TÜV Abnahme: JK = JL

Diskutiere TÜV Abnahme: JK = JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Und...für die ist das "problemlos", weil sie die "willigen" Prüfer haben und kennen...
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und...für die ist das "problemlos", weil sie die "willigen" Prüfer haben und kennen...
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Für meine Versicherung ist der JL auch ein JK. 
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.509
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Für meine auch.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.509
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
ninja schrieb:
.......was soll ich nicht verstanden haben ??
Gutachten und Fahrzeugpapiere (evtl.Fgst.nr., Typ) müssen übereinstimmen, nicht mehr und nicht weniger.
 
Und nichts anderes habe ich geschrieben.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Hallo Frank,

schau mal auf das o.a. abgebildete Foto des Fahrzeugscheins, hier speziell den Eintrag unter Buchstabe "K".
Das ist die Nummer der EU-Typgenehmigung des JL. Die unterscheidet sich von der Nummer der Typgenehmigung des "alten" JK.

Es gibt Gutachten, z.B. für Felgen, da steht nur der Typ "JK" drin aufgeführt - das dürfte bei der Montage und einer Eintragung kaum Probleme geben.

Ist aber in dem Gutachten (z.B. für ein Fahrwerk) neben dem Typ "JK" auch die Nummer der EU-Typgenehmigung aufgeführt, dann kann es sein dass dem Prüfer das bei der Abnahme auffällt, dass das im Gutachten und im Fahrzeugschein zwei verschiedene Typnummern stehen, und dann wirst Du Probleme bei der Eintragung bekommen.

Wie gesagt, es KANN sein dass alles gut geht, es KANN aber auch daneben gehen. Es kommt auf die Angaben im speziellen Gutachten und auf die Gründlichkeit des Prüfers an....

Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, der Typ "JK" als Eintrag im Fahrzeugschein eröffnet uns JL-Besitzern einen deutlich größeren Markt an Zubehörteilen. Aber man muss beim shoppen eben aufpassen, dass man sich nicht ein Zubehörteil für den alten JK anschafft dass dann überhaupt nicht passt, oder das dann durch den Eintrag im Gutachten für den JL eben bei TÜV gar nicht eintragungsfähig ist...

Grüße

Andreas
 

HDMan

Member
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Hi

ich habe bei meinem neuen JL
zugelassen 08/2021 auch im Brief Schein EC Papiere
Fahrzeugtyp JK drin stehen.

scheint wohl normal zu sein.

lg Ingo
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Hallo HDMan,

steht bei mir auch so in den Papieren. Ist MY 20 - passt somit

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.652
Danke
6.420
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ihr wisst schon, dass ihr einen fast 3 Jahre alten Beitrag „ausgegraben“ habt?

Aus Gründen der EU-Homologation ist der JL als „JK-Facelift“ ausgewiesen…
 
Zuletzt bearbeitet:
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
KS in Gundelsheim kann ich empfehlen, hab da schon öfter Teile bestellt / geholt. Die haben Ahnung von ihrem Gewerbe.

Entscheidend für die Gültigkeit eines Teilgutachtens ist die EG-Betriebserlaubnisnummer...nicht die Bezeichnung JK oder JL. Oft sind da auch die fortfolgenden Typen mit erfasst, was dann auch der JL wäre.

Grundsätzlich sind aber auch Teile vom JK am JL abnahmefähig nach §21 StVZO...

Bei genullten HSN/TSN (Importfzg.) benötigst du für alles eine 21er Abnahme. TGA und selbst Teile mit E-Zeichen müssen eingetragen werden.
 
Thema:

TÜV Abnahme: JK = JL

TÜV Abnahme: JK = JL - Ähnliche Themen

  • TÜV/Dekra Prüfer fur Abnahme in Sachsen und Umgebung gesucht

    TÜV/Dekra Prüfer fur Abnahme in Sachsen und Umgebung gesucht: Servus, Ich suche einen fairen TÜV bzw Dekra Prüfer, möglichst in Sachsen der gewillt ist 265/70 17 auf meinem WK abzunehmen. Hatte erst schon...
  • TÜV-Abnahme von Fahrzeugveränderungen

    TÜV-Abnahme von Fahrzeugveränderungen: Moinsen,   nur ´mal so zur Info:   Ich habe mehrfach von Komplikationen bei der Abnahme von Fahrzeugveränderungen zwecks Eintragung gelesen...
  • Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?

    Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?: -Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?- -Schnorchel für JKU Rubicon, 2.8 CRD, Bj. 2014, Automatik, -     Hallo...
  • Hilfe bei TÜV-Abnahme: Rubicon Express 3.5" Fahrwerk

    Hilfe bei TÜV-Abnahme: Rubicon Express 3.5" Fahrwerk: Hallo zusammen,   ich habe an meinem 2000er XJ 4.0 über die letzten Monate ganz entspannt einiges umgebaut. Mittlerweile ist er soweit fertig und...
  • AHK/ Tüv-Abnahme-Problem bei Wagoneer 1985?!

    AHK/ Tüv-Abnahme-Problem bei Wagoneer 1985?!: Mahlzeit miteinander,   ich habe folgendes Problem: Der Tüv-Prüfer will mir keine AHK beim Wagoneer eintragen. Begründung: . Die bestehenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben