Türdichtungen Fairchild vs. Crown

Diskutiere Türdichtungen Fairchild vs. Crown im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mir hat die Sache mit den Türdichtungen keine Ruhe gelassen. Ich hatte ja vor einem Jahr alle 4 Dichtungen erneuert und bei Rockauto die von...
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Mir hat die Sache mit den Türdichtungen keine Ruhe gelassen. Ich hatte ja vor einem Jahr alle 4 Dichtungen erneuert und bei Rockauto die von Fairchild bestellt.
Leider erzeugen diese einen so starken Gegendruck, sodass sich selbst nach einem Jahr die Türen nur mit Nachdruck schliessen lassen.

Ich wollte nun eine Alternative probieren und habe mir erstmal zum Testen bei ASP eine Dichtung von Crown bestellt.
Ich muss sagen: mit Erfolg. Das Profil ist nicht ganz so ausgeprägt wie das von Fairchild.
Die Tür schliesst jetzt normal.
Im folgenden Foto links Fairchild, rechts Crown. Das Material scheint identisch zu sein.
IMG_20210717_150352.jpg
Also hier ein seltener Fall, wo ein Crown-Produkt vorzuziehen ist. ;)
Ich werde jetzt nach der Fahrertür zumindest noch die Beifahrertür damit ausrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich bin mal auf Deinen Langzeitbericht gespannt… was die Form und Längenstabilität angeht!
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Wenn man die mit Glycerin pflegt, halten die vielleicht länger....
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Also das Material erscheint mir absolut identisch, keine Chinaware. Auf dem Etikett war vermerkt: Made in USA.
Was immer das heisst.
Ich tausche lieber alle paar Jahre die Dichtungen, als die Türen nur mit Gewalt schließen zu können.
Das Profil von Fairchild ist einfach zu dick.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
wird schon.... 1 Jahr ist zu lang! Die Tür wird ja davon auch nicht besser..
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Also ich habe bisher nur die Heckklappendichtung getauscht. Seitdem im übrigen kein Wasser mehr hinten drin. Diese Fairchilddichtung hatte schon einen fiesen Widerstand geboten. Nach ca. einem halben Jahr ließ sich die Klappe normal schliessen.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Wie sieht es mit der Dichtigkeit aus?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Bei mir ist Heck dicht. Kein Wasser im Kofferraum.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Da das Profil und Material dem Original entsprechen dürfte, rechne ich nicht mit Problemen.
Ich sage gern was dazu, sobald ich gefahren bin. ;)
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich habe auch komplett gewechselt und leider waren beide vordere Türen hinterher nicht dicht.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Wassereinbruch. Hatte es bemerkt, als die Lautsprecherabdeckung nass war. Mittlerweile habe ich aber an den Türkanten umlaufend ebenfalls eine Dichtung und nun ist es dicht und leiser.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Beides. Hatte es bemerkt, als die Lautsprecherabdeckung nass war. Mittlerweile habe ich aber an den Türkanten umlaufend ebenfalls eine Dichtung und nun ist es dicht und leiser.

Ich konnte den Spalt an der vorderen Türschräge sehen, meine Türen sind wohl auch etwas verstellt/krumm ^^
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Es gibt ja noch eine zusätzliche Dichtung zwischen Tür und A-Säule in Höhe Frontscheibe.
Habe ich auch getauscht. Naja, mal sehen. Gebe Rückmeldung nach der nächsten Wäsche und einer Autobahnfahrt.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Die hab ich auch dran, da lief das Wasser drüber und von oben dann rein.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Moin. Als Ersatzteil hab ich das Teil auch noch nicht gesehen.
Es passte aber ein Profilgummi als Meterware bestellbar. Bei Interesse schaue ich nach.
(Genauso wie das senkrecht verlaufende Gummi zwischen den Türen.)
 
Thema:

Türdichtungen Fairchild vs. Crown

Türdichtungen Fairchild vs. Crown - Ähnliche Themen

  • Türdichtung 90 Grad Ecken

    Türdichtung 90 Grad Ecken: hallo. hat schon jemad diese türdichtungen aus standarddichtungen selbst „gebastelt“ sind irgendwie echt teuer wenn man die bei rockauto...
  • Suche Bezugsquelle Türdichtung Jeep KK 2012 viertürig hinten rechts (BILD!)

    Suche Bezugsquelle Türdichtung Jeep KK 2012 viertürig hinten rechts (BILD!): Hallo zusammen, suche eine Bezugsquelle für 1 x Türdichtung Jeep KK 2012 viertürig hinten rechts (BILD!) Neuware Bin bei den einschlägigen...
  • Cherokee XJ: Türdichtung austauschen

    Cherokee XJ: Türdichtung austauschen: Servus zusammen, da ich hier im Forum nichts dazu gefunden habe: Blöde Frage: Um beim XJ die karosserieseitige Türdichtung auszutauschen, muss ich...
  • Türdichtung hinten

    Türdichtung hinten: Moin in Runde. Wo bekomme ich diese Dichtungsschiene her? Ist bei mir völlig vergammelt. Weiß nicht nach was ich suchen soll bzw wie die heißt...
  • Türdichtung vorne karosserieseitig

    Türdichtung vorne karosserieseitig: Hallo Leute, ich brauche eine neue Türdichtung vorne karosserieseitig, hat jemand einen Tipp wo ich eine neue herbekomme, die Schlachter sind im...
  • Ähnliche Themen

    • Türdichtung 90 Grad Ecken

      Türdichtung 90 Grad Ecken: hallo. hat schon jemad diese türdichtungen aus standarddichtungen selbst „gebastelt“ sind irgendwie echt teuer wenn man die bei rockauto...
    • Suche Bezugsquelle Türdichtung Jeep KK 2012 viertürig hinten rechts (BILD!)

      Suche Bezugsquelle Türdichtung Jeep KK 2012 viertürig hinten rechts (BILD!): Hallo zusammen, suche eine Bezugsquelle für 1 x Türdichtung Jeep KK 2012 viertürig hinten rechts (BILD!) Neuware Bin bei den einschlägigen...
    • Cherokee XJ: Türdichtung austauschen

      Cherokee XJ: Türdichtung austauschen: Servus zusammen, da ich hier im Forum nichts dazu gefunden habe: Blöde Frage: Um beim XJ die karosserieseitige Türdichtung auszutauschen, muss ich...
    • Türdichtung hinten

      Türdichtung hinten: Moin in Runde. Wo bekomme ich diese Dichtungsschiene her? Ist bei mir völlig vergammelt. Weiß nicht nach was ich suchen soll bzw wie die heißt...
    • Türdichtung vorne karosserieseitig

      Türdichtung vorne karosserieseitig: Hallo Leute, ich brauche eine neue Türdichtung vorne karosserieseitig, hat jemand einen Tipp wo ich eine neue herbekomme, die Schlachter sind im...
    Oben