TÜV Wahnsinn 245/75-17 auf 265/70-17

Diskutiere TÜV Wahnsinn 245/75-17 auf 265/70-17 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   STOP - gefühlt werden hier Äpfel mit Birnen verglichen! Der Reifenhersteller bestätigt bzw. seine technische Dokumentation bestätigt, dass sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
SportyFrank schrieb:
Leider reicht es nicht, wenn der Reifenhersteller es bescheinigt.
-
Mittlerweile weiß ich, dass ich kein Einzelfall bin. Zwei meiner Kollegen haben die selben Erfahrungen mit dem TÜV im Ruhrpott gemacht. ...
 
STOP - gefühlt werden hier Äpfel mit Birnen verglichen!
Der Reifenhersteller bestätigt bzw. seine technische Dokumentation bestätigt, dass sein Reifen
in einer bestimmten Größe auf eine bestimmte Felgengröße montiert werden darf.
Das ist u.A. nicht nur Hersteller, sondern auch vom Profil abhängig.
Diese Aussage kann nur vom Reifenhersteller kommen!
 
:idea1:
Damit ist nicht ausgesagt, dass diese Rad-Kombination (Felge/Reifen) auch auf einem bestimmten
Fahrzeug-Typ verwendet werden darf. Diese Abnahme muss im Zweifelsfall ein Gutachter machen.
Viele Gutachter können einen Umbau nicht 'wirklich' beurteilen und ziehen sich dann im Zweifelsfall
den Schuh erst gar nicht an ... . Verständlich, denn es geht um ihren Job.
Dann muss man sich einen geeigneten Ansprechpartner suchen - das kostet vielleicht auch was :angel:
 
Da der Gutachter auch seinen 'Kopf' hinhält für eine Eintragung, sollte man es selbst mindestens 'grob'
dokumentieren, dass der Gutachter nie auf die Idee kommt, dass es ein Problem geben könnte ... .
Wer hier von Service-Wüste schreibt, hat keinerlei Verständnis, um was es dabei wirklich geht :coolman:
 

 
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Es geht um genau 2cm. :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
SportyFrank schrieb:
Es geht um genau 2cm. :)
 

Ja, mag für dich so klingen.
Nimm es hin, dass auch ein TÜV-aaS sich hinter deutschen  EU-Gesetzen verstecken will und darf.
 
Nimm es auch hin, dass du Bittsteller bist.
 
Ist (leider) so.
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Obwohl Berlin sich immer ziemlich achteckig anstellt, hab ich hier gerade das Gutachten nach §21 für genau die Kombi zu liegen. Das ganze sogar ohne irgendwelche Einschränkungen. Da ich meinem Diesel aber wieder die 315er verpasst habe, war es unnötig. Im Benziner waren (und sind) die auch noch drin . Da kann ich sowohl die 315er auf 9,5x17 als auch die 265er auf 7,5x17 fahren. Manches ist schon recht merkwürdig.
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Jetzt hat der FCA Kundenservice aus Italien netterweise die zugelassenen Bereifungen gesendet, nachdem im ersten Versuch irrtümlich die Reifengrößen für den Renegade geschickt wurden. Der 265er ist natürlich nicht dabei. Ich überleg zusammen mit den Reifen gleich die Eibach 30mm Federn einzubauen. Kann ich mit dem TÜV gleich vorab klären, wenn ich am 5.2. da bin. Die Bilstein B6 Stoßdämpfer habe ich schon drin. Die gingen recht einfach rein. Ich überlege auch die Federn selber einzubauen. Ist aber jetzt ein anderer Fred.
 
@Fleischklops: 315er  :wow: ? Was hast du an den Kotflügeln angepappt?
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
die Hurricane Flatfender (+3cm). Dazu die die Rugged Ridge XHD Felgen mit -12  Einpresstiefe hier kann man beide Versionen (315er und 265er) sehen:
 
https://www.jeepforum.de/topic/111680-mein-jeep-und-zu-was-er-wird/
 
der Schwarze hat die 315er und der Anvil die 265er auf Originalfelgen und mit Originalkotflügel. Heute haben beide die gleiche 315er/Hurricane Kombi
 
und hier kannst Du auch noch mal vergleichen:
https://www.jeep-community.de/threads/mein-kleiner.34932/#post-612340
 
Sehen beide inzwischen etwas anders  aus, muß mal neue Fotos machen.
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Danke für die Bilder. Die Flatfender sehen schon geil aus.
Ich sehe zu, dass ich erst einmal die 265er eingetragen bekomme. Mit den originalen Fendern.

Gruß heute aus Matrafüred (Ungarn)

Frank
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Heisseluft schrieb:
Ja, mag für dich so klingen.
Nimm es hin, dass auch ein TÜV-aaS sich hinter deutschen  EU-Gesetzen verstecken will und darf.
 
Nimm es auch hin, dass du Bittsteller bist.
 
Ist (leider) so.
Wenn der aaS das nicht eintragen möchte, muss er schriftlich begründen,
aufgrund welcher Rechtslage er das nicht eintragen möchte/kann/darf, da er einem staatlichen Prüfauftrag unterliegt.
 
@Frank:
ja, das wird einfacher sein, erstmal nur die Reofen eintragen.
Das Fahrwerk, so es denn kommt, dann im nächsten Schritt.
Schonmal mit dem TÜVler drüber sprechen schadet sicher nicht.
 
Gruß
:)
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kannst ja mal auf dieser Schiene ankommen...da hast du ganz schnell neue "Freunde"...
 
Nichts leichteres für den aaS sich hinter fehlenden Dokumentationen, Berechnungen oder  Richtlinien zu verstecken.
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Der Wahnsinn geht weiter!
Heute hatte ich einen Termin mit dem aaS. Pünktlich dagewesen, ich, nicht der aaS. Den hätte man zu einem Großprojekt abberufen.LKW im Kreis fahren. Die Einzelabnahmen will dieFirma gar nicht mehr, weil dies kaum Geld bringt. Wurde mir erklärt. Es könne sein, daß er gegen Mittag für eine halbe Stunde reinkäme.

Immerhin konnte i h meine Telefonnummer da lassen. Man will sich bei mir melden.

Ich konnte den Kollegen überreden das Gutachten zu notieren und sich mein Fahrzeug anzusehen.

Es könnte klappen meinte er. Letztlich muss aber der aaS zustimmen. Seine Aussage wäre nicht verbindlich.


To be continued......
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Das kommt mir immer wieder so vor, als wenn diese Institutionen einen am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Die wissen ganz genau, dass ohne sie keiner was machen darf.

Einmal mehr sei bewiesen, dass Monopolwirtschaft, durch den Staat gestützt, voll ausgenutzt wird.
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Stundenlohn von über 300,00 € kein Gewinn zu erwirtschaften ist.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Komisch, meine Einzelabnahme mit den Blauen hat 120€ gekostet. Reifen und Fahrwerk abgenommen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
HighCommander schrieb:
Komisch, meine Einzelabnahme mit den Blauen hat 120€ gekostet. Reifen und Fahrwerk abgenommen.
 

Da mussten sie ja nicht denken....nur abpinseln.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Ich sagen denen immer sie sollen die Brocken nicht abnehmen, nur eintragen.
 
Willy
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Fahr zu einem gescheiten TÜV.
So einen wird es grade im Ruhrgebeit ja wohl geben.
Echt verrückt, was ein Thater das ist...
 
Gruß
:)
 
  • Like
Reaktionen: JJL

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Wie gesagt,
Kontakt zum TÜV im Ruhrgebiet nur über die eine Hotline.  Welcher ist denn gescheit?
 
 
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Wie gesagt, mein Umbau wurde in Plettenberg eingetragen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:
 
 
'Unser' Bayern ist ein gelobtes Land ... in ganz vielen Richtungen :top:
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Ich gebe auf. Mein Fahrzeug hat eine EG Zulassungsnummer. Deshalb darf die Reifenflanke nicht über die Kotflügel hinausragen. Ich liege jetzt schon ein paar Millimeter drüber. Für breitere Reifen müssen dann die Distanzringe raus. Oder schmalere. Das wird mir alles zu teuer. Ich habe mir jetzt die BF Goodrich KO2 in 245/75-17 bestellt. Da ist die Lauffläche breiter als bei den Good Year Wranglern. Außerdem haben die ein B für Nässe.


Faxen dick.... Fred Ende

Danke für eure Anteilnahme

LG Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV Wahnsinn 245/75-17 auf 265/70-17

TÜV Wahnsinn 245/75-17 auf 265/70-17 - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben