Türen aushängen

Diskutiere Türen aushängen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin,   wer hat den Erfahrungen mit dem Aushängen der Türen. Ich habe einen JK aus 11/12.   Es stellt sich jetzt die frage ob es ausreichend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FuldaOne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
39
Danke
0
Moin Moin,
 
wer hat den Erfahrungen mit dem Aushängen der Türen.
Ich habe einen JK aus 11/12.
 
Es stellt sich jetzt die frage ob es ausreichend ist wenn ich den Stecker des Kabels zur Tür abziehe oder muss mehr getan werden damit die Elektik klar kommt.
 
Wie funktioniert es dann mit der Innenbeleuchtung? Warnsignal der Tür? Abschliesen per Funk oder dreht dann die Elektrik durch?
 

Grundi

Member
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
23
Danke
3
Hallo,
Bei der Innenbeleuchtung bin ich momentan überfragt, aber das kannst du ja ausprobieren. Das Warnsignal gibt es dann nicht mehr. Beim Abschließen wird nur die Heckklappe verschlossen. Sonst macht es einfach nur Spass.

Markus
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Das Auto denkt, wenn du die Türen abstöpselst, dass die Türen dauerhaft geschlossen sind.
Macht gar keine Probleme.

Aber pass auf, wo und wie du ihn abstellst. Hatte schon clowns in meinem Auto.
Viel Spaß!
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Wenn er neu ist geht das wie Butter, aber nach so einem Winter braucht's etliche Kraft... WD40 nicht vergessen
 

Hardend

Neu hier
Mitglied seit
16.04.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
dahoam
Was sagen eigentlich die Gesetzteshüter wenn man die Türen ausgehängt hat?
Bis jetzt hab ich da nix eindeutiges gefunden. Manche sagen, das das okay ist und wieder andere sagen das man das lieber lassen sollte.. habt ihr da schonmal Erfahrungen gemacht?
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Hier wurde so etwas schon einmal kurz durchgegangen... mit einem Verweis in ein anderes Forum.
Zusammengefasst: Eigentlich nicht erlaubt (Zulassungsrechtlich), von vielen geduldet (Jeep ist dafür konstruiert).
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Das stimmt. Der Wrangler hat seine deutsche Zulassung mit den Türen erhalten.
Auf meiner Sonnenblende steht allerdings, dass Dach und Türen nur Schutz vor den Elementen bieten und nicht zum Schutz vor Verletzungen bei Unfällen dienen. Das hilft vielleicht bei einer Kontrolle :idea1:
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Bei einer Kontrolle ist es wie auf einem Schiff: Du bist den Elementen ausgeliefert und kannst nur hoffen und beten  :hehe:
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Ich möchte hier auf keinen Fall wieder einen Rechtsstreit anfechten, aber:
 
- bei Pol-Kontrollen mag ja das Aufkleberchen Eindruck schinden, nicht jedoch gegenüber Versicherungen.
  Rein technisch, bzw. rechtlich betrachtet fährst Du (ohne Türen) mit einem Fahrzeug, dessen Betriebserlaubnis erloschen ist.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
OK, damit bekommst Du ein Bußgeld, sollte aber ein Unfall erzeugt werden oder Du an einem Unfall beteiligt sein, wird ein Gutachter überprüfen, ob die ausgehängten Türen Schuld am Unfall waren....
 
Inwiefern es versicherungstechnisch weiteren Ärger gibt, weiß ich nicht... heute muss man ja mit allem rechnen.
Von daher lieber Halbtüren einbauen und gut ist! Auch wenn das wie der Name schon sagt, nur halb so cool ist :friday:
 
Gruß Dave
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Genau darum geht es.
 
Kurzer (zusammengesponnener) Fall:
 
Du fährst mit Deinem Auto ohne Türen. => Toll !
 
Durch irgendeinen Umstand verlierst Du die Kontrolle über das Fahrzeug, landest im Graben, das Auto rollt über Deinen (in diesem Moment heraushängenden) Arm.
Der Arm ist Matsch und für den Rest Deines (auch beruflichen) Lebens unbrauchbar.
Versicherungen weisen Dir anhand von Gutachten dann gerne nach, dass der Arm mit vorschriftsmäßig installierten Türen entweder gar nicht, oder sehr viel weniger verletzt worden wäre. - Pech gehabt !
 
Ein jahrelanger Rechtsstreit beginnt mit sehr wenig Aussicht auf Erfolg.
 
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Jepp, mit solchen konstruierten Geschichten kann man alles beweissen - oder auch gar nichts.
Du kannst auch vollkommen unschuldig in einen Unfall hineingezogen werden und wirst verknackt - einer fährt ohne eingetragene Teile, Türen oder Zulassung und es passiert gar nichts. 
 
Die Frage ist doch: will man Spaß am leben haben und was ist es einem Wert. 
 
Ich fahre ohne Türen (wenn die Sonne es zulässt). Meine Entscheidung.
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Klar, Rainulf !
 
Die letzte Entscheidung trägt jeder selbst. (Ich fahre übrigens auch im Sommer ohne - und habe Spass dabei !)
 
Wollte nur die Rechtslage (die ja gefragt war) darstellen.
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Gibt es eigentlich irgendeine "Notlösung" wegen den Spiegeln? Würde es auch gern mal "versuchen" ohne Türen rumzufahren. So wegen Spass contra. Aufwand, hier in D packst die Dinger bei dem häufigen Wetterumschwung ja nich ab und 2 Monate später wieder dran. Hatte da an irgendwas in Richtung Motoradspiegel am Türscharnier gedacht ... Die professionelle Lösung kenn ich ja, aber nur um es mal auszuprobieren ...
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich persönlich halte das Türen Aushängen im Gelände für sehr sinnvoll, um besser zu sehen wo man lang fährt. So wie es in USA beim Rockcrawlen viele machen. 
 
Im Strassenverkehr mit Landstraßentempo ist das meiner Meinung nach kompletter Blödsinn. Ein Freund von mir ist letzten Sommer ohne Türen eine Woche lang zur Arbeit gefahren (als es so brütend heiss war). Danach lag er dann eine Woche im Bett mit Ischias Entzündung, weil er sich einen "Zug" am Rücken eingefahren hat, ohne es zu merken .... :-(
 
Pete
 
(das ist lediglich meine persönliche Meinung)
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Es soll auch leute geben, die keinen Alkohol vetragen, deshalb trinke ich trotzdem noch hier und da in bier. Was spielt die Zugempfindlichkeit eines Einzelnen hier für eine Rolle? ;-)
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
jpdio schrieb:
Es soll auch leute geben, die keinen Alkohol vetragen, deshalb trinke ich trotzdem noch hier und da in bier. Was spielt die Zugempfindlichkeit eines Einzelnen hier für eine Rolle? ;-)
 
Nur für den einzelnen, der auch zugempfindlich ist...
 
Ich bin mit meinem YJ früher auch schon mal 300km+ am Stück auf der Autobahn ohne Türen gefahren und fands einfach nur geil...
 
Oli

Oli

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Gibt ja notfalls noch Nierengurte wie beim Motorrad fahren :wave:
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
So nebenbei: gerade im Gelände würde ich die Türen NICHT aushängen, ausserdem NIE ohne Verdeck fahren und sogar noch alle Fenster geschlossen halten.
 
Motorradspiegel passt, ich habe mir einen Satz geholt und dann montiert. Ich kann ein Bild von schiessen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türen aushängen

Türen aushängen - Ähnliche Themen

  • Aufbau Türe, Türschloss?

    Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
  • Netztaschen in den Türen

    Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Tür aushängen - was ist mit den Kabeln (Fensterheber)

    Tür aushängen - was ist mit den Kabeln (Fensterheber): Wie ist das mit den Kabeln für Fensterheber und bezeizbare Spiegel, wenn man die Türen aushängen will. Kann man die irgendwo...
  • Wenn ich die Türen aushänge

    Wenn ich die Türen aushänge: Brennt bei mir Dauerlicht im Fahrgastraum :smilewinkgrin: was tut ihr da?
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Türe, Türschloss?

      Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
    • Netztaschen in den Türen

      Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Tür aushängen - was ist mit den Kabeln (Fensterheber)

      Tür aushängen - was ist mit den Kabeln (Fensterheber): Wie ist das mit den Kabeln für Fensterheber und bezeizbare Spiegel, wenn man die Türen aushängen will. Kann man die irgendwo...
    • Wenn ich die Türen aushänge

      Wenn ich die Türen aushänge: Brennt bei mir Dauerlicht im Fahrgastraum :smilewinkgrin: was tut ihr da?
    Oben