Umbau UConnect 2018 auf 2019 mit Apple CarPlay

Diskutiere Umbau UConnect 2018 auf 2019 mit Apple CarPlay im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich überlege mein 2018 UConnect gehen eines vom 2019 zu tauschen und gleichzeitig den Umbau auf Apple CarPlay vorzunehmen. Leider bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawk

Hawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
113
Danke
67
Fahrzeug
Grand Cherokee Trackhawk MY 2019 Black
Hallo,
ich überlege mein 2018 UConnect gehen eines vom 2019 zu tauschen und gleichzeitig den Umbau auf Apple CarPlay vorzunehmen.

Leider bin ich völlig neu auf diesem Gebiet unterwegs....passt das Brezel Plug and Play, ist der Austausch oder der Umbau easy? Welche Teile brauche ich dafür?

Wer kann helfen?

Die Bilder zeigen das Modell 2018 vs 2019
 

Anhänge

wuestenfuchser

Guest
Verstehe gar nicht, was Du meinst? Die 2018er haben doch schon Apple Carplay (und Android Auto)?
Zum 2019 hat sich doch m.W. nur ein bischen Plastik außen herum geändert?
 
Hawk

Hawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
113
Danke
67
Fahrzeug
Grand Cherokee Trackhawk MY 2019 Black
Mein my18 hat noch kein CarPlay und ich wollte den neuen Look.
Ist das UConnect 8.4 denn bei beiden Modellen my18 und my19 das gleiche?
 

wuestenfuchser

Guest
Eigentlich ja. Nur das bischen Klavierlack drumherum und die Form des Bezel sind m.W. anders.
Ich habe eines der ersten MY2018 (gebaut zwischen Weihnachten und Silvester 2017) und es hat schon das UConnect 8.4 mit Android Auto und Apple Carplay.

Irgendwas stimmt da nicht. Entweder hast Du doch kein MY2018 oder Du hast das da drin noch nicht entdeckt oder es ist etwas defekt.
Oder Du hast einen Grauimport oder ...

Bei meinem MY2018 ist beides auch im Handbuch beschrieben.

Das Android Auto war i.W. der Hauptgrund, warum ich Ende 2017 keinen "von Halde" gekauft habe (das wäre dann ein MY2017 geworden) sondern lieber noch 4 Monate auf den Neuwagen MY2018 gewartet habe.

Da steht zwar "je nach Ausstattung" dabei, aber ich habe damals beim Bestellen nicht gesehen, daß man es "ohne" hätte bekommen können.
Also insbesondere beim SRT kann ich mir das nicht vorstellen. Vielleicht beim Limited ...
 
Miko.ue

Miko.ue

Member
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
38
Danke
7
Wenn die Bildschirmgrößen gleich sind, dann sollte das kein Problem sein. Die Abdeckung ist nur geklipst mit dem Lüftungsschacht und das Bildschirm verschraubt.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
2019 vs 2018 bedeutet nur Optik-"Upgrade" wenn man Klavierlack mag und gerne putzt.

Mein Summit ist eine TZ aus Sommer 2018 und hat bereits AA und ApfelCP (optisch: linkes Bild). Leider bietet AA weniger als ich mir erhofft hatte und ich nutze es daher nicht. Liegt aber an Google, die Buben limitieren massiv die APP-Nutzung unter AA. Keine Ahnung ob die Apfelfraktion das auch macht.
Hast Du die Einparkautomatik längs/quer (noch nie benutzt..) und die adaptive CruiseControl mit Abbremsen auf Stilstand im Stau ? Ich meine diese 3 goodies kamen zusammen als Modellpflege in 2018.

T.
 

wuestenfuchser

Guest
@Hawk Was passiert eigentlich, wenn Du ein iPhone (oder Android-Gerät) ans UConnect anschließt (Anschluss unten drunter im Ablagefach)?
 
Hawk

Hawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
113
Danke
67
Fahrzeug
Grand Cherokee Trackhawk MY 2019 Black
@wuestenfuchser ...das iPhone wird nur geladen und ich kann meine Musik abspielen. ich glaube nicht das ich apple CarPlay habe...der freundliche hatte damals gesagt das das einer der ersten my2018 ohne ist....für apple CarPlay hätte ich 4 Wochen warten müssen und die wollten damals für das FL 8k mehr
 

Det65

Guest
Benutzt du auch ein original APPLE Kabel?? Mit den Zubehörkabeln funzt das nicht.
 
Hawk

Hawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
113
Danke
67
Fahrzeug
Grand Cherokee Trackhawk MY 2019 Black
@Det65 ...jip, nur original ....ich werde mir das am we mal genauer ansehen. :)
 
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Wenn dus wirklich umbauen willst, dann kann ich dir carperformance.se empfehlen. Ich habe die Einheit gestern Erhalten und eingebaut. Nun läuft Apple Carplay anstandslos. `Die Lieferung bestand aus der Uconnect Einheit und einem neuen USB Hub. Istalliert habe ich dies in 20 min. Super Sache.
 
Hawk

Hawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
113
Danke
67
Fahrzeug
Grand Cherokee Trackhawk MY 2019 Black
@GCNW17 ist das ein Austausch - hast du dein UConnect bei carperformance abgegeben?

welches Bauteil hast du bestellt....auf deren Page steht das ein Zusatzmodul für Lenkrad- und Sitzheizung erforderlich ist, stimmt das?

@all:
mein Ziel ist es die neue Optik von 2020 gleich mit einzubauen, weis aber nicht ob die UConnect Einheit die gleiche ist, da die FL Blende einen Bildschirm beinhaltet und dahinter erst die UConnect Einheit angedockt wird. Beim my2018 ist Display mit UConnect ein Bauteil.. siehe Bilder my2020
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Bei meinem GC Summit 2017 habe ich die Einheit und den USB Hub gekauft. Die Blende wurde übernommen. Ich habe das für 1199.- bestellt. Das alte Uconnect habe ich nun bei mir im Keller und werde es versuchen zu verkaufen.
Das mit der gleichen Optik wird schwirig, wie schon erwähnt, ist es nur der bildschirm und usb hub. Mein Bildschirm hat 5-6 anschlüsse. Der vom 20er hat ja nur 2. das wird nicht gehen!
 
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Das mit dem Zusatzteil ist vom GC 2014-2016 notwendig. Beim 2017er ist das Plug and Play
 
Hawk

Hawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
113
Danke
67
Fahrzeug
Grand Cherokee Trackhawk MY 2019 Black
Wie ist denn die Menüführung....und den Apps. Ich fahre eine SRT, habe ich auch die Performance Apps?
 
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Du hast alles was du bis zum Wechsel auch hattest. Nichts mehr (ausser carplay und android auto), das ist eine originale einheit.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
da ich auf AA gehofft hatte um meine Smartphone Navi (TomTom GO) auf dem uConnect laufen zu lassen (geht leider nicht), hatte ich bei meinem Kauf in 2019 intensiv recheriert ab wann genau dies verfügbar ist.

Der Wechsel passierte im 1.Hj 2018. Jeep hatte aber mit der Integration von AA und ACPlay auch die Hardware/Zulieferer gewechsel.
Außen identisch in der Optik, dahinter "alles neu", u.a. schnellere Navi dank besserer Hardwareplattform.

Ein Kollateralschaden war u.a, das zunächst nicht alle Menüpunkte im (deutschen) uConnect Menü auftauchten, bspw. was die Abwahl der Automatik für die Sitzheizung angeht damit diese nicht immer unter 4°C anspringt. Das wurde dann später mit Updates gefixt, aber ich würde bei den häufigen Update-Problemen den Teufel tun das zu riskieren.

Wie die Schweden das hinbekommen in die alte HW AA und ACPlay hineinzubekommen..keine Ahnung. Mir persönlich wäre das zu teuer/aufwendig da bekanntermassen die App's sehr beschränkt sind die damit laufen (zumindest bei AA, zu ACPlay kann ich nichts sagen).

T.
 
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Moin,
da ich auf AA gehofft hatte um meine Smartphone Navi (TomTom GO) auf dem uConnect laufen zu lassen (geht leider nicht), hatte ich bei meinem Kauf in 2019 intensiv recheriert ab wann genau dies verfügbar ist.

Der Wechsel passierte im 1.Hj 2018. Jeep hatte aber mit der Integration von AA und ACPlay auch die Hardware/Zulieferer gewechsel.
Außen identisch in der Optik, dahinter "alles neu", u.a. schnellere Navi dank besserer Hardwareplattform.

Ein Kollateralschaden war u.a, das zunächst nicht alle Menüpunkte im (deutschen) uConnect Menü auftauchten, bspw. was die Abwahl der Automatik für die Sitzheizung angeht damit diese nicht immer unter 4°C anspringt. Das wurde dann später mit Updates gefixt, aber ich würde bei den häufigen Update-Problemen den Teufel tun das zu riskieren.

Wie die Schweden das hinbekommen in die alte HW AA und ACPlay hineinzubekommen..keine Ahnung. Mir persönlich wäre das zu teuer/aufwendig da bekanntermassen die App's sehr beschränkt sind die damit laufen (zumindest bei AA, zu ACPlay kann ich nichts sagen).

T.
Es ist keine alte Hardware, es ist die Unit vom 2018er, keine aufgebohrte alte!
Der Trick ist, dass alles funktioniert, dass man beim installieren der neuen Unit die Zündung für 30 sek anmacht, dann die Zündung ausschaltet und ca. 30min wartet. Nach dem 4. Mal ist alles so wie es soll. Also kein Problem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau UConnect 2018 auf 2019 mit Apple CarPlay

Umbau UConnect 2018 auf 2019 mit Apple CarPlay - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Autoradio uconnect umbauen

    Autoradio uconnect umbauen: Hallo zusammen , Ich bin neu hier, ich habe mir vor kurzem ein Jeep Cherokee bj.2016 Importfahrzeug gekauft und ich möchte das Autoradio...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Autoradio uconnect umbauen

      Autoradio uconnect umbauen: Hallo zusammen , Ich bin neu hier, ich habe mir vor kurzem ein Jeep Cherokee bj.2016 Importfahrzeug gekauft und ich möchte das Autoradio...
    Oben