Totalausfall am ZJ

Diskutiere Totalausfall am ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Richtig gelesen? Das ich noch 2 Probleme habe einmal das die wegfahrsperre nicht deaktiviert wird und das er jetzt schlagartig nicht mehr anspringt

Heini96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
21
Danke
0
Richtig gelesen?
Das ich noch 2 Probleme habe einmal das die wegfahrsperre nicht deaktiviert wird und das er jetzt schlagartig nicht mehr anspringt
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Er klammerte DIE WFS zunächst aus, weil die Symptome leicht andere sind.
Welche Fehlercodes hast Du ?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
WFS aktiv.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ein Kurzschluss in der 5V Steuerspannung könnte das Problem erzeugen. Zieh mal beide Lambdasonden ab und probiere was beim Starten passiert
 

Heini96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
21
Danke
0
Lamdas sind ab hat sich nix geändert
 

Heini96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
21
Danke
0
Geht die wegfahrsperre in einen sperrzustand?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die WFS ist entweder aktiviert oder deaktiviert. Siehst du doch am blinkenden Lämpchen unter der Windschutzscheibe. Wenn´s rot blinkt ist sie aktiv.

Wenn das PCM das entsprechende Signal der Wegfahrsperre erhält, aktiviert es den in ihm integrierten Ansteuerstromkreis der Einspritzventile. Fehlt das Signal der WFS (also WFS aktiv) so bleibt der Ansteuerstromkreis deaktiviert. Ergo es wird nichts eingespritzt.
 

Heini96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
21
Danke
0
Ok Lampe blinkt nicht mehr sobald es entriegelt wird aber die Düsen werden trotzdem nicht freigeschaltet
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die WFS ist entweder aktiviert oder deaktiviert. Siehst du doch am blinkenden Lämpchen unter der Windschutzscheibe. Wenn´s rot blinkt ist sie aktiv.

Wenn das PCM das entsprechende Signal der Wegfahrsperre erhält, aktiviert es den in ihm integrierten Ansteuerstromkreis der Einspritzventile. Fehlt das Signal der WFS (also WFS aktiv) so bleibt der Ansteuerstromkreis deaktiviert. Ergo es wird nichts eingespritzt.
x2 :yes:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
WFS deaktiert man durch das Drücken der "öffnen" Taste auf der Fernbedienung.

Der Startversuch sollte innerhalb des Zeitfensters von etwa einer Minute erfolgen. Nach ein paar Minuten aktiviert sich die WFS wieder, so dass Du dann ebenfalls nicht starten kannst. - Aber: Wenn es die WFS wäre, würde er ganz kurz anspringen. So macht es meiner jedenfalls und geht dann sofort wieder aus.

Gibt er aber gar keinen Mucks von sich außer das der Anlasser den Motor dreht, hast Du ein ganz anderes Problem.
- Wie sehen die Zündkerzen aus wenn Du versucht hast zu starten? Trocken/Nass?
- Du hast geschrieben das ein Funke da ist, wie hast Du das geprüft, vor allem Wo an (jeder) Kerze oder nur an der Spule?
- Zwar recht abwegig, aber wie sieht Dein Verteiler und Finger von Innen aus?
- Läuft die Benzinpumpe wenn Du versuchst zu starten?
- Wie prüfst Du ob Benzin ankommt?
- Kannst Du immernoch die Fehlercodes ausblinken? (also 12/55) oder nur 55 im Idealfall?
- Wirklich alle Sicherungen geprüft?
- ASD Relais mal getauscht gegen ein anderes?
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hast du überhaupt einmal geprüft, ob Benzindruck vorhanden ist?
Auch eine hörbar laufenden Pumpe kann unter Umständen defekt sein ;-)
Da du den 4.0er hast, solltest du oben am Rail ein Ventil zum messen haben. Wenn wirklich alles außer Sprit kommt, denke ich, dass hier eventuell was im argen liegt.
Ein erster Tests ist schon einfach mal, den Stift vom Ventil reinzudrücken und kucken ob es spritzt oder nur tröpfelt.
Meiner ließ sich auch noch selten ganz kurz Starten, nachdem die Pumpe defekt gegangen ist. Und hörbar war die allemal, sogar ein wenig lauter, als sie sollte.
Diese Überprüfung ist einfach und kostet nicht viel.
 

Heini96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
21
Danke
0
Es ist alles da Benzindruck und zündfunke
Nur keine Ansteuerung der der einspritzventile
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schau mal ob eine Spannung bei Zündung an, an den ES Ventilen anliegt. Geschaltet werden die Ventile über die Masse. Sprich das ASD Relais gibt die 12 V frei. Die Impulse kommen dann über die ECU durch Masseschluss.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

es hört sich etwas blöd an was ich jetzt schreibe, war aber wirklich so.......
zum Jeep, ich hab nur Alarm, keine WFS (denk ich zuminderst wegen Pre)

Auto kurz abgestellt, beim Anlassen dreht der Anlasser top, Funken war da (mit Bremsenreiniger lief er immer kurz an) also Spritt...........einige Zeit gewartet, Auto lief wieder Paar Tage, dann wieder aus...............neue Batterie, seit knapp 4 Jahren alles ok :biglaugh:

wieso genau kann ich nicht sagen, denke mal, das irgend etwas nicht angesteuert wurde (zu wenig Spannung) trotzdem orgelte der Anlasser auch längere Zeit noch so, dass ich kein Problem sah und tippte auf WFS (wusste noch nicht, dass meiner angeblich keine hat).

würde mal Batterie laden und testen, das ist ja keine Hexerei und kostet auch nix, viel Erfolg..........wenn nicht, weitersuchen..........

Gruß Ramon
 

Heini96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
21
Danke
0
Spannung liegt am Ventilen an
Batterie ist ok da neu
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ok, dann liegt es nicht an der WFS da das ASD Relais die Spannung freigibt.
Wie sieht es mit dem Kurbelwellensensor aus. Der stirbt auch gern plötzlich. Dann weiß die ECU nicht wo OT ist und kann nicht einspritzen.
 

Heini96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
21
Danke
0
Der ist neu
 
Thema:

Totalausfall am ZJ

Totalausfall am ZJ - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Totalausfall Hauptdisplay

    Totalausfall Hauptdisplay: Bei mir war nach einer Nacht das Hauptdisplay total ausgefallen: Kein Radio, keine Kamera! Nichts funktionierte mit dem Display! Anruf in...
  • Totalausfall Blinker

    Totalausfall Blinker: Hallo Zusammen,   unser WJ (2,7 CRD aus 2002) hat einen Totalausfall bei den Blinkern, weder Warnblinker, normales Blinken noch...
  • Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?

    Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?: Hallo Ihr Lieben,   als ich gestern Abend seit langem wieder zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren bin, ist mir aufgefallen, das die Lichter...
  • UConnect RHW Totalausfall

    UConnect RHW Totalausfall: Mein UConnect RHW 735N ist seit heute tot. Bis zum Abstellen gestern Abend lief es ohne Probleme, heute Nachmittag beim erneuten Starten blieb es...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Totalausfall Hauptdisplay

      Totalausfall Hauptdisplay: Bei mir war nach einer Nacht das Hauptdisplay total ausgefallen: Kein Radio, keine Kamera! Nichts funktionierte mit dem Display! Anruf in...
    • Totalausfall Blinker

      Totalausfall Blinker: Hallo Zusammen,   unser WJ (2,7 CRD aus 2002) hat einen Totalausfall bei den Blinkern, weder Warnblinker, normales Blinken noch...
    • Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?

      Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?: Hallo Ihr Lieben,   als ich gestern Abend seit langem wieder zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren bin, ist mir aufgefallen, das die Lichter...
    • UConnect RHW Totalausfall

      UConnect RHW Totalausfall: Mein UConnect RHW 735N ist seit heute tot. Bis zum Abstellen gestern Abend lief es ohne Probleme, heute Nachmittag beim erneuten Starten blieb es...
    Oben