Traggelenk / Achsschenkelbolzen

Diskutiere Traggelenk / Achsschenkelbolzen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde, nun -endlich nach langer Zeit- habe ich auch eine Frage wegen eines kleinen Problemchens (Poltern über unebenen Boden)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tetra

tetra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Am schönen Albtrauf
Hallo in die Runde,

nun -endlich nach langer Zeit- habe ich auch eine Frage wegen eines kleinen Problemchens
(Poltern über unebenen Boden) mit dem Fahrwerk. Scheint von vorne zu kommen.

Wir hatten den Jeep auf der Hebebühne und haben an den unteren "Extremitäten" gerüttelt
und geschüttelt, diverse Schrauben nachgezogen und uns dann... mittels Hebel an den
Achsschenkelbolzen versucht. Dabei fiel auf, dass die etwa 1-2 mm Spiel haben. Meine
Frage, liegt das noch im Toleranzbereich? ...oder müssen die neu?

Mittlerweile hat mein "Backstein" 177Tkm auf der Uhr, alle Inspektionen und bis auf Verschleiß-
sachen (kürzlich neue Bremssättel/Scheiben/Beläge) keine Probleme. Sehr moderate Fahrweise,
keine Gelände, ab und an mit Pferdehänger/Bootsanhänger unterwegs.

Besten Dank für eine Antwort und schöne Grüße, Frank :wave:
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Achsschenkelbolzen sollen kein Spiel haben.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Da brauchst die abzieher

http://www.ebay.de/itm/Traggelenk-Kugelgelenk-Ausdrucker-Abzieher-Werkzeug-Dana-44-Ford-GM-Jeep-Dodge-/370632361411?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item564b6905c3#ht_500wt_1414

und die Traggelenke
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/41_43/products_id/2768
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Und das Werkzeug passt auf alle Vorderachsen ??
Weil da dana 44 steht.
 

langer063

Neu hier
Mitglied seit
30.09.2011
Beiträge
16
Danke
0
Habe das gleiche Problem und werde demnächst meine Achsschenkelbolzen wechseln.
Past das vorgeschlagene Werkzeug? Fahre einen WG.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Danke...!
 
Frankenstein

Frankenstein

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
86
Danke
11
Standort
35390 Gießen
Vorsicht, es kommt auf die Achsschenkelbolzen an, die sind entscheidend, nicht der Achstyp!!

Ich habe gerade erst letzte Woche meine Achsschenkelbolzen gewechselt und ein paar böse Überraschungen erlebt.
Die Achsschenkelbolzen beim WJ haben einen größeren Durchmesser (56mm) und sind länger!
Mein sauteures Spezialwerkzeug von ASP-Eberle hat nicht gepasst. Erst nachdem ich die Auspresshülsen auf einer Drehbank habe ausdrehen lassen, hat es funktioniert.
Ich halte von dem ebay-Werkzeug nichts. Es treten hier RIESIGE Kräfte auf, ich traue dem Ding nicht.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Vorsicht, es kommt auf die Achsschenkelbolzen an, die sind entscheidend, nicht der Achstyp!!

Ich habe gerade erst letzte Woche meine Achsschenkelbolzen gewechselt und ein paar böse Überraschungen erlebt.
Die Achsschenkelbolzen beim WJ haben einen größeren Durchmesser (56mm) und sind länger!
Mein sauteures Spezialwerkzeug von ASP-Eberle hat nicht gepasst. Erst nachdem ich die Auspresshülsen auf einer Drehbank habe ausdrehen lassen, hat es funktioniert.
Ich halte von dem ebay-Werkzeug nichts. Es treten hier RIESIGE Kräfte auf, ich traue dem Ding nicht.
Da hab ich andere erfahrungen, im set sind verschieden größen drin.
Hast den Achsschenkel welche mit dem Hammer vorher gegeben? Dann gehen sie spielend raus,
Vorher hatte ich was aus Rohr und 8 mm Gewindestange was gebaut, damit gings auch, war nur bischen fummellei.
Riesige Kräfte tauchen da nicht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So sieht das richtige Werkzeug aus!
Komisch, Du scheinst der einzige mit "richtigem" Werkzeug zu sein - der am Werkzeug nacharbeiten muß :rofl: Aber ist ja das richtige.

Mit dem ebay-Teil haben bereits Forums-User erfolgreich die ASB getauscht; auch die Werkzeuge anderer namhafter Fahrzeughersteller sind von der Art her so aufgebaut, unter anderem z.B. das welches Jeep/Chrysler-Werkstätten an der Wand zu hängen haben / hatten.
 

jeepktm

Member
Mitglied seit
05.04.2011
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Die 1.- ASB für 128 Eu. und

die 2.- ASB für 50 Eu. bei RENEGADE. Wo liegt der Unterschied ?
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
Die einen kosten nur 50€, die anderen mehr :newlaugh:

Die 128 € Teile sind von Spicer, einem namenhaften Hersteller, wenn nich sogar Orginalteil.

Die anderen sind wohl billigteile, vielleicht aus Chinesien.

Gruss Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Traggelenk / Achsschenkelbolzen

Traggelenk / Achsschenkelbolzen - Ähnliche Themen

  • Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

    Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?: Hallo zusammen, ich bin heute mit einigen Versuchen gescheitert, meinen unteren festgegammelten Achsschenkelbolzen rauszudrückenden. Das Ding...
  • Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität

    Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität: Hallo Zusammen, ich hoffe, meine Frage bleibt kurz und man haut mir keine "Such doch mal in der Suchmaschine" um die Ohren :biglaugh: Der letzte...
  • Achsschenkelbolzen / Traggelenke WJ woher nehmen?

    Achsschenkelbolzen / Traggelenke WJ woher nehmen?: Servus! Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Achsschenkelbolzen nennen? 4x4garage scheidet aus, ich hab da schon 2 mal eine Anfrage über das...
  • Achsschenkelbolzen - Traggelenke

    Achsschenkelbolzen - Traggelenke: Hi, "grannyman" hat auch mal wieder ne Frage. ich weis Spiel ist Spiel und ausgeschlagen ist ausgeschlagen. Fakt ist, 10. 2007 hat mich der TÜV...
  • Achsschenkelbolzen-Traggelenke

    Achsschenkelbolzen-Traggelenke: Sind Achsschenkelbolzen und Traggelenke das selbe? Auf meiner letzten Reperatur-Rechnung (damals für Bremsen) steht ne Anmerkung, dass mein...
  • Ähnliche Themen

    • Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

      Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?: Hallo zusammen, ich bin heute mit einigen Versuchen gescheitert, meinen unteren festgegammelten Achsschenkelbolzen rauszudrückenden. Das Ding...
    • Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität

      Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität: Hallo Zusammen, ich hoffe, meine Frage bleibt kurz und man haut mir keine "Such doch mal in der Suchmaschine" um die Ohren :biglaugh: Der letzte...
    • Achsschenkelbolzen / Traggelenke WJ woher nehmen?

      Achsschenkelbolzen / Traggelenke WJ woher nehmen?: Servus! Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Achsschenkelbolzen nennen? 4x4garage scheidet aus, ich hab da schon 2 mal eine Anfrage über das...
    • Achsschenkelbolzen - Traggelenke

      Achsschenkelbolzen - Traggelenke: Hi, "grannyman" hat auch mal wieder ne Frage. ich weis Spiel ist Spiel und ausgeschlagen ist ausgeschlagen. Fakt ist, 10. 2007 hat mich der TÜV...
    • Achsschenkelbolzen-Traggelenke

      Achsschenkelbolzen-Traggelenke: Sind Achsschenkelbolzen und Traggelenke das selbe? Auf meiner letzten Reperatur-Rechnung (damals für Bremsen) steht ne Anmerkung, dass mein...
    Oben