Achse - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme

    Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme: Hallo, würde gerne einen Überblick bekommen, ob und ggf. wie oft es nach Lift der Vorderachse, 2'' bis 4'' inch Probleme mit den vorderen...
  • Anschlagpuffer/Achsanschlag - Umfrage

    Anschlagpuffer/Achsanschlag - Umfrage: Liebe Leute, ich hab dieses Wochenende an meinem ZJ neue, 2 Zoll höhere Federn und passende Stoßdämpfer von Bilstein (die 5100er für 1.5 - 2 Zoll...
  • Forumstreffen 2018 - Umfrage zum Termin und der Location

    Forumstreffen 2018 - Umfrage zum Termin und der Location: Hi Folks, da das Forumstreffen in diesem Jahr klasse war und nach einer Fortsetzung schreit eröffne ich jetzt mal diesen Thread. Ist zwar noch...
  • Umfrage zu dieser Community

    Umfrage zu dieser Community: Hallo zusammen! Ich bin Frauke, 25 Jahre alt, Studentin – und ohne euch aufgeschmissen! Ich weiß, ich mache mich vermutlich gerade bei vielen von...
  • Umfrage: Unterfahrschutze für den XJ

    Umfrage: Unterfahrschutze für den XJ: Guten Morgen liebe Alteisen-Freunde.   Ich hab vor, mit einem Freund zusammen und einem weiteren Metallbauer Unterfahrschutze für den XJ in...
  • Ähnliche Themen

    • Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme

      Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme: Hallo, würde gerne einen Überblick bekommen, ob und ggf. wie oft es nach Lift der Vorderachse, 2'' bis 4'' inch Probleme mit den vorderen...
    • Anschlagpuffer/Achsanschlag - Umfrage

      Anschlagpuffer/Achsanschlag - Umfrage: Liebe Leute, ich hab dieses Wochenende an meinem ZJ neue, 2 Zoll höhere Federn und passende Stoßdämpfer von Bilstein (die 5100er für 1.5 - 2 Zoll...
    • Forumstreffen 2018 - Umfrage zum Termin und der Location

      Forumstreffen 2018 - Umfrage zum Termin und der Location: Hi Folks, da das Forumstreffen in diesem Jahr klasse war und nach einer Fortsetzung schreit eröffne ich jetzt mal diesen Thread. Ist zwar noch...
    • Umfrage zu dieser Community

      Umfrage zu dieser Community: Hallo zusammen! Ich bin Frauke, 25 Jahre alt, Studentin – und ohne euch aufgeschmissen! Ich weiß, ich mache mich vermutlich gerade bei vielen von...
    • Umfrage: Unterfahrschutze für den XJ

      Umfrage: Unterfahrschutze für den XJ: Guten Morgen liebe Alteisen-Freunde.   Ich hab vor, mit einem Freund zusammen und einem weiteren Metallbauer Unterfahrschutze für den XJ in...
    Oben