TÜV Wahnsinn 245/75-17 auf 265/70-17

Diskutiere TÜV Wahnsinn 245/75-17 auf 265/70-17 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; alternativ gibt es auch firmen die solche eintragungen anbieten. https://www.rsw.de/tuning/reifen-felgen/   ist vielleicht etwas teurer als sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
alternativ gibt es auch firmen die solche eintragungen anbieten.
https://www.rsw.de/tuning/reifen-felgen/
 
ist vielleicht etwas teurer als sich selbst zu kümmern , dafür spart man nerven ....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich verstehe das ganze hin und her nicht ....
 
Fakt ist beide Reifengrößen sind fast gleich im Durchmesser siehe zB. hier.
 
http://www.reifenrechner.at/
 
Denn nimmt man von beiden Größen die Reifenfreigabe des Reifenherstellers, darin stehen die Technischen Daten 
Abrollumfang sowie die mögliche Felgenbreite usw....
 
Im vor liegendem Fall 2mm mehr Gummi - was einen Bruchteil des Verschleiß Rahmens eines Reifens entspricht.
 
Wenn das noch nicht Überzeugen sollte ...
Eine Zubehör Felge mit diesen Abmessungen wo die Gewünschte Größe schon freigegeben ist ...wäre der Idealfall.
 
my 2 Cent
 
 
Gruß Michael
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Nochmal meine Frage:
Wer hat auf der 7,5x17 Felge einen 265/70-17 Reifen?
Mit welchen Unterlagen hat der TÜV die Eintragung gemacht?

Nur das hilft mir.

Liebe Grüße an alle.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ich habe die Moab vom Wrangler auf meinem Commander drauf mit exakt dieser Reifengröße. Habe die Eintragung für 265er für die 18“ Felge aber schon länger.

Geh mal in die Werke deines Vertrauens und sag dass dieser Reifen eingetragen werden soll. Sind ja schließlich nur 2cm breiter als die 245er. Da sollte doch auch der TÜV sehen, dass es nur um die Freigängigkeit geht.

Schließlich fahren da draußen auch welche mit wesentlich breiteren Schlappen rum, wo dabei die Abgassituation nicht unerheblich verändert wird.

G
A


Gesendet von meinem xPhone
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.911
Fahrzeug
Nunja, einige...
SportyFrank schrieb:
Mit welchen Unterlagen hat der TÜV die Eintragung gemacht?

Nur das hilft mir.
 
 

Eben nicht.
 
Nur der Tüv-Prufer kann dir sagen, was ER benötigt um dir eine Legalisierung zu ermöglichen.
Das hast DU dann beizubringen.
Kannst du das nicht, und er kann es kostet es eben.
 
Was andere eingetragen bekommen haben, und wie das zustande kam hilft dir nicht wirklich, denn du bist der Bittsteller.
Der eine Prüfer will eben ein Festigkeitsgutachten der Felge sehen, einem anderen reicht ein "wird schon passen";
einer will eine Tachoprüfung bei geringstem Unterschied, der andere verzichtet drauf....
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Zufällig TÜV Dortmund?
Da habe ich wegen ähnlicher Dinge dreimal aufgegeben....was im ganzen Land geht, ist dort unmöglich.
 
Willy
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
TÜV Herne! Rückruf für eine Anfrage oder einen Termin kann bis zu 48 Stunden dauern, laut Hotline. :((
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Franky, wenn alle Stricke reissen, würde es sich ggf. lohnen mal mit Jens von Offroad Network in Verbindung zu setzen. Der sitzt in Lüdenscheid und das ist ja nur ein Katzensprung von dir entfernt.
 
Der hat ja wöchentlich Abnahmen beim Tüv und sollte da mit Sicherheit helfen koennen.
 
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Danke für den Tip.
Da habe ich auch schon mal was bestellt.
Ich rufe ihn mal an.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... erster Versuch bei einem Jeep - mein erster XJ B)
Die letzten 15 Jahre besuchte ein TÜV-Mitarbeiter alle 14-Tage 'meinen' Reifenhändler.
Den habe ich damals gefragt, ob auch er eine andere Reifengröße auf meinem Jeep legalisieren kann.
Statt der original Größe sollten es 265/70/15 werden - das liegt mehr wie 10 Jahre zurück.
Damals hat der Reifenhändler bestätigt, dass diese Kombi Reifen/Rad zulässig ist.
Heute wäre eine Freigabe vom Reifenhersteller für einen solchen Fall eher zielführend.
Dann wollte er noch ein paar Angaben, z.B. den Abrollumfang, .... und hat mir ein 'machbar' kommuniziert.
Nach 14 Tagen stand ich wieder da - hatte noch ein Reifen-Gutachten dabei - und der Gutachter hat die
üblichen Parameter wie Tacho, Radabdeckung, Lenkeinschlag kontrolliert und den Eintrag vollzogen :coolman:
 
:wave:
Bodo
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Glückspilz. Bescheinigung des Reifenherstellers zur Verwendung auf meiner Felgengröße reicht dem TÜV nicht.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Warum befolgst du die Ratschläge nicht und sucht dir einen andern TÜV?
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Die sind dünn gesät bei uns. Herne, Marl, Bochum und Herten laufen über die Hotline. Dortmund ist nicht zu empfehlen läuft aber auch über die Hotline. Ich rufe erst mal in Lüdenscheid an.
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Lüdenscheid ist gut! Neben den Reifen gibt es noch 30mm Höherlegung.
 
Erfordert einen Tag Urlaub. Lohnt sich dann aber.
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Hallo,
 
die TÜV-Abnahme der Arbeiten in Lüdenscheid werden anschließend beim TÜV-Nord in Plettenberg vorgenommen. Ob das klappt, wenn man privat da hin fährt - keine Ahnung, wäre aber einen Versuch wert.
Die Spurverbreiterungen von Bawarrion haben im dazugehörigen Gutachten verschiedene Reifengrößen eingetragen. Damit sollte es klappen.
Eine Höherlegung ist nicht zwingend notwendig aber ratsam.
Eine Tachoangleichung ist bei deiner gewünschten Größe nicht notwendig.
Die Höherlegung mit Eibach/Hansen-Federn bringt mehr als 30-40mm. Bei mir sind es knapp 55mm.
 
Gruß
Torsten
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Torsten,
hört sich gut an. Wo landest du dann in der Gesamthöhe.
Ich bin auf 1,90 m begrenzt weil ich dann nicht mehr ins Parkhaus komme.
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Mein Umbau steht in meiner Signatur. Die höchste Stelle am serienmäßigen Softtop ist nun  bei 1,88 m. Ob das Bestop Trektop NX höher oder niedriger ausfäll, weiß ich nicht.
Insgesamt ist mein Wrangler durch den Umbau 75 mm höher geworden. Geplant waren ca. 60 mm durch Federn (40 mm) und Reifen (285er, ca. 20 mm).
Wenn du aber bei 265/70R17 bleiben willst, ist der Höhenzuwachs der Reifen vernachlässigbar.
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Ei, was ein Drama.
 
Hab 265/70R17 auf der 7,5x17 Felge eingetragen, ohne Spurverbreiterung, ohne Höherlegung oder sonst was.
Bin, wie Du, von 245/75R17 gekommen, hatte folgende Unterlagen:
 
Vergleich der (nahezu gleichen) Abrollumfänge:
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Gutachten aus dem DL-Bereich:
https://www.jeepforum.de/files/file/219-gutachten-17-zoll-felge-daimler-chrysler/
 
Daraus hat sich der Herr aaS vom TÜV dann was zurecht geschrieben.
Er hat das am Auto inspiziert, und war zufrieden.
Hatte die Unterlagen ausgedruckt, sortiert dabei und das wichtige markiert.
 
Fahr zum TÜV und frag nach dem aaS(!).
Nicht irgendewer, das muss ein Sachverständiger sein.
Mit dem sprichst Du dann direkt.
 
Gruß
:)
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Super! Genau das habe ich gesucht.

Danke. Allerdings habe ich einen 3,6 er. Im Gutachten ist die Leistung nicht berücksichtigt.
Ich probiere es jetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV Wahnsinn 245/75-17 auf 265/70-17

TÜV Wahnsinn 245/75-17 auf 265/70-17 - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben