GerRmnn
Member
Threadstarter
Hi Leute!
Am Freitag war es soweit. Die HU und AU waren fällig, und ich mußte meinen Bodylift eintragen lassen. Also um 14:00 Uhr hin zu meinem GTÜ-Fachmann meines Vertrauens. Bodylift nach § 19 dachte ich ist bei ihm kein Problem.
Ich legte alle Papiere auf den Tisch, der Fachmann prüfte, und meinte "Da sind mehrere Dinge, die da aufeinander wirken können (Breite Reifen, Fahrwerkerhöhung und jetzt noch der Bodylift). Laß das lieber eben beim TÜV machen. Ich weiß nicht ob ich das überhaupt darf."
Nagut, der TÜV ist nicht weit, also eben rüberfahren, zur HU komme ich wieder.
Der Prüfer beim TÜV schaute sich interessiert die Unterlagen an, maschierte raus, prüfte und kontrollierte. So weit so gut. Dann aber nahm das Verhängnis seinen Lauf. Er zückte sein Maßband und finf an wie wild alle Lampen- und Leutenhöhen zu messen.
"Das trage ich ihnen so nicht ein! Die Rückstrahler sind zu hoch!"
Meine Frage war nun:" Wie beheben wir das Problemchen?
"Sie müssen die Rückstrahler in den Rücklichtern abdecken und andere anbringen. die dann in der richtigen Höhe (max 900 mm) sind. Wenn sie das dann erledigt haben, kommen Sie wieder. Aber nur bis 16:00 Uhr. Später geht's heute nicht mehr."
Ich hatte mir extra frei genommen, und es war bereits 15:00 Uhr.
Beine in die Hand, ab zum Zubehörhändler, dann hatte ich schon mal die Rückstrahler. Jetzt "Wie abdecken " "Ah, Ja, In meiner Firma haben wir Sprühdosen Abklebeband..."
Also los (normale Fahrzeit 30 Min. hin, 30 Min zurück, also Gas). Abgeschraubt, abgeklebt, drüberlackiert und eben 'nen Fön drangehalten zum schnelleren Trocknen. Wieder drangeschraubt.
Um 15:57 Uhr stand ich wieder vor dem Prüfer. Der einzige Komentar war:"Das ging aber fix!"
Nochmal das Maßband drangehalten, "Jau, das passt!", und fertig war meine TÜV-Bescheinigung. Naja, da waren noch ein paar andere Leute(HU, AU, usw...).
Jetzt war Warten angesagt. Ein Corsa-Low-Budget-Tuner lullte much dann fast in den Schlaf.
Auf jeden Fall wurde es immer später. Mein GTÜ-Fachmann hat nur bis 17:30 Sprechzeit. HU und AU lag ja auch noch an.
Um 16:45 hatte ich endlich meine ersehnte Bescheinigung. Von da an lief alles wie am schnürchen. HU ohne Mängel, AU ohne Mängel! Alles paletti.
Am Samstag habe ich dann mal mir die StvZo vorgenommen. Die ganze Hektik mit dem Abdecken usw. hätte garnicht sein brauchen. Es hätte gereicht, wenn zwei zusätzliche Rückstrahler angebracht worden wären.
Schade, daß die Spezialisten nicht wirklich Durchblick haben. Man könnte sich mit Sicherheit eine Mänge Rennereien sparen.
Aber sei es drum. Ich habe meine Plaketten und fertig.
Schöne Grüße
Gerd
Am Freitag war es soweit. Die HU und AU waren fällig, und ich mußte meinen Bodylift eintragen lassen. Also um 14:00 Uhr hin zu meinem GTÜ-Fachmann meines Vertrauens. Bodylift nach § 19 dachte ich ist bei ihm kein Problem.
Ich legte alle Papiere auf den Tisch, der Fachmann prüfte, und meinte "Da sind mehrere Dinge, die da aufeinander wirken können (Breite Reifen, Fahrwerkerhöhung und jetzt noch der Bodylift). Laß das lieber eben beim TÜV machen. Ich weiß nicht ob ich das überhaupt darf."
Nagut, der TÜV ist nicht weit, also eben rüberfahren, zur HU komme ich wieder.
Der Prüfer beim TÜV schaute sich interessiert die Unterlagen an, maschierte raus, prüfte und kontrollierte. So weit so gut. Dann aber nahm das Verhängnis seinen Lauf. Er zückte sein Maßband und finf an wie wild alle Lampen- und Leutenhöhen zu messen.
"Das trage ich ihnen so nicht ein! Die Rückstrahler sind zu hoch!"
Meine Frage war nun:" Wie beheben wir das Problemchen?
"Sie müssen die Rückstrahler in den Rücklichtern abdecken und andere anbringen. die dann in der richtigen Höhe (max 900 mm) sind. Wenn sie das dann erledigt haben, kommen Sie wieder. Aber nur bis 16:00 Uhr. Später geht's heute nicht mehr."
Ich hatte mir extra frei genommen, und es war bereits 15:00 Uhr.
Beine in die Hand, ab zum Zubehörhändler, dann hatte ich schon mal die Rückstrahler. Jetzt "Wie abdecken " "Ah, Ja, In meiner Firma haben wir Sprühdosen Abklebeband..."
Also los (normale Fahrzeit 30 Min. hin, 30 Min zurück, also Gas). Abgeschraubt, abgeklebt, drüberlackiert und eben 'nen Fön drangehalten zum schnelleren Trocknen. Wieder drangeschraubt.
Um 15:57 Uhr stand ich wieder vor dem Prüfer. Der einzige Komentar war:"Das ging aber fix!"
Nochmal das Maßband drangehalten, "Jau, das passt!", und fertig war meine TÜV-Bescheinigung. Naja, da waren noch ein paar andere Leute(HU, AU, usw...).
Jetzt war Warten angesagt. Ein Corsa-Low-Budget-Tuner lullte much dann fast in den Schlaf.
Auf jeden Fall wurde es immer später. Mein GTÜ-Fachmann hat nur bis 17:30 Sprechzeit. HU und AU lag ja auch noch an.
Um 16:45 hatte ich endlich meine ersehnte Bescheinigung. Von da an lief alles wie am schnürchen. HU ohne Mängel, AU ohne Mängel! Alles paletti.
Am Samstag habe ich dann mal mir die StvZo vorgenommen. Die ganze Hektik mit dem Abdecken usw. hätte garnicht sein brauchen. Es hätte gereicht, wenn zwei zusätzliche Rückstrahler angebracht worden wären.
Schade, daß die Spezialisten nicht wirklich Durchblick haben. Man könnte sich mit Sicherheit eine Mänge Rennereien sparen.
Aber sei es drum. Ich habe meine Plaketten und fertig.
Schöne Grüße
Gerd