TÜV-Mobbing oder gehört das so?!

Diskutiere TÜV-Mobbing oder gehört das so?! im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Vielleicht sollte man sich einfach nicht von einer subjektiven Darstellung eines "Betroffenen" in kollektive Entrüstung treiben lassen. Man...
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Kardan06

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Vielleicht sollte man sich einfach nicht von einer subjektiven Darstellung eines "Betroffenen" in kollektive Entrüstung treiben lassen. Man kann den Sachverhalt im Eingangspost auch so lesen: Ölfilm auf Motor und Getriebe, damit erhebliche Ölundichtigkeit, die zu Versagen der Plakette führt. Das mag manchen nicht recht einleuchten, aber die Zeiten, in denen so etwas als "Charakter" oder typisch für bestimmte Fahrzeuge abgetan wurde, sind nun einmal vorbei. Die Dämpfer und die Manschette werden auf dem Bericht mit aufgeführt, was man auch durchaus als freundlichen Hinweise sehen kann, der in Falle der Manschette teuren Folgeschäden vorbeugt. Wer ein Auto mit veröltem Motor dem TÜV vorführt oder vorführen lässt , ist selbst nicht ganz unschuldig am Ergebnis.
 
Krandriver

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Ölfilm heißt nicht gleich erhebliche Undichtigkeit. Ein Motor kann auch schwitzen.
 

glennessa

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Wenn ich das alles so lese, bis auf 2-3 Ausnahmen, dann komme ich auch ins Schwitzen.

aral
 

Radiofruit

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Wow,
erstmal danke für Mitgefühl und Antworten. Bin jetzt wieder auf normalem Level. Die Haubendämpfer sitzen schon fehlt, nur noch die Staubmanschette der Antriebswelle, hmm.
Kann man das selbst hinkriegen, oder ist hier der Fachmann gefragt. Ich habe in meinen 50 Jahren schon viel zerlegt und wieder zusammengebaut. Allerdings wurde mir hier abgeraten, weil durch den permanenten Vierradantrieb die Aus- und Einbau schwierig sein soll und das am besten eine Fachwerkstatt hinkriegt. Stimmt das?!
Ich bin der Meinung hier irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass man die Antriebswelle einfach ziehen kann und nicht komplett Rad, Bremsen etc. demontieren muss?

Danke für Eure Antworten....
 

Gismo

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Vielleicht sollte man sich einfach nicht von einer subjektiven Darstellung eines "Betroffenen" in kollektive Entrüstung treiben lassen.........

Wie bist du denn drauf....? Was glaubst du wozu so ne Plattform da ist.....zur kollektiven Entrüstung !! :motz:

Dem Kittel gehört der Selbe mit dem Hammer gebügelt !!.. :itchy:

.....so jetzt iss der Dampf raus.........jetzt kann man die Mängelliste abreparieren..... :rofl:

Wo waren wir? Bei den Wellen....also W ist nich so meine Baustelle welche Dana da verbaut ist....die Welle beim Z ist nicht der Akt
rad ab..."Bonsainuss" in 36mm und die fette mutter in der mitte ab..iss mit splint gesichert..sattel /scheibel ab...nabe los.....
Aus der dana 30 kommt dir die Welle entgegen...rausziehen....Gelenk mit Bremsenreiniger saubermachen...und begutachten.....Gummi drüber kleiner/ grosse Spannring (vorher fett nich vergessen) und dann wieder retour...

..was vergessen ?? ich glaub das wars.....Klebemanschetten.....?? Finger wech....kauf dir für´s geld ne Normale....sonst hast du das nachsehen......die Nummer hab ich schon durch.....

:wave:
 

Radiofruit

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Das ist natürlich eine unglaubliche Alternative. Wenn das den Segen beim TÜV kriegt, bin ich dabei....

Danke für den Tip!
 

Radiofruit

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Danke an raik für den Tip meinte ich.
Und Gismo: Dass Kardan06 mit mir nicht einer Meinung ist, stört mich nicht. Ist ja auch i.O. Die Schilderung meiner Erfahrung mit dem TÜV und solch einer Abnahme, gefüttert mit dem Unverständis der Werkstattbelegschaft, welche bei anderen Fahrzeug-Marken ebenso verfährt (Reparatur auch nach der Abnahme und trotzdem Stempel), das musste raus. Es ging hier um diese eine Marke '"Jeep". Meine Schilderungen waren nicht vollständig. Andere an diesem Tag vom TÜV überprüften Fahrzeuge kamen mit ganz anderen Mängel durch!!!
Aber whatever. Mängel beseitigen und danach eben durch....

Schöne Grüße
 
raik

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Rostphobiker
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TÜV ist damit kein Problem. Der will nur eine dichte Achsmanschette sehen. Wie die zustande kommt ist ihm egal. Die Verbindungsstelle der beiden Manschettenteile ist wie bei Holzverbindungen in Nut und Feder ausgebildet. Der Kleber ist eigentlich ein Vulkanisierungsmittel. Das Gummi wird sozusagen verschweißt.
 

Radiofruit

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raik,

vielen Dank und Chapeau! Manschette habe ich bestellt und werde nach der Montage (frühestens nächste Woche) berichten. Ich habe mich heute eingelesen. Diese Teile sind genial...

Merci
 
catmanjag

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hopeless case
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Allerdings wurde mir hier abgeraten, weil durch den permanenten Vierradantrieb die Aus- und Einbau schwierig sein soll und das am besten eine Fachwerkstatt hinkriegt.
Wer hat dir denn den Rat gegeben; deine Werkstatt? Der Auf- bzw. Ausbau unterscheidet sich nicht wesentlich zu dem vom Z, X, Y, T....... Allerdings haben alle eines gemeinsam: Rad und Bremse müssen ab. Du brauchst nichtmal die 36er Mutter losmachen, die Radnabe kann am Gelenk dranbleiben. Und berichte mal wie erfolgreich die OP mit der Klebemanschette war; in der Starrachse ist ja im Vergleich zum "normalen PKW" (also ab WH/WK :devil: ) verhältnissmäßig wenig Platz.
 

Gismo

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berichte mal wie erfolgreich die OP mit der Klebemanschette war; in der Starrachse ist ja im Vergleich zum "normalen PKW" (also ab WH/WK :devil: ) verhältnissmäßig wenig Platz.

du bekommst den Grossen klemmring nicht im eingebauten zustand um das gelenk geswitscht. wenn du die nabe lösen musst kannst du auch gleich ne geschlossene nehmen.......alleine die Fettschmiererei .....erst das Gelenk säubern.dann die Fettpackung rein, den Schlauch vulkanen und dann noch den Ring drumm und an der Nabenseite wie ein Chirurg zusammenquetschen....na mahlzeit.....Passgenauigkeit bei der "Universaltülle" lassen wir mal wech...
Du hast beim Set nur einen versuch....iss einer der ringe totgequetscht ist schluss.....Die Tülle hat Raddrehzahl.....da kommt mir keine Naht rein...auch keine mit Nut.und Feder. Der grosse ring läuft im Achsschenkel mit nem cm chen an platz...mit ner Telefonzange wird das sicher nix....
Das fett von der naht wechhalten ist beim Handling schon der Akt wo der vatter die mutter packt........nee....
Die drei "magischen" Schrauben der Nabe sind beim Z Y X....nich ohne....aber mit der richtigen Einweiche WD 40 usw....geht`s
natürlich brauchst du die dicke Mama nicht lösen....spätestens wenn die Nabe /das Radlager hopps geht, müssen die drei Zähne sowieso raus..warum nicht jetzt?
Hinterher den Ramsch mit CU Paste wieder rein....dann baut die Nabe ein 6jähriger wieder aus........wenns nötig wird....und der Tag kommt...Merken.....alle Schrauben wo nix rotiert mit Cu paste wieder rein.....natürlich keine Schrauben am Motor oder Felgen....Z-kopf oder so.....
Aber am Krümmer /Auspuff usw... gehts schon los.....überall da wo es rotten könnte sind dir die gewinde dankbar.....wenn durch welchen umstand auch immer die Schrauben wieder gelöst werden müssen. denn....never come back verschraubungen gibts beim Jeep eigendlich nicht.....

:wave:
 

AS47

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Wie bist du denn drauf....? Was glaubst du wozu so ne Plattform da ist.....zur kollektiven Entrüstung !! :motz:

Dem Kittel gehört der Selbe mit dem Hammer gebügelt !!.. :itchy:

.....so jetzt iss der Dampf raus.........jetzt kann man die Mängelliste abreparieren..... :rofl:

Wo waren wir? Bei den Wellen....also W ist nich so meine Baustelle welche Dana da verbaut ist....die Welle beim Z ist nicht der Akt
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Aus der dana 30 kommt dir die Welle entgegen...rausziehen....Gelenk mit Bremsenreiniger saubermachen...und begutachten.....Gummi drüber kleiner/ grosse Spannring (vorher fett nich vergessen) und dann wieder retour...

..was vergessen ?? ich glaub das wars.....Klebemanschetten.....?? Finger wech....kauf dir für´s geld ne Normale....sonst hast du das nachsehen......die Nummer hab ich schon durch.....

:wave:
Ja ABS Sensor wegnehmen, oder mächtig aufpassen!

Andreas
 

arne

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Toi Toi,
habe bin gerade, mit leichten Mängeln, bestanden :beerchug: , -> Kennzeichenbeleuchtung.

Aber war echt ein akt diesmal, der feine Herr hat meinen selfmade 30l VA Tank (wegen LPG) bemängelt, keine "Kennzeichung".
Die anderen Jahre zuvor und beim Abnehmen damals wars egal. Ewig diskutiert, telefoniert und hat sich noch Hilfe beim Kollegen geholt.
Aber irgendwie gings dann doch.

Andere Dinge hat er sich dann aber gar nicht mehr so genau Angeschauen, und zum Schluss war er dann auch friedlich und hat ein bisschen geplauscht über mögliches Optimierungspotential bei der LPG Anlage (ist ein wenig zu Fett).

Ich denke an und für sich ist die Einrichtung vernünftig, z.B. möchte schon wissen, wenn die LPG Anlage irgendwo ein Leck hat, ist mir dann auch die 10 extra Kröten im Jahr wert.

Problem ist halt immer der Glücksfaktor -> treffe keinen Morgenmuffel am Morgen

Sie es drum,
Bis in 2 Jahren dann ..

Gruß
Arne
 

Elvislebt

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Hm, genau wegen diesem Morgenmuffel am Morgen und dem Glücksfaktor mache ich es inzwischen wieder so wie ich es vor Jahren getan habe: Soll das der freundliche Werkstattmann mit dem Gutachter ausmachen. Die kennen sich und dann läuft das.
Bei eigenem Vofahren gabs einen, der hatte große Augen und den Wagen beinahe blind durchgewunken, weil er den TJ geil fand, der andere hat sich vor Neid angepinkelt und jede Erbse gezählt.
Da sind halt Menschen. Manche sind neutral, manche positiv und manche negativ voreingenommen. Oder einfach der berühmte schlechte Tag.
Ist doch wie mit der Rennleitung: Einmal wollen sie Papiere sehen, fragen Alkohol und Drogen und wünsche gute Fahrt. Das ganze dauert keine 5 Minuten. Beim nächsten Mal checken sie das Auto ab, von dem sie in diesem Fall keine Ahnung haben, und wollen noch das Warndreieck, den Verbandskasten und sonstiges sehen, Dauer 30 Minuten.
Warum? Sie können es halt! Ergo: Schmunzeln, weiterfahren. Und TÜV soll der Freundliche machen. ;-)
 
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