Totalausfall am ZJ

Diskutiere Totalausfall am ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mal am Stecker des Kurbelwellensensors gewackelt? Vielleicht wurde der beim Wechsel nicht richtig gesteckt. Wie lange ist er denn nach dem...
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
So Fehler teilweise gefunden der Kurbelwellensensor hat das Steuergerät lahmgelegt neuen Sensor und er ist angesprungen nun das nächste Problem die wegfahrsperre deaktiviert sich nicht und jetzt springt er wieder nicht mehr an Funke ist da aber er macht nix das könnte von der Gasanlage Kommen
Mal am Stecker des Kurbelwellensensors gewackelt? Vielleicht wurde der beim Wechsel nicht richtig gesteckt.

Wie lange ist er denn nach dem Sensortausch gelaufen? Ist er von selbst ausgegangen oder einfach später nicht mehr gestartet?

Gruß
Walter
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Spannung liegt am Ventilen an
Batterie ist ok da neu
Wie verhält sich die Spannung an den Einspritzventilen während du versuchst zu starten? Die Einspritzventile sind massegesteuert. Zum testen würde ich die Benzinpumpe außer Funktion setzen.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Wie verhält sich die Spannung an den Einspritzventilen während du versuchst zu starten? Die Einspritzventile sind massegesteuert. Zum testen würde ich die Benzinpumpe außer Funktion setzen.
Er schreibt ja, dass die Ventile nicht angesteuert werden, aber du hast recht, könnte man verifizieren mit nem Stehoskop/Schraubenzieher ob es (nicht) klackt.

Gruß
Walter
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Wenn der OT-Geber kaputt ist, wird auch nix "eingespritzt".
Ist der Geber nicht von Mopar, ist genau das dein Problem.

Nockenwellensensoren und OT-Geber die nicht von Mopar sind,
sind alle Schrott, dieses "Lehrgeld" musste ich leider auch schon zahlen.

Gruß
Markus
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Dito...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
mal eine Frage zu deinem gewechselten Sensor ....

Beispielbild !
4897321AA Sensor, Kurbelwelle für Jeep Grand Cherokee (ZJ/ZG) - 4.0 L PowerTech (3959 ccm/138 kW/Benzin) - RBS Handel (rbs-handel.de)

War und ist bei dir dieser ( Hersteller ist mir erstmal Wurscht) Verbaut MIT einer Befestigungsschraube???

Wenn ja, wird dein Problem bei der Montage des selbigen zu 90% passiert sein!
Da dieser Sensor ein Lang loch hat und beim Einbau, von ich habe mechanischen Kontakt bis ich kann nichts Erfassen, alles möglich ist!!

-- ok ein bisschen Übertrieben dargestellt aber selber vor ein paar Jahren erlebt!!--

Das Einstellmaß habe ich nicht mehr genau zur Hand ..... so um 2mm Abstand!! -- WHB sollte es wissen! --


Ich habe das Rätzel des Abstandes so gelöst seiner Zeit da man nicht messen und Einstellen kann ...
Original gabs wohl Maß mit Beschichtung die sich selber entfernte ohne den Sensor zu beschädigen!

Meine Vorgehensweise:
Sensor mit Klebeband umwickelt und denn von der Sensorflächen Seite Kerzenwachs aufgeträufelt,
Band wieder entfernt und das Wachs mit einer Feile bis auf den Rest von ca: 2mm wieder entfernt!

Jetzt kann denn der Sensor soweit ... mit leichtem Druck auf die Schwungscheibe montiert werden.
Beim ersten Starten ist das Wachs wech aber der Sensorabstand ist korrekt eingestellt.


Das zu der Variante mit Sensor und einer Befestigungsschraube!

Ps. wenn sich neben dem Sensor eine flüchtige Getriebe Glockenschraube gesellt hat funktioniert
der Wagen auch nicht ..... erlebt auch schon . ich weis Unglaublich sowas!

Ps. eine Signatur würde hätte mir heute das lesen aller Beiträge ersparen können ....
Wegen Motor und Baujahr .... also bitte ... denn Alten Männers zu liebe!



Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ein Zitat aus dem WHB:
"Der PCM registriert die Eingabesignale vom Kurbelwinkelgeber
(CKP). Empfängt der PCM innerhalb
von drei Sekunden nach dem Startvorgang kein
Signal vom Kurbelwinkelgeber, wird die Einspritzanlage
abgeschaltet."


Trotzdem ist noch offen von welcher Marke Du den Sensor verbaut hast...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Verstehe nicht warum diese Frage nicht beantwortet werden kann...

Unglaublich, dass der Karten nach einem Monat noch nicht läuft.
 

Heini96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
21
Danke
0
Hallo
Ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen
Nach ersetzten des Steuergerätes springt er ganz kurz an und geht aus
Wegfahrsperre aktiv denke ich
Die Handsender funktionieren beide
Der Jeep bzw. Chrysler Händler in meiner Nähe kann mir nicht beantworten ob die wegfahrsperre an das neue Steuergerät angelernt werden muss da sie sich mit so alten Autos nicht auskennen
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Hallo Heini,

das Steuergerät war defekt? Das wäre bei diesem Fehlerbild auf meiner Teileliste ganz unten gestanden. :confused:

Blinkt die rote Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett? Geht sie aus beim öffnen mit dem Handsender?

WFS hat soweit ich weiß nichts mit dem Steuergerät zu tun. Nutze bitte mal die Suchfunktion, war erst wieder vor kurzem ausführliches Thema hier. Und vielleicht mal die Signatur ausfüllen, damit man gleich weiß um welches Modell es sich handelt.

Gruß
Walter
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die WFS hat nichts mit der ECU zu tun. Wie Walter schon richtig fragt, blinkt die rote LED oben auf dem Armaturenbrett?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
War das jetzt die dritte ECU?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Am Ende sind es wahrscheinlich gebrochene Kabel an den Steckern zur ECU
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Im Grunde genommen sind wir jetzt genau wieder --> da.

Die Stecker an der ECU könnte man testweise mit Kabelbindern fixieren.

Gruß
Walter
 

Heini96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
21
Danke
0
Ich schau mal ob sie blinkt und prüfe die Kabel
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
das kontrollierst Du jetzt erst ?
Oha. Naja.
 

Heini96

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
21
Danke
0
Wegfahrsperre schließe ich jetzt aus
Er zündet jetzt falsch weil man es hört das er in ansaug knallt
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Aja, das hörst du in der einen Sekunde die er läuft?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schau nochmal systematisch alle Kabel und Stecker der Sensoren nach, da muss ein Fehler sein. Hasst Du das Masseband vom Motor an die Spritzwand geprüft? Was ist mit dem Nockenwellensensor unter dem Zündverteiler?
 
Thema:

Totalausfall am ZJ

Totalausfall am ZJ - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Totalausfall Hauptdisplay

    Totalausfall Hauptdisplay: Bei mir war nach einer Nacht das Hauptdisplay total ausgefallen: Kein Radio, keine Kamera! Nichts funktionierte mit dem Display! Anruf in...
  • Totalausfall Blinker

    Totalausfall Blinker: Hallo Zusammen,   unser WJ (2,7 CRD aus 2002) hat einen Totalausfall bei den Blinkern, weder Warnblinker, normales Blinken noch...
  • Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?

    Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?: Hallo Ihr Lieben,   als ich gestern Abend seit langem wieder zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren bin, ist mir aufgefallen, das die Lichter...
  • UConnect RHW Totalausfall

    UConnect RHW Totalausfall: Mein UConnect RHW 735N ist seit heute tot. Bis zum Abstellen gestern Abend lief es ohne Probleme, heute Nachmittag beim erneuten Starten blieb es...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Totalausfall Hauptdisplay

      Totalausfall Hauptdisplay: Bei mir war nach einer Nacht das Hauptdisplay total ausgefallen: Kein Radio, keine Kamera! Nichts funktionierte mit dem Display! Anruf in...
    • Totalausfall Blinker

      Totalausfall Blinker: Hallo Zusammen,   unser WJ (2,7 CRD aus 2002) hat einen Totalausfall bei den Blinkern, weder Warnblinker, normales Blinken noch...
    • Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?

      Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?: Hallo Ihr Lieben,   als ich gestern Abend seit langem wieder zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren bin, ist mir aufgefallen, das die Lichter...
    • UConnect RHW Totalausfall

      UConnect RHW Totalausfall: Mein UConnect RHW 735N ist seit heute tot. Bis zum Abstellen gestern Abend lief es ohne Probleme, heute Nachmittag beim erneuten Starten blieb es...
    Oben