TJ zieht nach rechts

Diskutiere TJ zieht nach rechts im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepgemeinde, ich habe ein Problem und zwar zieht mein TJ leicht nach rechts wenn man das Lenkrad los lässt. Wenn man über eine Bodenwelle...
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Kazare

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Hallo Jeepgemeinde,

ich habe ein Problem und zwar zieht mein TJ leicht nach rechts wenn man das Lenkrad los lässt. Wenn man über eine Bodenwelle fährt merkt man um so mehr wie es das Lenkrad nach rechts dreht... Jetzt denkt sich jeder ist doch kein Problem Spur einstellen und weiter gehts, dachte ich auch aber nix da, Spur wurde vermessen und eingestellt, der Geradeauslauf der Hinterachse wurde auch vermessen. Alles scheint in Ordnung zu sein. Als nächstes wurden die Reifen gewechselt, widerum kein Erfolg.

Jetzt meine Frage an euch, war würdet ihr als nächstes prüfen?

Hoffe ihr hab mir ein paar Antworten parat :eek:
Danke schon mal
 
jakyj

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Wer hat die Spur eingestellt und gibt es ein Messprotokol dazu?

Ist das Fahrzeug modifiziert?
Wie?
Wie alt sind Fahrwerk, dämpfer, reifen?
Lenkung und achsschenkel wurden auf spiel überprüft?
Bremsen vorne und hinten wurden kontrolliert?
Sind die reifen gleichmäßig abgefahren? bei welchem luftdruck?
 

Kazare

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Also die Spur wurde von einer Jeep Vertragswerkstatt eingestellt und es giebt ein Protokoll, nichts umgebaut, orginalzustand, Reifen sind neu (4 Monate alt) der rest BJ 2005^^
Die Achsschenkel wurden nicht überprüft, Bremsen sind in Ordnung die Reifen auch
 

Kazare

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Was wäre der nächste Schritt, wenn dabei nichts rauskommt was ich nämlich schwer vermute?
 
Koegi

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-Bremsen checken
-Radlager checken
-Luftdruck checken
Grüße Kögi
 

Kardan06

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Bei allem Vertrauen in die Fähigkeiten der Markenwerkstätten: Es gibt Dinge. die eine Vertragswerkstatt eher selten macht und wo der Spezialist die bessere Wahl ist. Dazu gehören u.a. Windschutzscheibenwechsel, Getriebereparaturen und Fahrwerkseinstellungen. Wenn wir aber davon ausgehen, dass die Vermessung in Ordnung ist und das Fahrwerk gerade, wäre eine mögliche Fehlerursache eine nicht richtig öffnende Bremse. Das ist festzustellen, indem man die Bremsscheiben und Trommeln auf gleiche Temperatur nach einer Probefahrt ohne heftigen Bremsgebrauch prüft. Ist die Bremse an einem Rad heißer als an den anderen, liegt hier ein Fehler vor.

Gruß Clemens
 
jakyj

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geb ich dir recht, aber ne spur einstellen ist, naja, man muss dafür nicht studiert haben
 

Kazare

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Doch es ist ungewöhnlich, da er auch nach rechts fährt wenn ich auf der anderen Straßenseite fahre, dh dann müsste er nach links ziehen. Außerdem habe ich schon über 40000km draufgefahren und so extrem hat er nie gezogen. Natürlich ist er viel entfindlicher auf sowas da er einen kurzen Radstand hat, aber wie gesagt so extrem war es noch nie.

Danke für die Antworten werd mich als nächstes nochmal an die Bremsen machen...
 

jeepermanu

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Hallo

Gab es ein besonderes Ereignis?? wie Unfall oder Bordstein zu schnell hoch oder auf der bahn über nen Gegenstand gebrettert???
wurden vor kurzem arbeiten and er Lenkung durchgefüfrt??? wie z.b Dämpfer wechsel??





Gruß Manu
 

Kazare

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Das hab ich auch schon überlegt, aber mir fällt nichts ein, nichts Ausergewöhnliches...
Hab mir heut die Bremsen angeschaut, scheinen auch in Ordnung zu sein, werden nicht unterschiedlich heiß oder sind schwergängig.

Ich glaub ich werd nochmal wo anders eine Achsvermessung machen lassen...
 
tklein9

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Ist der Rechtsdrang unterschiedlich stark, wenn Du beschleunigst oder bremst ? Dann schau Dir mal die gummierten Lagerbuchsen der Längslenker an. Bei Verschleiss könnte dies eine mögliche Ursache sein, da dann der Radstand vorne / hinten sich relativ stark bewegt / schwankt. Führt dann zur beschriebenen Reaktion...
 

jeepermanu

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wie viel hat der wagen gesammt gelaufen??
 
Mustang

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Ich vermute, ein Kreuzgelenk am Vorderrad ist trocken/schwergaengig.
Test: Vorderachse aufbocken, Lenkung nach links einschlagen und Raeder von Hand drehen und dabei auf rhytmische Schwergaengigkeit achten.
Das gleiche dann mit nach rechts eingeschlagener Lenkung. Wenn an einem Rad z.B. alle halbe Radumdrehung es schwerer geht, ist dieses Kreuzgelenk trocken/fast fest.
Das hatte ich auch mal nach ungefaehr 70Tkm und intensiver zuegiger Serpentinenfahrerei im Sommer.

Gruss
Harald
 
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