TÜV sagt Umweltbelastung - Motor ölfeucht

Diskutiere TÜV sagt Umweltbelastung - Motor ölfeucht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Motor, Antrieb, Kühlsystem, Umweltbelastung, Motor Öl-feucht - kann mir hier jemand sagen, was auf mich zukommt. Vielen Dank im Voraus Nik 😎...

Nik O Lai

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
1
Danke
0
Motor, Antrieb, Kühlsystem, Umweltbelastung, Motor Öl-feucht - kann mir hier jemand sagen, was auf mich zukommt.

Vielen Dank im Voraus

Nik 😎

Ach ja, Jeep Comander Baujahr 2008
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
55
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Hallo,
Motor Öl-feucht ist ein fakt = verschiedene Ursachen, aber eigentlich nur ein Hinweis vom TÜV, also nicht unbedingt was zu tun.
Aber was ist mit den anderen Komponenten gemeint? Ausgeschlagen ? Undicht?
Grüße
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Meistens Ölkühler
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Stell dir vor hier gibt es Leute, die dein Auto nicht kennen. Die Angaben sind äusserst dürftig. Du verrätst nicht mal, was da für ein Motor drin ist. Scan vom Prüfbericht wäre auch hilfreich.
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Wenn's hinten am Getriebe rauskommt, 95 Prozent Ölkühler. Am besten beschreibst du es genauer, Bilder wären auch hilfreich
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Hallo Nik,

Vorab: Eine kurze Vorstellung zu deiner Person und die wichtigsten Eckdaten zu deinem Jeep werden hier im Forum gern gesehen und helfen uns und dir um einiges weiter wenn es um Problemlösungen und konkrete Hilfestellungen und Tipps geht.

Häng doch mal ein paar Fotos vom Unterboden an. Oft erkennt man schon an der Farbe des Öls um welches inkontinente Aggregat es sich handelt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Motor, Antrieb, Kühlsystem, Umweltbelastung, Motor Öl-feucht - kann mir hier jemand sagen, was auf mich zukommt. ...
Hello Nik & :welcome: im JF.de

Mal unter uns und ganz ehrlich - für eine seriöse, belastbare Rückmeldung bräuchte ich eine
klare, gut kalibrierte Glaskugel, abriebfrei und ohne sonstige Schwebstoffe.

Eine Glaskugel in dem Zustand anzutreffen, ist wie ein Sechser im Lotto.
So ohne Bezug auf Dein Fahrzeug - es reicht eine defekte o. lockere Schelle am Ölkühler, um
so ein Szenario zu erarbeiten.
Selbstredend kann auch ein oder zwei Radialwellendichtringe defekt sein oder auch eines
der vielen Bauteile einen Riss haben oder ... .
Daher - fahre bitte zu einem netten Ansprechpartner, der Dir weiterhelfen kann.
Siegen und Umgebung ist mir fremd - dort kenne ich keinen brauchbaren Ansprechpartner.
Sorry - Gruß, Bodo
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Da du nicht verraten hast, um welchen Motor es sich handelt, nehme ich einfach mal an es ist der CRD, denn bei dem sind die Ölkühlerdichten irgendwann mal defekt und der Motor ölt. Wenn es die Ölkühlerdichtungen sind und du es machen läßt, rechne mal mit €1.500.- bis €2.500.-, je nachdem wo du es machen lässt. Selbes machen ist billiger. Ca. €500.- für Teile und ca. 10h Arbeit.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Selbst schuld; vor jedem TÜV eine Motorwäsche machen!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn es der klassische Ölkühler ist, reicht das abspülen nicht...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Selbst schuld; vor jedem TÜV eine Motorwäsche machen!
Ok man sollte wissen was man unterm eigenen Wagen so zu sehen bekommt.
Ferner nicht nur vor - für den Tüv ....

Motorwäsche um durch Tüv ggf. noch vorab andere Auffälligkeiten benannt zu bekommen.

Aber -- vr jedem Tüv eine Motorwäsche -- eigentlich sollte der normale Zustand dies nicht erfordern.

__ daher bekomme ich bei solch Kommentaren - Bauchschmerzen in Verbindung mit ...
Jedem TÜV ....


Motorwäsche und denn schauen wo es her kommt wäre aus meiner Sicht die bessere Empfehlung ....

my 2 cent

Gruß Mike
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ordentlich mit Dampfstrahler waschen, und dann mit irgendwas (Talkum, Mehl, Kreide etc...) einstauben, nach einem Tag wieder nachsehen, da sieht man schon, woher das Öl kommt.
Wenn das Öl schon deutlich läuft, sieht man die Spur schon ohne vorherige Wäsche im normalen Dreck.
 
Thema:

TÜV sagt Umweltbelastung - Motor ölfeucht

TÜV sagt Umweltbelastung - Motor ölfeucht - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Mein ZJ läuft zu fett..... Sagt der TÜV?!?

    Mein ZJ läuft zu fett..... Sagt der TÜV?!?: Hallo! Nun war es soweit, 333.350 km und der TÜV musste neu. Leichte Panik, Feuchte Hände beim abgeben, dann Herzrasen als der Werkstattmensch...
  • Umbau Stoßstangen am Jk was sagt der Tüv zu den Teilen

    Umbau Stoßstangen am Jk was sagt der Tüv zu den Teilen: Möchte neue stabile Stoßstangen an meinen JK wenn es sein muß auch mit Winde ,weil dieses Plastikbrett vorne einfach blöde Aussieht und keinen...
  • lampen am dach?! was sagt der tüv und die grünen bewegungsmelder dazu?

    lampen am dach?! was sagt der tüv und die grünen bewegungsmelder dazu?: hallo, scheinwerfer auf dem dach, oder am dachträger montiert, was sagt der tüv und die grünen bewegungsmelder dazu?!?!?! :blush: als ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben