Türverriegelungstift Commander locker bzw. wie sind die überhaupt aufgebaut?

Diskutiere Türverriegelungstift Commander locker bzw. wie sind die überhaupt aufgebaut? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, heute klemmte bei unserem Commander hinten links der kleine Chromstift in der Tür, die ZV hat nicht aufgeschlossen. Nach einigem...
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Carsten480GT

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Hallo zusammen,

heute klemmte bei unserem Commander hinten links der kleine Chromstift in der Tür, die ZV hat nicht aufgeschlossen. Nach einigem Drehen und Wackeln hat es dann funktioniert.

Bei der Fahrertür lässt der Stift sich interessanterweise gar nicht drehen (klappert nur nervig in der Durchführung), bei allen anderen allerdings schon. Wie ist das Konstrukt aufgebaut, Gewindehülse auf innerer Druckstange mit Aussengewinde? Es fühlt sich so an, allerdings bei einigen auch etwas nach einem Durchrutschen, als wenn das Gewinde defekt wäre.

Was ist die normale geschlossen-Position der Stifte: ganz versenkt oder nur bis zur Einschnürung? Und: wenn es ein Gewinde ist, gibt es dann auch einen Anschlag beim Einschrauben und fällt beim Abschrauben ggf. etwas ins Nirwana der Türverkleidung?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich scheue mich grad etwas davor, in der Kälte alle Türverkleidungen abzubauen, um es selber herauszufinden... :-(

Danke und Gruß,
Carsten
 
HighCommander

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Wenn ich mich recht entsinne haben die verchromten Endstücke eine Metallbuchse eingeklebt. Die Buchse hält im Normalfall schon recht gut auf den darunterliegenden Stangen, aber das Plastik der „Drücker“ gibt mit der Zeit nach und drehen sich auf den Buchsen. Reinfallen tut da nix, ist nur ein elendes Gefummel, wenn der Drücker samt Buchse rausgenommen wird und der Metallstab an der Seite im Loch hängt (wenn verriegelt). Wenn der Drücker hoch steht, schaut der Metallstab a Stückle raus.

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Carsten480GT

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Hallo und guten Morgen,
 
Danke für die schnelle Antwort! Dann verstehe ich das richtig, dass bei "Abschrauben bei offenen Türen" erstmal nichts erntes passiert, nur bei "geschlossen" steht die Stange dann unterhalb/innerhalb der Verkleidung und kann seitlich verrutschen.
 
Zur Demontage: Wenn eh schon eine lockere Buchse fühlbar ist - könnte man dann auch "nur ziehen/drehen" und versuchen, die Buchsenklebung der Chromkappe zu vollständig zu lösen, um sie dann separat wieder zu fixieren bzw. Kappe und Gewindehülse separat auszubauen? Oder geht da was schief?
 
Danke + Gruss,
Carsten
 
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