Achsschenkelbolzen - Traggelenke

Diskutiere Achsschenkelbolzen - Traggelenke im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, "grannyman" hat auch mal wieder ne Frage. ich weis Spiel ist Spiel und ausgeschlagen ist ausgeschlagen. Fakt ist, 10. 2007 hat mich der TÜV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gerrywolf

gerrywolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Hi,

"grannyman" hat auch mal wieder ne Frage.

ich weis Spiel ist Spiel und ausgeschlagen ist ausgeschlagen.

Fakt ist, 10. 2007 hat mich der TÜV Onkel auf den linken unteren Achsschenkelbolzen VA aufmerksam gemacht. Rechts wars OK. Plakette hab ich erhalten.

Goodwill, mach ich gleich alle Viere. :top:

Hab sie damals bei einem Mitbewerber vom "Cheffe" geordert. Auf der Verpackung steht (hab extra nachgeguckt da noch vorhanden) Federal Mogul, was eigentlich ein renomierter Hersteller sein sollte. Ein bisschen Mex. und China steht auch noch drauf.

So, am letzten Wochenende hat ich den Granny über der Grube auf den Böcken. Beim abbocken mußte ich 2-3 mm Spiel feststellen.

Und das nach ungefähr 3 1/2 Jahren bei einer Kilometerleistung von ca. 45.000 km. Normale Fahrweise, kein Offroad außer 5x im Jahr an den Fischweiher.

Kann es sein das ich Schrott gekauft habe ??? oder halten die Aftermarket Teile nicht länger. :banghead:

Hab's FORUM vorab schon mal durchforstet. Es scheint das die original Traggelenke vom Freundlichen in Relation Preis und Haltbarkeit die vernünftigere Alternative ist. Wenn man die Dinger selbst wechselt.

Immerhin haben die Org. ca. 145.000 km's gehalten, wobei nur auf Einen aufmerksam gemacht und nicht beanstandet wurde.

Bin mal sehr gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Will die Sch........schö.......arbeit doch nicht regelmäßig wie den großen KD machen.

Grüße, Gerd :coolman:


Ps.: Fahrverhalten, Reifenverschleiß, etc. ist völlig normal.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
...hab meine am X erstmalig nach 200 000 km gewechselt, hatten aber kein Spiel, rein vorsorglich....hatte damals bei M&F neue gekauft, und die sin auch schon wieder 90 000 km drin....ohne Spiel.


:rolleyes:
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
...hab meine am X erstmalig nach 200 000 km gewechselt, hatten aber kein Spiel, rein vorsorglich....hatte damals bei M&F neue gekauft, und die sin auch schon wieder 90 000 km drin....ohne Spiel.


:rolleyes:

Meine waren von F....c, jetzt hab ich's gesagt.

Ich hab auch nur wegen dem links unten ( obwohl noch TÜV durch) vorsorglich gewechselt nach ca. 155.000 km.

Jetzt hab ich knapp 200.000 drauf. Die sind total durch.

Darum frag ich nach Erfahrungswerten.

Grüße, Gerd :coolman:
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Hi,

"grannyman" hat auch mal wieder ne Frage.

ich weis Spiel ist Spiel und ausgeschlagen ist ausgeschlagen.

Fakt ist, 10. 2007 hat mich der TÜV Onkel auf den linken unteren Achsschenkelbolzen VA aufmerksam gemacht. Rechts wars OK. Plakette hab ich erhalten.

Goodwill, mach ich gleich alle Viere. :top:

Hab sie damals bei einem Mitbewerber vom "Cheffe" geordert. Auf der Verpackung steht (hab extra nachgeguckt da noch vorhanden) Federal Mogul, was eigentlich ein renomierter Hersteller sein sollte. Ein bisschen Mex. und China steht auch noch drauf.

So, am letzten Wochenende hat ich den Granny über der Grube auf den Böcken. Beim abbocken mußte ich 2-3 mm Spiel feststellen.

Und das nach ungefähr 3 1/2 Jahren bei einer Kilometerleistung von ca. 45.000 km. Normale Fahrweise, kein Offroad außer 5x im Jahr an den Fischweiher.

Kann es sein das ich Schrott gekauft habe ??? oder halten die Aftermarket Teile nicht länger. :banghead:

Hab's FORUM vorab schon mal durchforstet. Es scheint das die original Traggelenke vom Freundlichen in Relation Preis und Haltbarkeit die vernünftigere Alternative ist. Wenn man die Dinger selbst wechselt.

Immerhin haben die Org. ca. 145.000 km's gehalten, wobei nur auf Einen aufmerksam gemacht und nicht beanstandet wurde.

Bin mal sehr gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Will die Sch........schö.......arbeit doch nicht regelmäßig wie den großen KD machen.

Grüße, Gerd :coolman:


Ps.: Fahrverhalten, Reifenverschleiß, etc. ist völlig normal.
Sorry, Schreibfehler, korrekt 155.000 km's
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Habe mit den originalen Dana Achschenkelbolzen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Manche Aftermarket-Teile von anderen Herstellern sind billiger Müll oder nicht 100% passgenau. Gerade bei USA-Bestellungen muss man da höllisch aufpassen, dass einem nicht so OEM Billigteile untergejubelt werden, welche schon von Haus aus zuviel Spiel haben und sich bald verabschieden.
Der Tausch ist auch nicht gerade das Angenehmste und benötigt ein Spezialwerkzeug zum Ausdrücken/Einpressen der Bolzen.
 
Rufus1

Rufus1

Member
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
meine Traggelenke wurden auch beanstanded.

Das die Qualität sich großartig unter den Lieferanten schwischen orginal Teilen pro Seite für ca.180 Euronen und 60 Euronen im Aftermarket unterscheidet glaube ich bei Jeep/Chrysler nicht. Meine Erfahrung sind da anderst - letztlich kauft Jeep diese Teile genauso wie alle anderen Hersteller auch in Asien ein. Ob Federal Mogul oder ZF - alle fertigen da und ein großer Teil dieser Teile kommen über die lokalen Partner dieser Firmen in die USA und Europa. Ein paar Pfuscher gibt überall, aber kaum jemand würde in Asien wegen ein paar Jeepseratzteile eine komplette Produktionsline einrichten - lohnt nicht.

Die orginal Teile haben ja mind. eine Gewinnspanne von 3-400%- die kleinen Händler können das preiswerter, da sie viel geringere interne Kosten für Lagerhaltung u.s.w. haben.

Gruß
Rufus
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Das die Qualität sich großartig unter den Lieferanten schwischen orginal Teilen pro Seite für ca.180 Euronen und 60 Euronen im Aftermarket unterscheidet glaube ich bei Jeep/Chrysler nicht. Meine Erfahrung sind da anderst - letztlich kauft Jeep diese Teile genauso wie alle anderen Hersteller auch in Asien ein. Ob Federal Mogul oder ZF - alle fertigen da und ein großer Teil dieser Teile kommen über die lokalen Partner dieser Firmen in die USA und Europa. Ein paar Pfuscher gibt überall, aber kaum jemand würde in Asien wegen ein paar Jeepseratzteile eine komplette Produktionsline einrichten - lohnt nicht.

Die orginal Teile haben ja mind. eine Gewinnspanne von 3-400%- die kleinen Händler können das preiswerter, da sie viel geringere interne Kosten für Lagerhaltung u.s.w. haben.
Was die Achsschenkelbolzen angeht (und ich rede hier jetzt auschliesslich von diesen Teilen) sind die DANA Spicer tatsächlich gute Qualität zu einem fairen Preis. Man muss ja nicht die gleichen Teile mit dem MOPAR-Logo nehmen.
Im Aftermarket Bereich gibt es sonst noch XRF-Chassis in USA, welche neben ihrer eigenen Marke für viele andere herstellen. Deren Teile sind auch sehr robust. Leider gibt es daneben viel Schrott - von sogenannten Premium-Herstellern bis no-name Chinaware.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich wollte diesen Frühling auch die Bolzen tauschen.
Habe jetzt lange geschaut was es da zu welchen Preisen gibt.
Gut USA brauchen wir uns nciht vergleichen.

Was ich hier in Deutschland auf die schnelle gefunden habe:
NK Teile für ca. 15,- pro Stck. Laut Internet ist die Qualität von NK meistens ok bis gut. Angeblich deutscher Hersteller. z.Zt. aber nciht lieferbar
Spidan für 30,- pro Stck. Habe ich nun gekauft. Ist GKN und da braucht man über die Qualität nichts sagen. Spidan/GKN ist der Hersteller für Antriebwellengelenke udn Erstlieferant bei diversen Herstellern wie VW oder BMW.

MOOG ca. 50,- pro Stck. sind gut laut Aussage der Foren, aber lohnen sich die 20,- mehr zu Spidan ?

Ausserdem noch unzählige nicht weiter benannte Angebote aus dem www und ebay.
In USA gibt es noch Raybestos, welche auch vermutlich zu empfehlen wären. Habe ich hier aber noch nicht gefunden.

Werkzeuge zum Tauschen gibt es in USA inkl. Porto ab 100,- Muß also nicht unbedingt das 300,- Werkzeug von ASp sein.
 

1JA808

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Oberurnen
wenn man die oberen Gelenke nie nachfetet, gehen diese halt schnell kaputt.
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Hi,

erstmal ein großes Danke an "ALLE" für Eure Tipp's und Erfahrungen. :top:

Scheint mir, das ich irgentwie doch in die Sch......e gegriffen habe.

Denn max. 45.000 Km's, das kanns nicht sein.

@ Rufus
Im Großen und Ganzen muß ich Dir ja recht geben. Wie schon gesagt, auf den vier Verpackungen steht in großen Lettern "FEDERAL MOGUL", daneben die Töchter in Mex. u. Chi.
Ich hab in meiner aktiven Motorsportzeit auch gute Erfahrungen mit Fed. Mog. gemacht. Wer ist jetzt der Pfuscher ???

@ Jeep Man
@ simlydynamic

Werd mal die Dana, Moog etc. checken. Thank's :wave:
Werkzeug ist ja vorhanden. Selbstgebaute 2 to Presse mit selbstgedrehten Aus- u. Einpresshülsen. Passt grade so untern Kotflügel. Das Ding ist gold wert. Allerdings müßten/sollten die Sch...dinger nach 3 1/2 Jahren mit dem kleinen Hämmerchen rausgehen.

@ 1JA808

Fett (mein jetzt nicht meine Sixpacks im Speckmantel :jester: ) hab ich genug in Kartuschen. Dazu zwei voll funktionsfähige Fettspritzen. Ab und an kriegen auch bei mir die "Oberen" einen Spritzer davon ab. Mal schaun ob ich den Unteren einen Nippel verbauen kann.
Aber daran kann's nicht liegen, denn die 155.000tausender sowie die Jetzigen bekamen ihr Fett regelmäßig ab.

Grüße, Gerd :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsschenkelbolzen - Traggelenke

Achsschenkelbolzen - Traggelenke - Ähnliche Themen

  • Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

    Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?: Hallo zusammen, ich bin heute mit einigen Versuchen gescheitert, meinen unteren festgegammelten Achsschenkelbolzen rauszudrückenden. Das Ding...
  • Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität

    Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität: Hallo Zusammen, ich hoffe, meine Frage bleibt kurz und man haut mir keine "Such doch mal in der Suchmaschine" um die Ohren :biglaugh: Der letzte...
  • Traggelenk / Achsschenkelbolzen

    Traggelenk / Achsschenkelbolzen: Hallo in die Runde, nun -endlich nach langer Zeit- habe ich auch eine Frage wegen eines kleinen Problemchens (Poltern über unebenen Boden)...
  • Achsschenkelbolzen / Traggelenke WJ woher nehmen?

    Achsschenkelbolzen / Traggelenke WJ woher nehmen?: Servus! Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Achsschenkelbolzen nennen? 4x4garage scheidet aus, ich hab da schon 2 mal eine Anfrage über das...
  • Achsschenkelbolzen-Traggelenke

    Achsschenkelbolzen-Traggelenke: Sind Achsschenkelbolzen und Traggelenke das selbe? Auf meiner letzten Reperatur-Rechnung (damals für Bremsen) steht ne Anmerkung, dass mein...
  • Ähnliche Themen

    • Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

      Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?: Hallo zusammen, ich bin heute mit einigen Versuchen gescheitert, meinen unteren festgegammelten Achsschenkelbolzen rauszudrückenden. Das Ding...
    • Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität

      Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität: Hallo Zusammen, ich hoffe, meine Frage bleibt kurz und man haut mir keine "Such doch mal in der Suchmaschine" um die Ohren :biglaugh: Der letzte...
    • Traggelenk / Achsschenkelbolzen

      Traggelenk / Achsschenkelbolzen: Hallo in die Runde, nun -endlich nach langer Zeit- habe ich auch eine Frage wegen eines kleinen Problemchens (Poltern über unebenen Boden)...
    • Achsschenkelbolzen / Traggelenke WJ woher nehmen?

      Achsschenkelbolzen / Traggelenke WJ woher nehmen?: Servus! Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Achsschenkelbolzen nennen? 4x4garage scheidet aus, ich hab da schon 2 mal eine Anfrage über das...
    • Achsschenkelbolzen-Traggelenke

      Achsschenkelbolzen-Traggelenke: Sind Achsschenkelbolzen und Traggelenke das selbe? Auf meiner letzten Reperatur-Rechnung (damals für Bremsen) steht ne Anmerkung, dass mein...
    Oben