TÜV-Mobbing oder gehört das so?!

Diskutiere TÜV-Mobbing oder gehört das so?! im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich fahre einen 99´er Grand Cherokee. Der hatte heute in einer guten Werkstatt TÜV-Termin. Als ich ins Büro kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiofruit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich fahre einen 99´er Grand Cherokee. Der hatte heute in einer guten Werkstatt TÜV-Termin.

Als ich ins Büro kam und fragte, ob alles i. O. war, sah ich in betretene Gesichter. Die Antwort war nein.

Mängel: Motorhaubendämpfer ohne Wirkung: Gefahr! - Angerissene Staubmanschette Antriebswelle rechts - Ölfilm Motor u. Getriebe!

Das hat dafür gesort, dass ich keine Plakette bekam. Auf die Frage, was die Motorhaubendämpfer mit der Verkehrssicherheit des Fzg. zu tun haben - keine Antwort.

Mann oh Mann - hier will man wirklich ältere technisch u. optisch, einwandfreie, geile Autos aus dem Verkehr ziehen. Es kotzt mich an! Entschuldigung, aber das musste raus.

Der Wagen steht da wie ne 1. Für die Staubmanschette der Antriebswelle habe ich noch einigermaßen Verständnis. Da von der Werkstatt zugesichert wurde, diese zu erneuern und trotzdem kein Stempel kam -

das ist der Hammer. Leute ich trinke jetzt erst mal ein bier.
 
Krandriver

Krandriver

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
278
Danke
1
Standort
Berlin/Lichterfelde
Tja so ist der TÜV jetzt nun mal, durch die verschärfung der Regeln haben die blödköppe endlich was um alte Autos mit blödsinningen Mängeln zu überhäufen.
 

kindheitstraumjeep

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
falscher tüv oder was dekra?ich habe tüv bekommen und frage nicht wie habe keine stabis drin gehabt spaccer glaspack un so weiter. :wave: :rofl:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich bin hier durch gefallen mit der Knutschkugel meiner Frau da der Karren nicht gewaschen war. So können sie nicht feststellen ob oelverlust unterm Augo gegeben sei. Kommen sie zurück wenn Sie eine Motorwäsche gemacht haben.

Der Jeep gin dagegen ohne Probs durch...
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Dann beheb doch einfach die Mängelliste und alles wird gut. Das sollte sich nicht geändert haben.

:wave:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
schon komisch ..immer

sogar mein polo bekamm in diesen zustand tüv bei der dekra

 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
es hängt glaub ich immer stark davon ab an welchen prüfer man da gerät
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
irgendwie leiden viele darunter beim Ersten mal nicht durch zukommen......ist der Tüv eine Laufbahnprüfung ?? Nee...

Fahr zum Tüv...lass die Denkbremsen schreiben...bemängeln was sie wollen (können).....das bekommst du schriftlich.....
So isser in der Nachprüfung drauf festgenagelt......machschette neu ....Haubendämpfer (lächerlich) aber u.U.für Prüfer gefährlich beim Motorglotz AU usw....
Heckwischergummis und andere "sicherheitsrelevanten" teile tauschen und feddich......
...von wegen Plakette mit Zusicherung der Werkstatt...watt iss datt denn ?..soll der tüffi keine mängel in der zukunft bescheinigen ? .fall als Kittel einmal mit so einer Gefälligkeit auf die Schnauze....dann bist du saniert für den Rest deines Arbeitslebens....mittlerweile werden auch prüfer beim/nach dem Prüfen...geprüft....kontrolle der Kontrolle.....in der Branche geht die Lutzi ab...um nicht zuletzt schwarze Schafe auszufiltern.......Tüvprüfungen die nach.quote.(auch Durchfallen muss vorkommen).riechen, .gabs schon immer......muss man nehmen wie das Wetter...

lehn dich zurück...das leben ist voll mit solchen "Bananenschalen"...nicht nur im KFZ bereich.........

:wave:
 

Mittendurch

Member
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Göttingerland
Ärgerlich ist nur die fehlende Konsequenz im Handeln des TÜV.
Hatte 2xfrisch geTüvte Gebrauchtwagen die innerhalb 1Woche in die Instandsetzung wg gravierenden Sicherheitsmängeln gehabt...
Defekte waren hier fehlender Bremsbelag auf hauchdünner Bremsscheibe, Ölendes Gertriebe, defekt an der Lenkeinheit so das der Wagen bei nässe nicht fahrbar war. Etc.
Beides bei Offiziellen Werkstätten die ein ausblocken etc.
Ja man hätte den Fehler auch selbst finden können... Aber die umstände...
Eine Grundnorm der Bemängelung sollte doch zu erreichen sein
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..ich habe Kfz-Sachverständigenwesen studiert..ja das kann (konnte) man...oberste Regel..es liegt immer im Ermessen des Sachverständigen..somit ist doch klar, daß hier Willkür entstehen kann..mit dem I6 ist mir schon mal passiert, daß ein TÜVler den sofort aus dem Verkehr ziehen wollte, da die Bremsleitungen nach hinten angerostet waren, ist ja normal mit den Jahren und eine Schlauchschelle vom Lenkkreis war minimal undicht..dann hat er rumgebogen an den Bremsleitungen, der wollte die offensichtlich abreißen, hat es aber nicht geschafft und er mußte mich, ohne Plakete, ziehen lassen...ich bin zum nächsten TÜV gefahren, ohne Veränderungen am Fzg. und siehe da..ohne Mängel durchgekommen..der erste Prüfer mochte halt Amis nicht, so einfach..

gruß
tom
 

mohni

Member
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
105
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
Mit dem haubendämpfer ging mir das auch schon so mit meinem bmw.
Aussage war, wenn was im motorraum brennt muss die feuerwehr rankommen und dann muss die haube oben bleiben.

Irgendwo denkbar, aber deshalb keine plakette is schwachsinn.
Es ist immer ratsam einen prüfer zu nehmen den man bissl kennt, nich das er den karren einfach durchwingt, aber der würde zb. Bescheidsagen mach das und das und bekommst tüv, ohne gleich die marke zu verweigern.

Für dich is doch aber egal, mach den haubenlifter neu und die manschette, kost doch nich die welt und fahr irgendwo hin zur nachuntersuchung und gut is
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Eine sachlich vorgetragene Beschwerde an der richtigen Stelle ist sicher zielführender als ein Streit vor Ort. Bezüglich der Dämpfer stellt sich mir die Frage, was die Feuerwehr wohl bei meinem TJ machen würde. Die Haltestange reinfummeln wäre im Brandfall keine gute weil zeitaufwändige Lösung :hehe: .
Es darf allerdings auch gestellt werden, warum man ein Auto zwecks HU in eine "gute" Werkstatt bringt, wenn diese den Wagen nicht vorher wenigstens einer Sichtprüfung unterzieht und defekte Antriebsmanschetten und verölte Aggregate in einen TÜV-konformen Zustand bringt, bevor der Prüfer kommt. Das erspart dem Kunden Ärger und der Werkstattcrew lange Gesichter.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Mit dem haubendämpfer ging mir das auch schon so mit meinem bmw.
Aussage war, wenn was im motorraum brennt muss die feuerwehr rankommen und dann muss die haube oben bleiben...................


Was die Feuerwehr macht wenn der Motor brennt..??.....in Deckung gehen wenn die Gasfedern durch Beaufschlagung mit Feuer hochgehen. :rofl:
So ein Humbug.....

Ein PKW der im Vollbrand steht bekommt ein Schaumzelt oder eine Pulverdecke.....oder beides..........Brand nur im Motorraum? kein halbwegs vernüftiger FM wird sich bei so einer Lage mit nem Brechmittel oder sonstwas an der Haube zu schaffen machen...wenns geht den normalen öffner betätigen und durch den spalt reinhalten.....keineswegs wird die Haube wärend dessen ganz geöffnet. gegrillte Gesichter kommen nicht gut im Bericht.
Es sei denn es ist ein übermotivierter Freiwilliger.oder der Fahrer selbst...die reissen schonmal die Haube auf und wundern sich das es heller wird.... :jester: ......ist aber auch nicht die Regel.... :angel:
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Die meisten hier sind natürlich genervt vom TÜV gehabe .Viele schrauben selber und wissen wos hakt.Und wegen so popeligen Mängeln kann man dann noch mal hinfahren.Aber es gibt ja auch Verkehrsteilnehmer die verstehen gar nichts vom Auto.Und wie oft haben da die Prüfer schon Mängel entdeckt die böse ausgegangen wären hätten sies nicht entdeckt.Ich sehe ja was hier abgeht ohne TÜV.Also die TÜV Jungs nicht alle gleich an die Wand nageln.

Gruß Andy !
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß jemand auf die Manschette aufmerksam gemacht hat ist im Zweifelsfall positiv - solange nur die Manschette defekt ist und nicht das ganze Gelenk ist es noch halbwegs preisgünstig - kommt natürlich auf die gute Werkstatt an die den Prüfer sowas finden läßt. Der hatte vielleicht einen schlechten Tag oder war von der offensichtlich defekten Manschette so angepisst daß er die Antriebseinheit auch noch als ölfeucht deklariert und sich zu dem Irrtum mit den Gasdruckdämpfern hinreissen lassen hat. Diese Dämper sind für den Fahrbetrieb irrelevant, ob kaputt oder nicht, ein- oder ausgebaut - egal; solange sie keine "gefährdende Fahrzeugteile aussen" sind.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Total überflüssiger Verein.

Na ja. Wenns so einfach wäre. Die Leute sind nunmal z.T. hirnrissigen Regeln unterworfen. Machen aber einen wichtigen Job.

Andererseits: mein Klumpen hat vor einem Jahr Kühlwasser, Motor-/und Getriebe-Öl rausgegeben, der Parkplatz zeugt immer noch davon. War dem Kittel (in dem Fall DEKRA) egal. Er hatte ja genügend andere Dinge gefunden: fehlende Nebelschlussleuchte (war der DEKRA anscheinend 15 Jahre lang egal), "defekter" Auspuff ( FM 44, ok kann ich mit leben ;) ), und vergammelte Bremsleitungen (die waren wirklich hin)

Habe die ganze Zeit zugeschaut. Es wurde nicht geprüft, ob der Heckscheibenwischer funktioniert. Die Heckklappe wurde nicht mal geöffnet (Reifendruck Ersatzrad, Warndreieck, Verbandskasten). Wieso auch. Mängel sind ja schon festgestellt. Der Kaffee wird kalt...

Für mich steh fest: die schaffen, wie sie gerade lustig sind. Tut mir leid für jeden ernsthaften Sachverständigen.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Meine herren....so ein Aufwasch wegen nem Prüfer der seine Profilneurose über seinen Arbeitplatz definiert....
Wenn du bei der Prüfung zur "Frau beim Tüv" gemacht wirst, zahl deinen Deckel und arbeite die Liste ab....
ist das Gleiche wie in der Werkstatt deines "Vertrauens"....wer wenig Ahnung hat, macht den Beutel los....so isses nunmal...

Prüfer mit tragbarem Feldherrenhügel sterben eh aus....Ich hab jedenfalls noch keinen so erlebt. Im Gegentum.....
Wenn er was bemängelt hat, begannen die Sätze mit " das muss ich bemängeln" und nicht..nach Motto:.."das will ich aber bemosern weil meine Migräne hatte und ich hab heut nacht mit nem "Flaggenmast" fern gesehen..."
hast halt Pech gehabt......geht auch anders.....ein Doofland ohne Tüv wär langweilig.....nimms sportlich....endlich hast du den zerschlissenen heckwischer von nem Dippel-ing beurkundet.....hat doch watt..
Es gibt halt Berufe die geniessen ein "hohes Ansehen" in der Bevölkerung...

Schwiegermütter, Finanzbeamte, Knollenschreiber, Gerichtsvollzieher, Kammerjäger und........Tüvprüfer
alles "Benachteiligte" Opfer die heldenhaft für den Erhalt der Gesellschaft ihren Frondienst verrichten......

ich heul gleich............. :rofl:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wenn der TÜVler rohe Gewalt anwenden will, kann man ihm das auch verbieten, die Prüfung abbrechen
und sagen dass man zu einem anderen TÜV fährt bzw sowas auch im Vorfeld klären. Dann kann er auch
nicht die Prüfgebühr verlangen und überlegt sich das zwei mal.

:wave:
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Meine herren....so ein Aufwasch wegen nem Prüfer der seine Profilneurose über seinen Arbeitplatz definiert....
Wenn du bei der Prüfung zur "Frau beim Tüv" gemacht wirst, zahl deinen Deckel und arbeite die Liste ab....
ist das Gleiche wie in der Werkstatt deines "Vertrauens"....wer wenig Ahnung hat, macht den Beutel los....so isses nunmal...

Prüfer mit tragbarem Feldherrenhügel sterben eh aus....Ich hab jedenfalls noch keinen so erlebt. Im Gegentum.....
Wenn er was bemängelt hat, begannen die Sätze mit " das muss ich bemängeln" und nicht..nach Motto:.."das will ich aber bemosern weil meine Migräne hatte und ich hab heut nacht mit nem "Flaggenmast" fern gesehen..."
hast halt Pech gehabt......geht auch anders.....ein Doofland ohne Tüv wär langweilig.....nimms sportlich....endlich hast du den zerschlissenen heckwischer von nem Dippel-ing beurkundet.....hat doch watt..
Es gibt halt Berufe die geniessen ein "hohes Ansehen" in der Bevölkerung...

Schwiegermütter, Finanzbeamte, Knollenschreiber, Gerichtsvollzieher, Kammerjäger und........Tüvprüfer
alles "Benachteiligte" Opfer die heldenhaft für den Erhalt der Gesellschaft ihren Frondienst verrichten......

ich heul gleich............. :rofl:
Lothar du hast die Handwerkskammer und die BBG ( Bauberufsgenossenschaft ) vergessen.Die kassieren richtig ab und sind wirklich zu absolut nichts zu gebrauchen. :motz: .

Gruß Andy !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV-Mobbing oder gehört das so?!

TÜV-Mobbing oder gehört das so?! - Ähnliche Themen

  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

    245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

      245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
    Oben