Umbau von 2.5 auf 4.0

Diskutiere Umbau von 2.5 auf 4.0 im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ich ab januar Zivi machen muss und ich somit verdammt viel zeit hab möcht ich meinen 2.5 umbauen auf nen 4.0 Ich möcht mir einen cherokee...
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matthiasb005

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Da ich ab januar Zivi machen muss und ich somit verdammt viel zeit hab
möcht ich meinen 2.5 umbauen auf nen 4.0
Ich möcht mir einen cherokee kaufen und dann Motor, Automaikgetriebe, und VTG in den wrangler setzen

Was ist denn einfacher? soll ich einen nonHO oder einen HO nehmen? und welches Baujahr wäre am besten geeignet?


In meiner nähe steht grad einer für 500€ hat kein TÜV mehr und ein aufgebrochenes Zündschloss.
müsste ein nonHO sein (171PS) BJ 90
Leider hat er schon 190 000 km runter...eigentlich schon zuviel oder was meint ihr?

gruß Matze
 
rene_yj

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Wie immer die gleiche Antwort.

HO is ein muss für den Umbau. Und am besten ist wenn man den Motor vorher überholt.

BangYourHead hat nen non HO umgebaut und musste deshalb einige Provisorische Sachen bauen.

Grüße

PS: Suche nutzen ist ein oft diskutiertes Thema.
 
BuccYJ

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müste man mal bei den jungs der xj abteilung nachfragen.. aber soviel ich noch weiß wurde der HO beim XJ erst 91 verbaut.. bin mir aber nicht so 100%tig sicher.
 
heujo

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..der mit dem BMW tanzt!
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HO gabs in der serie im yps.
würde ich auch für den umbau nahmen, aber achtung, du brauchst auch kabelbaum und steuergeräte.
frang mal bangyourhead, der hatte einen umbau gemacht.

gruß

maik
 
grimaldur

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171 PS ist aber KEIN non-HO!
der non-HO hat doch so etwa 155 PS oder so ähnlich...

oder liege ich da ganz falsch?
voll total falsch liegst du..... :upset: :yes: :biglaugh:

der non-HO hat genau 8 ps weniger als der HO, nämlich 172ps.
dafür hat er schon das volle drehmoment bei niedrige touren, da wo der HO es erst bei 3800 trs hat

mir ist der non-HO lieber :angel:
 
matthiasb005

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das ich die Steuergeräte brauch und den Kabelbaum ummodeln muss weis ich schon
Ich hab doch 9 Monate Zeit....*g*

Jetzt hab ich nen HO im Auge
Baujahr 90
183ps
161 000 km

Steht gleich bei mir um die Ecke
Wieder einer mit kaputtem Zündschloss. Soll aber laufen da es auf letzter Stufe steht....

das is er:
http://www.faircar.autoscout24.de/ger/deta...o=1500&zip=

was haltet ihr von dem?

Gruß Matze
 
grimaldur

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erst zulassung 1/1990 ??

model 91 ist aber erst ab juni 1990..

wäre da nicht sicher das er die 180 ps hat.


und dann noch ohne papieren?? wie will der wissen was des fürn baujahr ist...

lass dir die VIN geben und schau nach was genau das für einen ist.

und wenn ich mir das bild vom motor so ansehe, für mich ist das ein NON-HO.

und 1000 eier ist verdammt viel, für ne kiste die nicht fährt, keinen tüv, und auch keine papieren hat.

ohne brief nicht mehr als 500.

meine meinung.
 
matthiasb005

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alles klar.
danke das du in dir mal angeschaut hast

wie kann ich das von außen erkennen ob es sich um einen nonHO oder um einen HO Motor handelt??

Gruß Matze
 
grimaldur

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da ist links oben in der ecke, der behälter für das wasser.

der ist beim NON-HO so rund wie ein flaches ei :biglaugh:

den siehst du hier auch etwas auf dem bild


und soweit ich weiß ist der flansch für den ansaugschlauch anders.
hier von Hon-ho (bild vom Andy)



(wie danken Blackcrow für die unfreiwillige leihgabe der Bilder :upset: )
 
BuccYJ

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Der non HO hat an der ansaugbrück noch die abgarückführung mit einer unterdruckdose die man von oben ganz ohne probleme sehne kann.
(Außer bei diesem bild)

Zudem werden die gaszübe beim nonHO hinter der drosselklappe angeschlossen und es führt ein gasgestänge weiter nach unten. Weiß jetzt nur nimmer fürwas das gut war.
 

Uwe

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Hallo
Habe beide Motoren schon umgebaut.Achte auf die Wasserpumpe.Es gibt links oder rechtsdrehende.Mußt neuen Lüfter mit Kupplung einbauen.Nicht ganz billig.Lüfter beim Händler 112€ Lüfterkupplung 310€ + Wasserpumpe.Luftfilter passt auch nicht mehr.Wrangler 4ltr. hat andere Servopumpe mit aussenliegenden Ölbehälter. Gruß Uwe
 

XJoachim

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Hallo
Habe beide Motoren schon umgebaut.Achte auf die Wasserpumpe.Es gibt links oder rechtsdrehende.Mußt neuen Lüfter mit Kupplung einbauen.Nicht ganz billig.Lüfter beim Händler 112€ Lüfterkupplung 310€ + Wasserpumpe.Luftfilter passt auch nicht mehr.Wrangler 4ltr. hat andere Servopumpe mit aussenliegenden Ölbehälter. Gruß Uwe
Die Drehrichtung der Wasserpumpe hat mit dem Antriebssystem zu tun, Flachriemen oder Keilriemen. Ich gehe davon aus dass man auch die kompletten Zusatzaggregate am Motor dran lässt wenn man umbaut. Ob der Ölbehälter an der Servo dran ist oder nicht spielt allerdings überhaupt keine Rolle.
 
matthiasb005

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Die Nebenaggregate sollen am 4.0 eigentlich alle dranbleiben.
Als Lüfter möcht ich dann einen E-Lüfter verbauen. Das spahrt Platz und ich krieg den Motor weiter vor.
Somit müsst ich dann meine alte Kardanwelle weiterhin benützen können

In der 4x4 garage werden ja 3 verschiedene Lüftergrößen ageboten. Welcher wäre den empfehlenswert?

Gruß
 

XJoachim

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