Tschüß roter SRT, welcome new red SRT

Diskutiere Tschüß roter SRT, welcome new red SRT im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Sonntag 18.2. auf der Autobahn kurz vor der Ausfahrt hat sich mein Motor verabschiedet. Konnte noch bis zur Ausfahrt rollen und wurde zur nächsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuewmt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Sonntag 18.2. auf der Autobahn kurz vor der Ausfahrt hat sich mein Motor verabschiedet. Konnte noch bis zur Ausfahrt rollen und wurde zur nächsten Werkstatt gekrant. Von dort ging es zur Jeep-Werke.
Deren Diagnose: Kurbelwellen-Schaden.
 
Tja....4 Jahre alt, keine 100.000km..... natürlich keinerlei Garantie, Gewährleistung oder Kulanz.
 
Am 24.2. war schon ein Aufkäufer da.
 
 
Heute war ich bei einem Händler, um mir einen Neuen anzusehen........
 
 
Wer jetzt denkt, ich habe einen "Geldscheißer" zuhause.....
Mir ist nur in den letzten paar Jahren so viel widerfahren (Frau urplötzlich gestorben, ich drei Monate später Herzinfarkt und 4 Bypässe etc.), dass man gelernt hat, dass Monetäres auch nicht alles ist. Deshalb hab ich mich auch nur kurz aufgeregt.
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Erstmal mein Beileid.
 
Zu Privatsachen.
 
Und Auto.
 
 
 
 
 
 
 
 
Die 6.4er sind ja bekanntlich nicht so toll, Kolbenklemmer, Kurbelwellen, etc.
 
:)
 
Gruß
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
TheGrandJeep woher weißt Du das mit den Qualitätsmängeln beim 6.4?? Hast Du da vielleicht eine Quelle??
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Dann für alle.

Diese Info habe ich vom unabhängigen KfZ-Sachverständigen unseres Autohauses, wo wir kaufen.
Entgegen des 5.7 Hemi, der Bullet Proof sei, machen die SRTs wohl öfter Probleme. So Sachen wie Kolbenklemmer, Kurbelwelle, Verteilergetriebe, Spinnende Zylinderabschaltung...

Lustigerweise stand zu dem Zeitpunkt der SRT des Vorbesitzers von unserem Diesel mit kapitalem Motorschaden in der Werkstatt.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Hmm......ok. Hab bis jetzt noch nichts dergleichen gehört, hab mich aber auch nicht explizit mit dem 6.4 befasst. Auf jeden Fall gut zu wissen ‍♂
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Verteilergetriebe beim SRT ???
 
;-))
 
Ist ja ein toller Sachverständiger ..
eher Stammtischgeschwätz???
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Permanentallrad?! Ich kann dir gerne die Adresse geben vom Gutachter, nichts mit Stammtisch
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Vielleicht benenne ich es auch nur falsch. Gemeint ist der Kasten unter dem Auto in der Mitte, hinter dem richtigen Getriebe, wo soweit ich mich erinnere, die Kardanwelle rauskommt. Und der mag es eben, am hinteren Ausgang Öl zu verlieren.
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
In anbetracht der Ereignisse in deinem Leben finde ich deine Einstellung top!!
Mach weiter so und genieße dein Leben. Klar ärgert einer ein Motorschaden doch davon geht die Welt nicht unter!

Ich habe bis jetzt auch noch nicht viel in Sachen Motorproblemen beim 6.4 Hemi gehört, weder in Deutschland noch in den US Foren doch das muss nichts bedeuten.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
MonsieurCB schrieb:
Verteilergetriebe beim SRT ???
 
;-))
 
Ist ja ein toller Sachverständiger ..
eher Stammtischgeschwätz???
 
Wodurch werden, Deiner Meinung nach, die Vorderräder angetrieben?
 
Gruß Hendrik
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Höre ich zum ersten Mal, das der 6,4 Liter Motor und entsprechende Bauteile problematisch sein sollen, eher im Gegenteil ! Beim Diesel hört man ähnliches recht häufig und das Jeep nicht unbedingt Premium Qualität anbietet ist auch bekannt!
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Sorry, Hendrik - hatte es mit dem Untersetzungsgetriebe verwechselt - mea maxima culpa .. Haupt in Asche & etc. .. ;-)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Um etwaigen Gerüchten hinsichtlich des Verteilergetriebes mal entgegenzuwirken, hier die offizielle Beschreibung des Allradsystems des SRT8 von Jeep:

QUADRA-TRAC SRT

Dieses Allradsystem ist im JEEP® Grand Cherokee SRT® im Einsatz und garantiert dort ein herausragendes Fahrverhalten in jeder Situation.
Es ist das stärkste Verteilergetriebe der Marke JEEP® und meistert die massive Power des 6,4l V8-Motors in diesem kraftvollsten und schnellsten JEEP® Modell souverän.
Der aktive Allradantrieb mit einer mechanischen Nasskupplung und elektronisch geregelter Differenzialsperre an der Hinterachse wird durch das Selec-Trac® Assistenzsystem ergänzt, das unter anderem über die Anpassung von Drehmomentverteilung und Schaltpunkten für bestmögliche Traktion bei unterschiedlichen Fahranforderungen sorgt.

FUNKTIONSWEISE DES JEEP ALLRADSYSTEMS QUADRA-TRAC SRT

Quadra-Trac® SRT® ist ein von den Ingenieuren von SRT8® entwickelter permanent aktiver Allradantrieb für beste Traktion auf Straße und Trail.
Das einstufige elektronische Verteilergetriebe ist permanent aktiv – es leitet automatisch das optimale Drehmoment an Vorder- und Hinterachse.
Über das Selec-Trac® System haben Fahrer die Wahl zwischen fünf dynamischen Fahrmodi für spezifische Fahrbedingungen: „Auto“, „Snow“, „Tow“, „Sport“ und „Track“.
Einsatz: Ohne Untersetzung: Alle Straßenbeläge einschließlich nassem oder schneebedecktem Asphalt, Sand oder Geröll.

Quelle: https://www.jeep.de/leistung/allradsysteme

Gruss
Mik
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Na, da haben wirs ja :)
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
kuewmt schrieb:
 
 
Mir ist nur in den letzten paar Jahren so viel widerfahren (Frau urplötzlich gestorben, ich drei Monate später Herzinfarkt und 4 Bypässe etc.), dass man gelernt hat, dass Monetäres auch nicht alles ist. Deshalb hab ich mich auch nur kurz aufgeregt.
 
Saubere Einstellung.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
MonsieurCB schrieb:
Sorry, Hendrik - hatte es mit dem Untersetzungsgetriebe verwechselt - mea maxima culpa .. Haupt in Asche & etc. .. ;-)
 
Alles klar... hatte ich mir dann beim Drübernachdenken auch gedacht, dass Du das höchstwahrscheinlich in einen Topf geworfen hattest.
 
Alles gut! :)
 
Gruß Hendrik
 

kuewmt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Update:
Ist jetzt kein roter SRT geworden sondern ein weißer; mit cognacfarbener Innenausstattung und weißem Alcantara-Dach.
Und schon "deutlich" my 2017 mit keinen 10.000 km. Erster eingetragener Besitzer ein Jeep-Händler (und dessen
Chef hat ihn ausschließlich gefahren). Somit unterstelle ich auch ein Deutschland-Modell. Aber da wußte ich nicht,
wie ich das prüfen kann.
 
Irgendwie witzig waren die Erlebnisse bei diversen Jeephändlern. Die sind oft nicht "aus den Pötten" gekommen.
Ich schätze mal, dass meine Aussage "ich brauche keine Probefahrt, keine Finanzierung, keine langen Erklärungen -
ich lege Ihnen das Geld bar auf den Tisch. Jetzt, sofort.... aber ich möchte für diese rationelle Abarbeitung eines
Kundenauftrags auch partizipieren (sei es in Geld oder Naturalien)"
Klingt das heutzutage so sehr nach Mafiosi und/oder Schwarzgeld? Ich stamme halt noch aus einer Generation,
wo man Pferde und Autos per Handschlag und bar verkauft.
 
Ich war jetzt knapp drei Wochen ohne Fahrzeug. Als Alleinerziehender mit zwei elfjährigen war ich dankbar, dass
meine Eltern mir ihre ältere C-Klasse ausgeliehen haben. Aber insofern konnte ich schon aus praktischen
Gründen nicht länger warten. Aber auch jetzt war die Bezahlung witzig. Wegen Geldwäschegesetzt etc. hat sich
der Bankmensch erst geziert. Erst eine Intervention beim "Sparkassen-Chef" brachte die Lösung.
Ja und der Jeephändler hat sich alle möglichen Dokumentationen von mir geben/unterschreiben lassen.
 
Jetzt hab ich erstmal genug vom Autokauf und will meinem Alltag wieder nachgehen.
 
Tschö Martin (KUEWMT)
 
PS: Um den Tag so richtig schön zu machen, wurde am Spätnachmittag auch der schon vor dem Motorschaden bestellte
neue 65''-Fernseher geliefert und an sämtliche gewünschte Medien angeschlossen (Kabel, Satellit, Internet, Spieleconsole,
externe Lautsprecher....). Hihi....hatte gleich vier Kids bis in die Nachtstunden auf dem Sofa sitzen (welches nun auch als
Schlafplatz für die zwei "Externen" benutzt wird)
 
PPS: Ist natürlich kein Schwarzgeld. Eine meiner Lebensdevisen ist "Ehrlich währt am Längsten"
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tschüß roter SRT, welcome new red SRT

Tschüß roter SRT, welcome new red SRT - Ähnliche Themen

  • Tschüß...naja fast

    Tschüß...naja fast: So liebe Gemeinde - jetzt ist es soweit. Nach gut 14 Jahren ist meine persönliche Jeep-Ära ...Geschichte. - es war einmal ein GC Overland WH im...
  • wollte noch tschüß sagen - WJ verkauft

    wollte noch tschüß sagen - WJ verkauft: Hallo zusammen, für diejenigen mit denen ich Kontakt hatte und auch sehr viel Hilfestellung bekommen habe, möchte ich mich nochmal herzlichst...
  • Tschüß JK-Forum

    Tschüß JK-Forum: Nach fast 9 Jahren JK Sport, 3,6, wechsel ich am 15.9. zum JLU Rubicon. Das Angebot an Tuningteilen ist noch überschaubar, aber das kommt schon...
  • Tschüss WJ, schön war die Zeit

    Tschüss WJ, schön war die Zeit: Hallo Zusammen,   heute habe ich nun meinen schönen WJ verkauft. Die Zeit ist vorbei und ich brauche keine Fahrzeug dieser Größer mehr. Er geht zu...
  • Tschüss, man sieht sich....

    Tschüss, man sieht sich....: Hallo Zusammen,   heute verabschiede ich mich nach gut 6 Jahren WH, es war eine tolle Zeit und wir haben viel erlebt. Mein WH wird heute abgeholt...
  • Ähnliche Themen

    • Tschüß...naja fast

      Tschüß...naja fast: So liebe Gemeinde - jetzt ist es soweit. Nach gut 14 Jahren ist meine persönliche Jeep-Ära ...Geschichte. - es war einmal ein GC Overland WH im...
    • wollte noch tschüß sagen - WJ verkauft

      wollte noch tschüß sagen - WJ verkauft: Hallo zusammen, für diejenigen mit denen ich Kontakt hatte und auch sehr viel Hilfestellung bekommen habe, möchte ich mich nochmal herzlichst...
    • Tschüß JK-Forum

      Tschüß JK-Forum: Nach fast 9 Jahren JK Sport, 3,6, wechsel ich am 15.9. zum JLU Rubicon. Das Angebot an Tuningteilen ist noch überschaubar, aber das kommt schon...
    • Tschüss WJ, schön war die Zeit

      Tschüss WJ, schön war die Zeit: Hallo Zusammen,   heute habe ich nun meinen schönen WJ verkauft. Die Zeit ist vorbei und ich brauche keine Fahrzeug dieser Größer mehr. Er geht zu...
    • Tschüss, man sieht sich....

      Tschüss, man sieht sich....: Hallo Zusammen,   heute verabschiede ich mich nach gut 6 Jahren WH, es war eine tolle Zeit und wir haben viel erlebt. Mein WH wird heute abgeholt...
    Oben