Turboschlauch - ein vorzeitiger Tausch

Diskutiere Turboschlauch - ein vorzeitiger Tausch im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, ich hab gestern noch schnell den Turboschlauch, der vom Ladeluftkühler zum Turbolader geht, gewechselt. Den hat es meines Wissens schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.075
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Hi,

ich hab gestern noch schnell den Turboschlauch, der vom Ladeluftkühler zum Turbolader geht, gewechselt. Den hat es meines Wissens schon bei einigen schon zerlegt.
Der Schlauch war bei mir nach jetzt rund 90000 Kilometer tadellos und scheint bis auf den Teil, wo die Schlauchschellen angebracht sind, auch nicht allzu dünn. Gab es da beim 2010 JK schon bessere oder reißen die Dinger eben alle direkt an den Schlauchschellen?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wenn sie an den Schellen reißen, dann würde ich andere Schellen verwenden bzw. zusätzlich verbauen.
Meine 2012 Turboschläuche sind aus Silikon. Ob auch der besagt Schlauch daraus ist, kann ich nicht sehen. Der liegt so besch......eiden.
Muß mal beizeiten schauen und ggf. nen Samco Schlauch organisieren.
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
wann sollte man bei nem 2011er tauschen ? zeit ? / km ?

der turbo "schwitzt" jedenfalls nach 1 1/2 jahren und knapp 50´000km. zwei fachleute sagten unabhängig voneinander. ´s normal.bei diesen motoren keine platze machen.....
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
was ist der unterschied zwischen nem oginol und dem besagten samco-schlauch ?
 

mercer

Member
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Die sollen wat taugen:

"Samco Hochleistungs-Schläuche und Samco Schlauchkrümmer für Wasserkühlsysteme und Turbolader, angepaßt an die speziellen Bedürfnisse des Motorsports. Die Samo Schläuche und Samco Krümmer sind aus mehreren Lagen Silikon hergestellt und erfüllen die Anforderungen im professionellen Motorsporthinsichtlich einer langen Lebensdauer und einer hohen Druck- und Temperaturbeständigkeit. Es gibt die Samco Silikon Schläuche in verschiedenen Ausführungen: Samco Sport, Samco Sport Fluoro, Samco Sport Pro Fuel und Samco Extreme."
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
was ist der unterschied zwischen nem oginol und dem besagten samco-schlauch ?
Die sollen wat taugen:

"Samco Hochleistungs-Schläuche und Samco Schlauchkrümmer für Wasserkühlsysteme und Turbolader, angepaßt an die speziellen Bedürfnisse des Motorsports. Die Samo Schläuche und Samco Krümmer sind aus mehreren Lagen Silikon hergestellt und erfüllen die Anforderungen im professionellen Motorsporthinsichtlich einer langen Lebensdauer und einer hohen Druck- und Temperaturbeständigkeit. Es gibt die Samco Silikon Schläuche in verschiedenen Ausführungen: Samco Sport, Samco Sport Fluoro, Samco Sport Pro Fuel und Samco Extreme."

http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p5121_Silikon-Schlauchbogen--Standard--90-.html

Z.B. oder das doppelte ausgeben udn die Benzinfeste Variante in dem Shop wählen.
Aber eigentlich gibt es die in jedem gut ausgestatteten Rennsportshop.

Auf den Bildern sieht es immer aus, als seien die Serienschläuche nur billige Kunststoffschläuche.
Samco Schläuche sind halt aus Silikon. Bei meinem 2012er Modell sind die Turboschläuche auch aus Silikon. Ob aber besagter Schlauch aus aus Silikon ist kann ich nicht erkennen. Der liegt zu tief im Motorraum drin. Würde mich aber mal interessieren.......
Vielleicht mag ja mal einer abtauchen......
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.075
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
was ist der unterschied zwischen nem oginol und dem besagten samco-schlauch ?
Das Original erhältst du nur komplett mit dem Metallstück und Verbindung zum Luftfilter.
Mopar 04721136AF da zahlst du das vielfache des Preises eines Samco Schlauchs, der in der Xtreme-Variant rund 30 Euro kostet.

Wie immer ist das meiste Wissen geklaut
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=79316
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.075
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Eine Anmerkung im Nachgang: Ich trau' mir nicht zu sagen, was für ein Material das Verbindungsstück bei mir war - ob nun explizit ein Silikonschlauch oder sonstiges Kunststoffgummigedöns. Wenn mir jemand sagt, wie mans unterscheidet, nur her damit.
Das Samco Zeugs ist jedenfalls mit nem Textilgeflecht, womit ich ihm etwas mehr zutraue.

Ja, immer wieder ist man wie ein Wanderer im dunklen Walde - man stößt auf etwas, ohne jedoch genau zu wissen, was es ist.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
ja in dem Thread sieht man ja hier schön die Unterschiede zwischen beiden Schläuchen.


Obwohl wie ich sehe, ist das auch eine Art Gummi.
Aber meine oberen Turboschläuche sind auch eher in der Art wie der linke Samco Schlauch.

Deshalb wäre es mal interessant diesen 90° Bogen bei den 2012er Modellen zu sehen.
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
für den Nitro z.B. gibts ja sowas hier... hab ich für den JK aber noch nicht gefunden... oder meint ihr die "Dinger" sogar ??

http://i.imgur.com/4BPnk.jpg
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.075
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
ja in dem Thread sieht man ja hier schön die Unterschiede zwischen beiden Schläuchen.


Obwohl wie ich sehe, ist das auch eine Art Gummi.
Aber meine oberen Turboschläuche sind auch eher in der Art wie der linke Samco Schlauch.

Deshalb wäre es mal interessant diesen 90° Bogen bei den 2012er Modellen zu sehen.
ja, das ist der bei mir. Er sieht auf dem Bild windiger aus als er ist. Die Schwachstelle scheint - wie im Bild gut zu sehen, der Teil zu sein, über den die Schlauchstellen laufen. Du kannst, wenn du den dünnen Schlauch, der zum Intercooler geht, mit der Hand zur Seite drückst, mit der Taschenlampe reinleuchten. Zumindest wäre dann zu sehen, ob sie weiterhin das gleiche Teil verwenden oder ob es geändert wurde.
 

sfmt

Member
Mitglied seit
19.11.2010
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Rostock
Moin Moin,

da sich erste Ermüdungserscheinungen zeigen, habe ich letzte Woche schon mal vorsorglich das Schlauchkit und den 90 grad Bogen bestellt. In unauffälligem Orange. Lieferzeit ca. 4 Wochen. Das macht aber nix. Denn noch halten die Schläuche ja.

http://www.merlinmotorsport.co.uk/p19024/Samco-Hose-Kit-WRANGLER-JK-CRD-TURBO-(2)/product_info.html

Da der Bogen nicht in Orange lieferbar war hab ich ihn halt in blau bestellt. Sieht man von oben sowieso nicht.
Am nächsten Tag kam eine Mail mit der Nachfrage, ob das so richtig sei. Und nun bekomm ich auch den Bogen in Orange.
Auch mal schön so ein Service.

Wenn ich die Teile eingebaut habe, werde ich hier selbstverständlich berichten.

Gruß Matthias
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.075
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Marder sind farbenblind. Ein blauer vom Lager hätte es auch getan.
 

sfmt

Member
Mitglied seit
19.11.2010
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Rostock
Lieferzeit ist unabhängig von der Farbe 4 Wochen. Außerdem ist unser Marder nicht Farbenblind. Der knabbert nämlich nur
 

mercer

Member
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Auf jeden Fall Danke für den Link.
 

sfmt

Member
Mitglied seit
19.11.2010
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Rostock
nur an Nachbars Auto (sollte das heißen). kann aber auch an der Marke liegen
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.075
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Einbau macht Spaß. Man sieht hinterher aus wie ein schiffsmonteur auf Landgang. Wenn du magst, sag doch nach dem Einbau wie die alten Schläuche bei dir noch in Schuss waren.
 
woundz

woundz

Member
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
278
Danke
9
Standort
Berlin
Moin Moin,

da sich erste Ermüdungserscheinungen zeigen, habe ich letzte Woche schon mal vorsorglich das Schlauchkit und den 90 grad Bogen bestellt. In unauffälligem Orange. Lieferzeit ca. 4 Wochen. Das macht aber nix. Denn noch halten die Schläuche ja.

http://www.merlinmot...oduct_info.html

Da der Bogen nicht in Orange lieferbar war hab ich ihn halt in blau bestellt. Sieht man von oben sowieso nicht.
Am nächsten Tag kam eine Mail mit der Nachfrage, ob das so richtig sei. Und nun bekomm ich auch den Bogen in Orange.
Auch mal schön so ein Service.

Wenn ich die Teile eingebaut habe, werde ich hier selbstverständlich berichten.

Gruß Matthias
Da steht ja für Rechtslenker....passen die auch für den Linkslenker ? Oder hast Du einen Rechtslenker :jester:
 

sfmt

Member
Mitglied seit
19.11.2010
Beiträge
27
Danke
4
Standort
Rostock
Das soll wohl egal sein auf welcher Seite man lenkt. Stand zumindest in einem anderen Tread. Ich hoffe mal das dem so ist. Der Haendler war sich da aber "fast" sicher.

@Hydro
So seh ich doch immer aus. Das schockt mich nicht. Allerdings ist bei Dicken alles etwas filigraner als beim Schiffsdiesel. Das koennte Probleme geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turboschlauch - ein vorzeitiger Tausch

Turboschlauch - ein vorzeitiger Tausch - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?

    Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?: Hallo Leute Ich habe mir ein Set Samco Turboschläuche für meinen KK gegönnt. Ist natürlich übertrieben, weil präventiv Zeugs zu wechseln...
  • Turboschlauch

    Turboschlauch: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Habe meinen GC gestern in die 60.000 km Inspektion gegeben. Nebenbei habe ich dem freundlichen...
  • Turboschlauch KJ ?

    Turboschlauch KJ ?: Moin Hat jemand ne Ahnung ob die Teilenummer der Turboschläuche mal geändert wurde ? bei mir  auf den schläuchen steht 52079800AC CAC OUT und...
  • KK - TomGan Turboschläuche

    KK - TomGan Turboschläuche: Nachdem mir seit Januar 2x der Turboschlauch vorne am LLK direkt bei der Fahrt abflog und ich was Dauerhaftes und Besseres gesucht habe, bin ich...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

      Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
    • Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?

      Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?: Hallo Leute Ich habe mir ein Set Samco Turboschläuche für meinen KK gegönnt. Ist natürlich übertrieben, weil präventiv Zeugs zu wechseln...
    • Turboschlauch

      Turboschlauch: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Habe meinen GC gestern in die 60.000 km Inspektion gegeben. Nebenbei habe ich dem freundlichen...
    • Turboschlauch KJ ?

      Turboschlauch KJ ?: Moin Hat jemand ne Ahnung ob die Teilenummer der Turboschläuche mal geändert wurde ? bei mir  auf den schläuchen steht 52079800AC CAC OUT und...
    • KK - TomGan Turboschläuche

      KK - TomGan Turboschläuche: Nachdem mir seit Januar 2x der Turboschlauch vorne am LLK direkt bei der Fahrt abflog und ich was Dauerhaftes und Besseres gesucht habe, bin ich...
    Oben