TÜV Wahnsinn 245/75-17 auf 265/70-17

Diskutiere TÜV Wahnsinn 245/75-17 auf 265/70-17 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @Topu: Das Bestop ist niedriger weil es direkt auf dem Überollbügel aufliegt. ich fahre aber im Winter mit dem Hardtop.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
@Topu: Das Bestop ist niedriger weil es direkt auf dem Überollbügel aufliegt.
ich fahre aber im Winter mit dem Hardtop.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
SportyFrank schrieb:
Super! Genau das habe ich gesucht.

Danke. Allerdings habe ich einen 3,6 er. Im Gutachten ist die Leistung nicht berücksichtigt.
Ich probiere es jetzt.
 
Du fährst die originalen Felgen....die sind für das Auto zugelassen. Da brauchst du keine Leistungsangabe im Gutachten.
Und für die Reifen baucht man das so oder so nicht. Da muss der Trag- und Geschwindigkeitsindex stimmen. 
Für was also dieLeistung berücksichtigen ? Klär mich mal auf
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Die Leistung steht im Gutachten, dass Hamilkar zum Download bereit gestellt hat. 130-146 kW. Wenn das nicht passt ist das Gutachten für mich nicht zutreffend.
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
EG Nummer passt. Und für den Tacho habe ich den Reifenrechnerausdruck. Geschwindigkeitsabweichung 0% steht da.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Entweder Du nimmst das Abenteuer selbst weiter auf Dich oder Du tankst voll und fährst zu einem Profi der das für Dich macht. Hier wird keiner Deine (TÜV) Anforderungen 1:1 erfüllen können.
Als nächstes kommt sonst noch, dass die VIN in einem Gutachten nicht mit Deiner übereinstimmt.
Tipps sind ja eigentlich schon alle gekommen.
Wenn „Dein“ TÜV das dann komplett anders sieht als andere Prüfstellen, dann wirst Du wohl volltanken müssen.

Nix für ungut
Rainer
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Für Plettenberg brauche ich nicht volltanken. Ich tendiere aber immer mehr dazu es bei Offroad Network machen zu lassen. Angebot habe ich schon angefragt. Dann kommen auch gleich die Eibach Federn rein.
 
Danke für Eure Geduld mit mir.
 
Frank
 

Senegal

Member
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
27
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK CRD, Motorkennung ENS
BJ 2007
Habe einen Ausdruck,
Herstellers 1004
Typ, jk ABU00010
FOLGENDE Reifen Kombi möglich
255 75 r17 111s
unter32, 245 75 r16,16x7.
45, 255 70 r18 18x7,5
Eingetragen 265 70 r17
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Das mit dem aaS hast Du gelesen?
Du rufst TÜV Hauptstelle an und fragst, wann an welcher Prüfstelle ein amtlich anerkannter Sachverständiger anwesend ist.
Du lässt Dir direkt dessen Namen geben.
Hintergrund ist der, dass ein normaler Prüfingenieur zu dieser Abnahme nicht befugt ist.
 
Gruß
:)
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Hamilkar, ja habe ich gelesen den aaS habe ich auch verstanden. Der hat mich jetzt tatsächlich angerufen (Rückruf TÜV Hotline, TÜV Herne).
 
Er hat vorgeschlagen das Fahrzeug anzusehen bevor ich die Reifen bestelle. Das Gutachten von dir kannte er. Umfänge sind auch ok. Es geht jetzt um den Abstand zum Kotflügel, Lauffläche und Reifenflanke. Wenn das ok ist mache ich es in Eigenregie.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
WOW.
 
Was ein wenig Kommunikation aus macht.
Ich bin schockiert.
 
 
 
 
Große Aufregung im Wald! Es geht das Gerücht um, der Bär habe eine Todesliste.
 
Alle fragen sich, wer denn nun da drauf steht. Als erster nimmt der Hirsch allen Mut zusammen und geht zum Bären und fragt ihn:
„Entschuldige Bär, eine Frage: Steh ich auch auf deiner Liste?”
„Ja”, sagt der Bär, „du stehst auch auf meiner Liste.”
Voller Angst dreht sich der Hirsch um und läuft weg. Und tatsächlich, nach zwei Tagen wird der Hirsch tot aufgefunden.
Die Angst bei den Waldbewohnern steigt immer mehr und die Gerüchteküche auf die Frage, wer denn nun auf der Liste steht, brodelt.
Das Wildschwein ist das nächste Tier, dem der Geduldsfaden reißt und darauf den Bären aufsucht, um ihn zu fragen, ob es auch auf der Liste stehen würde.
„Ja, auch du stehst auf meiner Liste”, antwortet der Bär.
Verschreckt verabschiedet sich das Wildschwein vom Bären. Auch das Wildschwein fand man nach zwei Tagen tot auf.
Nun bricht Panik bei den Waldbewohnern aus. Nur der Hase traut sich noch zum Bären.
„Hey Bär, steh ich auch auf deiner Liste?”
„Ja, auch du stehst auf meiner Liste!”
„Kannst du mich da streichen?”
„Ja klar, kein Problem!”
 
 
:wave:
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Noch bin ich nicht von der Liste runter.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
SportyFrank schrieb:
 
Er hat vorgeschlagen das Fahrzeug anzusehen bevor ich die Reifen bestelle. Das Gutachten von dir kannte er. Umfänge sind auch ok. Es geht jetzt um den Abstand zum Kotflügel, Lauffläche und Reifenflanke. Wenn das ok ist mache ich es in Eigenregie.
 
bitte gib uns doch dann mal Rückmeldung ob und was er für das Beratungsgespräch berechnet ^^ 
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Mache ich. Termine sind Di oder Do. Bei mir frühestens am 5.2. möglich.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hamilkar schrieb:
 
Fahr zum TÜV und frag nach dem aaS(!).
Nicht irgendewer, das muss ein Sachverständiger sein.
Mit dem sprichst Du dann direkt.
 
Gruß
:)
 
Stimmt, dass hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Als ich mit meiner Hubraumerweiterung ankam, hat mich der Sachverständige auf einen Leistungsprüfstand geschickt. Am nächsten Tag war dieser Sachverständige aber nicht mehr auffindbar,....keiner wusste wo er war und ein anderer Prüfer durfte mir das nicht eintragen, ein anderer Sachverständiger, der es auch durfte aber erkannte die Leistungsmessung nicht an....(der wollte mich nach Oberhausen zu einer zweiten Messung schicken)....nach der achten Vorstellung bei den Prüftstellen der Umgebung, wo der zuständige Mann laut Kollegen hätte sein können, habe ich dann aufgegeben.
 
Es ist also wichtig den wieder zu finden mit dem man gesprochen hat, darum unbedingt Namen, Datum und was besprochen wurde, aufschreiben!!
 
Willy
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Habbich Willy! Werde berichten.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
SportyFrank schrieb:
Glückspilz. Bescheinigung des Reifenherstellers zur Verwendung auf meiner Felgengröße reicht dem TÜV nicht.
 
... kapiere ich nicht!
Der TÜV will bestätigt haben, dass die Reifengröße auf einer Felgengröße zulässig ist.
Wer soll das sonst bestätigen :confused:

Das reicht immer!
Damit ist aber noch nicht festgeschrieben, dass diese Kombination auf Deinem JEEP zulässig ist :angeL:

 
 

SportyFrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Leider reicht es nicht, wenn der Reifenhersteller es bescheinigt.


Mittlerweile weiß ich, dass ich kein Einzelfall bin. Zwei meiner Kollegen haben die selben Erfahrungen mit dem TÜV im Ruhrpott gemacht. Dortmund ist wohl so zurückhaltend, weil dort zwei Tuner ansässig sind. Die haben es möglicherweise übertrieben. Meint einer meiner Kollegen. Alleine einen Termin zu bekommen ist ne Katastrophe. Rekord war drei Wochen auf den Rückruf gewartet. Servicewüste.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
SportyFrank schrieb:
Leider reicht es nicht, wenn der Reifenhersteller es bescheinigt.


Mittlerweile weiß ich, dass ich kein Einzelfall bin. Zwei meiner Kollegen haben die selben Erfahrungen mit dem TÜV im Ruhrpott gemacht. Dortmund ist wohl so zurückhaltend, weil dort zwei Tuner ansässig sind. Die haben es möglicherweise übertrieben. Meint einer meiner Kollegen. Alleine einen Termin zu bekommen ist ne Katastrophe. Rekord war drei Wochen auf den Rückruf gewartet. Servicewüste.
Schau dass du nen anderen TÜVler aufsuchst. Wie Bodo schon geschrieben hat, bei mir hat auch die Bestätigung des Reifenherstellers gereicht.

Wenn dieser TÜV-Mensch schon bei Reifen nahezu gleichen Abrollumfangs solche Querelen macht, frage ich mich, wie wohl die vielen JK‘s und JKU‘s mit 35er oder 37er Reifen die Eintragung bekommen haben.

Habe im Bekanntenumfeld selber nen TÜVler, der ist der „quadratisch“. Er sagte mir bei meinem Umbau, er würde das nicht eintragen, weil der TÜV strengere Auflagen hat als das Gesetz. Fall erledigt, anderen Blauen gesucht und Eintragung ok.[emoji108]

G
A
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
HighCommander schrieb:
Schau dass du nen anderen TÜVler aufsuchst. Wie Bodo schon geschrieben hat, bei mir hat auch die Bestätigung des Reifenherstellers gereicht.

Wenn dieser TÜV-Mensch schon bei Reifen nahezu gleichen Abrollumfangs solche Querelen macht, frage ich mich, wie wohl die vielen JK‘s und JKU‘s mit 35er oder 37er Reifen die Eintragung bekommen haben.

Habe im Bekanntenumfeld selber nen TÜVler, der ist der „quadratisch“. Er sagte mir bei meinem Umbau, er würde das nicht eintragen, weil der TÜV strengere Auflagen hat als das Gesetz. Fall erledigt, anderen Blauen gesucht und Eintragung ok.[emoji108]

G
A
 
Das geht ganz Stressfrei indem man es einen der 2 großen Jeep Händler in DE machen lässt. 
 
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV Wahnsinn 245/75-17 auf 265/70-17

TÜV Wahnsinn 245/75-17 auf 265/70-17 - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben