Transfer Case

Diskutiere Transfer Case im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo XJler, seit dem Einbau des 3" Kits hab ich Vibrationen beim anfahren. Andy`s BlackCrow Thread bringt mich dabei auf ne Frage. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Hallo XJler,

seit dem Einbau des 3" Kits hab ich Vibrationen beim anfahren.

Andy`s BlackCrow Thread bringt mich dabei auf ne Frage.

Das Transfer Case könnt ich gegen die Vibrationen sicher um 10 bis 14 mm absenken. Ich hab natürlich auch schon mal drunter geschaut und was seh ich.... es gibt bei meinem Roten auf jeder Seite der Getriebebrücke eine normale Schraube und jeweils einen Bolzen der im Rahmen steckt, mit ner Mutter drauf :smilewinkgrin:

Hat einer von Euch schon mal diesen Bolzen rausbekommen und nen längeren rein gesetzt, um dort ne Platte einzubaun ???
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.326
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke, daß meint Uwe... :biglaugh:

:smilewinkgrin:

Micha
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Jean-Philippe,

hastn :smilewinkgrin: gut bei mir.

Genau das wollt ich wissen.

Leave it with slight pressure on the jack and then remove the bolt then the other can be removed by either loosening the nut a turn before adding another nut which is tightened against it while still holding the first nut with a spanner. With the two nuts locked together you turn only the original nut causing the stud to turn with the nuts and un-screwing it. A faster way is to just remove the nut and using a very tight vice-grip, just un-screw the stud out.


Ich war mir nicht sicher ob der Bolzen vielleicht nicht doch am Rahmen festgeschweisst is.

Mercie
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
bitte bitte :smilewinkgrin:

das :top: schulde ich dir aber noch :biglaugh:
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
:top: :newlaugh: :urgh: :urgh: :biglaugh:


ich bringe den pfand wieder :smilewinkgrin:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hast du die KG´s der Kardanwelle schon getauscht?

Solltest noch machen da die jetzt in nem ganz anderen Winkel laufen müssen als der Winkel in dem sie sich seither schon eingelaufen haben....
Außerdem solltest event. schauen das die Winkel zueinander passen.... reduziert auch die Vibrationen....

Und zu guter letzt würde ich zu ner Kardanwellen verlängerung raten und ned zu ner Getriebe Absenkung bei der du den gewonnen Platz unterm Bauch wieder verschenkst....


Gruß Robert
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Und zu guter letzt würde ich zu ner Kardanwellen verlängerung raten und ned zu ner Getriebe Absenkung bei der du den gewonnen Platz unterm Bauch wieder verschenkst....
Gruß Robert

Sehr vernünftig ..................... :newlaugh: ..............mein reden. :top:

Aber ich denke chuck brauch die bauchfreiheit im wüstensand nicht so unbedingt wie unsereins das hier tut, deswegen hab ich noch ned protestiert :smilewinkgrin:

Im Sand geht´s eher um die reifen..........

gruß :biglaugh:

andy
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hast du die KG´s der Kardanwelle schon getauscht?

Solltest noch machen da die jetzt in nem ganz anderen Winkel laufen müssen als der Winkel in dem sie sich seither schon eingelaufen haben....
Außerdem solltest event. schauen das die Winkel zueinander passen.... reduziert auch die Vibrationen....

Und zu guter letzt würde ich zu ner Kardanwellen verlängerung raten und ned zu ner Getriebe Absenkung bei der du den gewonnen Platz unterm Bauch wieder verschenkst....
Gruß Robert

So aehnlich denke ich auch ueber die KG und Winkel... nur ob schon ne Verlaengerung bei 3" umbedingt noetig ist?
Waere auch interessent zu wissen von wo Du die Vibes hast bzw. meinst zu haben da Du ja diese auf das Anfahren beschrenkst,- wie stehn denn die Achsen? :smilewinkgrin:
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Sehr vernünftig ..................... :top: ..............mein reden. :yes:

Aber ich denke chuck brauch die bauchfreiheit im wüstensand nicht so unbedingt wie unsereins das hier tut, deswegen hab ich noch ned protestiert :angel:

Im Sand geht´s eher um die reifen..........

gruß :wave:

andy
So isses. Die 10mm mehr machens nicht aus im Sand. Ich war neulich mal tagsüber kurz ein bisschen spielen und mit dem Lift ist es einfach klasse in den Dünen. :yes: Nix schrabbert mehr, trotz der 31er.


So aehnlich denke ich auch ueber die KG und Winkel... nur ob schon ne Verlaengerung bei 3" umbedingt noetig ist?
Waere auch interessent zu wissen von wo Du die Vibes hast bzw. meinst zu haben da Du ja diese auf das Anfahren beschrenkst,- wie stehn denn die Achsen? :wave:
Die Vibrationen entstehen beim anfahren und bleiben bis etwa 60km/h. Danach läüft er sehr ruhig. Bin heut etwa 250 km Autobahn gefahrn, keine Vibrationen.

Was meinst Du mit, wie stehn die Achsen ?

Nein Robert, die KGs hab ich nicht getauscht.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
So aehnlich denke ich auch ueber die KG und Winkel... nur ob schon ne Verlaengerung bei 3" umbedingt noetig ist?
Bei mir hat´s nach dem 3" RE Lift einiges gebracht.... Außerdem sollte man bedenken das 3" RE ungefähr 4,5 -5" in der Realität entsprechen....


Gruß Robert
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ chuk

ich habe mir mal Deinen Dune Devil Thread durchgelesen um auf den laufenden zu sein... finde aber nix was darauf schliessen laesst das Du den Versatz der Vorderachse beim Lift korrigiert, Spur und Nachlauf eingestellt noch den Knickwinkel der KW ueberprueft hast, oder hast lassen.

Naja, mit der laengeren KW ist schon was drann... allerdings seh ich das nicht ganz so akut solange Du nicht sehr verschaenken musst. Ich fahr nun auch schon ein paar Wochen, Ache auf mein Haupt, mit meiner Alten durch die Gegend und ausser ein leichtes Droehnen keine weiteren Probs. (musste halt schnell gehen und da war die orginal kurze KW schneller drinn als die Kreuzgelenke gewechselt) :wave:

Mach doch mal n Bild von vorne oder messe mal den Achsversatz,- mach auch mal die vordere KW raus, geht ganz fix, dann kannste sicher sein von wo es kommt obwohl schon anzunehmen ist das es das hintere Schiebestueck ist. Auch wuerde ich alle Schrauben nochmal loesen ohne den XJ anzuheben und diese nach Soll so neu anziehen. Versuche auch die unteren CAs zu verlaengern und leg mal ca. 6mm beidseitig unter.
Mehr faellt mir im Moment sonst auch nicht ein. :angel:
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
@ chuk

ich habe mir mal Deinen Dune Devil Thread durchgelesen um auf den laufenden zu sein... finde aber nix was darauf schliessen laesst das Du den Versatz der Vorderachse beim Lift korrigiert, Spur und Nachlauf eingestellt noch den Knickwinkel der KW ueberprueft hast, oder hast lassen.

Naja, mit der laengeren KW ist schon was drann... allerdings seh ich das nicht ganz so akut solange Du nicht sehr verschaenken musst. Ich fahr nun auch schon ein paar Wochen, Ache auf mein Haupt, mit meiner Alten durch die Gegend und ausser ein leichtes Droehnen keine weiteren Probs. (musste halt schnell gehen und da war die orginal kurze KW schneller drinn als die Kreuzgelenke gewechselt) :wave:

Mach doch mal n Bild von vorne oder messe mal den Achsversatz,- mach auch mal die vordere KW raus, geht ganz fix, dann kannste sicher sein von wo es kommt obwohl schon anzunehmen ist das es das hintere Schiebestueck ist. Auch wuerde ich alle Schrauben nochmal loesen ohne den XJ anzuheben und diese nach Soll so neu anziehen. Versuche auch die unteren CAs zu verlaengern und leg mal ca. 6mm beidseitig unter.
Mehr faellt mir im Moment sonst auch nicht ein. :wave:
Bis jetzt hab ich noch gar nichts gemacht. Ich wollte erst mal das Transfer Case ein bisschen absenken, weils am einfachsten zu machen ist. Mir fehlt momentan die Zeit mich um den Dicken richtig kuemmern zu koennen, leider. :angel:


Die Schäkel wieder drin?
Ja die sind drin. Die hab ich vorgestern in der Mittagspause kurz mal eingebaut. Mit Hilfe von meinem Stapler und nem Hubwagen. Ging ganz easy rein. Mehrgeraeusche kann ich seither deshalb nur ganz gering feststellen. Er ist jetzt hinten ja auch grad mal nur um 2 cm hoeher geworden.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Bis jetzt hab ich noch gar nichts gemacht. Ich wollte erst mal das Transfer Case ein bisschen absenken, weils am einfachsten zu machen ist. Mir fehlt momentan die Zeit mich um den Dicken richtig kuemmern zu koennen, leider. :angel:

Ja die sind drin. Die hab ich vorgestern in der Mittagspause kurz mal eingebaut. Mit Hilfe von meinem Stapler und nem Hubwagen. Ging ganz easy rein. Mehrgeraeusche kann ich seither deshalb nur ganz gering feststellen. Er ist jetzt hinten ja auch grad mal nur um 2 cm hoeher geworden.
Um uns mal ne Basis zu schaffen und ich die Teile auflisten darf soweit ich dies aus der Beschreibung und Bildern erkennen kann wurden verbaut:

- 3" RE Lift (bestehend nur aus den vord. und hint. Federn)
- Lenkungsdaempfer
- JKS
- Satz Stossdaempfer
- verlaengerte Schaekel
. Birnchen zaehlt nicht :wave:

Mehr als diese wurde nicht verbaut oder gar versucht zu korrigieren oder einzustellen... nur eingebaut... ist dies richtig und Dein Ernst?
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
- 3" RE Lift (bestehend nur aus den vord. und hint. Federn)
- Lenkungsdaempfer
- JKS
- Satz Stossdaempfer
- verlaengerte Schaekel
. Birnchen zaehlt nicht :wave:

Mehr als diese wurde nicht verbaut oder gar versucht zu korrigieren oder einzustellen... nur eingebaut... ist dies richtig und Dein Ernst?
So isses. :angel:

Es ist ja nicht so dass er seit der Liftmontage quer daher kommt. Er faehrt sich nach wie vor gut und auch gerade aus, hat aber eben diese Vibrationen und das Rasseln beim Gaswegnehmen.

Nochmal, ich hab im Augenblick leider nicht genug Zeit um mich intensiver drum zu kuemmern.

Ich hab hier eine Baustelle zu leiten und arbeite an 6 Tagen von 7.30 Uhr morgens bis abends um 19 Uhr. Da muss der Dicke und dessen Vibrationen nun mal etwas zurueck stehen. Wenn ich das Gefuehl haette dass etwas ganz arg schief laufen wuerde haett ich schon drauf reagiert, glaub mir.

Ich hab mir aber mittlerweile auch bei einigen hier im Forum und auch bei den Jeeperjungs hier vor Ort versichern lassen, dass es bezueglich der Vibs und des Rasselns noch im gruenen Bereich ist.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ chuck

nicht das Du mich falsch versteht... mach Dir da nicht direkt n Vorwurf obwohl es schon n bischen blaeuaeugig ist. :angel:
Jetzt wissen mer aber wenigsten was gemacht werden muss,- wenn es dann nicht entscheident besser gewurden ist koennen mir noch immer nach Moeglichkeiten und vertretbaren Auswegen suchen.
Du wirst ja sicherlich auch noch andere Treads gelesen haben, so das das Thema eigentlich nicht ganz neu fuer Dich sein wird.
Vielleicht waere es ganz gut wenn Du die Sache dann bald mal angehst wenn es Deine Zeit erlaubt und ne Checkliste abarbeitest damit es auch fix geht.
Fangen mer bei der Vorderachse an:
Drei Sachen haben sich hier negativ veraendert...

- ( sorry muss fuer ne Stunde weg... mach dann weiter falls nicht schon einer was geschrieben hat)
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
:wave: noch keiner was geschrieben...
Vorderachse:
Sicherlich koennte man noch mehr auflisten... haengen aber alle zusammen und ueberschneiden sich
1. Nachlauf ist negativer gewurden weil die Achse gekippt ist
2: Achse steht nicht mehr mittig
3. Knickwinkel der vorderen KW incl. Schiebestueck

Fang beim Panhardstab an...
Das die Achse nun ca. 3cm ausser Mitte laeuft ist ja nicht verwunderlich da ja der Panhardstab durch die verkuerzte Wegstrecke und seine feste Laenge sie in Richtung Fahrerseite zieht. Allein diese paar Zentimeter sind oft Ursache von Vibes, Fahrwerksgeraeuschen und Schlaegen besonders beim Anfahren.
Auf der einen Seite kommt es zu Verspannungen bis hin zu Beiteilkontakt, anderseitz laeuft die eh schon strapizierte vordere KW nicht mehr in Flucht, einhergehend mit einem verschlechterten Fahrverhalten bis hin zu BS.
Hier hilft nur den Panhardstab an der unteren Befestigung zu loesen, Vorderachse durch Lenkbewegung wieder in Mittelstellung bringen und den Panhardstab neu zu haltern. Das Bild nur als Anhaltspunkt damit Du weisst was ich meine.



Dein Nachlauf liegt jetzt bei ca. 3° was bewirkt das sich der Geradeauslauf und Spurtreue rapide verschlechtert haben. Soll waere im Idealfall um die 8° was wir durch verlaengern der unteren CAs erreichen. Wenn Du nicht uebermaessig ueber 3" Lift liegt bekommste dies halbwegs in den Griff wenn die hintere Rahmenbefestigung der CAs geloest als auch die beiden Schrauben der hier befindlichen Shims der Nachlaufeinstellung. Eigentlich sind se nur zur "Feinjustierung" oder besser ausgleich von Fertigungstoleranzen gedacht... wenn aber die untere Laengslenkerbefestigung im Langloch ganz nach vorne geschoben wird und weitere Shims unterbaut werden damit se nicht wieder nach hinten wandern kann, sollte es ausreichen einen Nachlauf von ca. 5° zu erreichen was n guter Kompromis ist zwischen Knickwinkel KW unter Beruecksichtigung des Schiebestueck und Nachlauf.
(Da Du eh nach allen Arbeiten die Spur kontrollieren und einstellen lassen solltest, achte mal drauf wie der Nachlauf nun steht.)




Hinterachse:

Beim Wechsel der hinteren Blattfedern hat sich zwar der Knickwinkel der KW geaendert und schon eingelaufene KG moegen dies nun garnicht und machen mitunter Geraeusche da se nun in einem anderen Winkel laufen muessen... aber die kann man ja wechseln.
Die Achse sollte aber in etwa nicht gekippt wurden sein so das ein korrigieren durch im einfachsten Fall Keile von 2°-4° oder gar ne Absenkung der Traverse nicht noetig ist. (sollte aber ueberprueft werden, da keins sich gleicht)
Wenn Du laengere Schaekel verbaust kippst Du auf jeden Fall die Achse, so das Dir nix weiter uebrig bleibt als Keile zur Korrektur zwischen Federlagen und Federauflage der Hinterachse zu verbauen,- Absenken der Traverse waere auch moeglich ist aber nicht so das wahre da ja gleichzeitig der Knickwinkel der vorderen KW sich aendert was nicht optimal ist obwohl se n CV hat.
Ob Du nun die hintere KW umbedingt verlaengern musst kann man nicht so direkt sagen,- musst halt schaun wieviel se rausgekommen ist wenn er auf ebenen Grund steht, weiter rauskommt wenn die Hinterachse frei haengt bzw. gleiche Mass rein wenn se komprimiert.
Sollte so um die 3-4cm bei Dir ausmachen... meine ist 4,5cm laenger.



Ich hoffe das war verstaendlich... ist eigentlich ganz einfach. :angel:


BTW, Joachim hatte doch auch mal was im org geschrieben und ganz gut die Zusammenhaenge erklaert... finde es aber nicht nach dem ganzen Umbau,- vielleicht kann er ja mal n Link anhaengen wenn es noch da ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Transfer Case

Transfer Case - Ähnliche Themen

  • New Venture Transfer Cases Specifications 2

    New Venture Transfer Cases Specifications 2: Eine Übersicht über die bisher von New Venture hergestellten Verteilergetriebe und ein paar Spezifikationen dazu. Das Bild ist ein Screenshot der...
  • Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt

    Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt: Hallo zusammen, kann man die Dichtung der Ausgangswelle zur Hinterachse am 272 von außen tauschen, oder muss der Transfer Case dazu zerlegt werden?
  • Transfer Getriebe Wechsel

    Transfer Getriebe Wechsel: Hallo @ll Experten. ich habe mal eine Frage: An meinem Jeep Cherokee XJ (Bj. 97; 2,5 TD Limited; 215.000 km) ist das Transfer Getriebe Gehäuse...
  • Arbeiten am VTG (transfer case)

    Arbeiten am VTG (transfer case): Hallo, nachdem die Gasanlage--nach 6 Nachbesserungen nun mit 8mm Leitung--jetzt zu laufen scheint (kein ruckeln, kein spürbarer Leistungsverlust...
  • Öl im Transfer Case

    Öl im Transfer Case: Hallo an alle! Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Öl mein Verteilergetriebe braucht und wieviel!? Habe da was läuten hören, daß das nur...
  • Ähnliche Themen

    • New Venture Transfer Cases Specifications 2

      New Venture Transfer Cases Specifications 2: Eine Übersicht über die bisher von New Venture hergestellten Verteilergetriebe und ein paar Spezifikationen dazu. Das Bild ist ein Screenshot der...
    • Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt

      Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt: Hallo zusammen, kann man die Dichtung der Ausgangswelle zur Hinterachse am 272 von außen tauschen, oder muss der Transfer Case dazu zerlegt werden?
    • Transfer Getriebe Wechsel

      Transfer Getriebe Wechsel: Hallo @ll Experten. ich habe mal eine Frage: An meinem Jeep Cherokee XJ (Bj. 97; 2,5 TD Limited; 215.000 km) ist das Transfer Getriebe Gehäuse...
    • Arbeiten am VTG (transfer case)

      Arbeiten am VTG (transfer case): Hallo, nachdem die Gasanlage--nach 6 Nachbesserungen nun mit 8mm Leitung--jetzt zu laufen scheint (kein ruckeln, kein spürbarer Leistungsverlust...
    • Öl im Transfer Case

      Öl im Transfer Case: Hallo an alle! Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Öl mein Verteilergetriebe braucht und wieviel!? Habe da was läuten hören, daß das nur...
    Oben