TÜV-Gutachten ???

Diskutiere TÜV-Gutachten ??? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, habe eine Verständnisfrage. Gerade habe ich Bremsscheiben bei der 4x4 Garage bestellt. Am Ende des Bestellvorgangs kam nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
Hallo zusammen,

habe eine Verständnisfrage. Gerade habe ich Bremsscheiben bei der 4x4 Garage bestellt. Am Ende des Bestellvorgangs kam nun folgender Hinweis:


Auf Grund der vielen Anfragen weisen wir hier nochmals darauf hin dass sämtliche Produkte kein TÜV-Gutachten besitzen und per Einzelabnahme einzutragen sind sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.

Wie soll ich das jetzt verstehen, muß ich die Bremsscheiben per Einzelabnahme eintragen lassen ???

Vielleicht bin ich auch zu doof und verstehe etwas nicht ?

Grüße

Tommi
 
GerhardV8

GerhardV8

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
400
Danke
0
Standort
Leichendorf
Ich gehe davon aus das Du Bremsscheiben in der Garage gekauft hast die mit Deinen Identisch sind, da brauchts keine ABE oder Einzelabnahme.

Es gibt gelochte/geschlitzte Sportbremsscheiben da sollte eine ABE oder ein Gutachten dabei sein.
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
jo,

eigentlich ganz normale Bremsscheiben...ohne Schlitze oder Löcher... :)

war halt ein bisschen irritiert als dieser Text erschien.

Na dann bin ich ja beruhigt.

Grüße

Tommi
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hmm nein...so weit ich weiss benötigen Bremsscheiben hier in Deutschland einen KBA Nummer.
Die ist eingegossen.
Die günstigen Ersatzscheiben aus USA haben die nicht...
Damit erlischt dann die Betriebserlaubniss.

Im Falle eines Unfalls nicht gerade schön... Vor allem dann nicht wenn die Bremsen bei dem Unfall einen Rolle gespielt haben..
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
jetzt bin ich komplett verwirrt.... :)

Das die Betriebserlaubnis erlischt möchte ich natürlich nicht.

Muß mal warten bis das Zeugs kommt und schauen ob da dann irgendeine KBA-Nr. oder vorhanden ist.
 

XJoachim

Guest
Hmm nein...so weit ich weiss benötigen Bremsscheiben hier in Deutschland einen KBA Nummer.
Die ist eingegossen.
Die günstigen Ersatzscheiben aus USA haben die nicht...
Damit erlischt dann die Betriebserlaubniss.
Dann zeig mir mal diese KBA-Nummer auf den originalen Scheiben :) da ist genau so wenig was drauf wie auf dem Auspufftopf oder den Bremssätteln, viel Spass beim suchen.

Nochmals, alle US-Fahrzeuge haben den Sch.... mit der KBA-Nummer auf den Teilen nicht, bei einem Golf ist das so, aber nicht bei Jeep.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Kann ich bestätigen.
Habe Original-Chrysler-Scheiben aus Recall und die sind was Nummern angeht blank wie ein Babypopo... :)
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo nochmal,

also nur um das klar zu Stellen.

1. Ich gehe nicht davon aus dass man in der Garage Schrott bekommt - im GEGENTEIL
Wass allerdings teilweise auf Ebay angeboten wird darüber möchte ich mich nicht weiter auslassen.
Hatte mal Bremsscheiben erwischt die keine 2000 Kilometer gehalten haben. Also hier ist absolut wichtig. Kauf beim Händler Deines vertrauens.

2. Das andere Thema liegt aber doch etwas anders denke ich.
Hersteller müssen Fahrzeuge Ihre Fahrzeuge für nach einem Umfangreichen Prüfkatalog abnhemen lassen.
Dazu gehört auch der Nachweis für sicherheitsrelevante Bauteile. Selbst wenn da keine KBA Nummer drauf ist liegen die Unterlagen beim Hersteller vor und sind abgenommen. Das Ganze Thema fällt dann im Schadensfall unter das Thema Nachweisplficht der Herstellers und Herstellerhaftung.
Wenn man aber nun Ersatzteile Einbaut die keine Prüfung haben bzw. nicht identisch mit den geprüften des Herstellers sind erlicht logischerweise zu Betriebserlaubnis.
Im Schadensfall hat man es dann sehr schwer den Nachweis zu bringen dass das Bauteil geeignet ist.

3. Soweit die Theorie, fakt ist, daß die Bremsscheiben die bei vernünftigen Händlern angeboten werden Milionenfach in USA eingesetzt werden und sicher geeigent sind auch hier in Deutschland Ihren Dienst zu tun. Oftmals sogar besser als die originalen.´
Die Entscheidung muss jeder selbst treffen (habe ich auch schon)...Den TÜV interessiet dass normalerweise nicht und die Polizei auch nicht solange es aunauffällig ist...
 

Speedi

Member
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Homberg/Ohm
Hi
Irgendwie verstehe ich nur noch Bahnhof :)
Woran soll man den nun erkennen was ein zugelassenes Teil ist und was nicht.
Es gibt ja einige Händler im Net die Ersatzteile anbieten. Woher diese kommen kann man doch garnicht
nachvollziehen. Ach Deutsche KFZ Hersteller verbauen Teile aus Japan oder China.
Ich bin selber in der misslichen Lage einige Ersatzteile für meinen Granny zu benötigen die jedoch
beim Freunlichen von Mopar einfach zu Teuer sind.
Was Tun sprach Zeuss.......

Gruss Speedi
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo Speedi,

also um es mal direkt zu sagen.. Ich würde die Bremscheiben bei der Garage kaufen und drauf machen. So wie 90% aller Jeepfahrer es tun werden.
Nur man bekommt nicht alles im Leben auf einmal...
Bei Mopar bekommst Du Herstellerteile mit Freigabe aber das lassen die sich eben bezahlen.
In der Garage bekommst Du bestimmt geeignete Qualitativ gleichwertige oder bessere Teile allerdings wohl nicht mit Gutachten oder KBA Nummer.
Und der Händler kann Dir deine Problem und Ängste auch nicht abnehmen.
Sonst musst Du zu Mopar gehen und genau dafür mehr bezahlen ;-)

Die Entscheidung kannst Allein Du und niemand anderes treffen...

Wie sagt man: Wer viel Angst hat muss viel Zittern ;-)

Dies ist nur meine persönliche Meinung und kein Ratschlag !
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
Hallo zusammen,

gehe auch von guter Qualität aus, sonst hätte ich ja dort nicht bestellt. Zumal es ja auch genügend Empfehlungen für 4x4 gibt.

Aber es scheint doch ein "Grauzonen-Thema" zu sein.

Grüße

Tommi
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Nein dass ist kein Grauzonen Thema sondern ein: Import Nischenfahrzeuge, Import Nischen Ersatzteilgeschäft Thema...

Kannst die Scheiben auch bei ATU oder D&W kaufen wenn Du da welche bekommst...Die haben eine KBA Nummer wenn nicht anders angegeben.
Sind aber wohl auch teurer...
 

tommi1708

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
71732 Tamm
Hallo zusammen,

habe heute mal informativ mit dem TÜV telefoniert, wegen fehlendem E-Prüfzeichen für die Bremsscheiben und Beläge.

Zitat:

" Ja das kennen die Amis nicht, die Bauteile sollten halt mindestens dem Ursprungsstandard (sprich Orginalersatzteil) bezüglich der Qualität entsprechen. Wir prüfen das nicht. Zumal die Orginalersatzteile meist auch keine E-Prüfziffer haben."

So, nun ist die Verwirrung komplett. Was soll ich von so einer Aussage halten in unserem mit Din, Prüfzeichen und was weiß ich "geregeltem" Land ? :yes:

Grüße :(

Tommi

PS: Der Dicke bremst mit den neuen Scheiben und Belägen um Welten besser als mit dem "Original".
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.000
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

XJoachim

Guest
Das ist genau die selbe Antwort die ich ja jedem gebe, trotzdem glaubt mir keiner :yes:

Nochmal ganz deutlich für alle:
Amerikanische Fahrzeuge haben keine KBA-Nummern ausser auf der Beleuchtung und evtl. den Scheiben. Das gilt auch für den Auspuff, Fahrwerk, Bremsen, Stoßdämpfer, usw. Daher kann ich mir einen anderen Auspufftopf, Stoßdämpfer, Federn usw. einbauen wie ich lustig bin. Knackpunkt z.B. beim Auspuff ist dass er die eingetragene db-Zahl nicht überschreiten darf (wird aber meist nur geprüft wenn der wirklich laut ist). Bei den Federn ist das Problem die eingetragene Fahrzeughöhe, usw. Halte ich mich innerhalb dieser eingetragenen Parameter kann mir keiner was.

Vorteil z.B. haben die alten XJ, da ist die Höhe ca. 10 - 15 cm zu hoch eingetragen, das heisst ihr habtr Platz für 4" Lift. Erst wenn die Reifen dazu kommen wird es zu hoch. :(
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
was ist eine KBA nummer



oliver
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
das heißt , jeders teil am auto muss diese kba-nummer haben ?

wenn dem sö wäre ,würden wir jedes jahr ca. 5 mio bremsscheiben herstellen die man eigentlich gar nicht verbauen dürfte

klick

Hmm nein...so weit ich weiss benötigen Bremsscheiben hier in Deutschland einen KBA Nummer.
Die ist eingegossen. Falsch ! eingegossen ist wenn es der kunde verlangt . die teilennummer , hersteller herstellungsdatum und die nummer des herstellungswerkzeuges
auf der bremscheibe selber ist die teilenummer , die mindestdicke im mm und in zoll ,der hersteller und das herstellungsdatum erfasst.
diese daten einrollier ( funtz so ähnlich wie prägen )
keine kba-nummer, keine eu-nummer nichts der gleichen


oliver
der seit 26 jahren in der branche tätig ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV-Gutachten ???

TÜV-Gutachten ??? - Ähnliche Themen

  • Tüv Eintrag - Gutachten

    Tüv Eintrag - Gutachten: Servus und hallo an alle, bin neu hier, habe einen Wrangler 4.0 gekauft - war damit beim TÜV Süd - einziger Mangel die Rad Reifen Kombination ist...
  • TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier

    TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier: Hallo, es gibt scheinbar ein TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier für den JK(U). Auch wenn man das Ding wohl nicht eintragen muß (?)...
  • TÜV Gutachten AEV 2“ Spacer Kit für JLU

    TÜV Gutachten AEV 2“ Spacer Kit für JLU: Hallo zusammen, ich habe mir bei Quadratec.com ein paar Extras für meinen Jeep in den Warenkorb gelegt und bin auch auf das AEV 2“ Spacer Kit...
  • Hilfe, noch 3 Tage bis zum TÜV Termin. Dringend Scheinkopie oder Gutachten für 275/70 R18 gesucht.

    Hilfe, noch 3 Tage bis zum TÜV Termin. Dringend Scheinkopie oder Gutachten für 275/70 R18 gesucht.: Hallo, bin neu hier. Habe vor ca. 4 Wochen einen Wrangler JK Unlimited Sahara gekauft. Gleich mit einer Fahrwerkshöherlegung, 30mm Spurplatten pro...
  • Lenkungsdämpfer / TÜV/Gutachten notwendig?

    Lenkungsdämpfer / TÜV/Gutachten notwendig?: Ich würde gern bei meinem 2019er JLU den Lenkungsdämpfer durch einen verstärkten aus dem Zubehörmarkt ersetzen. Leider habe ich von diversen...
  • Ähnliche Themen

    Oben